Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann alleine Duschen?

Gehe zu Seite:
Lana_Fey
6790 Beiträge
28.11.2018 19:33
Hallo
Ab wann haben sich eure Kinder selbstständig geduscht (auch Haare gewaschen) und alleine abgetrocknet?
Mein Großer (Alter siehe Ticker) möchte sich alleine duschen. Bisher habe ich ihn bzw. beide gewaschen und abgetrocknet.
Er kann das jetzt alleine sagt er. Okay, hab nix dagegen, aber natürlich will der Kleine jetzt auch allein in die Dusche.
Kann er machen, ich wasche nur dann das Shampoo gründlich aus. Das funktioniert noch nicht ganz allein.
Mir kommt das alles nur gerade wahnsinnig früh vor
Ab wann haben das eure Kids gemacht? Haut mal raus

Achja, alleine in der Wanne lasse ich sie trotzdem nicht.
Wir haben ne Dusche extra, um die gehts hier
Litschi
1121 Beiträge
28.11.2018 19:40
Meine haben sich jeweils mit 4 Jahren und 3 Monaten angefangen selbst zu duschen, da hab ich dann noch gründlich ausgewaschen. Das hörte aber auch vor dem 5.Geburtstag auf. Beim abtrocknen helfe ich meinem mittlerweile 5 1/2 jährigen noch, muss es aber nicht, weil er es auch selbst könnte.
shelyra
69094 Beiträge
28.11.2018 19:41
Mit etwa 7 kam bei meinem sohn der wunsch auf. Seitdem duscht er alleine.
Die kleine wollte dann auch (damals 5) aber durch die langen haare bekommt sie das nicht hin. Da blieb immer shampoo zurück. Also helf ich ihr beim ausspülen
28.11.2018 19:45
Mein großer (7) duscht nun seit ungefähr 1 Jahr alleine. Damals äußerte er den Wunsch, und ich hab ihn einfach mal machen lassen. Er macht es toll.

Seine Schwester (2 Jahre 6 Monate)möchte am liebsten auch. Da geht das natürlich aber noch nicht Hab ihr mal zugeschaut.. Sie wäscht allerdings höchstes ihren Bauchnabel aus..
28.11.2018 19:46
Mein Großer duscht seit ca 3 Monaten allein also so mit 5.5 Jahren.
Am Anfang haben wir noch geholfen den Schaum aus den Haaren zu waschen, mittlerweile macht er das komplett selbst.
LadyItaly86
19185 Beiträge
28.11.2018 19:46
So mit 4-5 Jahren haben sie damit angefangen.
Lana_Fey
6790 Beiträge
28.11.2018 19:47
Okay, scheint doch nicht zu früh zu sein
Danke für eure Antworten
Schlüpfling
4261 Beiträge
28.11.2018 19:48
Mein Großer hat auch mit 6 Jahren damit angefangen. Die Kleine hat es auch schon probiert, aber dadurch das wir nur einen Badewanne haben gibt es dabei einen Überschwemmung
Babydream
1440 Beiträge
28.11.2018 19:49
Beide haben so mit 6 Jahren angefangen sich alleine zu duschen. Wir haben aber so ne Regendusche und damit hat das gleich ganz gut funktioniert weil beide Hände frei waren
brini88
7784 Beiträge
28.11.2018 19:49
Meine beiden großen (7 und 4) gehen seit gut einem Jahr alleine Baden, zwar gemeinsam in der Wanne, aber ohne uns im Bad. Die große wäscht sich selber, nur beim ausspülen der Haare braucht sie Hilfe, der mittlere genauso, er seift sich ein und ich brause ihn ab, sonst steht das Bad nochmehr unter Wasser, als es eh schon tut.
Schmu
36 Beiträge
28.11.2018 20:12
Meine kleine, hat mit 3 Jahren Mama aus dem Bad geschickt.

Ich ,hab immer einen Spalt offen gelassen und vor der Tür gewartet und geguckt. Sie,findet die Regendusche so toll und das sie ein großes Mädchen ist. Habe am Ende noch einmal das Shampoo kontrolliert. Musste danach wieder rauy, sie trocknet sich alleine ab, zieht sich an, rubelt die haare und kommt raus. Helfe ihr danach beim föhnen.

Ich glaube, dass liegt an jedem Kind selber und es gibt kein Rezept dafür. Meine Kleine hat selber entschieden und ich unterstütze sie dabei. Sie, ist seit September 4.

28.11.2018 20:26
Ich habe 2 Faulis, mein Großer lässt sich heute noch gerne waschen.

Ohne unsere Hilfe würden hier keine Haare gewaschen, er hat schon beide Hände voll weil er sich ein Tuch vor die Augen halten muss.

Körper allein waschen könnte er theoretisch.
Blunatic
2952 Beiträge
28.11.2018 20:33
Zitat von Lana_Fey:

Hallo
Ab wann haben sich eure Kinder selbstständig geduscht (auch Haare gewaschen) und alleine abgetrocknet?
Mein Großer (Alter siehe Ticker) möchte sich alleine duschen. Bisher habe ich ihn bzw. beide gewaschen und abgetrocknet.
Er kann das jetzt alleine sagt er. Okay, hab nix dagegen, aber natürlich will der Kleine jetzt auch allein in die Dusche.
Kann er machen, ich wasche nur dann das Shampoo gründlich aus. Das funktioniert noch nicht ganz allein.
Mir kommt das alles nur gerade wahnsinnig früh vor
Ab wann haben das eure Kids gemacht? Haut mal raus

Achja, alleine in der Wanne lasse ich sie trotzdem nicht.
Wir haben ne Dusche extra, um die gehts hier


Meine sind ähnlich alt wie Deine (der kleine ist knapp viereinhalb) und seit kurzem machen sie das auch alleine. Ich helfe noch, wenn nötig und mache Ansagen, was sie machen sollen. Aber insgesamt klappt es ganz gut.
Luni
31770 Beiträge
28.11.2018 20:34
Mein Großer mit sechs, die Kleine mit vier.

Sie macht das komplett selbst. Inkl Haare waschen.
Vanellope
15442 Beiträge
28.11.2018 20:45
Meine Tochter wollte immer nur baden, da hab ich dann danach immer die Haare gemacht.

Seit dem ferienlager im Sommer und den etwas kürzeren Haaren) will sie fast nur noch duschen und macht dann alles allein, außer das kämmen und föhnen weil das echt tricky ist mit ihren Haaren.

Sie hat also spät angefangen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt