Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
Chilii
8022 Beiträge
15.07.2017 10:36
Zitat von LIttleOne13:

Achtung allerdings, der neue Pebble Plus ist nach i-Size zugelassen und darf nur bis 75 cm verwendet werden. Wissen viele nicht! Ich würde die alte Version nach Ece bevorzugen, da geht der Pebble bis 80/86.
Der Mäuserich fährt gelegentlich in einer Römerschale von 2011 mit und hat immer noch eine Raste Platz nach oben bei der Kopfstütze.

Ich hatte auch wenn dann den normalen Pebble ins Auge gefasst bevor ich Hunderte Euros für eine Schale ausgebe, die ich eh nur ein Jahr nutze, spare ich mir das Geld lieber für einen vernünftigen Folgesitz Römer ist für die Zeit wo sie passt ja echt günstig
Niji
32929 Beiträge
15.07.2017 11:24
warum sollte der Sitz von 2012 jetzt nicht mehr sicher sein`sind alle Verkleidungen noch fest? Das Gurtsystem funktioniert? Dann ist doch alles gut und man braucht nicht neu Kaufen. wäre der Sitz jetzt deutlich Älter ok, aber das ist noch immer die glöeiche Norm und der wird nicht einfach so schlecht.

Sonst hatten wir auch Römer. Den hat jetzt auch aktuell wieder eine Freundin in Betrieb udn der ist von 2011 und alles noch in Schuss. Klar die Polster sidn etwas verfärbt bzw. der Bezug auch ausgewaschen, aber das tut ja der Sicherheit keinen Abbruch
nici13
652 Beiträge
15.07.2017 13:16
Zitat von Niji:

warum sollte der Sitz von 2012 jetzt nicht mehr sicher sein`sind alle Verkleidungen noch fest? Das Gurtsystem funktioniert? Dann ist doch alles gut und man braucht nicht neu Kaufen. wäre der Sitz jetzt deutlich Älter ok, aber das ist noch immer die glöeiche Norm und der wird nicht einfach so schlecht.

Sonst hatten wir auch Römer. Den hat jetzt auch aktuell wieder eine Freundin in Betrieb udn der ist von 2011 und alles noch in Schuss. Klar die Polster sidn etwas verfärbt bzw. der Bezug auch ausgewaschen, aber das tut ja der Sicherheit keinen Abbruch

Die meisten Hersteller geben eine maximale Nutzungsdauer für die Babyschalen von 5 Jahren an.
Steht in der jeweiligen Anleitung
Niji
32929 Beiträge
15.07.2017 13:18
da wird dann von durchgehender nutzung ausgegangen?
15.07.2017 14:10
Zitat von nici13:

Zitat von Niji:

Die meisten Hersteller geben eine maximale Nutzungsdauer für die Babyschalen von 5 Jahren an.

Ich meine Maxi Cosi gibt 10 Jahre an....

Ich würde sagen, nicht die Nutzungsdauer sondern in der Tat das Alter. Da geht's ja um die Materialermüdung... Aber ist nur meine Vermutung.
shelyra
69256 Beiträge
15.07.2017 14:13
Zitat von YouAreMyLife:

Hat denn jemand noch so einen Kandidaten , der überall raus kommt ? Habt ihr noch irgendwelche Tricks ?

wir hatten für unseren besafe einen gurtsammler. der hat die gurte _"zusammengezogen-" so dass sie straffer saßen und unsere tochter nicht mehr raus kam
Niji
32929 Beiträge
15.07.2017 14:23
Zitat von Magnolia___:

Zitat von nici13:

Zitat von Niji:

Ich würde sagen, nicht die Nutzungsdauer sondern in der Tat das Alter. Da geht's ja um die Materialermüdung... Aber ist nur meine Vermutung.

mh dann vielleicht die Verklebungen Denn das Plastik ist ja ABS das hält viel länger als 5-10 Jahre passgenau (siehe Legosteine) aber ich find auch wenne s um die textilen Materialien, Schaumstoffe usw geht 10 Jahre realistischer als 5...
nici13
652 Beiträge
15.07.2017 15:23
Zitat von Niji:

Zitat von Magnolia___:

Zitat von nici13:

Zitat von Niji:

mh dann vielleicht die Verklebungen Denn das Plastik ist ja ABS das hält viel länger als 5-10 Jahre passgenau (siehe Legosteine) aber ich find auch wenne s um die textilen Materialien, Schaumstoffe usw geht 10 Jahre realistischer als 5...

Wobei Legosteine ja nicht solchen Kräften ausgesetzt werden, wie eine Babyschale, wenn das passiert wofür sie gebaut wurde. Bei einem Unfall wirke halt unglaubliche Kräfte und für diesen Fall der Fälle ost sie gemacht. Klar hält Plastik länger als 10 Jahre, jedoch könnten durch Materialermüdung Microrisse entstehen und eben die Kräfte beim Unfall nicht mehr optimal aufnehmen oder im schlimmsten Fall sogar brechen.

Maxi Cosi hat erst vor ca. 2 Jahren die 5 auf 10 Jahre erhöht.
15.07.2017 17:29
Es geht ja um unfallfreie 10 Jahre.

Aber ansich glaube ich, dass allein durch die Hitze die in parkenden Autos entstehen kann schon ein stärkerer Verschleiß ist als bei lego?
Und das wirtschaftliche spielt sicher auch mit rein. Gut gepflegt hält die Babyschale sicher länger, aber ist ja auch gut, wenn die Kunden alle paar Jahre eine neue kaufen
15.07.2017 17:31
Ah, jetzt vetstehr ich dich.
Du meinst, das microrisse im lego quasi irrelevant wären im Maxi Cosi allerdings nicht.
Niji
32929 Beiträge
15.07.2017 18:20
Ich denke es ist hauptdächlich Firmenpolitik.
Mikrorisse ja. Die können an manchen Stellen entstehen gerade bei etwas ungünstiger Belastung und Eigenspannungen durch Temperaturschwankungen (Da gibts auch einige Legosteine die nach x Jahren bespielen an immer der gleichen Stelel kaputt gehen), aber die sind sicher nciht der primäre Grund warum die Hersteller die Empfehlung rausgeben. Das ist vielleicht auch ncihtmal zwingend zuerst der Wunsch neue zu verkaufen, eher die Imagesicherung. Die Hersteller machen ihre Tests auf Dauernutzung und Alterung nicht für einen derartigen Zeitraum und wollen sich durch die Emfehlung rechtlich absichern, wenn doch mal was passieren sollte.

Ich finde aber, (gerade auch an die stillen Mitleser hier denkend) dass eine Babyschale die 5 Jahre alt ist nicht unbedingt problematisch und unsicher sein muss. Nicht, dass jetzt hier ganz viele ien total schlechtes Gewissen bekommen. Die ganzen sicherheitsrelevanten Detaisl sind mit so großen Sicherheitsfaktoren ausgelegt, dass im Falle eines Unfalls bestimmt nicht gleich die ganze Schale "explodiert" nur weil sie 6 Jahre alt ist und die wurde dann ja auch nicht die gesamte Zeit massiven belastungen ausgesetzt. (Die Temperaturschwankungen im Auto sind deutlich größer als in Keller oder Dachboden wo die wohl eher den Hauptteil ihrer Lebenszeit fristen).
Niji
32929 Beiträge
15.07.2017 18:21
Zitat von Magnolia___:

Ah, jetzt vetstehr ich dich.
Du meinst, das microrisse im lego quasi irrelevant wären im Maxi Cosi allerdings nicht.

tut nix zur Sache, aber im Lego sind die nicht irrelevant da gehen besagte Teile dann kaputt durchs Bespielen. Und ansosnten gints Probleme mit den Toleranzen (wie bei Billigsteinen aus Chna schon nach 2-3 Jahren weils anderes Material ist)
LiviaRose
3929 Beiträge
15.07.2017 22:11
Ihr Lieben, was kam bei euch NACH dem Reboarder? Ich bin überfragt....

Emil hat momentan den Axkid Minikid, ist fast 5 und nun soll meine kleine den Axkid bekommen und Emil? Dann wahrscheinlich schon vorwärts oder?
LiviaRose
3929 Beiträge
15.07.2017 22:11
ach und Niji: hallooooooooooo, schön, dass du noch hier bist! ich nun auch mal wieder .
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.07.2017 22:18
Zitat von LiviaRose:

Ihr Lieben, was kam bei euch NACH dem Reboarder? Ich bin überfragt....

Emil hat momentan den Axkid Minikid, ist fast 5 und nun soll meine kleine den Axkid bekommen und Emil? Dann wahrscheinlich schon vorwärts oder?

Vorwärts mit 3 Punkt Gurt

In der Reboardergruppe auf FB wird meist die 10 Jahre Empfehlung gegeben, da sind auch viele Fachhändler unterwegs - würde mich darauf verlassen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt