Mütter- und Schwangerenforum

Wohnungsbeschädigungen, Vermieter macht ärger

Gehe zu Seite:
Sarahx3
300 Beiträge
10.12.2012 19:38
Ich brauch mal euren Rat

Letztes Jahr im Dezemer sind wir in unsere Wohnung gezogen.
In der Wohnung waren viele Schäden, unter anderem kaputte Fliesen in der Küche.
Der Vermieter meinte er würde die Fliesen spätestens Januar 2012 heile
machen lassen.
Einen Wohnungsschlüssel wollte er deshalb behalten damit er rein kommt.
Kaution haben wir weniger als die hälfte gezahlt um auch eine Sicherheit zu haben.
Im Sommer dieses Jahr bekamen wir dann einen Brief wir sollten die Rest Kaution zahlen sonst fliegen wir raus.
Auf Anfrage was mit den Schäden in der Wohnung ist hat er gesagt er wüsste doch nicht wann wir zu Hause sind...frage mich warum er dann noch einen Schlüssel hat?!
Jetzt will er Monatlich 50Euro von uns haben, um die Fliesen würde er sich kümmern.
Die Ratenzahlung soll eine "absicherung" für uns sein und er will sehen das Geld kommt.

Die Fliesen brechen nun endgültig auseinander, die Fugen brökeln und man sackt ab.
Ich habe echt angst bald beim Nachbarn unten zu sein.
Die Balkontür war auch beschädigt, auch die hält nicht mehr lange im
Rahmen.
Überall zieht es, die Heizungen gehen nicht und Teile der Wohnung
mussten teilweise von uns ersetzt werden.
Diese Dose für den Herdanschluss zb.
Steckdosenumrandungen, sowie Steckdosen im allgemeinen fehlen und Türgriffe, einige fehlen, andere beschädigt und locker.
Der Vermieter macht nichts und will sein Geld haben.
Er würde uns sonst rauswerfen.
Auf die Fliesen warten wir wie gesagt noch, die komplette
Küche muss neu gemacht werden.

Den Rest sollen wir nun selbst beschädigt haben und dafür müssen wir natürlich zahlen.
Das ist meine erste eigene Wohnung, ich bin von der Jugendhilfe im EG einfach hoch in dem 1. Stock gezogen, ohne Hilfe.
Ich wusste nicht wie sowas abläuft und nun sitzen wir hier und sind an allem schuld.
Was können wir tun???

Tut mir leid für das ganze durcheinander...
LG
shelyra
69110 Beiträge
10.12.2012 19:42
setzt einen breif auf indem ihr die mängel aufzählt und um beseitigung bis zum x.x.x. bittet. ignoriert er den, dann könnt ihr die miete mindern!

wendet euch aber am besten mal an den mieterschutzbund! die können euch genaus agen wie ihr vorzugehen habt und um wieviel ihr die miete dann midnern könntet!
Die-Steffi
2140 Beiträge
10.12.2012 19:50
Habt ihr ein Übernahmeprotokoll gemacht als ihr eingezogen seid?
Oder irgendwas anderes Schriftliches das den Zustand der Wohnung und seine Zusagen bei Einzug bestätigt?
Wenn nicht habt ihr wirklich ein Problem...
Wenn ja, dann würde ich die Mängel sofort schriftlich Anmahnen und auf Beseitigung bestehen. Auch nochmal auf die Vereinbarung wegen der Kaution hinweisen. So einfach rausschmeißen kann er Euch sowieso nicht
Solltet ihr kein Übernahmeprotokoll haben würd ich es trotzdem gleich mal Schriftlich probieren, vielleicht habt ihr Glück und er gibt in seiner Antwort dann zu das die Vereinbarung so bestanden hat, er dies aber jetzt anders möchte... DANN habt ihr nämlich auch was Schriftliches das Eure Seite beweist...
Redgrave
4612 Beiträge
10.12.2012 19:53
Zitat von Die-Steffi:

Habt ihr ein Übernahmeprotokoll gemacht als ihr eingezogen seid?
Oder irgendwas anderes Schriftliches das den Zustand der Wohnung und seine Zusagen bei Einzug bestätigt?
Wenn nicht habt ihr wirklich ein Problem...
Wenn ja, dann würde ich die Mängel sofort schriftlich Anmahnen und auf Beseitigung bestehen. Auch nochmal auf die Vereinbarung wegen der Kaution hinweisen. So einfach rausschmeißen kann er Euch sowieso nicht
Solltet ihr kein Übernahmeprotokoll haben würd ich es trotzdem gleich mal Schriftlich probieren, vielleicht habt ihr Glück und er gibt in seiner Antwort dann zu das die Vereinbarung so bestanden hat, er dies aber jetzt anders möchte... DANN habt ihr nämlich auch was Schriftliches das Eure Seite beweist...


Genau so sieht es aus...
...Teufelchen...
2672 Beiträge
10.12.2012 20:06
Mal ne andere frage, wieso zieht man in eine Wohnung die derartige Mängel aufweist? Unverständlich. Habt ihr eine ubernahmeprotokoll? Wenn da die ganzen Mangel drin stehen koennt ihr beweisen das die vorher schon da waren! Ansonsten sieht es schlecht aus
Sarahx3
300 Beiträge
10.12.2012 20:23
Warum wir eingezogen sind ist ganz einfach.
Am 1. Dezember 2011 musste ich meine Wohnung verlassen.
Vom
Jugendamt aus durfte ich noch 3 Monate bleiben, meine Betreuer haben mir einen Monat gegeben um auszuziehen weil sie ein Mädchen hatten die so schnell wie möglich einziehen wollte.
Tja, wie soll man in 4 Wochen eine Wohnung finden.
Ich war zu dem Zeitpunkt Schwanger und hatte echt angst.
Die Wohnung über meiner alten war frei und der Vermieter sehr nett.
Ich habe also angerufen, ihm die Situation geschildert und er hat sofort zugesagt.

Wir sind hin zum Mietvertrag unterschreiben, die Wohnung hatten wir nicht gesehen, nur die vom
Nachbarn die genauso aussieht.
Er hatte uns die Schäden aufgezählt und uns die Schlüssel gegeben.
Ich weiß das war dumm aber ich war so überfordert das meine Betreuerin die immer wie eine Freundin war mit wegen meiner Schwangerschaft hat hängen lassen. ( Das ist kompliziert)
Wir hatten jede Menge Papierkram zu erledigen, haben aber nebenbei natürlich die Schäden aufgelistet die wir sonst noch gefunden haben.
Der Vermieter ist nie drauf eingegangen also nein wir haben nichts in der Hand.

Bevor ihr jetzt sagt das war total dumm, ich weiß das!!!!'
Ich kannte den Vermieter schon 2 Jahre lang und hatte nie Probleme.
Er hat uns im wahrsten sinne den A***h gerettet.
Redgrave
4612 Beiträge
10.12.2012 20:25
die aufgelisteten Schäden - habt ihr ihm die Liste zukommen lassen?
Irgendeine Empfangsbestätigung?

Wenn nicht, sieht es wie gesagt, sehr bescheiden für euch aus.
Man müsste nur mal schauen, für welche Schäden generell der Vermieter haftet.
Sarahx3
300 Beiträge
10.12.2012 20:26
Zitat von Redgrave:

die aufgelisteten Schäden - habt ihr ihm die Liste zukommen lassen?
Irgendeine Empfangsbestätigung?

Wenn nicht, sieht es wie gesagt, sehr bescheiden für euch aus.
Man müsste nur mal schauen, für welche Schäden generell der Vermieter haftet.


Wir haben sie ihm gegeben aber bis heute nichs mehr gehört
mummy_to_be
13087 Beiträge
10.12.2012 20:31
Zitat von ...Teufelchen...:

Mal ne andere frage, wieso zieht man in eine Wohnung die derartige Mängel aufweist? Unverständlich. Habt ihr eine ubernahmeprotokoll? Wenn da die ganzen Mangel drin stehen koennt ihr beweisen das die vorher schon da waren! Ansonsten sieht es schlecht aus


Wenn der Vermieter zu Beginn versichert hat das die Mängel behoben werden denkt man ja nicht daran das der Vermieter evtl. einen anlügt, und nix renoviert oder?!
Usa83
34786 Beiträge
10.12.2012 20:32
Zitat von Sarahx3:

Zitat von Redgrave:

die aufgelisteten Schäden - habt ihr ihm die Liste zukommen lassen?
Irgendeine Empfangsbestätigung?

Wenn nicht, sieht es wie gesagt, sehr bescheiden für euch aus.
Man müsste nur mal schauen, für welche Schäden generell der Vermieter haftet.


Wir haben sie ihm gegeben aber bis heute nichs mehr gehört

habt ihr ne kopie davon??

zu dem anderen: es ist eine ziemliche sauerei, dass du als schwangere quasi ohne obdach gewesen wärst, wenn der vermieter nich zugesagt hätte, das finde ich echt krass...
auch, dass deine betreuerin dich so sitzen gelassen hat. das is ziemlich unprofessionell...

wenn ihr eine kopie der liste habt, dann wendet ihr euch am besten mal an den mieterschutzbund. die können euch gut helfen. klar, da ist eine mitgliedschaft bedingung, aber das sollte schon drin sein... das wird sicherlich ne längere geschichte werden...
Usa83
34786 Beiträge
10.12.2012 20:34
Zitat von mummy_to_be:

Zitat von ...Teufelchen...:

Mal ne andere frage, wieso zieht man in eine Wohnung die derartige Mängel aufweist? Unverständlich. Habt ihr eine ubernahmeprotokoll? Wenn da die ganzen Mangel drin stehen koennt ihr beweisen das die vorher schon da waren! Ansonsten sieht es schlecht aus


Wenn der Vermieter zu Beginn versichert hat das die Mängel behoben werden denkt man ja nicht daran das der Vermieter evtl. einen anlügt, und nix renoviert oder?!

das nicht, aber man sollte auch hinterher sein, dass er es auch wirklich macht! ihm immer und immer wieder auf die füße treten und auch mal, nach ankündigung und fristsetzung, die miete mindern.

zumal sie da seit LETZTEN dezember wohnen!!

ach, und zum thema schlüssel: den solltet ihr euch mal aushändigen lassen bzw. die schlösser tauschen. denn das geht ar nicht, dass er einen hat!
mummy_to_be
13087 Beiträge
10.12.2012 20:38
Zitat von Usa83:

Zitat von mummy_to_be:

Zitat von ...Teufelchen...:

Mal ne andere frage, wieso zieht man in eine Wohnung die derartige Mängel aufweist? Unverständlich. Habt ihr eine ubernahmeprotokoll? Wenn da die ganzen Mangel drin stehen koennt ihr beweisen das die vorher schon da waren! Ansonsten sieht es schlecht aus


Wenn der Vermieter zu Beginn versichert hat das die Mängel behoben werden denkt man ja nicht daran das der Vermieter evtl. einen anlügt, und nix renoviert oder?!

das nicht, aber man sollte auch hinterher sein, dass er es auch wirklich macht! ihm immer und immer wieder auf die füße treten und auch mal, nach ankündigung und fristsetzung, die miete mindern.

zumal sie da seit LETZTEN dezember wohnen!!

ach, und zum thema schlüssel: den solltet ihr euch mal aushändigen lassen bzw. die schlösser tauschen. denn das geht ar nicht, dass er einen hat!


Ja da hast du auch wieder recht.
Wobei man ja von einem vernünftigen Vermieter ausgeht und nicht so ein Chaot der 1 Jahr braucht um ein paar Fließen zu reparieren.

Das mit den Schlüsseln finde ich allerdings auch seltsam.
Sarahx3
300 Beiträge
11.12.2012 05:29
Was bringt mir eine Kopie der Mängel wenn er sie nicht zur kenntnis genommen hat?!
Ich würde sagen wir haben ein Problem.

Ich war so dankbar in dem Moment das wir die Wohnung haben konnten.
Wir haben die Wohnung ja nichtmal mit dem Vermieter zusammen angesehen...
Er hat meine Ahnungslosigkeit ausgenutzt und das krieg ich jetzt zu spüren.
Ich war gerade 18 und hatte mit all dem Papierkram genug zu kämpfen.
Ich musste alles alleine machen...
Unter anderem war die Wohnung kahl, wir mussten 80qm in ein paar Tagen mit Tapeten und Boden ausstatten damit ich so schnell wie möglich unten ausziehen konnte.
Fürs nächste mal bin ich schlauer und jetzt werde ich mich wohl an den Mieterschutzbund wenden.

Auf den Schlüssel geht er auch überhaupt nicht ein.
Die Sekräterin von ihm hatte mit mal erzählen wollen das es normal wäre das din Vermieter einen Schlüssel hat um in die Wohnung zu kommen sollten mal schäden auftauchen wenn wir nicht da sind. (Wasserschaden ect)
Das finde ich ein unding, er kann doch nicht einfach so reinkommen wie es ihm passt!!!!

Wir wollten nächstes jahr auch ausziehen aber mir graust es davor.
Das wird hier richtig stress geben.
11.12.2012 05:55
böden sind sache des vermieters und weder in der kaution noch sonstwo inbegriffen! das is allein sein ding um was er sich scheren muss!! dir kann wurscht sein, was mit seinem boden is, da das wie badamaturen zu seiner ausstattung gehört

(hatte beim letzten umzug auch nur stress mit dem alten vermieter wegen verlebtem laminat, bis mein anwalt ihm die meinung gegeigt hat).
11.12.2012 05:58
und zum schlüssel! er hat die pflicht ALLE schlüssel rauszurücken, ansonsten hast du das RECHT, das schloss auszutauschen. geht er nämlich unangekündigt in deine wohnung is das hausfriedensbruch!

du musst ihm allerdings, bist du über einen längeren zeitraum nicht da, eine adresse (und evtl telefonnummer) hinterlassen, wo er dich erreichen kann, wenn was im falle des falles sein sollte.
aber einen schlüssel einkassieren ist rechtswidrig!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt