Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
03Juni
10945 Beiträge
28.01.2014 16:11
Zitat von Espoir:

Hallo! Ich hab da mal ne Frage:
eine Bekannte von mir hat für ihre Tochter (8 Monate) den Cybex Sirona gekauft. Nun haben sie aber festgestellt, dass die Kleine in der Babyschale (da fährt sie ja auch rückwärts) immer kotzt. Sie schieben das auf das Rückwärtsfahren ... Kennt jemand von euch das Problem? Und was kann man da machen?
Wir haben auch den Sirona und sind total zufrieden. Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen, dass es tatsächlich an der Fahrtrichtung liegen soll ...
Bin dankbar für Ideen!


wie dick ist die kleine im auto angezogen? wenn sie vielleicht viel zu viel trägt und es mit heizung im auto warm wird, kann es sein, dass sie wegen überhitzen bricht. das würde auch erklären, wieso das jetzt im winter auftritt. die trockene heizungsluft kann sowieso schonmal trockenen reizhusten auslösen und dadurch auch schnell mal ein würgen entstehen. wenn sich dann noch die wärme staut sind babys sehr empfindlich. nur einen fleeceanzug oder poncho und vielleicht ist das problem erledigt.
dass babys vom rückwärtsfahren brechen kommt praktisch nie vor, denn rückwärts werden sie sehr viel weniger reizüberlastet als vorwärts und die fahrtrichtung wirkt sich in der regel nicht darauf aus. wenn kindern im auto schlecht wird, dann in der regel in jede fahrtrichtung, aber in dem alter wäre das mehr als ungewöhnlich.
Espoir
343 Beiträge
28.01.2014 17:20
Zitat von 03Juni:

Zitat von Espoir:

Hallo! Ich hab da mal ne Frage:
eine Bekannte von mir hat für ihre Tochter (8 Monate) den Cybex Sirona gekauft. Nun haben sie aber festgestellt, dass die Kleine in der Babyschale (da fährt sie ja auch rückwärts) immer kotzt. Sie schieben das auf das Rückwärtsfahren ... Kennt jemand von euch das Problem? Und was kann man da machen?
Wir haben auch den Sirona und sind total zufrieden. Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen, dass es tatsächlich an der Fahrtrichtung liegen soll ...
Bin dankbar für Ideen!


wie dick ist die kleine im auto angezogen? wenn sie vielleicht viel zu viel trägt und es mit heizung im auto warm wird, kann es sein, dass sie wegen überhitzen bricht. das würde auch erklären, wieso das jetzt im winter auftritt. die trockene heizungsluft kann sowieso schonmal trockenen reizhusten auslösen und dadurch auch schnell mal ein würgen entstehen. wenn sich dann noch die wärme staut sind babys sehr empfindlich. nur einen fleeceanzug oder poncho und vielleicht ist das problem erledigt.
dass babys vom rückwärtsfahren brechen kommt praktisch nie vor, denn rückwärts werden sie sehr viel weniger reizüberlastet als vorwärts und die fahrtrichtung wirkt sich in der regel nicht darauf aus. wenn kindern im auto schlecht wird, dann in der regel in jede fahrtrichtung, aber in dem alter wäre das mehr als ungewöhnlich.

Vielen lieben Dank!!!!!! Ich geb das dann mal so weiter und wenn ich von ihr eine Rückmeldung bekomme, dann werde ich die hier auch mitteilen.
Bubasta
1345 Beiträge
28.01.2014 22:05
Hallo, ich hab mal wieder eine Frage an euch. Bin im Babyfachmarkt bei Kindersitz gruppe 1 auf den MaxiCosi 2way Pearl und auf den Concord ultimax isofix aufmerksam gemacht worden. Der Maxi cosi leuchtet mir nicht ein weil ich ja Mai sowieso umdrehen müsste. Im Concord kann ich solang rückwärts fahren lassen wie ich will.
Nun die Frage: Hat jemand Erfahrun?? Im Internet fand ich bei ADAC Test dass er sehr schadstoffbelastet sein soll, das Anschnallen umständlich ist (fand ich im Laden eigentlich eher nicht) und der sitz schränkt die Sicht des Kindes ein. ?? Häää?? wo denn? die Hörner an den Kopfstützen sind garnicht so hoch?

Wäre super wenn jemand ein Feedback geben könnte. Zwergi liegt immer noch gut im Pebble, also hab ich noch bissl Zeit
30.01.2014 15:09
Hello together!
Dachte mir gerade, wieso tu ich mich mit der Kindersitz-Suche so schwer, wenn´s hier so´ne tolle Gruppe gibt??
Also, hier meine Überlegungen:
Wir hatten uns schon fast für den Maxi Cosi Pearl 2way mit dazugehöriger Isofix-Station entschieden, gerade weil wir auch jetzt schon von der Isofix-Station profitieren könnten, so lange der Bub noch in der (Maxi Cosi)-Babyschale reist. ABER letzte Woche ist mein trotteliger Mann mit Karacho über´s Cosi gefallen - Brille kaputt, Rippen geprellt und (ich trauere immernoch ein bisschen) Überrollbügel vom Cosi abgebrochen!!! Nunja, um schnell und kostenfrei einen Ersatz für die Übergangszeit zu bekommen, haben wir uns eine Römer-Babyschale von einer Kollegin geliehen. Nja, die ist natürlich NICHT mit der Isofix-Station vom Maxi Cosi kompatibel
So gesehen - ich geb´s ja zu - tun mir die 450,- für den Pearl schon ziemlich weh! Also doch ein günstigerer Sitz...???
Bei meiner Recherche bin ich auf den Hauck Varioguard gestoßen (hier mal ein Link: http://www.babyartikel.de/marken/hauck/kaufberatun g/bp_hauck_varioguard?gclid=CIDYusKIprwCFQZb3godQC gAxw ). Schlappe 200,-€ weniger!! Aber taugt der was?? Versteht mich nicht falsch, die Sicherheit meines Kindes ist mir natürlich sehr sehr wichtig, ABER 200,- sind halt auch 200,-, ´ne??
Was sagen denn die Expertinnen?? Hat jemand Erfahrungen und/oder positive oder negative Kritik für das Modell? Ich bin echt unsicher, ob man für 250,-€ "was gescheites" bekommt. Die Reboarder sind ja insgesamt schon ein teurer Spaß...
Nundenn, DANKE schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!
LIttleOne13
26290 Beiträge
30.01.2014 16:11
Puh... hab heute ne Mama hier ausm Dorf getroffen, deren Tochter ist einen Monat älter als Ava und bald zu groß für den Maxi Cosi. Sie waren schon im Babygeschäft und haben sich beraten lassen, und sobald die kleine richtig sitzen kann (im Moment sitzt sie mit Hilfe), soll sie nen Cybex Pallas bekommen... was würdet ihr jetzt machen? Ich will ja auch keine besserwisserein sein, zumal ich grade erst anfange, hier Kontakte zu knüpfen.
03Juni
10945 Beiträge
30.01.2014 20:08
Zitat von Elsilein:

Hello together!
Dachte mir gerade, wieso tu ich mich mit der Kindersitz-Suche so schwer, wenn´s hier so´ne tolle Gruppe gibt??
Also, hier meine Überlegungen:
Wir hatten uns schon fast für den Maxi Cosi Pearl 2way mit dazugehöriger Isofix-Station entschieden, gerade weil wir auch jetzt schon von der Isofix-Station profitieren könnten, so lange der Bub noch in der (Maxi Cosi)-Babyschale reist. ABER letzte Woche ist mein trotteliger Mann mit Karacho über´s Cosi gefallen - Brille kaputt, Rippen geprellt und (ich trauere immernoch ein bisschen) Überrollbügel vom Cosi abgebrochen!!! Nunja, um schnell und kostenfrei einen Ersatz für die Übergangszeit zu bekommen, haben wir uns eine Römer-Babyschale von einer Kollegin geliehen. Nja, die ist natürlich NICHT mit der Isofix-Station vom Maxi Cosi kompatibel
So gesehen - ich geb´s ja zu - tun mir die 450,- für den Pearl schon ziemlich weh! Also doch ein günstigerer Sitz...???
Bei meiner Recherche bin ich auf den Hauck Varioguard gestoßen (hier mal ein Link: http://www.babyartikel.de/marken/hauck/kaufberatun g/bp_hauck_varioguard?gclid=CIDYusKIprwCFQZb3godQC gAxw ). Schlappe 200,-€ weniger!! Aber taugt der was?? Versteht mich nicht falsch, die Sicherheit meines Kindes ist mir natürlich sehr sehr wichtig, ABER 200,- sind halt auch 200,-, ´ne??
Was sagen denn die Expertinnen?? Hat jemand Erfahrungen und/oder positive oder negative Kritik für das Modell? Ich bin echt unsicher, ob man für 250,-€ "was gescheites" bekommt. Die Reboarder sind ja insgesamt schon ein teurer Spaß...
Nundenn, DANKE schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!


Also, der Hauck Varioguard ist nicht schlecht, ist definitiv ein empfehlenswerter Sitz. ABER: Natürlich muss man für 200 euro weniger auch abstriche machen. Wenn jemand wenig geld hat und einen anderen einfach nicht aufbringen kann oder wenn jemand sehr selten fährt tut er natürlich sowieso völlig seinen Zweck. Aber er ist eben NUR in liegeposition verwendbar, weil er keinen Überrollbügel hat und keine zusatzgurte, er stützt sich in der Liegeposition selbst ab. Damit muss man halt klarkommen. Ansonsten ist er eher ein kleinerer Reboarder, so wie der Sirona auch. Wird nicht ewig passen, passt dafür aber auch in kleine Autos. Der Varioguard ist aber nur mit Isofix ein vollwertiger Reboarder, ohne Isofix- also angeschnallt- darf er nur bis 13 kilo rückwärts benutzt werden. Also dann ein Pseudo.

*
Den 2WayPearl find ich prinzipiell nicht schlecht, aber für DAS geld kann man was besseres haben. zum beispiel den Sirona oder den Besafe combi x3 oder den neuen besafe izi plus - fürs gleiche geld einfach mehr qualität. Dass der auf die Base passt ist doch wurst, für einen anderen sitz musst du ja dann keine mehr kaufen. Die folgesitze brauchen in der regel keine base, da ist isofix direkt am sitz dran.
*
Die frage ist, was ihr von dem sitz wollt. Was könnt ihr max. ausgeben, was für ein auto habt ihr, soll er oft zwischen verschiedenen autos gewechselt werden, habt ihr isofix, ist das kind groß und schwer oder eher zierlich, wie alt ist der zwerg wenn er in den sitz ziehen soll und sind euch drehfunktion zum ein- und aussteigen wichtig oder doch eher lange nutzbarkeit?
Wenn ihr wisst was ihr wollt, ist die Auswahl klein
HollyH
5486 Beiträge
30.01.2014 20:13
Zitat von LIttleOne13:

Hups, stimmt, was für ein Denkfehler. Danke.

Noch ne Frage: ist BabyOne usw n gutes Geschäft zum Sitze kaufen? Oder gibts dafür richtige Experten... wenn ja, wo find ich die?


Hier auf der Karte sind u.a. Händler verzeichnet
03Juni
10945 Beiträge
30.01.2014 20:14
Zitat von LIttleOne13:

Puh... hab heute ne Mama hier ausm Dorf getroffen, deren Tochter ist einen Monat älter als Ava und bald zu groß für den Maxi Cosi. Sie waren schon im Babygeschäft und haben sich beraten lassen, und sobald die kleine richtig sitzen kann (im Moment sitzt sie mit Hilfe), soll sie nen Cybex Pallas bekommen... was würdet ihr jetzt machen? Ich will ja auch keine besserwisserein sein, zumal ich grade erst anfange, hier Kontakte zu knüpfen.


gib ihr nicht das gefühl, dass sie falsch handelt und du es besser weißt, sonst machen die leute gleich dicht.
erklär ihr, warum ihr euch für einen reboarder entschieden habt und frag sie einfach mal, warum sie das nicht wollte. Erklär ihr, dass Fangkörper tolle Sitze sind, dass sie mit dem pallas 2 einen super sitz ausgesucht hat, aber frag sie, ob sie weiß, dass der erst richtig passt, wenn die brustwarzen drüber schauen, erklär ihr dass der oberkörper nicht abrollen kann und das gesicht drauf klatscht, dass das nicht ungefährlich ist für kleine würmchen und mit großen dummys getestet wird. und natürlich, warum rückwärts fahren sicherer ist.
Weise sie mal auf die Reportage von ARD auf youtube hin und übrigens, für alle- auch für sie und für alle userinnen hier :

AM SONNTAG um 17 UHR KOMMT AUF VOX EIN BERICHT ÜBER REBOARDER!!!!! ES IST EINE AUTOSENDUNG, DAS FORMAT HEIßT AUTO MOBIL, DA KOMMT EIN NEUER BERICHT ZUM THEMA!!!!
30.01.2014 20:14
Hi

Ich wollte mich auch mal dazu Gesellen. Haben uns am Wochenende den cybex sirona angesehen. Sind dann aber doch beim Römer Dual fix hängen geblieben. Uns hat der fangkörper bim cybex nicht gefallen. Was haltet ihr im Römer?

Lg
03Juni
10945 Beiträge
30.01.2014 20:18
Zitat von corinna1990:

Hi

Ich wollte mich auch mal dazu Gesellen. Haben uns am Wochenende den cybex sirona angesehen. Sind dann aber doch beim Römer Dual fix hängen geblieben. Uns hat der fangkörper bim cybex nicht gefallen. Was haltet ihr im Römer?

Lg


Im prinzip ist der Dualfix der gleiche wie der Sirona, nur eben von Römer ^^ größe und funktionen decken sich ziemlich exakt. Genauso der preis. Man könnte sagen der Dualfix ist der Sirona-Zwilling
Ist also einfach geschmackssache.
Der Fangkörper ist- wenn man denn vorwärts fährt- sicherer als der fünfpunktgurt, aber schließlich kaufen wir ja alle reboarder um lang rückwärts zu fahren und da die beiden eh nicht groß sind und nicht ewig passen, werden die meisten ihn eh nie umdrehen.

man weiß halt vorher nicht, ob die kids den fangkörper lieben oder hassen, wenn man umdrehen würde. ist also reine ermessenssache
30.01.2014 20:21
Ok das ist schon mal gut.

Die Verkäuferin hat uns gezeigt das der Römer ein paar Zentimeter Größe ist. Das ist zwar Augen auswischerei aber man kann's ja als Argument nehmen

Aber uns hat eben der Fangkörper gestört. Wenn mein Kind so nörgelt wie ich dann nein danke
03Juni
10945 Beiträge
30.01.2014 20:26
Zitat von corinna1990:

Ok das ist schon mal gut.

Die Verkäuferin hat uns gezeigt das der Römer ein paar Zentimeter Größe ist. Das ist zwar Augen auswischerei aber man kann's ja als Argument nehmen

Aber uns hat eben der Fangkörper gestört. Wenn mein Kind so nörgelt wie ich dann nein danke


also Liliana scheint sich vor Fangkörpern zu fürchten. Sie fährt zwar im Sirona rückwärts, bis sie rausgewachsen ist (höchstens die letzten tage mit fangkörper als langzeittest, falls danach ein fangkörpersitz bei uns einziehen soll) aber bei einem fangkörper test hat sie total panik bekommen und sich mit händen und füßen dagegen gewehrt. gibt aber auch kinder, die es lieben, die hände oder spielsachen drauf zu legen oder so...
30.01.2014 20:44
Nagut das kann man ja leider nicht wissen

Deswegen haben wir jetzt mal den Römer im Auge
LIttleOne13
26290 Beiträge
30.01.2014 20:58
Sind der Sirona und der Dualfix genau gleich groß?
03Juni
10945 Beiträge
30.01.2014 21:06
Zitat von LIttleOne13:

Sind der Sirona und der Dualfix genau gleich groß?


ich hab es noch nicht ausgemessen oder so und wie corinna grade sagte scheint der dualfix etwas größer zu sein, aber so rein augenmaß-mäßig sind sich die beiden sitze relativ ähnlich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt