Mütter- und Schwangerenforum

Aussage "mein Kind spielt lieber mit älteren"

Gehe zu Seite:
08.05.2021 09:36
Ich finde diese Aussage hört man recht oft.
In meinen Ohren klingt sie meistens recht arrogant.
Oft werden Sätze in einem Atemzug genannt wie dass das Kind "weit"ist und deshalb besser mit älteren klar kommt.

Sind dann im Umkehrschluss die älteren etwa zurück weil sie sich mit jüngeren abgeben?

Jüngere nehmen halt noch keine Rücksicht auf einander, gehen nicht auf die Bedürfnisse von anderen ein.

Da klappt das Spiel nur gut, wenn zwei zweijährige miteinander spielen, wenn der Spaß verbindet und in dem Moment das gleiche Interesse da ist.

Auch die aktuelle Stimmung ist ausschlaggebend.

Hat euch das Thema auch schon in irgendeiner Form berührt?

Wie sind eure Sichtweisen dazu?
Melly82
4030 Beiträge
08.05.2021 09:45
.Ein Sohn ist da nicht wählerisch er spielt halt mit den Kindern, die er vom Fußball, aus der Nachbarschaft oder aus dem Kindergarten kennt.

Da ist von 2,5 bis 5 Jahre alles dabei.

Im Kindergarten fühlt er sich allerdings erst wohl, seit zwei Jungs die ein halbes Jahr jünger sind als er, dazu kamen. Vorher waren fast nur Vorschüler oder mindestens ein Jahr ältere in seiner Gruppe. Mit denen hat er zwar auch gespielt, aber einen besten Freund hat er da nicht gefunden.

Also ich fühle mich von der Bemerkung nicht wirklich angemacht. Die kommt bei uns hauptsächlich von der Cousine meines Mannes, deren 3 jährige Tochter :"ja auch schon echt gut schreiben" kann. Diese angebermütter muss man ignorieren.

nilou
14070 Beiträge
08.05.2021 09:51
Ist mir völlig egal, ich interpretiere da nichts rein.

Und ja meine hat seit der Krippe die Tendenz zu älteren, v.a. Jungs. Ihr Spielkreis umfasst insgesamt Kinder die 1-2 Jahre jünger und älter sind als sie.
Viala2.0
2096 Beiträge
08.05.2021 09:54
Ich war auch so, dass ich mit älteren mehr anfangen konnte... Selbst jetzt noch komme ich mit anderen besser klar, die älter sind... Ich sehe das auch manchmal bei meinen Kindern.
Ich habe daher solche Aussagen grundsätzlich auch nicht als arrogant gesehen oder so... Sondern eher mit einer Spur bedauern. Mit älteren besser können hieß und heißt bei mir, dass ich gänzlich andere Interessen als andere in meinem Alter hatte. Das kann gut gehen, bei mir ging es schief. Es ist nicht schön, nicht in die "normale" soziale Gruppierung zu passen....

Ich würde bei der Aussage "mein Kind soweit lieber mit älteren" erstmal stumpf davon ausgehen, dass das Fakt ist und nicht zwingend Angeberei
Marie2010
4258 Beiträge
08.05.2021 10:27
Meine Tochter hat immer gern mit ihren älteren "Cousinen" gespielt, weil die halt schon Sachen konnten, die sie nicht konnte. Die haben ihr viel begebracht.

Im Kindergarten hat sie, mit 2 Jahren, gern mit den älteren Kindern gespielt. Als sie selber älter war, hat sie dann mit gleichaltrigen gespielt oder auch mal mit den jüngeren.

Ich empfinde den Satz als reine Feststellung. Wie:"Mein Kind trinkt nur Milch." oder:"Mein Kind mag keine Jeans tragen." usw.

Ich stelle aber immer wieder mal fest, dass es so Sachen gibt, die man scheinbar einfach nicht sagen darf, weil es einem als Arroganz ausgelegt wird. Keine Ahnung, warum manche (vor allem Mütter) in allem eine Wertung sehen.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
08.05.2021 10:32
Meine älteste hat meist mit gleichaltrigen gespielt, sie kannte nur gleichaltrige. Jetzt ist ihr Freundeskreis zwischen 17 und 30. Sie selbst ist 18.

Meine mittlere spielte ausschließlich mit älteren. Durch ihre ältere Schwester kannte sie kaum gleichaltrige. Noch heute sind die meisten 1-3 Jahre älter. Sie ist 11 Jahre.

Der jüngsten (8 ) ist es total egal wie alt derjenige ist. Ob kleine auf dem Spielplatz, also 3-4 jahre alt, oder die großen bis 13/14 ist alles dabei. Hauptsache irgendwer spielt mit fußball, fangen oder mit ihr im sandkasten/ Schaukeln. Das ist ihr egal.

Das die Aussage „mein Kind spielt nur mit älteren“ arrogant sein soll halte ich für blödsinn.

Jedes kind/jeder mensch ist anders. Mein Freundeskreis umfasst eine Spanne von 30 Jahren. Die jüngste ist 30, der älteste wird dieses Jahr 60. was sagt das denn dann aus? Ebenso nichts. Es zeigt nur, das mein Freundeskreis bunt gemischt ist. und so bunt ist auch der Freundes bzw Spielkreis meiner kinder

Ach so, in unserem haus davor, auf einem Minidorf haben die kids im alter von 2-18 zusammen was unternommen. Klar die kleinen kamen durch die großen Geschwister mit. Aber so bekam man wenigstens 2 Fußballmannschaften zusammen, oder man hatte hilfe beim Kirschen pflücken
Marf
28125 Beiträge
08.05.2021 10:49
Ich suche echt die Arroganz in der Aussage.
Muss den immer alles analysiert werden? Das Kind spielt mit anderen Kindern.Mehr nicht.
Und das man durch das Spiel mit Älteren Vorteile hat ,ist auch zweifelhaft....also für mich ist es einfach eine (unwichtige)Aussage über die ich mir nie Gedanken machen würde.
Bumasbaby
1869 Beiträge
08.05.2021 10:57
Meine Tochter hat schon immer nur mit älteren Kindern gespielt. Das lag aber nicht daran das sie weiter ist als andere Kinder, sondern ihr nichts anderes übrig blieb, weil sie überall immer die Jüngste war. In ihrer Klasse sind auch alle 1-2 Jahre älter als sie, folglich sind ihre Freundinnen auch alle älter.
wolkenschaf
11811 Beiträge
08.05.2021 11:18
Meine Kinder haben immer sowohl mit älteren, als auch jüngeren, als auch gleichalten Kindern gespielt. Ich habe das auch nie hinterfragt, weil die Kinder sich ja ihre Freunde aussuchen und nicht ich. Zudem lernt man ja von jeder Altersgruppe was.
Würde eines meiner Kinder jetzt nur mit älteren Kindern spielen, wäre das für mich auch völlig in Ordnung. Warum auch nicht? Es muss ja die Chemie zwischen den Kindern passen und wenn das (aus welchen Gründen auch immer) eher bei älteren Kindern der Fall ist, dann ist das doch völlig in Ordnung. Das hat für mich dann auch nichts mit arrogant zu tun, sondern entspricht den Bedürfnissen des jeweiligen Kindes.
Wenn es um Eltern geht, die mit so einer Aussage ausdrücken wollen, dass ihr Kind zu gut, zu schlau, zu was auch immer für Gleichaltrige und jüngere Kinder ist, dann würde ich sie einfach reden lassen. Am Ende sucht sich eh das Kind aus, mit wem es am besten klarkommt. Und ich würde jetzt auch mal behaupten, dass die meisten Eltern, die so eine Aussage treffen eher damit die Situation (völlig wertfrei) beschreiben und nichts darüber aussagen wollen, dass jüngere Kinder für sie weniger wert sind.
Janna90
1597 Beiträge
08.05.2021 11:42
Also an Arroganz hätte ich nun gar nicht gedacht. Ist halt oft so, dass Kinder die älteren Kinder cooler finden und dann, wenn es sich anbietet, gern mit denen spielen
Jenny911
1222 Beiträge
08.05.2021 11:48
Zitat von Marf:

Ich suche echt die Arroganz in der Aussage.
Muss den immer alles analysiert werden? Das Kind spielt mit anderen Kindern.Mehr nicht.
Und das man durch das Spiel mit Älteren Vorteile hat ,ist auch zweifelhaft....also für mich ist es einfach eine (unwichtige)Aussage über die ich mir nie Gedanken machen würde.


Sehe ich auch so.
Raspberry
704 Beiträge
08.05.2021 12:19
Zitat von Janna90:

Also an Arroganz hätte ich nun gar nicht gedacht. Ist halt oft so, dass Kinder die älteren Kinder cooler finden und dann, wenn es sich anbietet, gern mit denen spielen


Das denke ich auch, und sehe es bei meinen Kids ebenso.
Allerdings ist das auch immer nur phasenweise.
Eine Freundin meiner Großen spielt sogar ganz gerne regelmäßig mit kleineren, weil sie da das ‚Sagen‘ hat
Ich denke im allgemeinen ist es für Kinder am tollsten, mit beiden Seiten Kontakt haben zu können. Auf dem Dorf bei meinem Mann und mir war das iwie immer so, dass alle Kinder zusammen losgezogen sind. So lernt man von den Großen und kann Rücksicht auf die Kleinen nehmen.
Hier in der Straße gibt es Kinder die älter und jünger sind, und wer mit wem spielt wechselt immer mal.
08.05.2021 14:05
Also bei uns ist es wirklich so dass die jüngeren Kinder die wir auf dem Spielplatz treffen nicht spielen möchten oder Angst haben, weil sie das nicht kennen (Aussage einer Mama).
Ihre Freundin ist 4 und spielt oft schön mit Ihr, oder die zwei kuscheln.
Ich habe das Gefühl das die älteren Kinder die kleinen oft interessant finden..
Das hat nichts mit Arroganz zu tun
shelyra
69110 Beiträge
08.05.2021 14:16
Mein großer spielt lieber mit älteren, da er mit denen auf "einer Wellenlänge steht". Sie die gleichen Interessen haben. Sich für ähnliche Themen interessieren.
Er hat nur einen gleichaltrigen Freund.

Meiner Tochter ist es egal wie alt ihre Freunde sind. Sie spielt mit älteren genauso wie mit jüngeren.

Unser Mini hatte durch Corona keinen Kontakt zu gleichaltrigen und himmelte daher größere Kinder an. Erst seitdem er im kiga ist spielt er auch mit gleichaltrigen.

Ich finde an dieser Aussage nichts arrogantes. Es ist einfach eine Feststellung.
Meist hat man es als Eltern ja nicht mal im Griff mit wem die Kinder spielen. Sie suchen sich ihre Spielpartner alleine
Schokosahne
768 Beiträge
08.05.2021 16:02
Meine Tochter hat mit zunehmendem Alter lieber mit jüngeren Kindern gespielt weil die Kinder in ihrer Altersgruppe leider erstaunlich bald zu spielen aufgehört haben (mit 8/9) und lieber herumsaßen um zu plaudern. Das war ihr zu langweilig und somit hat sie sich an den jüngeren Kindern orientiert die viel Spaß mit ihr hatten.

Es gibt Leute die meinen tatsächlich sehr viel arrogant aber generell ist das sicher nicht so. Meine Kinder fanden als sie klein waren allesamt die größeren Kinder toll weil das auch kleine Leute waren wie sie und nicht nur große wie in der Familie und trotzdem so viel mehr konnten, was man sich super abschauen kann. Ich finde das daher völlig normal und wer sich darauf echt was einbildet... naja, sei es der Person gegönnt, traurig genug.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt