Mütter- und Schwangerenforum

Kind erzählt vom Kindergarten

Gehe zu Seite:
20.10.2021 06:22
Hi zusammen,

Ich würde euch gerne mal um eine Einschätzung bitten.

Meine Tochter (fast 3,5) geht seit September in den Kindergarten. Sie geht gerne, seit sie eine Freundin gefunden hat. Die Eingewöhnung verlief etwas holprig und es gibt wohl immer noch Tage an denen sie zwischendrin etwas weinerlich ist (wenn ihr etwas zu viel ist)

Gestern kam sie nach Hause und erzählte, dass sie wieder geweint habe und die Erzieherin dann zu ihr gesagt hätte, dass sie eine Nervensäge sei.

Ich weiß nicht - irgendwie für mich die falsche Art so ein weinen zu begleiten.
Natürlich frage ich mich auch, ob meine Tochter das vielleicht erfindet, aber in der Regel sagt sie die Dinge schon so wie sie passieren und erfindet nichts.
Morgen habe ich ein elterngespräch um über die abgeschlossene Eingewöhnung zu sprechen. Jetzt bin ich irgendwie am überlegen, ob ich das vorsichtig mal anspreche.

Wie würdet ihr reagieren?
nilou
14053 Beiträge
20.10.2021 06:27
Klar ansprechen. Was anderes bringt ja nichts. Und das Gespräch kommt da ja jetzt genau richtig. Da könnt ihr auch gleich über ihre Weinerlichkeit reden wenn ihr was Zuviel ist.

Es kommt immer auf die Situation an, es kommt darauf an wie etwas gesagt wurde, es kommt darauf an wie jemand es verstanden hat. Und klar, es kann vorkommen das man was blödes sagt. Dann sollte man sich dafür entschuldigen und gut.

Den „Wahrheitsgehalt“ meiner 7 jährigen von dem was sie erzählt sehe ich bei 50 - 95 %. Es kommt eben immer darauf an. Und „die“ Wahrheit gibt es kaum, jeder interpretiert/versteht vieles anders.
bambina_1990
16691 Beiträge
20.10.2021 06:33
Ich würde es normal ansprechen und gut .
Mit diesen „mein Kind sagt IMMER die Wahrheit“ hab ich so meine Probleme muss ich sagen , denn erfahrungsgemäß flunkert jedes Kind mal
Deine Kind hat es vielleicht auch falsch wieder gegeben oder verstanden oder oder oder , oder am Ende die Wahrheit gesagt , da hilft nur das Gespräch .
Schätzt du die Erzieher so ein das sie sowas machen würden ?
ghostcat87
2101 Beiträge
20.10.2021 06:37
Kennt deine Tochter das Wort Nervensäge denn von Zuhause oder so?
Meine, bald 6, kennt es noch nichtmal und es wäre für mich ein Indiz dass etwas wahres dran sein könnte. Allerdings könnte die Erzieherin das auch zu jemand anderem gesagt haben, was euch zwar nicht betrifft, aber trotzdem nicht schön wäre.

Auf jeden Fall Ansprechen. Aber vorsichtig, bei uns ist teilweise auch sehr wenig Wahrheitsgehalt bei solchen Geschichten. Vieles wird als verdreht.
20.10.2021 07:37
Die Wahrheit ist Wahrnehmungssache.
Von daher würde ich auch nachfragen in welchem Zusammenhang dein Kind gesagt bekommen hat, es wäre eine Nervensäge.

Es gibt zum Beispiel auch Kinder die weinen und "nerven" sehr ausdauernd, wenn sie daran gehindert werden einem anderen Kind etwas wegzunehmen oder etwas anderes nicht dürfen, was sie unbedingt wollen.

Wissen wollen was los war, würde ich als Mutter aber auf jeden Fall auch
Schaf
12473 Beiträge
20.10.2021 08:10
Auf jeden Fall ansprechen, vor allem wenn du eh einen Termin hast.
Sonst hängt Dir das nach.
Alaska
18847 Beiträge
20.10.2021 08:23
Mein Kind würde dieses Wort gar nicht von Zuhause aus kennen, also würde ich eher denken, dass mein Kind nicht lügt.
Aber jedes Kind flunkert. Vllt hat sie auch andere Kinder in so einer Situation untereinander erwischt oder es war gar ein anderes Kind, dass das zu ihr gesagt hat. Wer weiss das schon.

Daher in jedem Fall ansprechen. Für mich wäre das ein No-Go, sowas sag ich zu meinen Kids nicht und jemand anderes schon 3x nicht.
Sumsislaw
1707 Beiträge
20.10.2021 08:54
Ich würde es auch ansprechen. Ich dachte ehrlich gesagt auch immer, dass mein Großer totaaal ehrlich ist. Er hat mir dann zb erzählt, dass sie im Kiga Fernsehen geschaut hätten...auf Nachfrage habe ich erfahren, dass die gar keinen Fernseher haben
Jetzt nehme ich auch seine Aussagen, dass er zb "gar nichts gespielt hat" usw nicht mehr für 100% ernst
Litschi
1121 Beiträge
20.10.2021 09:10
Sprich es an und gut ist. Würde jedoch eher auf das Thema Weinerlichkeit an sich eingehen.
Ich persönlich finde das Wort "Nervensäge" nicht negativ belastet, da wir es hier auch nicht in Situationen nutzen, in denen es dem Kind "schlecht" geht, sondern bspw. ewig auf uns rumgeturnt und gekichert wird. Dann heißts halt mal kitzelnderweise "du kleine Nervensäge". Weinerlichkeit als nervend zu bezeichnen find ich auch nicht sehr passend.
bambina_1990
16691 Beiträge
20.10.2021 09:44
Zitat von Litschi:

Sprich es an und gut ist. Würde jedoch eher auf das Thema Weinerlichkeit an sich eingehen.
Ich persönlich finde das Wort "Nervensäge" nicht negativ belastet, da wir es hier auch nicht in Situationen nutzen, in denen es dem Kind "schlecht" geht, sondern bspw. ewig auf uns rumgeturnt und gekichert wird. Dann heißts halt mal kitzelnderweise "du kleine Nervensäge". Weinerlichkeit als nervend zu bezeichnen find ich auch nicht sehr passend.
Bei uns genauso , es ist hier nicht negativ behaftet ist aber woanders halt nicht so .
Melly82
4030 Beiträge
21.10.2021 07:22
Sorry, halb OT. Eure Kinder kennen das Wort Nervensäge nicht? oh Gott, ich glaube, ich bin wirklich eine schreckliche Mutter. Mein Sohn und ich überlegen sogar oft zusammen , ob er eine nervenkettensäge oder eine nervenkreissäge oder irgendwas anderes ist. Manchmal sage ich auch Sägies zu den Zwergen.
Poca
43521 Beiträge
21.10.2021 07:24
Zitat von Melly82:

Sorry, halb OT. Eure Kinder kennen das Wort Nervensäge nicht? oh Gott, ich glaube, ich bin wirklich eine schreckliche Mutter. Mein Sohn und ich überlegen sogar oft zusammen , ob er eine nervenkettensäge oder eine nervenkreissäge oder irgendwas anderes ist. Manchmal sage ich auch Sägies zu den Zwergen.

Ich oute mich auch
Christen
25059 Beiträge
21.10.2021 07:29
Zitat von Poca:

Zitat von Melly82:

Sorry, halb OT. Eure Kinder kennen das Wort Nervensäge nicht? oh Gott, ich glaube, ich bin wirklich eine schreckliche Mutter. Mein Sohn und ich überlegen sogar oft zusammen , ob er eine nervenkettensäge oder eine nervenkreissäge oder irgendwas anderes ist. Manchmal sage ich auch Sägies zu den Zwergen.

Ich oute mich auch
nilou
14053 Beiträge
21.10.2021 07:30
Zitat von Poca:

Zitat von Melly82:

Sorry, halb OT. Eure Kinder kennen das Wort Nervensäge nicht? oh Gott, ich glaube, ich bin wirklich eine schreckliche Mutter. Mein Sohn und ich überlegen sogar oft zusammen , ob er eine nervenkettensäge oder eine nervenkreissäge oder irgendwas anderes ist. Manchmal sage ich auch Sägies zu den Zwergen.

Ich oute mich auch


Hier auch.

Nerven, Nervensäge etc sind bei uns im „normalen“ Sprachgebrauch. Es kommt halt wie oft drauf an wie man was sagt. Ich persönlich finde es nicht „schlimm“ wenn ich meinem Kind sage das es nervt, sie sagt es mir genauso. Mamas können auch ganz schöne Nervensägen sein.
Zirkonia85
1964 Beiträge
21.10.2021 07:33
Ich finde nervensäge fürchterlich. Meine große Schwester hat das mal zu meiner Tochter gesagt, ich war ehrlich gesagt sehr pikiert. Ich empfinde das ist das sehr negativ. Und ich möchte nicht schon gar nicht, so was von einer Erzieherin hören.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt