Mütter- und Schwangerenforum

angst vor der mutter?

Gehe zu Seite:
mama2107
3673 Beiträge
29.06.2008 11:42
hallöchen an alles schon-mamas, werdende-mamas und hibblerinnen.

Ich wollte mal wissen wie ihr das so mit der erziehung seht...eher laut und streng oder verständnissvoll und mit ruhiger stimme? hab jemandem in meinem bekanntenkreis der seine tochter bei der kleinsten kleinigkeit fast schon anbrüllt...wenn sie zum beispiel mal quängelt weil sie müde ist oder so. Ich kann das nich so richtig verstehen weil ich finde das die kleine total eingeschüchtert ist und statt respekt wohl eher angst vor der mutter hat.( sie ist zwei wochen älter als lion) Ich werde auch manchmal etwas lauter wenn mein kind so absolut nicht hören will aber erst nachdem ich irgendwas fünf mal oder so ruhig gesagt habe.

hoffe ich bekomme ein paar meinungen dazu

lg mama2107

(falls es das thema schon gibt bitte ich um entschuldigung hab nichts passendes gefunden)
29.06.2008 11:46
ich bin auch oft am überlegen wie ich ihm erklären soll wenn er blözin macht ob ich mit ihm ruhig reden soll oder auch mal schimpfen
Öhnchen
33562 Beiträge
29.06.2008 11:48
Schreien gibs bei uns gar nicht
Auch nicht bei den Kindern
Das wäre es ja ich erziehe meine Kinder und nicht sie mich
hab immer von klein auf daraufgemerkt das ich sie mir zurechtziehe
Den was Hänschen nicht lernt ,lernt Hans nimmermehr .
Und ich muß sagen wir kommen super zurecht ,und klären die Probleme gleich und gerecht (soweit das manchmal geht )
29.06.2008 11:53
streng und ruhig...ich bin nicht der Schrei-Typ.
Ich bin konsequent, die Kinder müssen gehorchen...sonst wäre das bei 6 Kindern ein Chaos.
Allerdings hat noch kein Kind jemals eine Ohrfeige einkassiert, weder von mir, noch von meinem Mann...meint Mann wird schon manchmal laut, aber Angst haben die Kinder trotzdem nicht.
Wir erziehen unsere Kinder sehr liebevoll, aber wenn es sein muss, dann sind wir streng. Die Kinder haben vor uns Respekt...aber keine Angst.
Jedes Fehlverhalten hat eine Konsequenz, das muss so sein, die Kinder haben bei uns relativ enge Grenzen...ich lasse mir nicht auf der Nase rumtanzen...und lockern kann man die Grenzen immer noch, enger ziehen allerdings nur schwer.
Wenn ich manchmal Kinder sehe, die ihre Eltern terrorisieren...das kann ich nicht verstehen.
Ich sage alles nur einmal, dann will ich, dass die Kinder gehorchen...denn muss ich es zweimal sagen, haben die Kinder bereits die Kontrolle übernommen und das darf nicht sein.
Ich bin die Mutter, ich habe das Sagen, mein Wort ist Gesetzt...das wissen die Kinder und so gibts keinerlei Probleme bei uns.
Wir haben ein sehr liebevolles und harmonisches Familienleben, da die kinder wissen, was sie sich erlauben können und was nicht...Schreien ist so gut wie nie nötig und schlagen kommt sowieso nicht in die Tüte..:Schlagen ist ein Zeichen von Hilflosigkeit...damit verschaffe ich mir keinen Respekt. Ich muss für die Kinder ein "Fels in der Brandung" sein, gerecht, konsequent, nicht launenhaft....dann verschaffe ich mir Respekt, nicht anders.
02.07.2008 04:58
@kaethe

ich bin genau deiner meinung!!!!!

02.07.2008 08:52
Ich bin da schon eher eine, die auch mal laut werden kann.
Aber durchgehend oder wegen jeder Kleinigkeit anbrüllen, ne das nicht.
Meine Tochter ist so toll zur Zeit, die treibt mich echt zur Weissglut *grummel*
Sie stellt irgendwas an, ich bitte sie damit aufzuhören und erkläre auch immer warum. Mit "hör auf", kommt man bei nem Kind eh nicht weit.
Sie machts nochmals, oftmals auch absichtlich um mich zu reizen.
Nach dem 5. mal werd ich dann schon mal lauter, wenn sie hinhört und siehe da, ruhe ist.
Ich vermute, sie versucht mich aus der Fassung zu bringen .....
Ausserdem heisst Laut nicht = brüllen Das wär ja noch.
Ich wurde als Kind oft angeschrien...mein Vater hatte nie sonderlich viel Geduld mit uns.
mausi2812
24042 Beiträge
02.07.2008 09:03
hmm also ich bin so eher der redetyp...

ich versuche chris immer alles und jedes zu erklären...damit er vieles ebenbesser versteht.

Er ist schon ein recht anstregendes kind aber das ist ok. Ich muss sagen ich bin auch mal lauter geworden wenn er z.B. damit begonnen hat mich auszulachen......weil ich geschimpft habe wo er was böses gemacht hat. Mein mann ist der mit der lauten stimme aber die jungs haben jetzt keine angst vor ihm.

Ich denke strenge in einem gewissen maß ist ok denn nur so kann man ja regel erlernen und einhalten wenn sie wissen für schlimme sachen müssen die konsequenzen getragen werden.

Wenn meiner böse ist mecker ich nich viel ich sage nur geh in dein zimmer und überlege was du gemacht hast. Wenn er richtig sauer ist macht er da ein ziemliches theater drin. nach ein paar minuten gehe ich rein und fragen ihn ob er wieder lieb ist, sagt er ja rede ich ruhig mit ihn wie und warum das nicht ok war.
02.07.2008 09:04
also ich habe eigentlich jetzt erst angefangen, dass ich mit meiner Tochter mal bisl lauter rede. Vorher war sie so klein, also habe ich auch ruhig mit ihr gesprochen. Schade dass man sein Kind wegen quengeln anmeckert, find ich nicht ok. Ich hätte meine Tochter auf den Arm genommen und fertig.
Ich persönlich, empfinde mich auch als streng aber nur weil ich es wichtig finde, meinem Kind gewisse Grenzen aufzuzeigen. Körperliche Gewalt in der Erziehung halte ich für eine absolute Machtlosigkeit der Eltern und ist für mich völlig tabu. Da gibts kein Klaps auf die Finger, Mund oder Popo.
Man kann sein Kind durchaus auch so erziehen oder Gewalt anzuwenden.
Richtig laut mit ihr war ich ein einziges mal und ich hab sie sofort in den Arm genommen und mich bei ihr entschuldigt, weil das einfach meine eigene Schwäche war, mir ist der Geduldsfaden gerissen und ich hab mich gehen lassen. Etwas lauter werden, ist ok, wenn die Maus ihre Ohren wieder nur zu Dekorationszwecken am Kopf hat und mit Absicht nicht hören will. Aber es reicht meisst schon wenn ich bisl strenger ihren Namen ausrufe.
Eigentlich weiss sie eh, je leiser ich werde umso gereizter bin ich und da lenkt sie schon ein.

Ich persönlich finde, dass man mit viel Liebe einfach weiterkommt. Grenzen aufzeigen ja, aber im Gegensatz auch total viel kuscheln, spielen und einfach seine Liebe zeigen, das sind eben unsere Grundpfeiler in der Erziehung.
Ich mache leider auch noch viel falsch aber man lernt ja seinen Fehlern und weiss beim nächsten mal wie man richtig handeln sollte.

GGLG
Sekerim
02.07.2008 14:38
Ich finde es interessant zu lesen, was ihr da für "Methoden" habt...
Ich dachte mir heute erst wieder, dass ich eigentlich zwei Gesichter habe...zu Hause bin ich so wie ich oben geschrieben habe...
Und in der Schule z.B....da schreie ich schon oft bin autoritär und kenne kein Pardon....komisch, zu Hause bin ich echt eine Seele von einem Menschen und wenn mich meine Schüler aufregen, dann werde ich zum Tier...
02.07.2008 14:40
Zitat von Kaethe:
Ich finde es interessant zu lesen, was ihr da für "Methoden" habt...
Ich dachte mir heute erst wieder, dass ich eigentlich zwei Gesichter habe...zu Hause bin ich so wie ich oben geschrieben habe...
Und in der Schule z.B....da schreie ich schon oft bin autoritär und kenne kein Pardon....komisch, zu Hause bin ich echt eine Seele von einem Menschen und wenn mich meine Schüler aufregen, dann werde ich zum Tier...


naja, ich denke das liegt daran, dass du genau weisst, wie du deine Kinder zu nehmen hast. Du hast sie schliesslich erzogen. Die Schüler hingegen, die ja unter anderem auch gerne mal null Erziehung aufweisen, sehen dich auch nicht sooooooooo als Respektsperson an und erlauben sich daher mehr, somit musst du dann auch härter durchgreifen. Ich find das gut.
02.07.2008 16:13
Zitat von sekerim:
Zitat von Kaethe:
Ich finde es interessant zu lesen, was ihr da für "Methoden" habt...
Ich dachte mir heute erst wieder, dass ich eigentlich zwei Gesichter habe...zu Hause bin ich so wie ich oben geschrieben habe...
Und in der Schule z.B....da schreie ich schon oft bin autoritär und kenne kein Pardon....komisch, zu Hause bin ich echt eine Seele von einem Menschen und wenn mich meine Schüler aufregen, dann werde ich zum Tier...


naja, ich denke das liegt daran, dass du genau weisst, wie du deine Kinder zu nehmen hast. Du hast sie schliesslich erzogen. Die Schüler hingegen, die ja unter anderem auch gerne mal null Erziehung aufweisen, sehen dich auch nicht sooooooooo als Respektsperson an und erlauben sich daher mehr, somit musst du dann auch härter durchgreifen. Ich find das gut.

Hähä, mittlerweile habe ichs ihnen beigebracht, mich als Respektsperson zuu sehen..ein böser Blick reicht.
Aber naja, das ist wohl normal...
02.07.2008 18:12
na ja die lehrer hatten bei mir nix zu lachen,
wenn ich mal zickig worde oh jee,aber selber schuld ...
02.07.2008 18:16
Zitat von PrincezzNazanDeluxe:
na ja die lehrer hatten bei mir nix zu lachen,
wenn ich mal zickig worde oh jee,aber selber schuld ...

Hehe Da hättest du bei mir aber auch nix zu lachen gehabt...dir hätte ich schon gezeigt, wos lang geht!
Ne, ehrlich...manche Lehrer sind lächerlich...und das sage ich so wie es ist. Verweis? Strafaufgaben? Ohlala, das bringt doch rein gar nix...da muss man andere Methoden anwenden, um sich Autorität zu verschaffen...
02.07.2008 18:20
@kaethe

neee nee so schlimm war ich nicht.
ich hatte eine lehrerin,und die war echt
komisch,und hat die kinder beleidigt.
da war ein junge etwas dicker,
und sie sagt zu ihm,er solle ja
nicht so viel fressen hätte er mehr freunde.
und da hab ich zu ihr gesagt die solle sich mal bitte
selber mal anschauen ui die war geschockt,aber mir egal,
sowas sagt ein lehrer nicht !!!

02.07.2008 18:42
Ja, das ist schon unfassbar, was manche Lehrer von sich geben...
Ich hatte mal eine Referendarin, die zu den Schülern "Halts Maul" gesagt hat...finde ich unpassend. Als Lehrer sollte man seine Emotionen besser für sich behalten, dann ist man erstens nicht angreifbar und zweitens gehört es sich nicht, eine solche Ausdrucksweise in einer öffentlichen Anstalt an den Tag zu legen.
Ich stelle in so einem Fall meine Schüler vor die Whal...still sein oder Unterricht verlassen...und das wirkt Wunder.
Auch mein Zuspätkommer-Trick ist legendär...ich sperre die Klassenzimmertür mit dem Gongschlag ab...und jeder, der zu spät kommt, kommt in die peinliche Situation, an der Türe klopfen zu müssen. Ich öffne dann höchstpersönlich die Tür und stelle den Besagten vor der ganzen Klasse zur Rede...das passiert einmal pro Klasse... Im Französisch-Unterricht erwarte ich übrigens eine Rechtfertigung auf Französisch...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt