Mütter- und Schwangerenforum

Woran habt ihr gemerkt, dass ich "durch" seid mit Babys?

Gehe zu Seite:
19.02.2019 09:58
Moin
Schnupfenkopf lässt mich nicht arbeiten, also denke ich zu viel... und werde neugierig...

Woran habt ihr gemerkt, dass ihr durch seid mit Kinder kriegen? Quasi "komplett" seid?
Wie alt war da euer jüngstes Kind?
Habt ihr aus Vernunft ohnehin verzichten müssen oder hätten auch noch mehr Kinder gepasst, wenn ihr gewollt hättet?
Ist der Wunsch später doch wieder aufgeflammt oder wart ihr euch wirklich sicher?

Haut in die Tasten, mir ist langweilig
FrauKugelrund
903 Beiträge
19.02.2019 10:04
Also eigentlich dachte ich bei der Schwangerschaft von Nr 4, dass es jetzt endgültig reicht. Dann war Nr 4 da, es vergingen knapp 3 Jahre und auf einen Schlag war der Kinderwunsch wieder aktuell. Momentan bin ich also mit Nr 5 schwanger und überlege ernsthaft schon währenddessen wegen Nr 6.
Achso, jetzt bin ich Anfang 30.
19.02.2019 10:06
So... Hintergrund für die Frage ist... ich habe 1 Kind mehr, als ich es vor Jahren erwartet hätte und es sind 3 Wundervolle aber auch wirklich manchmal anstrengende Kinder...
Ich bin absolut nicht gern schwanger und gerade jetzt wo der große Älter wird, wird mir mehr und mehr bewusst, wie viel mehr ich für Kinder und jugendliche gemacht bin, mit denen man reden und was erleben kann...
Ich dachte allerdings auch beim Mittleren, dass mich das davon abhalten würde, nochmal Kinder zu wollen... nochmal schwanger sein müssen, stillen, windeln ( ), schlaflose Nächte, eingekeilt von Kindern...
Trotzdem kam ja 2-3 Jahre nach seiner Geburt plötzlich wieder dieser Drang auf.

Jetzt aber merke ich, wie die Widerstände immer größer werden... ich will nicht mehr stillen, sehne jetzt schon der Zeit entgegen, wenn die Lütte keine Windeln mehr braucht... wenn sie irgendwann aus der Autonomiephase rauswächst (sie kommt gerade rein ) und sie sich vor allem auch besser mitteilen kann.
Wo ich beim Mittleren noch die Babysachen gut verpackt auf den Boden gepackt habe, bleiben sie jetzt liegen und ich überlege tatsächlich, ob sich aufheben lohnt, ob ich sie nicht direkt alle meiner Schwägerin schenke, die bald ein Baby bekommt, ob ich sie beim einpacken schonmal mit Preisschildern für einen Flohmarkt versehen sollte... Es erscheint auf einmal SO selbstverständlich, alles was mit Baby zu tun hat, ziehen zu lassen...
vom Gefühl her...
mein Kopf sagt aber: na... und in 5 Jahren stehst du da und brauchst es doch noch?
der hat doch n Knall´, oder?
Aber ich denke, das war es wirklich mit eigenen Babys...
Putsch
26805 Beiträge
19.02.2019 10:07
Das war einfach so ein Gefühl. Ganz, ganz tief in mir drin.
Kein "Reicht eigentlich jetzt" - Gefühl, sondern ein "So, das wars definitiv" - Gefühl. Schwer zu beschreiben, man spürt das einfach. Das setzte übrigens direkt nach der Geburt des 2. Kindes ein.

1 Jahr später erhielt ich dann eine Diagnose, worauf eine OP angeraten wurde, die mich 100% unfruchtbar machen würde. Da die Kinderplanung bei uns ja abgeschlossen war, habe ich der OP zugestimmt.

Ich hatte etwas Angst, dass danach irgendwann doch noch ein Kinderwunsch und damit verbundene Trauer einsetzen würde... Ganz nach dem Motto: Was man nicht haben kann, das will man.

DAS BLIEB AUS. Auch 4 Jahre später trauere ich meiner funktionierenden Gebärmutter nicht hinterher und bin absolut geerdet damit kein Kind mehr bekommen zu können.

Mein Gefühl war also komplett richtig damals.
-Brünni88
23365 Beiträge
19.02.2019 10:07
Ich wollte dir immer mindestens zwei und maximal drei Kinder. Bei mir haben da jetzt viele Faktoren eine Rolle gespielt, das ist definitiv bei zweien bleiben wird. Finanziell wäre es echt richtig schwierig, gesundheitlich für mich eine Katastrophe und auch mental bin ich mit zwei Kindern und zwei Jobs echt vollkommen bedient.

Im Prinzip hätte ich mir die Option, in ein paar Jahren ein Nachzügler zu bekommen noch offen gelassen, aber bei den ganzen Faktoren die da zusammen spielen, hab ich das einfach komplett aus meinem Gedanken verbannt. Es ist auch nicht so als hätte ich das Gefühl dass noch was fehlt, so wie es war bevor ich meinen Christian hatte. Da habe ich eindeutig gemerkt, dass da noch eine Lücke zu füllen ist.
mamamachma
5853 Beiträge
19.02.2019 10:10
Ich glaube ich gehöre zu der Sorte Frau, die niemals das Gefühl hat "durch" zu sein. Ich könnte noch 3 weitere Kinder bekommen und bin mir sicher, das irgendwann trotzdem noch die Sehnsucht nach einem weiteren kommen würde.
Aber man muss natürlich realistisch bleiben. Unser Haus ist voll bis unters Dach und finanziell passt es mit den dreien auch ganz wunderbar, so das jeder ohne Verzicht auf irgendetwas andrem seinem Hobby nachgehen kann und wir alle paar Jahre in den Urlaub fliegen können.
Tifa
8331 Beiträge
19.02.2019 10:10
Zwischen Weihnachten und Neujahr hatten wir Baby-Besuch. Das Kind war zwar überwiegend ruhig aber die phasen in denen es unruhig wurde empfand ich es als furchtbar anstrengend. Das hat mich enorm gestresst und hat mir den „nie wieder ein baby“ gedanken gegeben. Hält immernoch, dabei dachte ich immer ich hab mal mindestens (!) 4 Kinder. Aber jetzt denk ich mir: die große kommt jetzt in die schule, bevor der kleine nicht eingeschult ist werd ich definitiv nicht schwanger und dann.... will ich dann wirklich nochmal von vorne anfangen? Aktuell glaube ich da nicht dran aber wer weiß, ich werd nächsten Monat erst 26, vielleicht kommt da irgendwann doch nochmal was
Jadaflo
78044 Beiträge
19.02.2019 10:20
wir haben ja damals ewig gebraucht bis zur 1. Schwangerschaft

wir lebten ja Patchwork es waren schon 3 Kinder im Hintergrund

dann wurde ich 2009 Schwanger, die Schwangerschaft war bis zur 25. Woche super
dann kamen die Wassereinlagerungen
und dann das Hellp
so das die Große in der 30. Woche geholt werden musste

da sagte ich schon gibt kein weiteres
ähm ja
dann wurde ich ungeplant schwanger
ich wurde engmaschig kontrolliert
wegen der Vorgeschichte
die Kleine wurde in der 38. Woche mit geplanten Kaiserschnitt geholt habe gleich die steri mit machen lassen

jetzt werde ich 41, bin mitlerweile Alleinerziehend
und auch ohne Vorgeschichte und selbst wenn mit neuen Partner ( nein habe ich nicht)
bin ich durch damit und mit mir im Reinen
Mami1978
709 Beiträge
19.02.2019 10:32
Nach der grossen wusste ich sehr schnell das sie kein Einzelkind bleiben soll und so kam die kleine. nr.2 war von Beginn an "anstrengend"....Sie war ein schreibaby und immer sehr fordernd auch im kleinkindalter.
Die Vorstellung das alles nochmal zu erleben war horror für mich.mittlerweile sind beide teenies und ich merke das wir komplett sind und auch ich mich wieder verwirklichen kann.
19.02.2019 10:50
Da Marlene ein extremes Schreikind war und auch heute mit ihren 4 Jahren ein unglaublich forderndes Kind ist, habe ich so überhaupt keinen Wunsch mehr, ein weiteres Kind zu bekommen.
Sie hat mir wirklich sehr sehr viel Kraft gefordert und ich freue mich im Moment jeden Tag mehr über mehr Freiheiten, die ich zurückbekomme.

Bei den anderen beiden Mädchen war das überhaupt nicht so, da war immer recht schnell der Wunsch nach einem Baby da.

Nein, es hat alles seine Richtigkeit, für ein weiteres Kind wäre gar kein Platz da und wir wollen nicht umziehen, wir wohnen im Elternhaus von meinem Mann.
Finanziell wäre es auch sehr eng...
Nö, wir sind fertig!
Juliane2011
3646 Beiträge
19.02.2019 10:53
Ich wusste es schon als ich mit Nr. 3 schwanger war. Nach dem 2. Kind waren wir eigentlich fertig, aber ich hab auch gesagt irgendwann könnte ich mir vielleicht ein 3. Kind vorstellen. Dann wurde ich ungeplant und trotz Verhütung schwanger. Es stand direkt für mich fest, das genügt. Mein Mann, der immer nur 2 wollte, kann sich nun sogar ein 4. Kind in 3-4 Jahren vorstellen. Ich nicht.
19.02.2019 11:02
Wenn ich so lese, dass das jüngste so fordernd war oder schreikind oder so... mein anstrengenstes war und ist der Mittlere die kleine ist, bis auf die auswüchse der nahenden Autonomiephase nochmal so richtig balsam für die Mamaseele... pflegeleicht, lieb, verständig... auf "schnauze voll weil Kind hardcore" kann ich also nicht hoffen
AniMaxi
15819 Beiträge
19.02.2019 11:16
Im Moment sage ich, wir sind durch. Der große ist 11 und der kleine 4 Wochen alt. Aber was in 3 Jahren ist keine Ahnung
MamaBelli
18863 Beiträge
19.02.2019 11:16
Janosch war ein Wunschkind und es schien immer so, als seien wir komplett.
Ich fühlte mich aber nach einigen Jahren eben nicht komplett, mir fehlte ein zweites Kind und ich hatte das Gefühl, ich würde es bereuen, wenn ich nicht noch eins bekäme.

Also haben wir nachgelegt und Matteo kam 2017 per Kaiserschnitt zur Welt.
Dabei würde ich auch gleich sterilisiert, weil für mich fest stand das zwei perfekt sind

Milli17
1322 Beiträge
19.02.2019 11:17
Ich glaube, vom Herzen her könnte ich das nicht entscheiden. Da hätte ich noch mindestens 2 Kinder mehr. Ich habe das jetzt einfach rational entschieden: Unser Alter war das Ausschlaggebende, dann der Platz...die Nerven. Ich such mir jetzt neue "Projekte". Und es fühlt sich gut an.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 14 mal gemerkt