Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
Tifa
8328 Beiträge
27.03.2014 08:19
Galileo wär gut, dann kriegt schwipa das auch ma vor die nase und der schwört auf alles was bei galileo läuft
27.03.2014 08:43
Welcher Hersteller ist denn der vom bekannten Sirona Werbebild? Der müsste doch am ehesten auf den Zug zu bekommen sein, schließlich ist der Testsiegersitz in seinem Fahrzeug

Wenn es im Winter noch Sinn macht... Als Mitarbeiterin bei einem Systemlieferanten für BMW, Audi usw lässt sich da vielleicht a bissl ganz vorsichtig mal ne Instanz für hinter den üblichen Kontakten finden. Jetzt in der Elternzeit kann ich das nicht.
Bubasta
1345 Beiträge
27.03.2014 22:22
Hmm, kann man Galileo ein Nachricht schreiben? Dann wäre das ja mal was fürs Kontaktformular bzw. Anfrage.

Hab mal was anderes: hat hier jmd. Ahnung was es kostet z.B bei Renault Isofix am Beifahrersitz nachrüsten zu lassen? Kann man das in ner normalen Werkstatt oder muss man dazu in ne Partner-/Fachwerkstatt??
03Juni
10945 Beiträge
28.03.2014 16:26
Zitat von Bubasta:

Hmm, kann man Galileo ein Nachricht schreiben? Dann wäre das ja mal was fürs Kontaktformular bzw. Anfrage.

Hab mal was anderes: hat hier jmd. Ahnung was es kostet z.B bei Renault Isofix am Beifahrersitz nachrüsten zu lassen? Kann man das in ner normalen Werkstatt oder muss man dazu in ne Partner-/Fachwerkstatt??


Galileo hatte mal via Facebook nach vorschlägen für beiträge gefragt, da wurde in der gruppe kräftig werbung gemacht und einige hundert leute haben "REBOARDER" drunter geschrieben. wenn DAS nichts genutzt hat, weiß ich auch nicht

was das nachrüsten angeht, du musst nicht in eine fachwerkstatt, aber manchmal wissen die über so fachspezifisches am besten bescheid. hatte in ner freien werkstatt angerufen, die mir sagten, isofix hat man oder hat man nicht. dann hab ich in der fachwerkstatt angerufen und die wussten dann, dass es bei meinem auto geht und was es kostet. aber am besten rufst du mal an, direkt mit dem fahrzeugschein zur hand, die brauchen da evtl ne nummer. ich hab bei einigen werkstätten verglichen und bei den einen hätte es doppelt so viel gekostet, wie bei den anderen.
Niji
32888 Beiträge
28.03.2014 16:40
huhu ich hab da mal ne frage und keine lust hier alle beiträge durchzulesen. ich denk mal das läuft eh wie bei den stillmamas oder tragemamas, das alle paar seiten das gleiche gefragt wird und immernoch gern jemand antwortet

also bei der großen haben wir es schlcihtweg aus der not heraus verpasst. damals waren reboarder gerade erst im kommen und wir brauchten dringend sofort innerhalb der nächsten 3tage nen neuen sitz. somit hat sie einen ganz normalen nach vorn gerichteten.
nun ist es da ja eher schlecht machbar noch zu wechseln, aber beim kleinen möchte ich mich dann schonmal frühzeitig informieren. die babyschale hat bei der großen mit 13monaten dnan nichtmehr gepasst, also hab ich ja noch ca. 10monate zeit...
problem bei uns ist die montage im auto. wir haben kein isofix und ich hab bis dato nur varianten egfunden, die man dann auch nicht wieder ausbauen will, wenn man dass ganze mit gurten einmal drin hat. zusätzlich ist mein mann der meinung, dass so ein sitz viel zu viel platz wegnimmt und wir fahren ja eh so selten, dass es da ein normaler sitz auch tut.

ich hab ihm vorgeschlagen nen normalen sitz und nen vw transporter zu nehmen ist zwar deeeutlich teurer, aber die kinder können dann auf die rückwärts fahrenden sitze in normalen sitzen und sein platzproblem ist sowieso gelöst.
da das aber nunmal nur quatsch ist wäre ich froh, wenn ihr mir einen leicht montierbaren reboarder nennen könntet, der nicht so masssig platz wegnimmt (ich bezweifle ja das es das gibt )
03Juni
10945 Beiträge
28.03.2014 16:54
Zitat von Niji:

huhu ich hab da mal ne frage und keine lust hier alle beiträge durchzulesen. ich denk mal das läuft eh wie bei den stillmamas oder tragemamas, das alle paar seiten das gleiche gefragt wird und immernoch gern jemand antwortet

also bei der großen haben wir es schlcihtweg aus der not heraus verpasst. damals waren reboarder gerade erst im kommen und wir brauchten dringend sofort innerhalb der nächsten 3tage nen neuen sitz. somit hat sie einen ganz normalen nach vorn gerichteten.
nun ist es da ja eher schlecht machbar noch zu wechseln, aber beim kleinen möchte ich mich dann schonmal frühzeitig informieren. die babyschale hat bei der großen mit 13monaten dnan nichtmehr gepasst, also hab ich ja noch ca. 10monate zeit...
problem bei uns ist die montage im auto. wir haben kein isofix und ich hab bis dato nur varianten egfunden, die man dann auch nicht wieder ausbauen will, wenn man dass ganze mit gurten einmal drin hat. zusätzlich ist mein mann der meinung, dass so ein sitz viel zu viel platz wegnimmt und wir fahren ja eh so selten, dass es da ein normaler sitz auch tut.

ich hab ihm vorgeschlagen nen normalen sitz und nen vw transporter zu nehmen ist zwar deeeutlich teurer, aber die kinder können dann auf die rückwärts fahrenden sitze in normalen sitzen und sein platzproblem ist sowieso gelöst.
da das aber nunmal nur quatsch ist wäre ich froh, wenn ihr mir einen leicht montierbaren reboarder nennen könntet, der nicht so masssig platz wegnimmt (ich bezweifle ja das es das gibt )



Also das mit den Vorwärts-Kindersitzen auf Rückwärts-Fahrzeug sitzen ist nicht so einfach das müssen sowohl Sitzhersteller als auch Autohersteller erlauben! Das ist nicht immer gegeben!

Als erstes mal würde ich checken lassen, ob ihr isofix evtl günstig nachrüsten könnt. hat bei uns nur 30 euro gekostet und das ist es dann allemal wert. Das geht aber nicht bei jedem auto und bei manchen ist es irre teuer. also einfach mal bei der werkstatt vorbei schneien und fragen. sollte es nicht machbar oder zu teuer sein, kann man die sitze immernoch hoch und runter checken, welcher zu euch passt.

Aber dass die alle so kompliziert anzuschnallen sind, finde ich eigentlich nicht. Schau mal hier, der izi plus- das find ich eigentlich ziemlich easy
http://www.youtube.com/watch?v=qlwOFlT6kMc

Man kann ja die Gurte, die am Vordersitz befestigt sind, mehrfach kaufen und in den häufig genutzten autos drin lassen. dann ist der Sitz genauso schnell und easy angeschnallt, wie ein vorwärtsgerichteter. In dem Video wiederholen die halt jeden schritt 10 mal, aber wenn man sich das mal genau betrachtet, ist es total einfach
Niji
32888 Beiträge
28.03.2014 17:01
danke für deine schnelle antwort.
ok, den find ich echt nicht so schwer.
wir haben nen skoda fabia von 2006 oder 7 aber ich frag mal wie das da ist mit nachrüsten. wäre für nen normalen sitz ja auch toll.
der sitz könnte dann aber definitiv nur hinter den beifahrer, denn sonst kann mein mann ja nichtmehr fahren

das mit dem transpoirter war wie gesgat auch nur nen witz. allerdings geht das da kann man die sitze ja auhc mit isofix erstehen also muss das ja auch erlaubt sein.
03Juni
10945 Beiträge
28.03.2014 17:26
Zitat von Niji:

danke für deine schnelle antwort.
ok, den find ich echt nicht so schwer.
wir haben nen skoda fabia von 2006 oder 7 aber ich frag mal wie das da ist mit nachrüsten. wäre für nen normalen sitz ja auch toll.
der sitz könnte dann aber definitiv nur hinter den beifahrer, denn sonst kann mein mann ja nichtmehr fahren

das mit dem transpoirter war wie gesgat auch nur nen witz. allerdings geht das da kann man die sitze ja auhc mit isofix erstehen also muss das ja auch erlaubt sein.



Also ihr solltet jetzt das mit dem Isofix mal abklären lassen, ob das beim skoda fabia geht, weiß ich nicht genau. Aber wenn es nicht geht, dann könnt ihr immernoch einen angeschnallten nehmen. wenn ihr wenig platz habt, währe vielleicht auch ein Axkid Interessant, die sind sehr sparsam im platzbedarf. aber Prinzipiell überschätzen das "problem" die meisten, denn die meisten reboarder passen sogar super in mini-autos! freunde von uns haben den besafe im b-corsa. auch in clio und co hab ich schon reboarder gesehen, die nicht grad fürs kleinsein bekannt sind. das geht alles wenn man will, man sollte halt im laden testen. sirona und dualfix zb brauchen genauso viel platz wie ne babyschale. wenn ne babyschale prima hinter den fahrer passen würde, kriegt ihr da auch einen reboarder rein. muss ja aber nicht, wenn ihr nur ein reboard-kind habt, kann das ja hinter den beifahrer
28.03.2014 17:33
Niji, probiert es einfach aus!

die großen Sitze mit Isofix lassen irre viel Beinfreiheit, die mit Gurten sind da flexibler einbaubar wenn es ums Feintuning geht (Kind / Beufahrer Beinfreiheit).

Ich werde bald 2 Kidzofix Sitze (die dicken bis 25kg im Renault Clio drinnen . Einer fährt jetzt schon!
Niji
32888 Beiträge
28.03.2014 17:52
ja klar testen müssen wir eh und das mit isofix erfrage ich mal

mit der babyschale gehts nur ganz kurze strecken hinterm fahrer
28.03.2014 18:05
Ups, zu früh geschickt...

Also bei uns kostet es uns eine Raste weniger Beinfreiheit für den vorne sitzenden verglichen zur Römer Schale auf Station.
soev
7331 Beiträge
28.03.2014 18:34
Zitat von Niji:

huhu ich hab da mal ne frage und keine lust hier alle beiträge durchzulesen. ich denk mal das läuft eh wie bei den stillmamas oder tragemamas, das alle paar seiten das gleiche gefragt wird und immernoch gern jemand antwortet

also bei der großen haben wir es schlcihtweg aus der not heraus verpasst. damals waren reboarder gerade erst im kommen und wir brauchten dringend sofort innerhalb der nächsten 3tage nen neuen sitz. somit hat sie einen ganz normalen nach vorn gerichteten.
nun ist es da ja eher schlecht machbar noch zu wechseln, aber beim kleinen möchte ich mich dann schonmal frühzeitig informieren. die babyschale hat bei der großen mit 13monaten dnan nichtmehr gepasst, also hab ich ja noch ca. 10monate zeit...
problem bei uns ist die montage im auto. wir haben kein isofix und ich hab bis dato nur varianten egfunden, die man dann auch nicht wieder ausbauen will, wenn man dass ganze mit gurten einmal drin hat. zusätzlich ist mein mann der meinung, dass so ein sitz viel zu viel platz wegnimmt und wir fahren ja eh so selten, dass es da ein normaler sitz auch tut.

ich hab ihm vorgeschlagen nen normalen sitz und nen vw transporter zu nehmen ist zwar deeeutlich teurer, aber die kinder können dann auf die rückwärts fahrenden sitze in normalen sitzen und sein platzproblem ist sowieso gelöst.
da das aber nunmal nur quatsch ist wäre ich froh, wenn ihr mir einen leicht montierbaren reboarder nennen könntet, der nicht so masssig platz wegnimmt (ich bezweifle ja das es das gibt )



Ich kann dir leider keinen Reboarder-Tipp ohne IsoFix geben, weil wir uns noch nach IsoFix-Sitzen umgesehen haben.
Aber meine große Tochter ist mit 3 Jahren und 6 Monaten von ihrem vorwärts gerichteten Sitz in den Reboarder gezogen und fand es toll, Es gab keine Probleme. Sie saß dann halt noch drin bis die Kleine aus der Babyschale gewachsen war.
Niji
32888 Beiträge
28.03.2014 18:35
Zitat von Wusel:

Ups, zu früh geschickt...

Also bei uns kostet es uns eine Raste weniger Beinfreiheit für den vorne sitzenden verglichen zur Römer Schale auf Station.

ok.
also ich bin ja eh nur beifahrer oder momentan sitz ich hinterm fahrer und Ina is beifahrer.
dann werden wohl beide kinder hinten sitzen obald das geht ohne monster geschrei vom kleinen.
und ich bin klein ich hab da als beifahrer keine probleme mit.
wir bekommen dann nur nicht immer alles gepäck ins auto befürchte ich. denn den fußraum der kinder haben wir eigentlich benötigr
soev
7331 Beiträge
28.03.2014 18:35
Zitat von 03Juni:

Zitat von Niji:

huhu ich hab da mal ne frage und keine lust hier alle beiträge durchzulesen. ich denk mal das läuft eh wie bei den stillmamas oder tragemamas, das alle paar seiten das gleiche gefragt wird und immernoch gern jemand antwortet

also bei der großen haben wir es schlcihtweg aus der not heraus verpasst. damals waren reboarder gerade erst im kommen und wir brauchten dringend sofort innerhalb der nächsten 3tage nen neuen sitz. somit hat sie einen ganz normalen nach vorn gerichteten.
nun ist es da ja eher schlecht machbar noch zu wechseln, aber beim kleinen möchte ich mich dann schonmal frühzeitig informieren. die babyschale hat bei der großen mit 13monaten dnan nichtmehr gepasst, also hab ich ja noch ca. 10monate zeit...
problem bei uns ist die montage im auto. wir haben kein isofix und ich hab bis dato nur varianten egfunden, die man dann auch nicht wieder ausbauen will, wenn man dass ganze mit gurten einmal drin hat. zusätzlich ist mein mann der meinung, dass so ein sitz viel zu viel platz wegnimmt und wir fahren ja eh so selten, dass es da ein normaler sitz auch tut.

ich hab ihm vorgeschlagen nen normalen sitz und nen vw transporter zu nehmen ist zwar deeeutlich teurer, aber die kinder können dann auf die rückwärts fahrenden sitze in normalen sitzen und sein platzproblem ist sowieso gelöst.
da das aber nunmal nur quatsch ist wäre ich froh, wenn ihr mir einen leicht montierbaren reboarder nennen könntet, der nicht so masssig platz wegnimmt (ich bezweifle ja das es das gibt )



A lso das mit den Vorwärts-Kindersitzen auf Rückwärts-Fahrzeug sitzen ist nicht so einfach das müssen sowohl Sitzhersteller als auch Autohersteller erlauben! Das ist nicht immer gegeben!

Als erstes mal würde ich checken lassen, ob ihr isofix evtl günstig nachrüsten könnt. hat bei uns nur 30 euro gekostet und das ist es dann allemal wert. Das geht aber nicht bei jedem auto und bei manchen ist es irre teuer. also einfach mal bei der werkstatt vorbei schneien und fragen. sollte es nicht machbar oder zu teuer sein, kann man die sitze immernoch hoch und runter checken, welcher zu euch passt.

Aber dass die alle so kompliziert anzuschnallen sind, finde ich eigentlich nicht. Schau mal hier, der izi plus- das find ich eigentlich ziemlich easy
http://www.youtube.com/watch?v=qlwOFlT6kMc

Man kann ja die Gurte, die am Vordersitz befestigt sind, mehrfach kaufen und in den häufig genutzten autos drin lassen. dann ist der Sitz genauso schnell und easy angeschnallt, wie ein vorwärtsgerichteter. In dem Video wiederholen die halt jeden schritt 10 mal, aber wenn man sich das mal genau betrachtet, ist es total einfach


Weißt du zufällig wo man das checken kann? Wir brauchen ja jetzt auch einen Multivan und ich würde Sophie vielleicht wieder rückwärts fahren lassen.
28.03.2014 18:37
Hallo, wisst ihr wie die Sitze von Axkid so sind? Wollten eventuell den Kidzofix kaufen. Ich hatte mal gehört, dass es in der Vergangenheit Probleme bei den Sitzen gab, wegen bestimmter Teile. Wurden diese bis jetzt behoben?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt