Mütter- und Schwangerenforum

Wohnen neben einer Kirche?

Gehe zu Seite:
Tine91
4694 Beiträge
20.11.2019 08:11
Hallo zusammen

wir sind derzeit auf Wohnungssuche und haben auch ein schönes Objekt gefunden

Nun steht 200m entfernt eine Kirche und ich wollte euch mal nach Erfahrungen fragen, wie nervig das ist bzw. wie sehr man das Glockenläuten hört? Wann läutet es denn morgens das erste bzw. abends das letzte Mal?
Das Haus ist ein Neubau, weshalb ich davon ausgehe, dass man bei geschlossenen Fenstern nix hört. Wir sind jetzt auch keine Partygänger, die Sonntags bis 12 im Bett liegen (seit dem Kind sowieso nicht mehr ), aber es wäre natürlich doof, wenn die Kinder mittags oder auch abends davon wach werden würden
DieOhneNamen
28897 Beiträge
20.11.2019 08:15
Hallo.

Zufällig wohn ich direkt neben einer Kirche.
Also so richtig direkt.

Ich nehme es quasi garnich wahr und dadurch dass wir so nah sind isses leiser wie ne Straße weiter, da der Klang über uns weggeht.

Kommt aber drauf an wie empfindlich ist

Lg
20.11.2019 08:16
Ich würde mal sagen, auf die Entfernung hörst du Kirchenglocken auch durch geschlossene Fenster, wenn du nicht hermetisch abgeriegelt bist.
Ich hab selbst viele Jahre kirchennah gewohnt. Die Turmuhr hat alle Viertelstunde geschlagen und dann eben das obligatorische Glockenläuten zu bestimmen Urzeiten (die ich aber nicht mehr weiß).
Ich habe das nie als störend empfunden, sondern fand es sehr toll. Ich mag den Klang einfach, auch wenn ich mich dem christlichen Glauben eher nicht zugehörig fühle.
Irgendwann hörst du das gar nicht mehr.
20.11.2019 08:18
Bei uns stehen 2 Kirchen, ca. 50 und 100m entfernt. Ich höre sie wirklich überhaupt nicht. Das habe ich sehr schnell ausgeblendet ...
20.11.2019 08:19
Zitat von Bimbam:

Bei uns stehen 2 Kirchen, ca. 50 und 100m entfernt. Ich höre sie wirklich überhaupt nicht. Das habe ich sehr schnell ausgeblendet ...

Bimbam hört kein bimbam.
DieW
3485 Beiträge
20.11.2019 08:20
Wir haben mal fast mittig zwischen 2 Kirchen gewohnt und nebenan war auch noch die Bahn.
Man gewöhnt sich ganz rasch an solche alltäglichen Geräusche,so dass sie (zumindest uns ging es so) nicht auffallen oder stören.
20.11.2019 08:20
Zitat von Elsilein:

Zitat von Bimbam:

Bei uns stehen 2 Kirchen, ca. 50 und 100m entfernt. Ich höre sie wirklich überhaupt nicht. Das habe ich sehr schnell ausgeblendet ...

Bimbam hört kein bimbam.


shelyra
69109 Beiträge
20.11.2019 08:21
Ich würde in der Kirche nachfragen wie oft sie leutet.
Ich kenne Kirchen die viertelstündlich Leuten. Und Kirchen die nur zum Gottesdienst bimmeln.

Ich habe auch Mal in der Querstraße zur Kirche gewohnt. Am Anfang hat man jedes leuten mitbekommen. Irgendwann verschwand das aber und man hatte sich dran gewöhnt. Man war eher irritiert wenn es Mal ausblieb
Mel-Ann
5657 Beiträge
20.11.2019 08:42
Wir wohnen in Sichtweite einer Kirche (2 Straßen weiter aber ca. 300m Luftlinie, schätze ich mal). Die hörste immer bimmeln, so sehr verrammeln kann man die Fenster gar nicht. Zum Glück leuten die bei uns aber nur zur Messe, nicht ständig, und ich muss sagen, ich hab mich schon lange daran gewöhnt und nutze es jetzt immer, um mich zeitlich zu orientieren. Wach werden würde ich davon niemals, man ist es halt gewöhnt. Auch wenn ich das Geläut an sich eigentlich eher ätzend finde und an Feiertagen, wenn die 20 Minuten am Stück läuten, schon ab und an mal denke Nee komm, jetzt isses aber mal gut mit dem Krach. Aber ist halt nicht oft. Auf die Idee, deswegen nicht hierher zu ziehen, wär ich gar nicht gekommen, es geht wirklich hier rein, da raus. Ich glaub, ich hab auch noch nie irgendwo "kirchenfrei" gewohnt hier in Deutschland.
20.11.2019 08:45
Meine Schwiegermama wohnt direkt neben einer Kirche, die alle 15 Minuten läutet.
Wir sind nicht oft bei ihr, da der Weg bisschen weit ist. Aber selbst wir hören das Bimmeln nur zwei oder drei Mal und dann nicht mehr. Außer wir geben wirklich acht drauf.
Alaska
18847 Beiträge
20.11.2019 08:53
Wir hören die Kirche hier auch viertelstündlich und lieben das. Das gehört für mich irgendwie zum Heimatgefühl.
Allerdings "hören" wir sie nicht bewusst. Ab und zu fällt es mir auf. Und Sonntagmorgen werden wir vom Kitchengeläut geweckt und drehen uns dann nochmal um.
Die Kinder wachen dadurch sicher nicht auf, die schlafen doch eher bei Krach gut.
20.11.2019 09:06
Ich würde mich eher fragen wie gut die Kirche besucht ist. Wie oft dort ein Gottesdienst ist, Hochzeiten, Beerdigungen usw. Dann ist ja jedes Mal viel los.

Die Glocken hört man ja auch mehrere Straßen entfernt.
Daniel79
2654 Beiträge
20.11.2019 09:08
Es ist bestimmt nicht verkehr den lieben Gott in der Nähe zu haben
Spaß beiseite .. ich wohne nicht neben einer Kirche aber wenn ich sie vom Weiten läuten höre, gibt mir das immer ein Heimat Gefühl.
Maichen2020
166 Beiträge
20.11.2019 09:09
Also ich wohne seit Kindestagen 5 Meter neben der Kirche und ich liebe Kirchenglocken. Und ehrlich gesagt hört man sie mit der Zeit nicht mehr.
Glocken Leuten die Uhrzeit wie schon alle hier gesagt haben. Ein Schlag für jede Viertel Stunde und einer für jede volle.
Großes Leuten 6.45 zu Tagesbeginn und 18 Uhr zum Tagesende. Und natürlich zum Gottesdienst. Bei uns in der Gemeinde auch wenn verstorbene abgeholt werden.
Aufwachen werden deine Kinder davon nicht. Durchs geschlossene Fenster ist es nur noch dumpf zu hören und wie gesagt: man gewöhnt sich ganz schnell daran
Lealein
10265 Beiträge
20.11.2019 09:12
Wir haben hier auch direkt eine Kirche, allerdings läutet sie nicht. Ich glaube aber, dass man sich an das Läuten gewöhnt.
Bei uns ist vielmehr das nervige, dass sie Sonntags alles zuparken mit ihren Mercedes Bussen. Und ich wurde mal blöd angemacht von einem Kirchengänger, dass ich es wage Sonntags die Fugen zu kratzen vor meinem Haus aber alles in allem ist's doch ok
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt