Mütter- und Schwangerenforum

3 jähriger noch Windeln im Kindergarten

Gehe zu Seite:
Mullemaus82
16 Beiträge
30.09.2021 15:34
Huhu ihr Lieben, bitte steinigt mich nicht. Ich weiss, dass leidige Thema. Und zwar mein Sohn, im Oktober, dann 3 Jahre und 2 Monate geht erst seit September in den großen Kiga, davor in eine U3 Betreuung. Ich wollte mir bei meinem 2ten Kind eigentlich keinen Druck machen, weil meine große in dieser Zeit schon keine Windel mehr benötigte, bzw.nur am Anfang noch für 2 Wochen während der Eingewöhnung. Ich habe erfahren und sehe es auch selber, dass so gut wie keines der Kinder in seinem Alter eine Windel oder Pants tragen und gerne dort auf die Toilette gehen. Ich bin total verzweifelt, zu Hause geht er nämlich ohne Aufforderung für Groß und Klein auf die Toilette. Am Anfang nach der Eingewöhnung meinte die Erzieherin, ich solle ihn einfach ohne Windel bringen, weil er sich ja sonst nie dran gewöhnen würde. Mir war mulmig dabei und so sollte es auch sein. Er hat sich nur eingepieselt und das nicht wenig. Kacka musste er wohl nicht, sah ich an den ganzen Wäschesachen die ich mit bekam. Nun meinte die Erzieherin, ich solle auf die Pants umsteigen, so dass mein Sohn auch selbstständig sich diese runterziehen kann. Nun, er merkt es einfach dort nicht, wann er muss oder ihm ist es egal. Und runterziehen geht auch noch nicht so schnell. Hat jemand auch noch ein 3 jähriges Kind ,dass noch Windeln trägt? Wie geht der Kiga damit um? Ich frage mich, wie die anderen Mamis es hinbekommen haben? Ich setze mich damit total unter Druck, weil ich auch bis jetzt die Einzige bin, die immer die Pants abgibt und keines der Kinder mit Tüten rauskommt. Habe den Kiga auch drauf angesprochen was es sein kann. Eine Erzieherin erklärte es so, dass es in seiner Gruppe Personalmangel gibt, viele Teilzeit oder mal krank. Es würde alles zu schnell gehen. Also wohl so keine richtige Bezugsperson hat durch ständiges Personalwesen. Habt Ihr iwelche Tipps? Ich sage auch immer, Zuhause klappt es doch super und das im Kiga viel schönere Toiletten sind.

Sorry ,für diesen langen Text
shelyra
69110 Beiträge
30.09.2021 15:38
Lass deinem kind die Zeit die es braucht. Den kiga scheinen die Windeln ja nicht zu stören, also gibt's da ja auch keine Probleme.
Und vergleiche ihn nicht mit deinem großen Kind. Jedes ist eben anders, hat sein eigenes Tempo.

Mein jüngster ist 3 1/2 und trägt auch noch Windeln. Stört hier keinen, der Kiga gibt ihm die Zeit die er braucht. Irgendwann wird er auch trocken werden.
Meine beiden großen waren auch früher trocken (der große Anfang 3, die mittlere kurz nach dem 2. Geburtstag). Aber so hat halt jedes Kind sein Tempo.
Chrissy0502
759 Beiträge
30.09.2021 15:45
Zitat von Mullemaus82:

Huhu ihr Lieben, bitte steinigt mich nicht. Ich weiss, dass leidige Thema. Und zwar mein Sohn, im Oktober, dann 3 Jahre und 2 Monate geht erst seit September in den großen Kiga, davor in eine U3 Betreuung. Ich wollte mir bei meinem 2ten Kind eigentlich keinen Druck machen, weil meine große in dieser Zeit schon keine Windel mehr benötigte, bzw.nur am Anfang noch für 2 Wochen während der Eingewöhnung. Ich habe erfahren und sehe es auch selber, dass so gut wie keines der Kinder in seinem Alter eine Windel oder Pants tragen und gerne dort auf die Toilette gehen. Ich bin total verzweifelt, zu Hause geht er nämlich ohne Aufforderung für Groß und Klein auf die Toilette. Am Anfang nach der Eingewöhnung meinte die Erzieherin, ich solle ihn einfach ohne Windel bringen, weil er sich ja sonst nie dran gewöhnen würde. Mir war mulmig dabei und so sollte es auch sein. Er hat sich nur eingepieselt und das nicht wenig. Kacka musste er wohl nicht, sah ich an den ganzen Wäschesachen die ich mit bekam. Nun meinte die Erzieherin, ich solle auf die Pants umsteigen, so dass mein Sohn auch selbstständig sich diese runterziehen kann. Nun, er merkt es einfach dort nicht, wann er muss oder ihm ist es egal. Und runterziehen geht auch noch nicht so schnell. Hat jemand auch noch ein 3 jähriges Kind ,dass noch Windeln trägt? Wie geht der Kiga damit um? Ich frage mich, wie die anderen Mamis es hinbekommen haben? Ich setze mich damit total unter Druck, weil ich auch bis jetzt die Einzige bin, die immer die Pants abgibt und keines der Kinder mit Tüten rauskommt. Habe den Kiga auch drauf angesprochen was es sein kann. Eine Erzieherin erklärte es so, dass es in seiner Gruppe Personalmangel gibt, viele Teilzeit oder mal krank. Es würde alles zu schnell gehen. Also wohl so keine richtige Bezugsperson hat durch ständiges Personalwesen. Habt Ihr iwelche Tipps? Ich sage auch immer, Zuhause klappt es doch super und das im Kiga viel schönere Toiletten sind.

Sorry ,für diesen langen Text


Huhu,

mein Sohn (3 Jahre und 1 Monat) trägt auch noch Windeln. Bei uns im Kindergarten ist es kein Problem, es gibt auch noch andere Kinder, die gewickelt werden. Die Erzieherin meinte, es ist in Ordnung und in der Regel wollen die Kleinen dann auch bald gehen, da es die anderen Kinder machen.
Ich hab mir im Sommer auch Druck gemacht, da der Große mit 2 und 5 Monaten trocken war und ich meinte, der Kleine müsste doch jetzt auch im Sommer trocken werden. Das hat mal überhaupt nicht geklappt. Unsere Kinderärztin sagte mir bei der U, dass er noch Zeit hat, dass hat mich einbisschen beruhigt.

Ich denke, da es bei deinem Sohn ja zu Hause klappt, dass er im Kindergarten zu abgelenkt ist (andere Kinder, neues Spielzeug etc). Bestimmt klappt es bald auch dort gut, wenn er erstmal an alles gewöhnt ist. Nimm dir und ihm den Druck, dann wird es bestimmt bald.

Liebe Grüße
Mullemaus82
16 Beiträge
30.09.2021 15:45
Ja, ich will ihm ja auch keinen Druck machen. Nur iwie habe ich das Gefühl, dass die in seiner Gruppe schon gerne möchten, dass er keine Windel mehr trägt. Allein die Aussage von der Fachkraft, mein Sohn ist jünger und braucht keine und kann sich selbstständig an und ausziehen Ist ja auch bei einem Kind ruhiger. Und wenn man es nicht pro, würde er ja am liebsten nur mit Windel rumlaufen.Die meinten auch ,er verlangt nach ner Windel oder diese Pants. Zumindest merkt er, dass was voll ist. Ich frage mich nur warum es Zuhause funktioniert. Er ist auch immer ganz stolz. Schau mal Mama, ich habe Pipi oder Kacka gemacht.
Mullemaus82
16 Beiträge
30.09.2021 15:49
Und da haben die sich aufgeregt, dass die Jungs wo es noch warm gewesen ist, einfach draussen die Hosen runter lassen und iwo hinpinkeln
Alaska
18847 Beiträge
30.09.2021 15:49
Mein Großer wurde ab 2.5 tagsüber zunehmend trocken. Zum Kindergartenstart mit drei hab ich ihm trotzdem nochmal eine Windel angezogen, weil ich nicht garantieren hätte können, das bei all der Umstellung, dem Neuen etc. wirklich der Kopf noch an den Klogang denkt.
Ich find zwar schon auch, dass ein Kind mit drei Jahren trocken sein kann, aber sein bester Freund wurde es erst mit vier. Heute geht er in die erste Klasse und hatte keine Unfälle mehr. Interessiert also gar niemanden mehr.

Mein Junior dagegen hat mit zwei Jahren beschlossen, von jetzt auf gleich tagsüber und nachts keine Windel mehr zu brauchen. Er hatte so gut wie nie einen Unfall.

So unterschiedlich sind sie eben.
MissDiamond
1390 Beiträge
30.09.2021 15:56
Jedes Kind ist anders, dass eine wird schnell trocken und das andere eben später, am Ende kommt es von ganz allein!

Mein Sohn trug zum Kiga-Start auch noch ein halbes Jahr lang Windeln, dass interessierte keinen. Stress dich nicht
Mullemaus82
16 Beiträge
30.09.2021 15:56
Ja eben kann aber nicht muss, zumal mein Sohn auch sehr faul ist und es wohl genießt ,dass er dadurch die Aufmerksamkeit bekommt.
Mullemaus82
16 Beiträge
30.09.2021 15:57
Dann weiss ich nicht, was der blöde Spruch von der Erzieherin sollte
Mullemaus82
16 Beiträge
30.09.2021 15:59
Zitat von Mullemaus82:

Dann weiss ich nicht, was der blöde Spruch von der Erzieherin sollte. Haben Eure richtige Windeln oder die Windelpants? Die sind ja auch teuer, für was was da drin ist und es lohnt sich doch noch nicht. Ob die jetzt ihn normal wickeln ,wäre einfacher oder die Pants, wo man alles ausziehen muss Verstehe ich nicht
nilou
14070 Beiträge
30.09.2021 16:01
Zitat von Mullemaus82:

Zitat von Mullemaus82:

Dann weiss ich nicht, was der blöde Spruch von der Erzieherin sollte. Haben Eure richtige Windeln oder die Windelpants? Die sind ja auch teuer, für was was da drin ist und es lohnt sich doch noch nicht. Ob die jetzt ihn normal wickeln ,wäre einfacher oder die Pants, wo man alles ausziehen muss Verstehe ich nicht


Klar lohnt es sich. Pants sind fürs Kind viel besser weil es so lernt selber runterziehen, aufs Klo, wieder hoch. Das geht mit Windel nicht. Also übt zu Hause, wenn er das noch nicht kann.
Jalula41
105 Beiträge
30.09.2021 16:02
Hallo, meine Tochter wird im November 4 und geht noch nicht mal daheim aufs Klo. Wir fragen sie immer wieder und mittlerweile geht sie auch öfter mal. Aber wenn wir sie nicht erinnern geht meistens alles in die Windel. Bin der Meinung sie kann es aber ist faul. Und sie ist auch eine der letzten im Kindergarten die noch eine Windel braucht. Die grosse war in dem alter auch schon Windelfrei am Tag. Aber nachts hat sie länger gebraucht. Und haben uns da auch Druck gemacht. Bei der kleinen ist es mir zwar auch etwas unangenehm, aber ich lass ihr die Zeit. Das kommt schon irgendwann.
Mullemaus82
16 Beiträge
30.09.2021 16:04
Da haben wir wohl den falschen Kindergarten Mir ist das jetzt schon unangenehm, die Pants zu überbringen. Gut, man bekommt auch vieles nicht mit da bei uns die Eltern nach der Eingewöhnung nicht mehr mit reindürfen
Mullemaus82
16 Beiträge
30.09.2021 16:05
Gibt es hier zufällig eine Erzieherin?
nilou
14070 Beiträge
30.09.2021 16:23
Zitat von Mullemaus82:

Da haben wir wohl den falschen Kindergarten Mir ist das jetzt schon unangenehm, die Pants zu überbringen. Gut, man bekommt auch vieles nicht mit da bei uns die Eltern nach der Eingewöhnung nicht mehr mit reindürfen


Verstehe nicht was daran unangenehm ist. Jedes Kind ist anders und braucht unterschiedlich Zeit. Außerdem, wem interessiert das. Mir persönlich ist völlig egal welches andere Kind wann trocken war oder nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt