Mütter- und Schwangerenforum

Hochbett incl.Schrank + Schreibtisch

Gehe zu Seite:
Shesalady78
60 Beiträge
27.12.2020 09:28
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche bzw. Inspirationen für meinen 5 jährigen.
Was spricht dafür was dagegen?
Nimmt das ganze viel Platz ein oder schlage ich damit wirklich drei Fliegen mit einer Klappe, weil es dann doch Platzsparend ist
Gerne her mit euren Erfahrungen...Bilder sind auch erwünscht - wo habt Ihr das 3 in 1 gekauft?
Harleyquinn91
1142 Beiträge
27.12.2020 09:30
Meine Tochter hat ein ziemlich kleines Zimmer, wir haben ihr von ikea das hochbett mit Schrank und Schreibtisch gekauft, und sie hat nun mehr Platz als vorher und fühlt sich wohler.
Shesalady78
60 Beiträge
27.12.2020 09:38
Zitat von Harleyquinn91:

Meine Tochter hat ein ziemlich kleines Zimmer, wir haben ihr von ikea das hochbett mit Schrank und Schreibtisch gekauft, und sie hat nun mehr Platz als vorher und fühlt sich wohler.


Danke für die Info, wusste garnicht das Ikea das als Komplettpaket auch anbietet und garnicht mal so teuer. Danke ?
Amina123
1356 Beiträge
27.12.2020 09:39
Wir haben eins geschenkt bekommen, also Platz nimmt es auf alle Fälle ein und der Kleiderschrank am Bett reicht definitv nicht aus.
Wir haben noch einen Kleiderschrank von Ikea mit im Zimmer stehen.
nilou
14052 Beiträge
27.12.2020 09:47
Ich hatte als Kind so eine Kombi selber und fand es irgendwann einfach blöd. Ich konnte mit meinen Freundinnen nie auf dem Bett zusammen sitzen, konnte mich einfach mal aufs Bett setzen sondern musste hoch etc. Der Schreibtisch war viel zu dunkel. Alles so gedrückt.

Deshalb gibt es hier auch keins fürs Kind. Sie hat ein Bett von Ikea wo drunter ein Gästebeet ist, ihr Kleiderschrank steht bei mir mit im Schlafzimmer. Allgemein hat sie Möble die praktische Aspekte haben und gute Staumöglichkeiten.
27.12.2020 10:51
Wir haben auch über so eine Kombi nachgedacht.
Letztendlich würde es aber ein Kura-Bett von Ikea. Ein Kallax- Regal passte genau hinein und daneben noch ein Trofast als Treppenaufstieg. Mittlerweile hat die Treppe noch ein Geländer bekommen.
Hinter dem Kallax ist noch eine Höhle entstanden, dir die mein Kind sehr mag.

Ich stellte einfach mal ein Foto rein. Vielleicht wäre es ja eine Alternative für euch.

sineli
8300 Beiträge
27.12.2020 11:38
Ab ca 11 ändern sich die Bedürfnisse. Dann wollen sie mit Freundinnen auf dem Bett sitzenetc. Ich finde die Schreibtische auch meist zu dunkel, wenn das Kind ihn im VS-Alter überhaupt nutzt.
Zelda86
2561 Beiträge
27.12.2020 12:27
Unsere 5-jährige hat vor kurzem das Bett von Ikea bekommen. Den Schrank nutzen wir als zusätzliche Staufläche für Spielzeug - einen größeren Kleiderschrank hatte sie schon. Den Schreibtisch nutzt sie jetzt zum malen uä.
Die Kurze findet das Bett samt Schreibtisch super und fühlt sich wie ne Große
Wir haben zusätzlichen Platz im Zimmer gewonnen - vorher hatte sie ein 140cm Bett...
Uns ist aber auch bewusst, dass sie den Schreibtisch in näherer Zukunft nicht für Hausaufgaben nutzt (1. Wird sie in eine OGS mit Hausaufgabenbetreuung gegen und 2. Die erste Zeit eh nicht alleine "lernen") und dass sich die Bedürfnisse spätestens mit der weiterführenden Schule ändern, aber bis dahin ist ja auch noch reichlich Zeit.

Im Zimmer ist es hell genug, sodass der Schreibtisch, obwohl er halb unterm Bett steht, dennoch genug Licht bekommt. Platztechnisch kommt uns die Kombi auch zugute. Und preislich ist der Unterschied zu einem einzelnen Bett und einem einzelnen Schreibtisch für uns auch okay gewesen.
sineli
8300 Beiträge
27.12.2020 12:39
Genau, Zelda, ich hatte vergessen zu schreiben, für die Zeit bis zur weiterführenden Schule finde ich ein Hochbett auch gut. Dann kann man es ja verkaufen und etwas neues holen, so teuer sind Möbel für Kinder jetzt ja nun auch nicht.
cofjun
461 Beiträge
27.12.2020 12:41
ich hab mir jetzt das Smastad Bett von Ikea angeschaut, also in den Kasten würden wir das Kindergewand nichtmal hineinbekommen. Meine 2 haben jeweils 2 hohe Stuvaschränke, die brauchen wir aber fürs Gewand. mir wäre pers das Bett auch zu hoch oben, meine 2 bekamen auch mit 5 ein Hochbett und jetzt mit 9 muß ich die eine noch immer hin und wieder hineinlegen weil sie bei mir im Bett einschläft. Das wäre in einem so hohen Bett nicht möglich (vom Bettzeugwechseln will ich gar nicht reden)

27.12.2020 13:46
Zitat von Zelda86:

Unsere 5-jährige hat vor kurzem das Bett von Ikea bekommen. Den Schrank nutzen wir als zusätzliche Staufläche für Spielzeug - einen größeren Kleiderschrank hatte sie schon. Den Schreibtisch nutzt sie jetzt zum malen uä.
Die Kurze findet das Bett samt Schreibtisch super und fühlt sich wie ne Große
Wir haben zusätzlichen Platz im Zimmer gewonnen - vorher hatte sie ein 140cm Bett...
Uns ist aber auch bewusst, dass sie den Schreibtisch in näherer Zukunft nicht für Hausaufgaben nutzt (1. Wird sie in eine OGS mit Hausaufgabenbetreuung gegen und 2. Die erste Zeit eh nicht alleine "lernen") und dass sich die Bedürfnisse spätestens mit der weiterführenden Schule ändern, aber bis dahin ist ja auch noch reichlich Zeit.

Im Zimmer ist es hell genug, sodass der Schreibtisch, obwohl er halb unterm Bett steht, dennoch genug Licht bekommt. Platztechnisch kommt uns die Kombi auch zugute. Und preislich ist der Unterschied zu einem einzelnen Bett und einem einzelnen Schreibtisch für uns auch okay gewesen.


Klappt das mit dem hoch und runter gehen? Auch nachts?
Wir haben den Kindern jetzt ein Etagenbett gekauft. Zur Debatte stand 1,40 oder 1,60 Höhe. 1,80 haben wir gleich ausgeschlossen, genau so wie eine gerade Leiter. Irgendwie schreit da alles in meinem Kopf „Unfall!“.
steffifee27
6384 Beiträge
27.12.2020 14:19
Wir haben auch dieses Ikea Bett,

Ansich super aber wir haben auch in dem Schrank spiele usw.
Ich find das Bett aber schon arg hoch, allerdings schläft unsere Tochter immer noch bei uns

Für kleine Zimmer mega praktisch
Lade
9698 Beiträge
27.12.2020 14:23
Also unsere haben alle Hochbetten, und bei der Großen ist zumindest der Schreibtisch und auch ein kleiner Schrank drunter.
Platzmäßig natürlich gut, obwohl der Kleiderschrank hier auch nicht reichen würde, da musste noch eine Kommode dazu. Aber sie will es jetzt auch nicht mehr- aus den bereits genannten Gründen.
Das mit dem Licht finde ich nicht so problematisch- mit diesen LED-Strahlerstreifen kriegt man es hell genug.
Übrigens habe ich unseres auf Eba* Klein... gekauft- Vollholz, das ganze Zimmer für 150 €
Zelda86
2561 Beiträge
27.12.2020 14:55
Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von Zelda86:

Unsere 5-jährige hat vor kurzem das Bett von Ikea bekommen. Den Schrank nutzen wir als zusätzliche Staufläche für Spielzeug - einen größeren Kleiderschrank hatte sie schon. Den Schreibtisch nutzt sie jetzt zum malen uä.
Die Kurze findet das Bett samt Schreibtisch super und fühlt sich wie ne Große
Wir haben zusätzlichen Platz im Zimmer gewonnen - vorher hatte sie ein 140cm Bett...
Uns ist aber auch bewusst, dass sie den Schreibtisch in näherer Zukunft nicht für Hausaufgaben nutzt (1. Wird sie in eine OGS mit Hausaufgabenbetreuung gegen und 2. Die erste Zeit eh nicht alleine "lernen") und dass sich die Bedürfnisse spätestens mit der weiterführenden Schule ändern, aber bis dahin ist ja auch noch reichlich Zeit.

Im Zimmer ist es hell genug, sodass der Schreibtisch, obwohl er halb unterm Bett steht, dennoch genug Licht bekommt. Platztechnisch kommt uns die Kombi auch zugute. Und preislich ist der Unterschied zu einem einzelnen Bett und einem einzelnen Schreibtisch für uns auch okay gewesen.


Klappt das mit dem hoch und runter gehen? Auch nachts?
Wir haben den Kindern jetzt ein Etagenbett gekauft. Zur Debatte stand 1,40 oder 1,60 Höhe. 1,80 haben wir gleich ausgeschlossen, genau so wie eine gerade Leiter. Irgendwie schreit da alles in meinem Kopf „Unfall!“.


Hoch und runter klappt super. Nachts steht sie aber nie bzw sehr selten auf. Für den Fall ist unterm Bett ein LED-Lightstrip, der mit einer Fernbedienung an- und ausgeschaltet werden kann. Die Fernbedienung ist mit Doppelseitigem Klebeband von 3M bombenfest am Rausfallschutz angeklebt - klappt hervorragend
JuRa1014
6112 Beiträge
27.12.2020 15:02
Wir hatten ein Hochbett mit Schreibtisch unten drunter. Das war der größte Fehlkauf überhaupt. Es nahm immens Platz weg, das Betten beziehen und Betten machen war schrecklich, Magen Darm im Hochbett ebenfalls. Zudem stieß mein Sohn sich ständig den Kopf. Er kam ziemlich schnell mit dem Wunsch und der Bitte an, wieder ein normales Bett zu bekommen.

Hausaufgaben machen er und sein Bruder am Küchentisch. Der Schreibtisch wurde im Zimmer aber auch schon nie benutzt. War einfach zu dunkel dort drunter.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt