Mütter- und Schwangerenforum

Hörspiele - sollte es eine zeitliche Begrenzung geben?

Gehe zu Seite:
Nadine07
2453 Beiträge
05.01.2020 13:54
Hallo zusammen!
Mein Großer begeistert sich in letzter Zeit total für Hörspiele. Wenn wir ihn lassen, hört er wirklich eins nach dem anderen, über Stunden hinweg.
Er ist dabei recht konzentriert, kuschelt sich irgendwo ein und guckt eventuell noch Bilder dazu an.
Wenn man ihn fragt, kann er die Geschichte ganz gut wiedergeben.

Einerseits finde ich es natürlich schön, andererseits kommen mir Bedenken. Da verpasst er doch irgendwie den halben Tag. Ist das nicht fast das gleiche wie mit dem Fernsehen?

Wie seht ihr das?
Marie2010
4257 Beiträge
05.01.2020 13:59
Ich habe früher permanent Kassetten gehört. Mal auf dem Bett liegend, mal nebenbei spielend. Das ging über Jahre so und ich habe es geliebt.
Meine Tochter hat seit Jahren auch permanent eine CD oder ein Hörspiel über Alexa nebenbei laufen.
Ich finde nicht, dass man dabei was verpasst. Sich in ein Hörspiel vertiefen und dabei wegträumen, ist doch was wunderbares.
Alaska
18847 Beiträge
05.01.2020 14:19
Hier gibt es kein Limit.
Allerdings können die Kinder meist gar nicht die ganze Zeit rumliegen. Wir gehen ja auch irgendwann mal raus oder basteln was.
FräuleinS
3620 Beiträge
05.01.2020 14:23
Ich habe dabei tatsächlich auch bedenken und auch da gibt es Empfehlungen für, genau wie beim Fernseh schauen.
Wir haben es dementsprechend begrenzt, sodass die eigene Fantasie auch mal wieder angeregt wird, wenn es langweilig ist und nicht einfach eine Geschichte angemacht.
nilou
14065 Beiträge
05.01.2020 14:24
Ich finde es kommt darauf an. Wenn es darauf hinausläuft das man ohne irgendwelche Geräuschkulisse im Hintergrund nicht sein kann würde ich Ruhezeiten einführen. Ich kenne einige die können keine Ruhe aushalten, also da läuft permanent Radio, Fernseher etc. Das wiederum halte ich für nicht gut. Der Kopf/die Ohren brauchen auch mal Ruhe. Meine Meinung.

Ist für mich wie mich Langeweile. Auch Nichtstun sollte man lernen auszuhalten.

Wenn es aber um die Geschichten geht die er hören will sehe ich es wie mit Büchern. Das ist ok. Wobei ich ehrlich gesagt bei meinem Kind schauen würde das er neben den Hörbücher auf klassische Bücher auch mit ausweicht. Sprich sowohl Hörbücher als auch Bücher nutzt. Neben den Büchern dann keine Geräusche.
Janna90
1597 Beiträge
05.01.2020 14:31
Meiner hört auch fast immer wenn wir Zuhause sind, allerdings spielt er nebenher meistens.
Falls er nur hören würde, würde ich ihn aber lassen. Oft ist es ja nur eine Phase.
Lade
9698 Beiträge
05.01.2020 14:37
Ich würde auch sagen, das ist eine Phase.
Hier laufen z.T. auch den ganzen Tag Hörspiele- aber das war immer mit Beginn des schönen Wetters im Frühjahr wieder vorbei. Und jetzt wird auch mindestens genauso viel gelesen.
05.01.2020 14:49
Meiner hört immer was ist was Hörspiele, ist natürlich für sein Allgemeinwissen nicht verkehrt Deswegen setz ich da kein Limit, er spielt nebenher oder liegt auf dem Bett und hört sich das an.
wolkenschaf
11811 Beiträge
05.01.2020 15:31
Bei Hörspielen gibt es hier kein Limit. Der Mini hört auch viel, macht aber zwischendurch auch immer wieder was anderes. Wenn ich bedenken hätte, dass es zu viel ist, würde ich wohl vermehrt Alternativangebote machen. Raus gehen etc.
MiramitLionel
7458 Beiträge
05.01.2020 15:32
Lionel hört ganz oft seine Benjamin Blümchen Kassetten und hat da keine Begrenzung
Marsha
606 Beiträge
05.01.2020 15:56
Tamme fing erst an mit CDs und dann ging es weiter mit der Alexa. Meist hört er Hörspiele zum Einschlafen oder wenn er spielt. Aber da hört er meist Kinderlieder und eher selten Hörspiele. Es ist mal so und mal so. Ich bin da sehr entspannt und lass ihn machen. Durch andere Aktivitäten und unseren Alltag kommt die zeitliche Begrenzung von selber.
Janine.x
2459 Beiträge
05.01.2020 16:45
Meine Kleine (5) hat die Tonie Box und da gibt es keine Begrenzung. Sie hört so lange und so oft sie will

Finde da auch nichts schlimmes dran, sind doch meistens schöne Geschichten oder halt Musik dabei bei uns.
Kartonkatze
1829 Beiträge
05.01.2020 16:59
Meine Tochter (2,5)hat auch eine Toniebox und da kann man ja schauen was sie hören können. Sie darf so lange sie möchte hören. Meist puzzelt sie nebenbei oder knetet. Das ist einfach so schön zu sehen das sie sich selbst so gut beschäftigen kann, ich würde das nie unterbrinden. Durch Kita, Spaziergänge, Verabredungen und Co ist die Zeit ja eh begrenzt. Aber wenn sie Lust hat und gerade nach der Kita allein vor sich hinspielen möchte finde ich das super.
Ich selber habe auch meine Kassetten geliebt und rauf und runter gehört bis ich sie auswendig kannte. Hat mir nicht geschadet, denke ich
05.01.2020 17:27
Bei uns dürfen sie solange Musik/Hörspiele hören wie sie mögen.
Hörspiele hören sie vielleicht eine Stunde am Tag, mal mehr mal weniger. Clara (11) hört fast gar keine mehr. Andrea (9) und Marlene (5) dafür mehr.
Musik ist fast immer an, entweder Spotify oder Radio.

Zum Einschlafen können sie das zum Beispiel alle gar nicht haben, da sind alle Alexas aus.
Mel-Ann
5657 Beiträge
05.01.2020 18:07
Ich achte bei meinen Kindern einfach darauf, dass sie jeden Tag eine gute Zeit rauskommen, frische Luft haben und sich bewegen, und auch, dass wir regelmäßig als Familie etwas unternehmen bzw. die Kinder ihre sozialen Kontakte haben.
Da das gegeben ist, gibt es für unsere keine konkrete zeitliche Begrenzung für Hörspiele oder lesen.
Trotzdem sollte man eben im Hinterkopf haben, das Bewegung für Kinder extrem wichtig ist und dass - so toll Lesen und Hörspiele eigentlich sind - sie nicht dazu führen sollten, dass Kinder stundenlang regungslos auf dem Bett liegen.

Ich sag mal, mein Sohn ist z.B. ein totaler Bücherwurm, aber wenn er nach der Schule den Nachmittag mit einem Freund draußen gespielt und getobt hat oder sie 1,5h Fußballtraining hatten und er dann nach Hause kommt, finde ich es okay, wenn er sich danach mal eine Stunde oder auch zwei aufs Bett kuschelt und liest. Wäre es jeden Tag nur Schule-Hausaufgaben-Lesen-Bett, würde ich mir Sorgen machen.
Bei der Kleinen ebenso, sie darf sich immer eine Hörbuch-Pause gönnen, aber jeden Tag den ganzen Nachmittag nur Hörbuch, das gäbe es hier nicht, da würde ich sie immer mal wieder rausholen, damit sie sich bewegt, Runde Radfahren, schwimmen gehen, einfach im Garten spielen oder irgendwas anderes.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt