Schei** verdamm** und Co. Schimpfwort Phase
21.09.2017 18:36
Huhu,
Ich hoffe ihr habt vllt einen kleinen Rat für mich oder einen Tipp wie ich mit der Situation hier daheim umgehen soll.
Wir, mein Mann und ich (beide 30), haben einen kleinen Sohn. Er wird im Oktober 3 Jahre alt.
Er ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen. Er spricht schon seit über einem Jahr sehr viel und auch schon sehr früh in zusammenhängenden Sätzen. Er hat eine verkuschelte Art und ist eigentlich wirklich ein Lieber.
Allerdings haben wir seit ungefähr 4 Monaten echt Probleme mit Ihm. Er saugt alle Schimpfwörter dieser Welt nur so in sich auf. Und gibt diese auch zu jeder passenden und unpassenden Situation von sich.
Und ich rede hier nicht von Kacke, oder Pups oder solchen Sachen. Er sagt mittlerweile schon aus Reflex heraus wenn irgendwas schief geht "Ach verdammt nochmal" oder "so ne blöde Scheiße" und "Fuckdreck". Oh mann. Aus Reflex heraus ist es ja noch irgendwie "Verständlich". Aber er sagt diese auch ohne jeden Grund einfach nur um zu provozieren und aufmerksamkeit zu bekommen. Wirklich andauernd. Hier zuhause und auch wenn wir unterwegs sind in Krabbelgruppen etc. Ich glaube ich werde da langsam als die totale Assimama abgestempelt. Dabei ist das hier daheim überhaupt nicht der normale Umgangston. Klar ab und zu rutscht mal ein Scheiße raus, aber die andren Wörter gar nicht oder höchstselten. Woher er die dann hat? Teilweise vom Opa (der da kein gutes Vorbild ist) oder einfach ÜBERALL aufgeschnappt.
Ich versuche seit Monaten mit Strenge dagegen vorzugehen. Und mit Konsequenz. Bringt Null.
Ich schlage meinen Sohn nicht. Körperliche Gewalt hat in der Erziehung nichts zu suchen. Aber ich setze ihn mittlerweile (wenn er wirklich übertreibt) auch öfter mal vor die Zimmertüre, und sage ihm, jemand der sowas böses sagt hat bei mir nichts zu suchen. Irgendwas muss ich ja dagegen tun??Bringt aber ebenfalls NULL. Außer das er richtig aufdreht, heult und rumschreit natürlich. Oder er entschuldigt sich vielmals, was aber nichts bringt wenn 5 min später das nächste SCHEIßE durch die Flure schallt.
Es ist wirklich ein andauernder Konflikt zwischen uns, der unserer Beziehung sicherlich nicht gut tut. Dabei ist diese eigentlich sehr eng. Wir lieben uns sehr. Kuscheln viel, und sind eigentlich immer zusammen.
Was noch dazu kommt ist das er schon seit langer Zeit unsere Tiere die wir zuhause haben drangsaliert. Er kann es einfach nicht lassen. Ich war als Kind stets liebevoll und mitfühlend zu Tieren, er halt mal so gar nicht.
Er spielt seine Macht die er hat (denn er steht ja in der Famlienpyramide Über ihnen) gnadenlos aus. Er tritt unseren Hund und scheucht die Katzen auf obwohl sie ihm wirklich NIE was getan haben. Die geduldigen Viecher. Das regt uns alle so auf.Dafür landet er oft vor der Türe oder ´bekommt richtig Ärger. Ich kann das nicht zulassen. Die Tiere gehören auch zu Familie, warum tut er das. Ganz davon abgesehen das irgendwann unser Hund vllt nicht mehr so relaxt reagiert
So haben wir andauernd Stress und Streit in der Familie nur wegen diesen beiden Themen und es ödet mich an.
Ausdrücke ignorieren bin ich gerade dabei, aber es fällt so unendlich schwer vorallem auch weil die Oma mit im Haus wohnt und das total furchbar findet wenn der kleine Enkel Fuck und Scheiße durchs Treppenhaus ruft (genau wie ich auch eigentlich) Seit 2 Tagen ignoriere ich jetzt, aber bis jetzt keine Besserung.
Habt ihr Erfahrungen dazu oder einen Rat??
Ich hoffe ihr habt vllt einen kleinen Rat für mich oder einen Tipp wie ich mit der Situation hier daheim umgehen soll.
Wir, mein Mann und ich (beide 30), haben einen kleinen Sohn. Er wird im Oktober 3 Jahre alt.
Er ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen. Er spricht schon seit über einem Jahr sehr viel und auch schon sehr früh in zusammenhängenden Sätzen. Er hat eine verkuschelte Art und ist eigentlich wirklich ein Lieber.
Allerdings haben wir seit ungefähr 4 Monaten echt Probleme mit Ihm. Er saugt alle Schimpfwörter dieser Welt nur so in sich auf. Und gibt diese auch zu jeder passenden und unpassenden Situation von sich.
Und ich rede hier nicht von Kacke, oder Pups oder solchen Sachen. Er sagt mittlerweile schon aus Reflex heraus wenn irgendwas schief geht "Ach verdammt nochmal" oder "so ne blöde Scheiße" und "Fuckdreck". Oh mann. Aus Reflex heraus ist es ja noch irgendwie "Verständlich". Aber er sagt diese auch ohne jeden Grund einfach nur um zu provozieren und aufmerksamkeit zu bekommen. Wirklich andauernd. Hier zuhause und auch wenn wir unterwegs sind in Krabbelgruppen etc. Ich glaube ich werde da langsam als die totale Assimama abgestempelt. Dabei ist das hier daheim überhaupt nicht der normale Umgangston. Klar ab und zu rutscht mal ein Scheiße raus, aber die andren Wörter gar nicht oder höchstselten. Woher er die dann hat? Teilweise vom Opa (der da kein gutes Vorbild ist) oder einfach ÜBERALL aufgeschnappt. Ich versuche seit Monaten mit Strenge dagegen vorzugehen. Und mit Konsequenz. Bringt Null.
Ich schlage meinen Sohn nicht. Körperliche Gewalt hat in der Erziehung nichts zu suchen. Aber ich setze ihn mittlerweile (wenn er wirklich übertreibt) auch öfter mal vor die Zimmertüre, und sage ihm, jemand der sowas böses sagt hat bei mir nichts zu suchen. Irgendwas muss ich ja dagegen tun??Bringt aber ebenfalls NULL. Außer das er richtig aufdreht, heult und rumschreit natürlich. Oder er entschuldigt sich vielmals, was aber nichts bringt wenn 5 min später das nächste SCHEIßE durch die Flure schallt.
Es ist wirklich ein andauernder Konflikt zwischen uns, der unserer Beziehung sicherlich nicht gut tut. Dabei ist diese eigentlich sehr eng. Wir lieben uns sehr. Kuscheln viel, und sind eigentlich immer zusammen.
Was noch dazu kommt ist das er schon seit langer Zeit unsere Tiere die wir zuhause haben drangsaliert. Er kann es einfach nicht lassen. Ich war als Kind stets liebevoll und mitfühlend zu Tieren, er halt mal so gar nicht.
Er spielt seine Macht die er hat (denn er steht ja in der Famlienpyramide Über ihnen) gnadenlos aus. Er tritt unseren Hund und scheucht die Katzen auf obwohl sie ihm wirklich NIE was getan haben. Die geduldigen Viecher. Das regt uns alle so auf.Dafür landet er oft vor der Türe oder ´bekommt richtig Ärger. Ich kann das nicht zulassen. Die Tiere gehören auch zu Familie, warum tut er das. Ganz davon abgesehen das irgendwann unser Hund vllt nicht mehr so relaxt reagiert
So haben wir andauernd Stress und Streit in der Familie nur wegen diesen beiden Themen und es ödet mich an.
Ausdrücke ignorieren bin ich gerade dabei, aber es fällt so unendlich schwer vorallem auch weil die Oma mit im Haus wohnt und das total furchbar findet wenn der kleine Enkel Fuck und Scheiße durchs Treppenhaus ruft (genau wie ich auch eigentlich) Seit 2 Tagen ignoriere ich jetzt, aber bis jetzt keine Besserung.
Habt ihr Erfahrungen dazu oder einen Rat??
21.09.2017 18:53
Also meine Devise ist alles was im du den steht darf man sagen
Man sollte nur den Umgang damit lernen.
Ich habe kein Problem wenn mein Kind scheisse sagt oder fuck wenn er sich ärgert.
Sollte er aber sagen: du bist scheiße! Das wäre was anderes
Aber soweit kam es bisher noch nicht
Man sollte nur den Umgang damit lernen.
Ich habe kein Problem wenn mein Kind scheisse sagt oder fuck wenn er sich ärgert.
Sollte er aber sagen: du bist scheiße! Das wäre was anderes
Aber soweit kam es bisher noch nicht
21.09.2017 18:54
Den einzigen Rat, den ich dir geben kann ist: dem so wenig wie möglich Beachtung schenken, denn je mehr du ihn spüren lässt, dass du das nicht schön findest, desto interessanter ist es für ihn. so ging die Phase bei meiner Tochter schneller vorbei, als ich gucken konnte. Heute sind übrig geblieben das : hey alter und scheisse. Aber gut, kann ich damit leben. Funk hat sie in der Schule aufgeschnappt, habe ich einfach überhört, als sie das zu Hause mal auspackte und war danach nicht mehr gehört. Also cool bleiben und lächeln.?
21.09.2017 18:57
Mit dem Umgang mit euren Tieren würde ich allerdings darauf bestehen, und ihm immer wieder erklären, dass das dem Tier wehtut und du nicht möchtest, dass er so mit den Tieren umgeht. Das steht ja außer Frage!
21.09.2017 18:57
Ich kann dich so so gut verstehen
Meine Jungs sind acht Jahre auseinander und der große hatte ziemlichen Spaß daran dem kleinen alle möglichen Schimpfwörter beizubringen. Das fing mit Arschloch an und endete irgendwann mit fi.. dich und pisser, also ganz schlimm. Er hat es in der Öffentlichkeit gesagt, mich sehr oft damit blamiert und teilweise hab ich mich manchmal schon irgendwo nicht mehr hingetraut.
Anfangs hab ich auch immer geschimpft, hab ihn dann auch aus dem Raum geschickt aber es wurde immer schlimmer.
Ich habe ihm dann irgendwann mal in einer ruhigen und entspannten Situation erklärt, das gewisse Wörter böse sind und wir das einfach nicht hören mögen.
Es ist im Moment einigermaßen im Rahmen, heute morgen hatte er das erste Mal Vorschule da meinte er zu mir er will nicht in diese Fi.. Schule
Hat zum Glück keiner gehört.
Richtig weiterhelfen kann ich dir da nicht ausser dir eben zu sagen nicht zu viel drauf eingehen und zwischen durch immer mal wieder sagen das solche Wörter böse sind...
Die Krönung war übrigens wo mein dreijähriger im Buggy saß und quer über den Weihnachtsmarkt Adolf Hitler geschrien hat weil der nette große Bruder ihm das ins Ohr geflüstert hat, das war die schlimmste Situation überhaupt
Meine Jungs sind acht Jahre auseinander und der große hatte ziemlichen Spaß daran dem kleinen alle möglichen Schimpfwörter beizubringen. Das fing mit Arschloch an und endete irgendwann mit fi.. dich und pisser, also ganz schlimm. Er hat es in der Öffentlichkeit gesagt, mich sehr oft damit blamiert und teilweise hab ich mich manchmal schon irgendwo nicht mehr hingetraut.
Anfangs hab ich auch immer geschimpft, hab ihn dann auch aus dem Raum geschickt aber es wurde immer schlimmer.
Ich habe ihm dann irgendwann mal in einer ruhigen und entspannten Situation erklärt, das gewisse Wörter böse sind und wir das einfach nicht hören mögen.
Es ist im Moment einigermaßen im Rahmen, heute morgen hatte er das erste Mal Vorschule da meinte er zu mir er will nicht in diese Fi.. Schule
Hat zum Glück keiner gehört.
Richtig weiterhelfen kann ich dir da nicht ausser dir eben zu sagen nicht zu viel drauf eingehen und zwischen durch immer mal wieder sagen das solche Wörter böse sind...
Die Krönung war übrigens wo mein dreijähriger im Buggy saß und quer über den Weihnachtsmarkt Adolf Hitler geschrien hat weil der nette große Bruder ihm das ins Ohr geflüstert hat, das war die schlimmste Situation überhaupt
21.09.2017 18:57
je mehr aufmerksamkeit du dem schenkt, umso interessanter wird das wort. umso länger dauert die phase
so zumindest meine erfahrung bei 2 kindern!
wir haben dem im großen und ganzen keine beachtung geschenkt. das einzige wo wir drauf geachtet haben ist, dass wir selber nicht in anwesenheit der kids solche wörter benutzen (war nicht immer einfach, besonders beim autofahren). denn wenn wir ehrlich sind, so haben sie die meisten wörter ja von uns selbst. aber warum dürfen wir sie benutzen, aber so ein kleines kind eben nicht? das versteht es in diesem alter noch nicht
so zumindest meine erfahrung bei 2 kindern!
wir haben dem im großen und ganzen keine beachtung geschenkt. das einzige wo wir drauf geachtet haben ist, dass wir selber nicht in anwesenheit der kids solche wörter benutzen (war nicht immer einfach, besonders beim autofahren). denn wenn wir ehrlich sind, so haben sie die meisten wörter ja von uns selbst. aber warum dürfen wir sie benutzen, aber so ein kleines kind eben nicht? das versteht es in diesem alter noch nicht
21.09.2017 19:02
ach ja wegen den tieren: ich würde eingreifen bevor es soweit kommt. man kennt ja sein kind, weiß was es vorhat! also vorbeugen soweit es geht.
er rennt auf die schlafende katze zu - kind abfangen und mit etwas anderem ablenken.
und ihm i ruhe erklären, dass es den tieren weh tut wenn man sie ärgert.
aber nicht direkt wenn die situaion aufgekommen ist, denn da ist er zu sehr abgelenkt dass er das nicht aufshcnappt
er rennt auf die schlafende katze zu - kind abfangen und mit etwas anderem ablenken.
und ihm i ruhe erklären, dass es den tieren weh tut wenn man sie ärgert.
aber nicht direkt wenn die situaion aufgekommen ist, denn da ist er zu sehr abgelenkt dass er das nicht aufshcnappt
21.09.2017 21:24
Schimpfwörter ignorieren. Bei uns war Penis ganz lange in. Mein Mann ist immer gleich auf 180 gewesen und ließ sich schön provozieren , aber nur Ignoranz machte das Wort langweilig.
Scheisse ist für mich kein richtiges Schimpfwort, da habe ich nie was zu gesagt.
Scheisse ist für mich kein richtiges Schimpfwort, da habe ich nie was zu gesagt.
21.09.2017 22:22
Wir haben die Phase im moment auch. So gut es geht ignorier ich es und dann wird es auch nicht mehr so oft eingesetzt. Wenn irgendwas nicht so läuft wie gewollt, dann hieß es auch mal " du bist sch....", da hab ich dann erwiedert - dann du aber auch, bist ja schließlich mein Kind..ups, und schon war ich es nicht mehr.
Am Kindergeburtstag letzte Woche war beim Abendbrot, die "anale Phase 2.0" Der Mini hat angestiftet und los gegakkert und dann hat sich einer nach dem anderen überboten mit Scheiße, Kacka und Pippi in allen Variationen - das war ein Bild für die Götter, 6 lachende Kleinkinder. Als es überhand nahm hab ich natürlich eingegriffen. Zudem hab ich einen Teil auf Video...das ist nein Joker für den 18. Geburtstag
Am Kindergeburtstag letzte Woche war beim Abendbrot, die "anale Phase 2.0" Der Mini hat angestiftet und los gegakkert und dann hat sich einer nach dem anderen überboten mit Scheiße, Kacka und Pippi in allen Variationen - das war ein Bild für die Götter, 6 lachende Kleinkinder. Als es überhand nahm hab ich natürlich eingegriffen. Zudem hab ich einen Teil auf Video...das ist nein Joker für den 18. Geburtstag
22.09.2017 07:12
Ignorieren. Damit war es bei uns schnell weg bzw. ist gar nicht groß durchgekommen.
Bei den Tieren wäre ich sehr streng: wenn er ihnen weh tut oder sie permanent stört wie ich ihn von den Tieren fern halten. Kann es sein das er damit euch auch provozieren will?
Ich habe ein bisschen den Eindruck er provoziert euch mit Absicht, weil ihr so drauf anspringt?
Und mit 2 Tage ignorieren bekommst du keine monatelange Verhaltensweise raus. Da muss du realistisch sein, das dauert. Und das müsst ihr alle ignorieren, nicht nur du. Bringt ja sonst nichts.
Bei den Tieren wäre ich sehr streng: wenn er ihnen weh tut oder sie permanent stört wie ich ihn von den Tieren fern halten. Kann es sein das er damit euch auch provozieren will?
Ich habe ein bisschen den Eindruck er provoziert euch mit Absicht, weil ihr so drauf anspringt?
Und mit 2 Tage ignorieren bekommst du keine monatelange Verhaltensweise raus. Da muss du realistisch sein, das dauert. Und das müsst ihr alle ignorieren, nicht nur du. Bringt ja sonst nichts.
22.09.2017 07:39
Frag ihn mal ob er weiß was er da sagt.Also lass dir die Worte erklären.
Und dann sagen,das diese Worte Zuhause nix zu suchen haben.Ignorieren natürlichdann auch,aber von allen.Auch Oma muss da mitmachen.
....geht er in den Kiga? Dann ist das ,das Neue.Mit der Zeit lässt es nach.
Und zu Schulbeginn kommen dann die richtigen Hauer!
Und dann sagen,das diese Worte Zuhause nix zu suchen haben.Ignorieren natürlichdann auch,aber von allen.Auch Oma muss da mitmachen.
....geht er in den Kiga? Dann ist das ,das Neue.Mit der Zeit lässt es nach.
Und zu Schulbeginn kommen dann die richtigen Hauer!
22.09.2017 07:45
Nur mal eine Zwischenbemerkung: Wenn ihr so lebt, dass das Kind in der "Familienpyramide" (Was soll das sein? Und der Mann steht ganz oben, oder wie?
) oben steht, dann wundert es mich nicht.
Für uns waren Haustiere immer gleichwertige Familienmitglieder.
) oben steht, dann wundert es mich nicht. Für uns waren Haustiere immer gleichwertige Familienmitglieder.
22.09.2017 07:59
Das Kerlchen ist zwei Jahre und muss zur Strafe vor die Tür oder “bekommt richtig Ärger“ (ich möchte wohl lieber nicht wissen, was das genau bedeutet).
Da würde ich auch das Fluchen anfangen.
Aber zu den Problemen.
Die Tiere musst du schützen. Und immer wieder erklären, nicht strafen.
Wirklich umsichtig mit den Tieren waren die Kinder hier erst mit etwa vier. Vorher war es halt mein Job immer aufzupassen.
Und zu den Schimpfwörtern wurde ja schon genug gesagt.
Da würde ich auch das Fluchen anfangen.
Aber zu den Problemen.
Die Tiere musst du schützen. Und immer wieder erklären, nicht strafen.
Wirklich umsichtig mit den Tieren waren die Kinder hier erst mit etwa vier. Vorher war es halt mein Job immer aufzupassen.
Und zu den Schimpfwörtern wurde ja schon genug gesagt.
22.09.2017 08:05
er ist 3, für ihn ist das ein Wort das er gelernt hat. Wenn er es bei erwachsenen aufschnappt die wütend "Scheiße" vor sich hin murmeln ist doch klar das er es verwendet, machen dir erwachsenen doch auch. Lass ihn machen, solange er nur von sich spricht und es in seiner wut benutzt, machen wir doch auch das zehnte mal
Je mehr du darüber spricht, je mehr machst du die Sache interessant.
Hier ist es auch so. Bei ihm ist alles kacke, scheiße, pups, blöd und verdammt
Kindergarten lässt grüßen
wenn er diese worte gegen andere benutzt, erkläre ich ihm ruhig das ich das nicht schön finde und warum. Aber auch das ist ein lernprozess und mit strafen kommst du da nicht weiter, hol den Erklärbär raus und sitzte es aus.
ich wurde letztens mit "dicke mama" und "geh weg du aas" betitelt. Männe sah letztens ne Folge von der Super Nanny, wo der Junge "Fotze, blöde alte Fotze" immer zu schrie - Kind kam rein, kannste dir vorstellen was los was
erklären und dann ist gut, beim nächsten mal eben wieder erklären. Ist wie mit Bitte und Danke - das kommt auch erst duch vorleben und Routine
Je mehr du darüber spricht, je mehr machst du die Sache interessant.
Hier ist es auch so. Bei ihm ist alles kacke, scheiße, pups, blöd und verdammt
Kindergarten lässt grüßen wenn er diese worte gegen andere benutzt, erkläre ich ihm ruhig das ich das nicht schön finde und warum. Aber auch das ist ein lernprozess und mit strafen kommst du da nicht weiter, hol den Erklärbär raus und sitzte es aus.
ich wurde letztens mit "dicke mama" und "geh weg du aas" betitelt. Männe sah letztens ne Folge von der Super Nanny, wo der Junge "Fotze, blöde alte Fotze" immer zu schrie - Kind kam rein, kannste dir vorstellen was los was
erklären und dann ist gut, beim nächsten mal eben wieder erklären. Ist wie mit Bitte und Danke - das kommt auch erst duch vorleben und Routine
22.09.2017 08:55
Zum Glück ist diese Phase bislang nicht sehr ausgeprägt bei uns. Er sagt hin und wieder "Scheisse", aber mittlerweile haben wir uns alle angewöhnt "Schiete" zu sagen. Ist zwar nur ein anderes (plattdeutsches) Wort für "Scheisse", klingt aber netter
- Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt





