Mütter- und Schwangerenforum

Freundebuch

Gehe zu Seite:
ghostcat87
2101 Beiträge
02.02.2023 19:31
Jetzt mal ehrlich:
Seid ihr Pro Freundebuch oder Kontra?

Ab welchem Alter?
Totaler Unsinn oder schöne Erinnerung?
Nur eines in der Kindergartenzeit oder mehrere?
Schon in der Krippe oder erst im Kindergarten?

Gaube da gibt es ja ziemlich unterschiedliche Ansichten

Mist die Abstimm Funktion wollte ich garnicht mehr da es ja zu viele Meinungen geben könnte zum ersten Mal benutzt und geht gleich schief
  • Tolle Erinnerung! Fülle gerne mit dem Kind aus.   73.83%

  • Wenn es sein muss. Die meiste Arbeit haben ja die Eltern   14.09%

  • Hilfe bleib mir weg damit!   10.74%

  • No   1.34%

Abgegebene Stimmen:
149

DieOhneNamen
28904 Beiträge
02.02.2023 19:34
Huhu.

Ich finde es schrecklich.

Im Kindergarten wird es jedem weitergereicht,was ja Quatsch ist und später ist es nicht mehr cool.

Jeder schreibt den gleichen Quatsch rein,bzw die Eltern.
Dann noch ewiges Suchen nach passenden Fotos etc..

Boah nee,echt nicht

Lg
Benutzername
1833 Beiträge
02.02.2023 19:40
Bei uns im Kindergarten werden sie auch schon rumgereicht, Minnie möchte nun auch gerne eines haben, obwohl sie (bzw. wir) noch keines ausfüllen "durften". So ein bisschen setzt es einen schon unter Druck
Sarah2022
2387 Beiträge
02.02.2023 19:41
Aus Sicht einer Mutter, deren Kind schon länger nicht mehr im Kindergarten ist:
Ich finde es eine schöne Erinnerung. Nach ein paar Jahren sind die Fotos auch für die Kinder super, denn die Erinnerung an die Kindergartenzeit verblasst doch.

Ich gestehe: vor ein paar Wochen hatte ich nach langer Zeit wieder mein eigenes Freundebuch in der Hand. Es war soooo nett, das noch mal durch zu lesen. und zu vergleichen, was heute aus den Leuten geworden ist. Ein paar kenne ich ja noch.

Aber daran habe ich in der Kindergartenzeit meiner Tochter noch nicht gedacht. Ich habe es einfach gemacht und ein paar Fotos waren immer vorrätig.
Traumtänzerin84
10726 Beiträge
02.02.2023 19:45
Mich stört es nicht, wenn ich die ausfüllen muss (musste). Ich finds schöne Erinnerungen.
Schade find ich immer, wenn Kinder kein Bild mit rein geklebt haben oder kaum was reinschreiben (lassen). Dann kann mans auch einfach ganz lassen und muss nicht nur für den Namen eine Seite "verplempern".

Ich hab mein Poesie-Album heute noch (nicht ganz Freundebuch aber macht nix).
Palomini
144 Beiträge
02.02.2023 19:48
Ich finde es toll , ich schaue mir meine Mutter mer noch gern an aus der Schulzeit . Die alten Bilder rufen viele Erinnerungen hoch , die Berufswünsche im Vergleich zu heute zu sehen ist echt niedlich .

Mayberry
1073 Beiträge
02.02.2023 19:49
Ich liebe es ja ehrlich gesagt diese Bücher auszufüllen zusammen mit meinem Kind. Wobei es mir mehr Spaß macht und sie eher schaut was gibt es zusätzlich anzukreuzen oder auszumalen. Noch ist sie im Kindergarten. Wir haben ein Buch hierfür. Darin sind aber nicht alle eingetragen, sondern nur Kinder mit denen sie auch spielt. Ich finde es ist eine schöne Erinnerung. Und habe extra immer ausm Sofortbild Druck Automat Bilder in passbildgrösse auf Vorrat.

Ich schaue mir meine von damals immer noch gern an. Ihre ehemalige Erzieherin zb, die mit mir in der Klasse war, hat schon in der Grundschule als Berufswunsch Erzieher angegeben und sie da sie ist eine. Zur schuleinführung dieses Jahr, soll es dann ein Freundebuch für die Schule geben.
ghostcat87
2101 Beiträge
02.02.2023 19:49
Ich weiß nicht was ihr habt

Meine große hat in der Krippe ein Buch gehabt für ein Jahr und im Kindergarten dann auch.
In beiden Einrichtungen waren die Bücher sehr beliebt und es gab bei uns nur ein Problemkind. Ein Kind hat einen anderen Kind unser Buch aus dem Fach genommen und über Monate Zuhause versteckt. Sonst musste ich 4 Jahre der Buch nie hinterher rennen.

Ich fülle sehr gerne aus weil es für meine Tochter eine große Erinnerung ist, und das wird bei den meisten Kindern womöglich auch so sein.
Fotos hat bei uns jeder vom jährlichen Kindergarten Fotografen.

Also ich bin absoluter Fan. Eben weil ich kaum schlechte Erfahrungen gemacht habe bisher
nilou
14070 Beiträge
02.02.2023 19:50
Kommt darauf an wie es genutzt wird.

Wir haben eins wo wirklich die Kinder selber recht frei malen und schreiben können. Nicht die null acht fünfzig Schwachsinns Fragen. Genutzt haben wir es erst ab letzten Kitajahr damit es wirklich die Kinder selber machen können. Es ist auch nicht festgelegt auf Kita/Schule etc und es gibt nur das eine was eben jetzt auch noch genutzt wird.

Und es geht wirklich nur an ihre Freunde bzw Leute die ihr wichtig sind.
ghostcat87
2101 Beiträge
02.02.2023 19:56
Zitat von nilou:

Kommt darauf an wie es genutzt wird.

Wir haben eins wo wirklich die Kinder selber recht frei malen und schreiben können. Nicht die null acht fünfzig Schwachsinns Fragen. Genutzt haben wir es erst ab letzten Kitajahr damit es wirklich die Kinder selber machen können. Es ist auch nicht festgelegt auf Kita/Schule etc und es gibt nur das eine was eben jetzt auch noch genutzt wird.

Und es geht wirklich nur an ihre Freunde bzw Leute die ihr wichtig sind.


Ja genau. Es muss dem Alter entsprechende Fragen oder Möglichkeiten geben.
Und natürlich auch nicht jedem Kind geben. Ich hab meine große auch immer beraten und wir haben die Seiten abgezählt wie viele rein passen und dann geschaut. Erzieher mussten aber noch mit dazu da tut es mir leid für diese, Erzieher müssen sicher eine Menge Bücher ausfüllen. Aber sie waren nunmal die wichtigste Bezugsperson neben den Eltern selbst.
nilou
14070 Beiträge
02.02.2023 20:02
Zitat von ghostcat87:

Zitat von nilou:

Kommt darauf an wie es genutzt wird.

Wir haben eins wo wirklich die Kinder selber recht frei malen und schreiben können. Nicht die null acht fünfzig Schwachsinns Fragen. Genutzt haben wir es erst ab letzten Kitajahr damit es wirklich die Kinder selber machen können. Es ist auch nicht festgelegt auf Kita/Schule etc und es gibt nur das eine was eben jetzt auch noch genutzt wird.

Und es geht wirklich nur an ihre Freunde bzw Leute die ihr wichtig sind.


Ja genau. Es muss dem Alter entsprechende Fragen oder Möglichkeiten geben.
Und natürlich auch nicht jedem Kind geben. Ich hab meine große auch immer beraten und wir haben die Seiten abgezählt wie viele rein passen und dann geschaut. Erzieher mussten aber noch mit dazu da tut es mir leid für diese, Erzieher müssen sicher eine Menge Bücher ausfüllen. Aber sie waren nunmal die wichtigste Bezugsperson neben den Eltern selbst.


Ja ihr Lieblingserzieher und ihre erste Klassenlehrerin sind auch drin. Und ihr Opa.
Glücksstein
4377 Beiträge
02.02.2023 20:26
Total nervig! In der Kita wird das an jeden rumgereicht und meist hat man so ein Zettel bei wie " bitte morgen wieder zurück ins Fach legen..."
Ich mein, ich versteh den Sinn von einem Freundebuch nicht im Kita Alter? Es wird von den Eltern ausgefüllt statt vom Kind.
Wenn die Kinder selbst schreiben können und zur Schule gehen wäre das sinnvoller. Wir haben zb mit niemanden privat zu tun sollten aber bei der Hälfte das Freundebuch füllen.
DieOhneNamen
28904 Beiträge
02.02.2023 20:38
Zitat von Glücksstein:

Total nervig! In der Kita wird das an jeden rumgereicht und meist hat man so ein Zettel bei wie " bitte morgen wieder zurück ins Fach legen..."
Ich mein, ich versteh den Sinn von einem Freundebuch nicht im Kita Alter? Es wird von den Eltern ausgefüllt statt vom Kind.
Wenn die Kinder selbst schreiben können und zur Schule gehen wäre das sinnvoller. Wir haben zb mit niemanden privat zu tun sollten aber bei der Hälfte das Freundebuch füllen.


Puh,ich dachte schon,ich sei wieder die Einzige
Schaf
12473 Beiträge
02.02.2023 20:42
Ich finde es okay - meine Kinder lieben es alle. Sogar der 10-Jährige blättert seines oft durch.

Jedes Kind hatte 2 - je 1 für Kindergarten und Schule.

Gute Vorbereitung ist da alles. Wenn die Fotos daheim sind geht der Rest fast von alleine.

Und ich schmunzle immer noch, wenn K4 „Leopard“ werden will, wenn er mal groß ist.
maeuske23
3255 Beiträge
02.02.2023 20:42
Zitat von Glücksstein:

Total nervig! In der Kita wird das an jeden rumgereicht und meist hat man so ein Zettel bei wie " bitte morgen wieder zurück ins Fach legen..."
Ich mein, ich versteh den Sinn von einem Freundebuch nicht im Kita Alter? Es wird von den Eltern ausgefüllt statt vom Kind.
Wenn die Kinder selbst schreiben können und zur Schule gehen wäre das sinnvoller. Wir haben zb mit niemanden privat zu tun sollten aber bei der Hälfte das Freundebuch füllen.


Nur weil ihr privat nichts mit den Kindern zu tun habt, bedeutet es ja nicht das dein Kind nicht in so ein Buch reinschreiben kann, schließlich gehört es ja zur Kindergartengruppe und diese Bücher haben ja den Sinn als Erinnerung zu sein.
Ich finde die Bücher auch nett, in der Krippe überflüssig da zu jung. Aber so ab 4Jahre , wenn man mit dem Kind zusammen ausfüllen kann macht es Spaß. Jetzt in der Grundschule schreiben sie selbst rein .
Und wofür sonst sind die Klebebilder vom Kindergarten oder Schulfotografen jedes Jahr
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt