Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
12.08.2022 13:03
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von Elsilein:

Zitat von 12Pfoten:

Zitat von stech09:

...


Danke dir.
Wir waren bisher immer bei den zwergperten. Aber ich hab irgendwie das Gefühl dass die ganzen reboarder nur bis 105cm gehen, kann das sein?
Da überleg ich halt, ob wir für die 5cm fehlende Körpergröße wirklich noch einen neuen reobarder brauchen

Wir müssen mal schauen. Ich hab das Gefühl dass der ältere unsrer reboarder höher ist. Vielleicht tauschen die Kinder auch einfach nur Sitze.

Das ältere Kind könnte von den Maßen her schon vorwärts fahren. Die Frage wäre, ob das Kind im Sitz mit Dreipunktgurt auch still sitzen würde. Eigentlich sagt man, mindestens vier Jahre rückwärts fahren wäre gut.
Warum möchtest du für das kleinere Kind auch einen neuen Sitz haben? Da müsste der Joie doch noch gut passen...


Nee, leider nicht. Der Kopf guckt oben raus und die Kopfstütze geht nicht weiter hoch. Mein letzter Stand war dass der Kopf nicht höher sein soll als die Lehne. Oder?

Das kommt immer auf den Sitz an. Da zählt dann am Ende das, was in der Bedienungsanleitung steht.
Bei der Babyschale ist es meistens so, dass der Kopf oben nicht rausgucken darf. Im Folgesitz/Reboarder dagegen ist es oft so, dass der Kopf bis zu den Ohren im Schutzbereich der Kopfstütze "stecken" sollte, während die Gurte meist auf Schulterhöhe eingestellt sein sollten, also weder von oben, noch von unten kommen dürfen. Wenn die Gurte also in der höchsten Einstellung von unten kommen, ist auch oft Ende, auch wenn langenmäßig noch genug Platz für den Kopf ist. Aber wie gesagt ist das keine Universalrichtlinie. Da müsste man nochmal genau nachlesen.
Herrgott, das klingt schrecklich kompliziert. Verstehst du, was ich meine?

Vielleicht magst du mal Fotos zeigen?
12.08.2022 16:06
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von stech09:

Zitat von 12Pfoten:

Guten Morgen!

Wir brauchen mindestens einen neuen Sitz
Derzeit haben wir zwei Joie I spin 360. Aber der Krümel schaut langsam mit dem Köpfchen oben raus.

Mal ein paar Eckdaten, vielleicht hat ja jemand einen Tipp:
- Kinder wiegen zwischen 14 und 16kg
- ein laufender Meter und 90 laufende Zentimeter
- Isofix
- ich fänd es echt mega toll wenn die drehbar wären, das erleichterts mir so sehr und die Kinder können selber reinklettern
- meine Rückbank ist leider recht steil

Bis wann nochmal sollten die Kinder rückwärts fahren? Die Große wird dieses Jahr vier.


Rückwärts so lange wie möglich, hier ist der Kleine jetzt auch 4 Jahre alt geworden und darf jetzt in einen vorwärts gerichteten Sitz nach i-Size Norm umziehen, da er erst 14,6 kg hat aber 1,03m und ziemlich langsam zunimmt, es ist der Römer Kidfix geworden.
Davor saß er in einm BeSafe iZi Turn i-Size der geht entweder bis 1,05m oder 18kg.

Der Zwerg sitzt noch in seinem Cybex Sirona Zi Fix und der wird auch noch eine ganze Weile passen.

Joie bietet auch einen Reboarder bis 125cm, nennt sich Grow oder so ähnlich.
Aber ich würde den Weg ins Fachgeschäft zum Probe sitzen vorschlagen, die können euch bestimmt am besten beraten und sagen welcher Sitz am besten zu ihm passt.

Oder halt ansonsten nach einem Reboarder bis 25kg schauen, ob man da was drehbares findet weiß ich nicht.


Danke dir.
Wir waren bisher immer bei den zwergperten. Aber ich hab irgendwie das Gefühl dass die ganzen reboarder nur bis 105cm gehen, kann das sein?
Da überleg ich halt, ob wir für die 5cm fehlende Körpergröße wirklich noch einen neuen reobarder brauchen

Wir müssen mal schauen. Ich hab das Gefühl dass der ältere unsrer reboarder höher ist. Vielleicht tauschen die Kinder auch einfach nur Sitze.


Ich würde keinen neuen reboarder kaufen sondern alles so belassen solange die Schulter noch unter der Kopfstütze sind.

Ich würde eventuell mal Bilder von den Kindern machen wenn sie richtig gut in den Sitzen angeschnallt sind und sie an die zwergperten schicken und fragen.

Mein kleiner ist jetzt 1, 03 und er passt noch in die reboarder.

Es ist ja jetzt so dass hauptsächlich die Beine länger werden und der oberkörper nicht mehr so krass wächst.

In den axkid minikid passt er ohnehin noch.

Und auch der modukid passt noch.

Solange es geht bleibt er einfach darin sitzen aber einen zweiten reboarder gibt's nicht.
12.08.2022 16:19
Zitat von kataleia:

Zitat von 12Pfoten:

Zitat von stech09:

Zitat von 12Pfoten:

Guten Morgen!

Wir brauchen mindestens einen neuen Sitz
Derzeit haben wir zwei Joie I spin 360. Aber der Krümel schaut langsam mit dem Köpfchen oben raus.

Mal ein paar Eckdaten, vielleicht hat ja jemand einen Tipp:
- Kinder wiegen zwischen 14 und 16kg
- ein laufender Meter und 90 laufende Zentimeter
- Isofix
- ich fänd es echt mega toll wenn die drehbar wären, das erleichterts mir so sehr und die Kinder können selber reinklettern
- meine Rückbank ist leider recht steil

Bis wann nochmal sollten die Kinder rückwärts fahren? Die Große wird dieses Jahr vier.


Rückwärts so lange wie möglich, hier ist der Kleine jetzt auch 4 Jahre alt geworden und darf jetzt in einen vorwärts gerichteten Sitz nach i-Size Norm umziehen, da er erst 14,6 kg hat aber 1,03m und ziemlich langsam zunimmt, es ist der Römer Kidfix geworden.
Davor saß er in einm BeSafe iZi Turn i-Size der geht entweder bis 1,05m oder 18kg.

Der Zwerg sitzt noch in seinem Cybex Sirona Zi Fix und der wird auch noch eine ganze Weile passen.

Joie bietet auch einen Reboarder bis 125cm, nennt sich Grow oder so ähnlich.
Aber ich würde den Weg ins Fachgeschäft zum Probe sitzen vorschlagen, die können euch bestimmt am besten beraten und sagen welcher Sitz am besten zu ihm passt.

Oder halt ansonsten nach einem Reboarder bis 25kg schauen, ob man da was drehbares findet weiß ich nicht.


Danke dir.
Wir waren bisher immer bei den zwergperten. Aber ich hab irgendwie das Gefühl dass die ganzen reboarder nur bis 105cm gehen, kann das sein?
Da überleg ich halt, ob wir für die 5cm fehlende Körpergröße wirklich noch einen neuen reobarder brauchen

Wir müssen mal schauen. Ich hab das Gefühl dass der ältere unsrer reboarder höher ist. Vielleicht tauschen die Kinder auch einfach nur Sitze.


Ich würde keinen neuen reboarder kaufen sondern alles so belassen solange die Schulter noch unter der Kopfstütze sind.

Ich würde eventuell mal Bilder von den Kindern machen wenn sie richtig gut in den Sitzen angeschnallt sind und sie an die zwergperten schicken und fragen.

Mein kleiner ist jetzt 1, 03 und er passt noch in die reboarder.

Es ist ja jetzt so dass hauptsächlich die Beine länger werden und der oberkörper nicht mehr so krass wächst.

In den axkid minikid passt er ohnehin noch.

Und auch der modukid passt noch.

Solange es geht bleibt er einfach darin sitzen aber einen zweiten reboarder gibt's nicht.


Die Reboarder von 12Pfoten sind aber nach Gewicht, ich habe heute morgen extra gegoogelt weil es da so viele verschiedene von gibt und nicht nach I-Size und der Kleine ist gerade mal 22 Monate alt, also eigentlich noch viel zu jung um vorwärts zu fahren über kurz oder lang muss wohl was anderes her.
12.08.2022 16:46
Zitat von stech09:

Zitat von kataleia:

Zitat von 12Pfoten:

Zitat von stech09:

...


Danke dir.
Wir waren bisher immer bei den zwergperten. Aber ich hab irgendwie das Gefühl dass die ganzen reboarder nur bis 105cm gehen, kann das sein?
Da überleg ich halt, ob wir für die 5cm fehlende Körpergröße wirklich noch einen neuen reobarder brauchen

Wir müssen mal schauen. Ich hab das Gefühl dass der ältere unsrer reboarder höher ist. Vielleicht tauschen die Kinder auch einfach nur Sitze.


Ich würde keinen neuen reboarder kaufen sondern alles so belassen solange die Schulter noch unter der Kopfstütze sind.

Ich würde eventuell mal Bilder von den Kindern machen wenn sie richtig gut in den Sitzen angeschnallt sind und sie an die zwergperten schicken und fragen.

Mein kleiner ist jetzt 1, 03 und er passt noch in die reboarder.

Es ist ja jetzt so dass hauptsächlich die Beine länger werden und der oberkörper nicht mehr so krass wächst.

In den axkid minikid passt er ohnehin noch.

Und auch der modukid passt noch.

Solange es geht bleibt er einfach darin sitzen aber einen zweiten reboarder gibt's nicht.


Die Reboarder von 12Pfoten sind aber nach Gewicht, ich habe heute morgen extra gegoogelt weil es da so viele verschiedene von gibt und nicht nach I-Size und der Kleine ist gerade mal 22 Monate alt, also eigentlich noch viel zu jung um vorwärts zu fahren über kurz oder lang muss wohl was anderes her.


Ach so der ist bis 15 kg oder was?

Ich würde es aber auf jeden Fall schon ausreizen und nicht früher als nötig wechseln.
12Pfoten
1686 Beiträge
12.08.2022 16:53
Ich danke euch!

Ich muss am Wochenende nochmal schauen welche Modelle wir genau haben und bis wann die nutzbar sind.

Aber wenn es bei den reboardern "egal" ist wenn der Kopf oben drüber schaut ist das schonmal gut zu wissen!
12.08.2022 17:10
Zitat von 12Pfoten:

Ich danke euch!

Ich muss am Wochenende nochmal schauen welche Modelle wir genau haben und bis wann die nutzbar sind.

Aber wenn es bei den reboardern "egal" ist wenn der Kopf oben drüber schaut ist das schonmal gut zu wissen!


Ja und im Zweifelsfall den zwergperten Bilder schicken.

Die genauen Angaben zu kg und Größe findest du ja.
shelyra
69110 Beiträge
12.08.2022 17:17
Zitat von stech09:

Zitat von kataleia:

Zitat von 12Pfoten:

Zitat von stech09:

...


Danke dir.
Wir waren bisher immer bei den zwergperten. Aber ich hab irgendwie das Gefühl dass die ganzen reboarder nur bis 105cm gehen, kann das sein?
Da überleg ich halt, ob wir für die 5cm fehlende Körpergröße wirklich noch einen neuen reobarder brauchen

Wir müssen mal schauen. Ich hab das Gefühl dass der ältere unsrer reboarder höher ist. Vielleicht tauschen die Kinder auch einfach nur Sitze.


Ich würde keinen neuen reboarder kaufen sondern alles so belassen solange die Schulter noch unter der Kopfstütze sind.

Ich würde eventuell mal Bilder von den Kindern machen wenn sie richtig gut in den Sitzen angeschnallt sind und sie an die zwergperten schicken und fragen.

Mein kleiner ist jetzt 1, 03 und er passt noch in die reboarder.

Es ist ja jetzt so dass hauptsächlich die Beine länger werden und der oberkörper nicht mehr so krass wächst.

In den axkid minikid passt er ohnehin noch.

Und auch der modukid passt noch.

Solange es geht bleibt er einfach darin sitzen aber einen zweiten reboarder gibt's nicht.


Die Reboarder von 12Pfoten sind aber nach Gewicht, ich habe heute morgen extra gegoogelt weil es da so viele verschiedene von gibt und nicht nach I-Size und der Kleine ist gerade mal 22 Monate alt, also eigentlich noch viel zu jung um vorwärts zu fahren über kurz oder lang muss wohl was anderes her.

Bist du dir sicher?
Normalerweise steht das i im Namen nämlich für i-size.

Und wenn ich den Sitz Google dann bekomme ich nur i-size Sitze die alle bis 105cm und 19kg gehen
12.08.2022 18:22
Zitat von shelyra:

Zitat von stech09:

Zitat von kataleia:

Zitat von 12Pfoten:

...


Ich würde keinen neuen reboarder kaufen sondern alles so belassen solange die Schulter noch unter der Kopfstütze sind.

Ich würde eventuell mal Bilder von den Kindern machen wenn sie richtig gut in den Sitzen angeschnallt sind und sie an die zwergperten schicken und fragen.

Mein kleiner ist jetzt 1, 03 und er passt noch in die reboarder.

Es ist ja jetzt so dass hauptsächlich die Beine länger werden und der oberkörper nicht mehr so krass wächst.

In den axkid minikid passt er ohnehin noch.

Und auch der modukid passt noch.

Solange es geht bleibt er einfach darin sitzen aber einen zweiten reboarder gibt's nicht.


Die Reboarder von 12Pfoten sind aber nach Gewicht, ich habe heute morgen extra gegoogelt weil es da so viele verschiedene von gibt und nicht nach I-Size und der Kleine ist gerade mal 22 Monate alt, also eigentlich noch viel zu jung um vorwärts zu fahren über kurz oder lang muss wohl was anderes her.

Bist du dir sicher?
Normalerweise steht das i im Namen nämlich für i-size.

Und wenn ich den Sitz Google dann bekomme ich nur i-size Sitze die alle bis 105cm und 19kg gehen


Dann fehlt aber noch irgendein Buchstabe am Ende und dann muss er definitiv noch passen, wenn es aber nur der spin 360 ist geht er nach Gewicht.

Weil die i spin die ich finde haben alle noch einen Buchstaben am Ende.
12.08.2022 19:46
Zitat von 12Pfoten:

Ich danke euch!

Ich muss am Wochenende nochmal schauen welche Modelle wir genau haben und bis wann die nutzbar sind.

Aber wenn es bei den reboardern "egal" ist wenn der Kopf oben drüber schaut ist das schonmal gut zu wissen!

Ganz wichtig, alle Angaben ohne Gewähr! Das ist von Sitz zu Sitz unterschiedlich, also lieber nochmal nachlesen oder beim Hersteller/Fachhändler nachfragen.
24.08.2022 10:32
Was ich halt immer noch nicht glauben kann ist das ein bisschen Plastik und Styropor so teuer ist.
Die alljährliche Kindersitzbezug Waschaktion vorm Urlaub.

Von links nach rechts, ein Cybex Sirona Zi i-Size, ein Cybex Solution S-Fix und der Römer Kidfix I-Size.
24.08.2022 10:57
Zitat von stech09:

Was ich halt immer noch nicht glauben kann ist das ein bisschen Plastik und Styropor so teuer ist.
Die alljährliche Kindersitzbezug Waschaktion vorm Urlaub.

Von links nach rechts, ein Cybex Sirona Zi i-Size, ein Cybex Solution S-Fix und der Römer Kidfix I-Size.


Bei uns hatte ich das gleiche gedacht

Bei der Waschaktion unseres Britax Römer Dualfix 2 r bleibt gefühlt auch nur Styrophor und Plastik über.
24.08.2022 11:02
Wir haben letzte Woche einen Axkid Minikid 2 gekauft. Nur mal so fürs Protokoll. Hatten mit dem Sitz (dem 1er) bei unserem Sohn schon gute Erfahrungen gemacht. Praktisch war, dass wir vieles nun weiter verwenden können. Die Ösen, die wir damals haben einbauen lassen, sind noch im Auto. Zudem haben wir jetzt zwei Paar Spanngurte übrig, die wir in zwei weiteren Autos verbauen könnten. Haben auch noch zwei Schonbezüge und iiiirgendwo müsste auch noch ein Sitzverkleinerer rumliegen.
Mützenmädele
2501 Beiträge
24.08.2022 11:48
Wir dürfen nach dem Urlaub im September zu den Zwergperten. Es wird wohl ein Stretch werden, da für fast alles andere die Größe noch nicht passt.
24.08.2022 12:34
Zitat von Mützenmädele:

Wir dürfen nach dem Urlaub im September zu den Zwergperten. Es wird wohl ein Stretch werden, da für fast alles andere die Größe noch nicht passt.


Hattest du nicht auch mal überlegt nach Sigmaringen zu Rüdulä zu fahren?

Kann ich dir wärmstens empfehlen.

Kannst auch im Vorfeld schon mal anfragen was sie für eure Größe und Gewicht da hat, dann weißt du das schon mal.

Wenn man farbtechnisch nichts bestimmtes will kann man den Sitz meistens auch gleich mitnehmen.

Hier hat das Kind auf einen grünen Sitz bestanden und da sie den bestellen musste, mussten wir halt dann noch mal hinfahren, haben es dann mit essen bei Subway und einem Spaziergang am Rhein verbunden.

Wir haben jedesmal einen Termin gebucht, wäre wahrscheinlich nicht nötig gewesen aber so wussten wir, wenn wir kommen hat sie Zeit für uns.
Wir haben eine ausführliche Beratung bekommen, Probe sitzen und Probe Einbau im Auto.

Wir fahren wieder hin wenn der Zwerg soweit ist das er aus seinem Reboarder ausziehen kann.

Und mit seinen 77 cm kann er nicht nur in den Stretch, es gibt ganz viele Reboarder ab 61 cm.
Wir haben z.B. den BeSafe iZi Turn i-Size und den Cybex Sirona Zi i-Size und beide sind wenn ich es richtig im Kopf habe ab 61 cm mit Sitzverkleinerer möglich.
Mützenmädele
2501 Beiträge
24.08.2022 13:06
Zitat von stech09:

Zitat von Mützenmädele:

Wir dürfen nach dem Urlaub im September zu den Zwergperten. Es wird wohl ein Stretch werden, da für fast alles andere die Größe noch nicht passt.


Hattest du nicht auch mal überlegt nach Sigmaringen zu Rüdulä zu fahren?

Kann ich dir wärmstens empfehlen.

Kannst auch im Vorfeld schon mal anfragen was sie für eure Größe und Gewicht da hat, dann weißt du das schon mal.

Wenn man farbtechnisch nichts bestimmtes will kann man den Sitz meistens auch gleich mitnehmen.

Hier hat das Kind auf einen grünen Sitz bestanden und da sie den bestellen musste, mussten wir halt dann noch mal hinfahren, haben es dann mit essen bei Subway und einem Spaziergang am Rhein verbunden.

Wir haben jedesmal einen Termin gebucht, wäre wahrscheinlich nicht nötig gewesen aber so wussten wir, wenn wir kommen hat sie Zeit für uns.
Wir haben eine ausführliche Beratung bekommen, Probe sitzen und Probe Einbau im Auto.

Wir fahren wieder hin wenn der Zwerg soweit ist das er aus seinem Reboarder ausziehen kann.

Und mit seinen 77 cm kann er nicht nur in den Stretch, es gibt ganz viele Reboarder ab 61 cm.
Wir haben z.B. den BeSafe iZi Turn i-Size und den Cybex Sirona Zi i-Size und beide sind wenn ich es richtig im Kopf habe ab 61 cm mit Sitzverkleinerer möglich.

Wir möchten halt einen, den er möglichst lange nutzen kann und das sind ja die Axkid, Klippan und Stretch. Wenn ich 700€ für einen Sitz ausgebe kann ich auch den Stretch nehmen statt dem iZi Turn und muss dann mit 4 oder 5 nicht nochmal einen Reboarder kaufen, sondern dann direkt einen Folgesitz.
Ja ich hatte auch an RüduLä überlegte aber es sind halt 2,5h und Zwergperten sind 50 Minuten. Wenn Zwergperten mir nicht zusagt dann bezahlen wir dort auch die Beratung und gehen nochmal wo anders hin. Die Babyschale geht eigentlich auch noch für 6cm und 2,5 Kilo also eigentlich noch kein Stress, außer dass er es zunehmend doof findet. Sobald das Auto nicht mehr fährt wird gemeckert und neuerdings hat er auch wenn wir öfter Auto fahren einen blauen Fleck an der Wirbelsäule ist mir vorher nie aufgefallen dass er das gehabt hätte und die letzten 2 Monate sind wir halt kaum Auto gefahren. Und letzte Woche dann wieder mehr und länger und genau da hatte er dann auch den blauen Fleck am Rücken...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt