Mütter- und Schwangerenforum

Wie zeige ich meinem Kind die Grenzen???

Gehe zu Seite:
schatzibabyy
7970 Beiträge
27.04.2011 10:37
Hallo ihr lieben!
Ich hab eine für mich momentan sehr wichtige frage auf dem Herzen!
Ich bin alleinerziehnde Mama mit einer einandhalbjährigen Tochter.
Sie testet überall wo es geht ihre Grenzen und ich weiß nicht wie ich reagieren soll!
Ich nenne mal stichpunktartig ein paar beispiele.
- sie möchte mit meinem hund (der sehr klein ist) gassi gehen, das liebt sie lässt aber immer absichtlich die leine los (zugleine) und mein Hund hat total angst davor! wie soll ich reagieren? ich halt die leine schon immer in de mitte am band fest aber das passt ihr ja auch nicht....
*
- sie isst mir kaum was sie ist einandhalb und mampft nur mist! kekse chips und all so n kram möchte sie essen aber nichts wirklich vernünftiges! alles was ihr nicht passt zieht sie aus dem mund und schmeißt es auf den boden. Wenn ich sie selbst essen lasse geht es einigermasen aber sie spielt dann eben auch oft mit dem essen, und im moment trinkt sie 3 manchmal auch 4 flaschen am tag! aber es geht nicht anders sie verfällt in heulorgien wenn ich ihr die flaschi nicht mache.
*
- sie möchte nicht an meiner hand laufen oder eben nur kurz, ich lass sie auch alleine laufen wo es eben geht! aber dann rennt sie weg und kommt nichmehr. Wenn ich sie dann hochnehme schreit sie und wehrt sich mit leibeskräften so das ich sie nichtmehr halten kann.
*
- wenn ihr etwas nicht passt schmeißt sie alles herum was um sie liegt. Also alles was sie in die finger bekommt wird dann geworfen absichtlich natürlich um ihren unmut auszudrücken
*
- wenn sie nachts aufwacht schmeißt sie desöfteren ihre flasche aus dem bett. 3 mal bring ich sie ihr wieder sie macht ein spiel daraus.
Wenn ich ihr dann erkläre das ich sie ihr nichtmehr bringe weint sie so lange und streigert sich richtig rein bis sie nichtmehr kann und die sache ernst wird!

Das waren nur einige Stichpunkte und ich möchte zu den sachen noch was sagen. Also ich merke das alles schimpfen und entgegemotzen nichts bringt, es schaukelt das ganze noch hoch!
Ich spreche dann lieb mit ihr und versuche sie abzulenken.
Das hilft manchmal ganz gut aber eben nur ein paar minuten!
Ich denke ein problem ist auch das sie bei meiner oma so viel darf!
Sie ist einmal die woche bei meiner oma für ein paar stunden und da wird sie auf händen getragen!
es wird sich 6 stunden lang intensivst mit ihr beschäftigt und zuhause muss sie nunmal auch alleine spielen!
Aber ich kann meiner oma das nicht ausreden (sie benimmt sich oftmals wie ihre mutter) aber bei den dingen die mit nicht passen sag ich das schon! nur möchte ich das so regeln das mein kind weiß das sie es bei MIR nicht so treiben kann! Dann soll sie meiner oma auf der nase herumtanzen das ist ihre eigene schuld wenn sie nicht mit sich reden lässt.
Aber bei mir darf sie das halt nicht, ich denke den unterschied lernen kinder auch recht schnell oder?

Dann wenn sie nachts diese spielchen mit mir treibt merke ich oft da sich sie in den arm nehmen muss.
Sie ist so liebesbedürftig sie kommt so oft angelaufen und will in den arm genommen werden. Das ist ja auch schön und ich nehm mir zeit mit ihr zu kuscheln. Aber das wandelt sich oftmals binnen minuten in ein disaster! sie möchte dann losgelassen werden und räumt das fensterbrett ab wenn ich mit ihr im bett zb kuschel. Und dann haut sie und macht nur quatsch!

Bitte helft mir und gebt mir ein paar beispiele!
Ich möchte ungern wenn mein kind abhaut mich i wo hinstellen wo sie mich nicht sieht und eine stunde warten... vorallem bringt das nichts da ich sowieso einreifen muss wenn sie in den autohof läuft oder ähnliches!
ich rede auch sehr viel mit ihr und erklär ihr immer alles aber sie stellt sich taub!

Ich versteh bei ihr viele dinge nicht... sie ist ein sehr kluges kind! wirklich ihrem alter oftmals voraus, aber bei manchen dingen denkt man wirklcih sie verstehe es nicht! sie macht lieeeebend gerne türen zu. und sperrt sich immer ein! bekommt gleich total den kreischanfall und das macht sie auch 10 mal hintereinander! bis ich 2 min warte das sie es vll versteht!
aber nichts sie macht es jeden tag aufs neue...

Ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich! vielen dank fürs lesen war doch ganz schön lang!
schatzibabyy
7970 Beiträge
27.04.2011 10:46
schubs!
Herzi
6426 Beiträge
27.04.2011 10:48
Und das ist sicher kein Fake.....
schatzibabyy
7970 Beiträge
27.04.2011 10:49
Zitat von Herzi:

Und das ist sicher kein Fake.....

was meinst du damit?
Also ich bin hier seit 3 jahren mitglied^^ viele kennen mich hier und manche auch privat! Nein ich bin kein fake !!!

Ich hab die geschichte auch mitbekommen wirklich traurig
Aber ich brauche dennoch hilfe!
Tiinchen
21384 Beiträge
27.04.2011 10:55
mh....also grundsätzlich kommt es ja auch ein bisschen drauf an, was du selber willst..... Bei meinen ersten beiden Kindern war es mir mehr wichtig, dass sie "funktionieren" dass sie das tun, was ich möchte und mir möglichst nicht auf den Nerv gehen!
Ich hatte keine Lust ständig stehen bleiben zu müssen, wenn die Damen und Herren aber lieber stehen bleiben wollten...ich wollte nicht ständig erklären, wollte mich nicht ständig mit einem kreischenden Kind auseinander setzen....

Beim dritten Kind gehe ich mehr darauf ein, was mein Kind eigentlich möchte, weil ich selber gelassener geworden bin. Ich gehe nur mit ihm zu Fuß, wenn ich auch weiß, dass wir Zeit haben, damit er gucken kann...
An Tagen, an denen er lieber Süßigkeiten essen möchte, gibt es dann eben Süßigkeiten. An anderen Tagen gibt es dann eben Obst (ich biete es einfach immer und immer wieder UND (janz wichtig) gehe mit gutem Beispiel voran)....

Es ist schon so, dass die Kids in dem Alter einfach nur ihre Grenzen austesten wollen und sie verstehen ALLES, was man ihnen sagt!
Wichtig ist, dass du bei markanten Sachen konsequent bleibst und bei anderen Situationen auch mal ein Augen zudrücken kannst.
Frag dich selbst mal: Überfordere ich mein Kind, wenn ich erwarte, dass es bspw. eine halbe Stunde an meiner Hand läuft?
Betrachte die Welt aus dem Blickwinkel eines Kindes......warum soll ich Obst und Gemüse essen, wenn ich doch Süßigkeiten haben kann?
Umgehen kannst du das, indem du mal keine Kekse, Chips und Co. kaufst. Dann machst du den Schrank auf und sagst: "Schau...das ist leer!" Das wird sie verstehen und auch etwas anderes essen, wenn sie Hunger hat
Alles, was verboten ist, ist interessant!!!
Und alles, worüber sich Mama total aufregt, ist total toll!!!!
Versuch selber ein bisschen gelassener zu werden und diskutier nicht ständig rum. Sie will nicht laufen? Sie will nicht an die Hand? Dann kommt sie eben in den Wagen! Das kannst du ihr auch sagen: "Wenn du nicht an meine Hand kommst, musst du in den Wagen!"

Mh...ich könnt mich mit Beispielen dran halten, aber das würde den Rahmen sprengen
Wenn was ist...kannst mir ja ne PN schreiben!
Tiinchen
21384 Beiträge
27.04.2011 10:55
Zitat von schatzibabyy:

Zitat von Herzi:

Und das ist sicher kein Fake.....

was meinst du damit?
Also ich bin hier seit 3 jahren mitglied^^ viele kennen mich hier und manche auch privat! Nein ich bin kein fake !!!

Ich hab die geschichte auch mitbekommen wirklich traurig
Aber ich brauche dennoch hilfe!
Ich kenn dich
27.04.2011 10:57
????
KratzeKatze
6126 Beiträge
27.04.2011 10:59
das zauberwort heißt KONSEQUENZ!
*
mit den von dir beschriebenen problemen hat früher oder später jede mutter zu kämpfen. du bist also nicht alleine.
und die probleme kommen auch nicht daher, das deine kleine einmal in der woche für ein paar stunden bei ihrer oma ist.
die probleme hast du, weil du nicht konsequent bist und immer wieder einbrichst. das weiß dein kind mittlerweile und erzieht dich mit seinem verhalten.
*
bsp: wenn dein kind immer wieder weg läuft, dann darf es halt nicht alleine laufen. wenn sie das nächste mal weg läuft, pack sie in den kiwa. da kann sie dann brüllen und motzen.
*
was sich bei meinem kind auch super bewährt hat, ist langsam und laut bis 3 zählen. so lange hat er zeit einzulenken. wenn er bis dahin nicht kommt, hole ich ihn. mittlerweile zähle ich meistens nur noch bis eins.
schatzibabyy
7970 Beiträge
27.04.2011 11:00
danke dir!
Also hm das mit dem essen ist leider schwer! Ich biete ihr alles an was ich zuhause habe aber sie isst dann einfach garnichts
Und da ich tagsüber oft bei meinen eltern bin liegen da leider flips und ähnliches rum.
das mit dem laufen ja ich bin dabei mir einen buggy zu kaufen! ich hab momentan garkeinen ich hab nen kombi kiwa aber der is mir zu anstregend den immer zusammenzubauen ich hab n sehr kleines auto und das ist ein aufwand! drum bin ich auf der suche nach einen buggy.
das ist dann schonmal ein guter tipp mit dem reinsetzen.
das mit dem mehr zeit nehmen und bei manchen sachen ein auge zudrücken und bei manchen streng sein handhabe ich eigentlich auch so!
wenn sie meinem hund die leine hinterherschmeißt sage ich auch nein das darf man nciht! und nehm ihn selbst dann kommt sie wieder und schleimt sich ein und streckt die hand aus und sagt chester? (name vom hund) und ich gebs ihr wieder. bei sachen wie aufn boden werfen und schreien oder so da gibts bei mir nix! da trag ich sie gleich und auch wenn sie sich übelst wehrt halt ich sie solang bis sie sich beruhigt!
Aber so ne wirkliche lösung hab ich nicht....
wird das denn besser? also ist das nur ne phase? oder bleibt das so , ich hoffe doch schwer das es nicht so ist!
schatzibabyy
7970 Beiträge
27.04.2011 11:02
Zitat von Nemesis:

Zitat von schatzibabyy:

Zitat von Herzi:

Und das ist sicher kein Fake.....

was meinst du damit?
Also ich bin hier seit 3 jahren mitglied^^ viele kennen mich hier und manche auch privat! Nein ich bin kein fake !!!

Ich hab die geschichte auch mitbekommen wirklich traurig
Aber ich brauche dennoch hilfe!
Ich kenn dich
ich dich auch kann jetzt nur nicht definieren woher genau! aber ich denke mal vom allgemeinen geschwätz in vielen threads!
Und danke für das pn angebot noch! wenn ich wieder ein akutes problem habe werde ich das vielleicht in anspruch nehmen
27.04.2011 11:02
Hallo ihr lieben!
Ich hab eine für mich momentan sehr wichtige frage auf dem Herzen!
Ich bin alleinerziehnde Mama mit einer einandhalbjährigen Tochter.
Sie testet überall wo es geht ihre Grenzen und ich weiß nicht wie ich reagieren soll!
Zitat:
Ich nenne mal stichpunktartig ein paar beispiele.
- sie möchte mit meinem hund (der sehr klein ist) gassi gehen, das liebt sie lässt aber immer absichtlich die leine los (zugleine) und mein Hund hat total angst davor! wie soll ich reagieren? ich halt die leine schon immer in de mitte am band fest aber das passt ihr ja auch nicht....
hier kann ich dir leider nichts zu sagen das ich keinen hund habe
*
Zitat:
- sie isst mir kaum was sie ist einandhalb und mampft nur mist! kekse chips und all so n kram möchte sie essen aber nichts wirklich vernünftiges! alles was ihr nicht passt zieht sie aus dem mund und schmeißt es auf den boden. Wenn ich sie selbst essen lasse geht es einigermasen aber sie spielt dann eben auch oft mit dem essen, und im moment trinkt sie 3 manchmal auch 4 flaschen am tag! aber es geht nicht anders sie verfällt in heulorgien wenn ich ihr die flaschi nicht mache.
mein Sohn hat auch eine ganz lange Zeit das Vernünfitge Essen ausgespuckt,aber ich hab es ihm immer wieder angeboten und in den Mund geschoben,vor allem wenn das auch esse,isst er das auch.Und genau das ist es.Wenn sie ihren Willen nicht bekommt da fängt sie an zu weinen,ich würde da strickt durchgreifen und stur sein.Wenn mein Sohn seinen Willen nicht bekommt,wird er auch total stinkig und fängt an zu heulen aber iwann hört auf.
*
Zitat:
- sie möchte nicht an meiner hand laufen oder eben nur kurz, ich lass sie auch alleine laufen wo es eben geht! aber dann rennt sie weg und kommt nichmehr. Wenn ich sie dann hochnehme schreit sie und wehrt sich mit leibeskräften so das ich sie nichtmehr halten kann.
wie ist sie im kinderwagen? Ich lasse meinen Sohn auch laufen und er mag es auch nicht wenn ich ihn festhalte oder wenn ich seine hand festhalte.ich gebe ihm kurz einen Richtungsstubser,das er daaaaa lang soll und nicht dort hin.Er will immer auf fremde Grundstücke laufen und ich muss ihn da auch immer weglenken,so langsam klappt das auch.
*
-
Zitat:
wenn ihr etwas nicht passt schmeißt sie alles herum was um sie liegt. Also alles was sie in die finger bekommt wird dann geworfen absichtlich natürlich um ihren unmut auszudrücken
Das ist die Trotzphase,Wenn du jetzt immer und immer wieder konsequent bleibst udn nicht ab und zu die Sache durchgehen lässt wird es auch besser,denn dadaurch lernt sie es.Hier bei mir zu hause geht er an die Sachen icht ran wo er nicht randarf und das war auch ein kampf.
*
Zitat:
- wenn sie nachts aufwacht schmeißt sie desöfteren ihre flasche aus dem bett. 3 mal bring ich sie ihr wieder sie macht ein spiel daraus.
Wenn ich ihr dann erkläre das ich sie ihr nichtmehr bringe weint sie so lange und streigert sich richtig rein bis sie nichtmehr kann und die sache ernst wird!
wie meinst du es denn bis die Sache ernst wird??? Mein Sohn wollte bis vor kurzem auch immer noch alle drei Stunden die Flasche,naja ich hab sie ihm nicht im Bett gegeben sondern ich hab ihn immer im Schaukelstuhl gegeben und ich hab sie nach und nach mit Wasser dünner gemacht,iwann wollte er sie nicht mehr

Das waren nur einige Stichpunkte und ich möchte zu den sachen noch was sagen. Also ich merke das alles schimpfen und entgegemotzen nichts bringt, es schaukelt das ganze noch hoch!
Ich spreche dann lieb mit ihr und versuche sie abzulenken.
Das hilft manchmal ganz gut aber eben nur ein paar minuten!
Zitat:
Ich denke ein problem ist auch das sie bei meiner oma so viel darf!
Sie ist einmal die woche bei meiner oma für ein paar stunden und da wird sie auf händen getragen!
sprich mit der Oma.denn so kann es nicht immer weitergehen
es wird sich 6 stunden lang intensivst mit ihr beschäftigt und zuhause muss sie nunmal auch alleine spielen!
Aber ich kann meiner oma das nicht ausreden (sie benimmt sich oftmals wie ihre mutter) aber bei den dingen die mit nicht passen sag ich das schon! nur möchte ich das so regeln das mein kind weiß das s
Zitat:
ie es bei MIR nicht so treiben kann! Dann soll sie meiner oma auf der nase herumtanzen das ist ihre eigene schuld wenn sie nicht mit sich reden lässt.
Aber bei mir darf sie das halt nicht, ich denke den unterschied lernen kinder auch recht schnell oder?

vll ist Liara bei ihrer Oma so lieb weil sie die Grenzen weiß vll hat die Oma ihr die Grenzen bei sich gesetzt und die hält sie ein
Dann wenn sie nachts diese spielchen mit mir treibt merke ich oft da sich sie in den arm nehmen muss.
Sie ist so liebesbedürftig sie kommt so oft angelaufen und will in den arm genommen werden. Das ist ja auch schön und ich nehm mir zeit mit ihr zu kuscheln. Aber das wandelt sich oftmals binnen minuten in ein disaster! sie möchte dann losgelassen werden und räumt das fensterbrett ab wenn ich mit ihr im bett zb kuschel. Und dann haut sie und macht nur quatsch!

Bitte helft mir und gebt mir ein paar beispiele!
Ich möchte ungern wenn mein kind abhaut mich i wo hinstellen wo sie mich nicht sieht und eine stunde warten... vorallem bringt das nichts da ich sowieso einreifen muss wenn sie in den autohof läuft oder ähnliches!
ich rede auch sehr viel mit ihr und erklär ihr immer alles aber sie stellt sich taub!

Ich versteh bei ihr viele dinge nicht... sie ist ein sehr kluges kind! wirklich ihrem alter oftmals voraus, aber bei manchen dingen denkt
Zitat:
man wirklcih sie verstehe es nicht! sie macht lieeeebend gerne türen zu. und sperrt sich immer ein! bekommt gleich total den kreischanfall und das macht sie auch 10 mal hintereinander! bis ich 2 min warte das sie es vll versteht!
das haben wir momentan auch naja ist denk ich mal n spiel damit die kleinen aufmerksamkeit bekommen.
aber nichts sie macht es jeden tag aufs neue...

Ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich! vielen dank fürs lesen war doch ganz schön lang!

schatzibabyy
7970 Beiträge
27.04.2011 11:02
Zitat von Heidehexe:

????

Was ist den los????
Das ist doch eine ganz normale frage und ich suche ratschläge!
erst kommt das mit dem fake und dann einfach ????
wieso sollte ich sowas aus spaß erzählen und mir die fingerchen wund schreiben?
versteh ich ehrlichgesagt garnicht
sunrisefranzi
3817 Beiträge
27.04.2011 11:04
Zitat von schatzibabyy:

Hallo ihr lieben!
Ich hab eine für mich momentan sehr wichtige frage auf dem Herzen!
Ich bin alleinerziehnde Mama mit einer einandhalbjährigen Tochter.
Sie testet überall wo es geht ihre Grenzen und ich weiß nicht wie ich reagieren soll!
Ich nenne mal stichpunktartig ein paar beispiele.
- sie möchte mit meinem hund (der sehr klein ist) gassi gehen, das liebt sie lässt aber immer absichtlich die leine los (zugleine) und mein Hund hat total angst davor! wie soll ich reagieren? ich halt die leine schon immer in de mitte am band fest aber das passt ihr ja auch nicht....
Wenn deine Tochter die Leine immer loslässt gibts 2 Möglichkeiten (für mich)
1. Sie darf die Leine nciht mehr halten. Egal wie sie es liebt (das würde icih machen)
2. Kauf eine "normale" Leine, dann hat der Hund keine Anhgst mehr! Deine Tochter lernt allerdings das Falsche!

- sie isst mir kaum was sie ist einandhalb und mampft nur mist! kekse chips und all so n kram möchte sie essen aber nichts wirklich vernünftiges!
Wie kommt sie an den Kram ran?? Gib es ihr nicht!
alles was ihr nicht passt zieht sie aus dem mund und schmeißt es auf den boden. Wenn ich sie selbst essen lasse geht es einigermasen aber sie spielt dann eben auch oft mit dem essen,
Lass sie selbst essen! Gut, danach musst du eventuell ein wenig aufräumen, aber sie will alleine! Merkst du, dass sie nur noch spielt, nimm ihr das Essen weg! Wenn einfach was daneben geht, lass sie essen, das passiert nun mal!
und im moment trinkt sie 3 manchmal auch 4 flaschen am tag! aber es geht nicht anders sie verfällt in heulorgien wenn ich ihr die flaschi nicht mache.
Dann heult sie eben, na und!? Sie scheint dich gut im Griff zu haben!
*
- sie möchte nicht an meiner hand laufen oder eben nur kurz, ich lass sie auch alleine laufen wo es eben geht! aber dann rennt sie weg und kommt nichmehr. Wenn ich sie dann hochnehme schreit sie und wehrt sich mit leibeskräften so das ich sie nichtmehr halten kann.
Wer nicht an der Hand laufen kann, kommt in den Buggy und wird angeschnallt. Ganz einfach! Und wer weg rennt und nicht hört, muss eben wieder nach Hause!
*
- wenn ihr etwas nicht passt schmeißt sie alles herum was um sie liegt. Also alles was sie in die finger bekommt wird dann geworfen absichtlich natürlich um ihren unmut auszudrücken
Nimm sie, setz sie irgendwohin, wo sie an nix ran kommt und lass sie bocken. Sollte sie sich dort wegbewegen, noimm sie und setz sie wieder hin. Zur Not muss das eben lange dauern, aber du darfst nicht nachgeben! DU hast das Sagen!
*
- wenn sie nachts aufwacht schmeißt sie desöfteren ihre flasche aus dem bett. 3 mal bring ich sie ihr wieder sie macht ein spiel daraus.
Wenn ich ihr dann erkläre das ich sie ihr nichtmehr bringe weint sie so lange und streigert sich richtig rein bis sie nichtmehr kann und die sache ernst wird!
Wenn sie ein Spiel daraus macht, nimm die Flasche mit aus dem Zimmer! Wahlweise auch (so würd ich es machen): gib ihr keine Flasche mit ins Bett, dann kann sie sie auch nicht schmeißen!
Was meinst du mit: Die Sache wird ernst?


Das waren nur einige Stichpunkte und ich möchte zu den sachen noch was sagen. Also ich merke das alles schimpfen und entgegemotzen nichts bringt, es schaukelt das ganze noch hoch!
Ich spreche dann lieb mit ihr und versuche sie abzulenken.
Das hilft manchmal ganz gut aber eben nur ein paar minuten!
Ich denke ein problem ist auch das sie bei meiner oma so viel darf!
Sie ist einmal die woche bei meiner oma für ein paar stunden und da wird sie auf händen getragen!
es wird sich 6 stunden lang intensivst mit ihr beschäftigt und zuhause muss sie nunmal auch alleine spielen!
Aber ich kann meiner oma das nicht ausreden (sie benimmt sich oftmals wie ihre mutter) aber bei den dingen die mit nicht passen sag ich das schon! nur möchte ich das so regeln das mein kind weiß das sie es bei MIR nicht so treiben kann! Dann soll sie meiner oma auf der nase herumtanzen das ist ihre eigene schuld wenn sie nicht mit sich reden lässt.
Aber bei mir darf sie das halt nicht, ich denke den unterschied lernen kinder auch recht schnell oder?

Dann wenn sie nachts diese spielchen mit mir treibt merke ich oft da sich sie in den arm nehmen muss.
Sie ist so liebesbedürftig sie kommt so oft angelaufen und will in den arm genommen werden. Das ist ja auch schön und ich nehm mir zeit mit ihr zu kuscheln. Aber das wandelt sich oftmals binnen minuten in ein disaster! sie möchte dann losgelassen werden und räumt das fensterbrett ab wenn ich mit ihr im bett zb kuschel. Und dann haut sie und macht nur quatsch!

Bitte helft mir und gebt mir ein paar beispiele!
Ich möchte ungern wenn mein kind abhaut mich i wo hinstellen wo sie mich nicht sieht und eine stunde warten... vorallem bringt das nichts da ich sowieso einreifen muss wenn sie in den autohof läuft oder ähnliches!
ich rede auch sehr viel mit ihr und erklär ihr immer alles aber sie stellt sich taub!
Dein Kind ist 1,5 Jahre alt. Da ist die Vernunft noch nicht so weit, dass sie alles verstehen! Es gibt einfach Sachen, über die wird NICHT diskutiert!

Ich versteh bei ihr viele dinge nicht... sie ist ein sehr kluges kind! wirklich ihrem alter oftmals voraus, aber bei manchen dingen denkt man wirklcih sie verstehe es nicht! sie macht lieeeebend gerne türen zu. und sperrt sich immer ein! bekommt gleich total den kreischanfall und das macht sie auch 10 mal hintereinander! bis ich 2 min warte das sie es vll versteht!
aber nichts sie macht es jeden tag aufs neue...

Ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich! vielen dank fürs lesen war doch ganz schön lang!


Ich weiß, viele halten mich nun wahrscheinlich für rabiat, aber so seh ich das!
DU bist die Mutter, DU hast das Sagen!
Deine Tochter weiß schon ganz genau, wie sie bekommt, was sie will und du gehts drauf ein! Du musst dein Verhalten ändern, damit du IHR Verhalten ändern kannst!
.
Viel Erfolg dabei!
.
LG, Sunny
schatzibabyy
7970 Beiträge
27.04.2011 11:05
Zitat von KratzeKatze:

das zauberwort heißt KONSEQUENZ!
*
mit den von dir beschriebenen problemen hat früher oder später jede mutter zu kämpfen. du bist also nicht alleine.
und die probleme kommen auch nicht daher, das deine kleine einmal in der woche für ein paar stunden bei ihrer oma ist.
die probleme hast du, weil du nicht konsequent bist und immer wieder einbrichst. das weiß dein kind mittlerweile und erzieht dich mit seinem verhalten.
*
bsp: wenn dein kind immer wieder weg läuft, dann darf es halt nicht alleine laufen. wenn sie das nächste mal weg läuft, pack sie in den kiwa. da kann sie dann brüllen und motzen.
*
was sich bei meinem kind auch super bewährt hat, ist langsam und laut bis 3 zählen. so lange hat er zeit einzulenken. wenn er bis dahin nicht kommt, hole ich ihn. mittlerweile zähle ich meistens nur noch bis eins.
Ja das weiß ich auch! darum wende ich mich ja an euch und frage mich wie ich in den situationen konsequent sein kann!
das mit dem kinderwagen hab ich jetzt verstanden! Aber was ist mit den andern sachen?
was soll ich machen wenn mein kind sich im auto immer wieder die schuhe auszieht? oder wenn sie sich ihren schlafanzug dauernd auszieht!
sie lässt auch keine socken an! bei mir gibts nur noch strumpfhosen!
ich möchte ja wissen was ich in diesen situationen tun soll!
aber danke dir ! ich weiß jede antwort zu schätzen!
27.04.2011 11:06
huhu nadine! ich glaube, dass geht/ging uns allen so. und wird auch immer wieder kommen. du mußt echt konsequent sein in den dingen die dir wichtig sind. mit dem laufen z.B. das kenn ich auch! wir machen es auch so, entweder ordentlich an der hand oder in den KiWa, wenn wir an der Straße laufen. am wald oder so darf sie natürlich auch so laufen (hihi obwohl sie da meist die hand will)
das mit dem essen kennen wir auch. mehr als anbieten kannste es ihr nicht. bissl expermimentieren mit dem essen finde ich normal, aber aus zickigkeit das rumwerfen oder so geht natürlich nicht. und die anderen sachen müssen dann halt weg wie z.b. kekse oder so. ich zeig ihr dann immer die leere keksschachtel (hab extra ne kleine box, wo ihre "ration" drinne ist) und sag "alle, alle"
das kapieren die kleinen schon sehr gut.......aber ich versteh dich schon, wenn man allein ist, ist es nicht so einfach
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt