Mütter- und Schwangerenforum

Wohnungsgröße Großfamilie

Gehe zu Seite:
11.10.2019 13:06
Hallo ihr Lieben!

Dadurch, dass ich und mein Freund jeweils zwei Kinder (1 m, 3 w, 7 m & 8 w) mit in die Beziehung bringen und im Mai noch durch ein gemeinsames Krümelchen bekommen, werden wir nun plötzlich eine Großfamilie Wir ziehen nächstes Jahr zusammen und müssen dafür auf jeden Fall eine neue Wohnung suchen. Daher meine Frage an die erfahrenen Großfamilienvorstände:
Wie viele Zimmer habt ihr und wie verteilen sich diese? Hat jedes Kind ein eigenes bzw. ab welchem Alter erachtet ihr das für nötig?

Wäre schön, wenn ich hier ein paar Erfahrungswerte bekomme.

Danke!

Ich bin auch sonst für alle Tipps rund um's Thema Großfamilie dankbar
MaWi
2052 Beiträge
11.10.2019 13:30
Zitat von Windmill:

Hallo ihr Lieben!

Dadurch, dass ich und mein Freund jeweils zwei Kinder (1 m, 3 w, 7 m & 8 w) mit in die Beziehung bringen und im Mai noch durch ein gemeinsames Krümelchen bekommen, werden wir nun plötzlich eine Großfamilie Wir ziehen nächstes Jahr zusammen und müssen dafür auf jeden Fall eine neue Wohnung suchen. Daher meine Frage an die erfahrenen Großfamilienvorstände:
Wie viele Zimmer habt ihr und wie verteilen sich diese? Hat jedes Kind ein eigenes bzw. ab welchem Alter erachtet ihr das für nötig?

Wäre schön, wenn ich hier ein paar Erfahrungswerte bekomme.

Danke!

Ich bin auch sonst für alle Tipps rund um's Thema Großfamilie dankbar

Hallo.
Mein Ex Mann und ich haben 2011 ein Haus gebaut. Hatten zu dem Zeitpunkt 3 Kinder und die Familienplanung war abgeschlossen. Alles drei hatten ihr eigenes Zimmer.
Naja es kam die Trennung und mein Mann zog aus.
Bin mittlerweile in einer neuen Partnerschaft. Das 4. Kind ist auch schon da und das 5. ist in Planung.

Zurzeit ist es so, daß die Jungs (9 und 11) sich ein Zimmer teilen. Beide haben die selben Interessen und hängen sowieso nur zusammen rum.

Die Mädels haben ein eigenes Zimmer.
Nächstes Jahr ist aber ein Anbau bei uns geplant, damit jedes Kind sein eigenes Zimmer hat.

Ich kann dir aber sagen, das meine Schwestern sich immer ein Zimmer teilen musste... Solange, bis ich ausgezogen war die fanden es wirklich nicht toll. Ich denke, so im Teenage Alter möchte jeder sein eigenes Reich haben und natürlich Privatsphäre. Und das hat man kaum, wenn das Geschwisterchen mit im Zimmer ist. Also ich würde schon gucken, das jedes Kind sein eigenes Zimmer hat.
LG
LadyItaly86
19191 Beiträge
11.10.2019 13:31
Hi
Bei 7 Personen würde ich wohl eher nach einem Haus zur Miete schauen, glaube ich.
TiniBini
9974 Beiträge
11.10.2019 13:35
Wir sind zwar nur zu 5 aber gestern waren wir mehr oder weniger gezwungen die Jungs zu trennen. Also gab's jetzt mit 5 und 7 Jahren eigene Zimmer.

Ihr braucht ja dann 5 bis 6 Schlafzimmer, wenn jeder ein eigenes bekommen soll. Solche Wohnungen bzw. Häuser sind bestimmt recht selten oder?
Wollt ihr vor der Geburt umziehen?
Sind alle Kinder ständig da? Ansonsten könnten vielleicht auch zwei sich ein Zimmer teilen, oder?
shelyra
69109 Beiträge
11.10.2019 13:36
Bei dieser Geschlechterkonstellation und dem Altersabstand würde ich jedem Kind ein eigenes Zimmer geben.
Ich finde ab einem gewissen Alter braucht man seine Privatsphäre. Und auch mit dem Spielzeug muss man aufpassen dass es die kleinen nicht in die Finger bekommen
11.10.2019 16:44
Wir sind zu 5 haben 3 Kizi, 1 SZ, 1 WZ, Küche und 2 Bäder unglücklich verteilt auf 2 Stockwerke.
Im Moment sind die 2 Kleineren in einem Zimmer; ich denke spätestens wenn der Kleinste in die Schule kommt werden wir sie trennen. Das eine Kizi ist allerdings im anderen Stockwerk als die anderen Schlafräume.

An eurer Stelle würde ich nach einem Haus mit 6 Schlafräumen und bestenfalls 2 Bädern Ausschau halten.
Mathelenlu
49370 Beiträge
11.10.2019 18:12
Wir sind zu sechst und leben in einem Haus, jedes Kind im eigenen Zimmer (20 qm, wobei die Größe, denk ich, zweitrangig ist), das war mir wichtig.
11.10.2019 19:30
Danke für eure Erfahrungen!
Ich denke auch, dass 6 - 7 Zimmer (ob nun Whg. oder Haus) ideal wären auf Dauer.... für die kleineren 3 Kids: wir überlegen, ob man vllt vorerst Funktionszimmer (Schlafen, Toben, Bauen/Lesen) macht oder gleich jedes ein eigenes? Momentan schläft meine 3jährige sehr gern bei ihrem Brüderchen. Hat das mal jemand probiert?
11.10.2019 19:40
Zitat von Windmill:

Danke für eure Erfahrungen!
Ich denke auch, dass 6 - 7 Zimmer (ob nun Whg. oder Haus) ideal wären auf Dauer.... für die kleineren 3 Kids: wir überlegen, ob man vllt vorerst Funktionszimmer (Schlafen, Toben, Bauen/Lesen) macht oder gleich jedes ein eigenes? Momentan schläft meine 3jährige sehr gern bei ihrem Brüderchen. Hat das mal jemand probiert?

Wir haben im Moment ein Spielzimmer für alle und die Kleineren 2 haben in ihrem Zimmer zwar ein Stockbett aber schlafen lieber unten auf 140cm zusammen.
Also ja noch sind sie (2 & 4) sehr zufrieden damit.
shelyra
69109 Beiträge
11.10.2019 19:45
Meine beiden großen haben sich bis sie fast 3 und fast 5 waren ein Zimmer geteilt. Obwohl jeder ein eigenes Bett hatten haben sie oft zusammen in einem geschlafen.
Ab diesem Alter fingen aber die Streitereien der Kinder an überhand zu nehmen. Ihre Interessen gingen immer weiter auseinander, ihre Vorstellungen wie das Zimmer auszusehen hat, usw... Besonders der große forderte seine Ruhe ein.
cooky
12537 Beiträge
11.10.2019 19:51
Unsere beiden hatten bis vor vier Wochen ein gemeinsames Zimmer und ein Spielzimmer. Aber irgendwie war es immer mehr das Zimmer von der Großen. Und als Schulkind passte es nun dies aufzulösen.
Luni
31770 Beiträge
11.10.2019 20:06
Mehr zwei hatten bis sie 5,5 und 7,5 waren ein gemeinsames Zimmer. Es wäre auch noch länger gegangen aber man hat gemerkt, das es nun so langsam an der Zeit ist die zu trennen. Eure müssten dafür aber auch umziehen.
Indira
13680 Beiträge
11.10.2019 20:37
Wir haben 4 Kinder und jedes Kind hat sein eigenes Zimmer. Eines ist 20 qm groß, zwei sind 12 qm groß und das kleinste Zimmer ist leider nur 7 qm.

Das ist aber besser als nix und ich denke bis der kleine so 7-8 Jahre alt ist geht das auch...

Dann sieht man weiter.
Der Große ist dann schon 18, vielleicht zieht er ja aus
Schnecke510
7212 Beiträge
11.10.2019 20:39
Ein eigenes Zimmer sollte schon sein, auch wenn es klein ist. Wir haben irgendwann den Dachboden ausgebaut und da einige Zimmer geschaffen, die klein sind und mit Dachschräge, aber die Kinder mögen ihre Zimmer sehr gern. Die größeren Kinder hatten teilweise schönere und größere Zimmer in den unteren Etagen. Und als sie ausgezogen sind, wurden die Zimmer getauscht mit den Kleinen, die ein kleines Dachzimmer hatten. So hat trotzdem jedes Kind noch einen Platz bei uns, ohne dass viel Platz verschwendet wird.
Die Quadratmeterzahl ist nicht entscheidend, sondern die Tatsache, dass es eine verschließbare Tür gibt.
nilou
14053 Beiträge
12.10.2019 06:21
Die Frage ist ja ob immer alle Kinder da sind. Also leben die Kinder deines Freundes überwiegend bei ihm oder bei der Mutter. Wie ist es mit deinen Kindern - überwiegend bei dir.

Davon würde ich es abhängig machen. Wenn 2 Kinder überwiegen wo anders wohnen würde ich für sie kein separates Zimmer machen, die wären dann ja überwiegen leer.

Für dauerhaft da wohnende Kinder würde ich spätestens ab weiterführender Schule ein eigenes Zimmer einplanen. Wenn die Interessen/Charakter stark abweichen auch schon eher.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt