Mütter- und Schwangerenforum

Schnuller entwöhnen

Gehe zu Seite:
17.06.2019 20:56
Huhu

Wie man schon in der Überschrift liest,geht es darum wie ich meiner Tochter (2 1/2 J.) den Schnuller am besten entwöhne...
Ich bin ratlos.
Ich muss dazu sagen,dass sie den eigentlich nur noch für die Nachg bekommt.
Ohne dieses öde Dingen schläft sie einfach nicht ein...ich hab es ein paar mal versucht und letztendlich doch aufgegeben
Wenn sie ihren Schnuller nicht hat dann weint sie nur,ist total nervös und bewegt sich die ganze Zeit...sie bleibt keine Sekunde ruhig liegen!

Ich fühl mich durch den Arzt unter Druck gesetzt,da er als wir bei der U7 waren meinte er halt das der Schnuller in den nächsten 3Monaten weg soll!!!
Bei meinem Sohn damals ging das von heute auf morgen ohne Theater und Probleme!
Aber nicht jedes Kind ist gleich.

Habt ihr Tipps für mich??
Wie lange haben eure kleine einen Schnuller genommen??
Mache ich mir diesbezüglich zu viel Stress und Druck??

Danke im Voraus ☺️
Kitsune
1202 Beiträge
17.06.2019 21:01
Zitat von DiFlorio:

Huhu

Wie man schon in der Überschrift liest,geht es darum wie ich meiner Tochter (2 1/2 J.) den Schnuller am besten entwöhne...
Ich bin ratlos.
Ich muss dazu sagen,dass sie den eigentlich nur noch für die Nachg bekommt.
Ohne dieses öde Dingen schläft sie einfach nicht ein...ich hab es ein paar mal versucht und letztendlich doch aufgegeben
Wenn sie ihren Schnuller nicht hat dann weint sie nur,ist total nervös und bewegt sich die ganze Zeit...sie bleibt keine Sekunde ruhig liegen!

Ich fühl mich durch den Arzt unter Druck gesetzt,da er als wir bei der U7 waren meinte er halt das der Schnuller in den nächsten 3Monaten weg soll!!!
Bei meinem Sohn damals ging das von heute auf morgen ohne Theater und Probleme!
Aber nicht jedes Kind ist gleich.

Habt ihr Tipps für mich??
Wie lange haben eure kleine einen Schnuller genommen??
Mache ich mir diesbezüglich zu viel Stress und Druck??

Danke im Voraus ☺️
Ja, habe ich. Lass ihm Zeit.! Diese komischen Ärzte immer
Kartonkatze
1829 Beiträge
17.06.2019 21:08
Hi meine Tochter ist gerade 25 Monate alt und braucht ihn auch nur zum einschlafen. Nach wenigen Minuten fällt er raus und bleibt auch draußen. Ich mache noch keine Versuche ihr das zu nehmen, ich denke man merkt wenn die Kids soweit sind.
Genau wie mit dem trocken werden. Sie zeigen uns schon ihren Zeitplan. Und ich glaube es gibt durchaus schlimmeres als den Schnuller zum einschlafen
Mauselle
16225 Beiträge
17.06.2019 21:15
Einfach lassen
shelyra
69110 Beiträge
17.06.2019 21:17
Solang es diesen wirklich nur zum Schlafen und in "Notsituationen" gibt würde ich ihn ihr lassen.
-M-Y-A-
23194 Beiträge
17.06.2019 21:18
Ärzte

Ich sollte auch mit 12 Monaten aufgrund von Kariesgefahr abstillen

Lass deinen Kind den Schnuller.
17.06.2019 21:25
Meine Große hat ihren Nucki mit 3 Jahren selbst abgegeben. Sie hatte ihn eine ganze Weile nur noch zum Einschlafen. Tagsüber brauchte sie ihn nicht mehr. Irgendwann kam sie und sagte, dass sie jetzt ein großes Mädchen ist und ihren Nucki nicht mehr braucht. Wir hatten es auch einige Male versucht, ihr den Schnuller abzugewöhnen, auch vergebens, bis wir gesagt haben, irgendwann will sie ihn von selbst nicht mehr
Meine Kleine hingegen will überhaupt keinen Schnuller.
Von daher, lass deinem Kind die Zeit die es braucht und übe keinen Druck aus und vorallem, lass dich nicht von Ärzten verunsichern - dann klappt das schon von alleine irgendwann
17.06.2019 21:32
Unsere Kieferorthopädin meinte, dass mein Sohn (aufgrund von Muskulatur) nicht lange den Schnuller haben sollte. Er ist 1,5 J und hat jetzt schon sichtlich Überbiss - allerdings meinte Sie, dass er den haben muss (aus psychischer Sicht) und wir es wirklich reduzieren sollen, auf das schlafen.

Laut ihrer Aussage haben Kinder bis zum 4. LJ ein ausgeprägtes Saugbedürfnis, der eine mehr, der andere weniger, der eine länger, der andere kürzer. Man sollte es im Auge behalten und wenn man es angeht, auch unbedingt durchziehen.

Es gibt da tolle Bücher, Schnullerbäume etc.

MamaBelli
18863 Beiträge
17.06.2019 21:54
Schnuller lassen.
Ganz einfach
Alaska
18847 Beiträge
17.06.2019 21:57
Schnullerfee kommen lassen und dann ist einfach keiner mehr im Haushalt da. In der Regel ist der Spuk nach ein paar Tagen erledigt.
Litschi
1121 Beiträge
17.06.2019 22:21
Wir haben tatsächlich keinen mehr gefunden kurz vor dem Schlafengehen. Unsere kleine hat gesehen wie wir alles auf den Kopf stellten, hat mitgesucht. Nichts.
Daraufhin ist sie zwar etwas enttäuscht und ratlos, aber ruhig eingeschlafen. Die Schnuller, die Tage später doch gefunden wurden (von uns) hab ich schnell entsorgt. Entwöhnt mit ca 26 Monaten.
Druck bringt nichts!
17.06.2019 23:58
Vielleicht versuchst du es langsam. Kannst du ihm den Schnuller wegnehmen, wenn er eingeschlafen ist?

Wir haben den Schnuller aktuell Tagsüber zumindest soweit weg. Nur noch zum schlafen, aber das ist auch noch ok. Werden ihn da aber auch so langsam versuchen, immer weniger anzubieten. Mittags klappt es auch schon ganz gut, da brauch er seinen Schnuller nicht mehr immer zum schlafen. Ich glaube, es klappt meist besser, wenn die Anspannung nicht da ist, die spüren die Kleinen ja doch ziemlich stark.

Waffel
1030 Beiträge
18.06.2019 00:14
Unsere Mittlere ist nun 3 - und ganz weit davon entfernt, ihre(n) Schnuller abzugeben. Das Saugbedürfnis zum Einschlafen ist bei ihr noch stark ausgeprägt, so dass wir keine Gedanken an's Entwöhnen verschwenden. Morgens finde ich ihn meistens unter dem Bett, aber ohne einschlafen ist unmöglich.

Wenn ich bei Kind 1 auf die tollen Ratschläge des KiA gehört hätte, so wäre unser Sohn mit 5 Monaten zügigst abgestillt worden, um dem drohenden Eisenmangel durch Vollstillen zu entgehen. Immer diese Ärzte
-Brünni88
23365 Beiträge
18.06.2019 05:44
Meiner hat ihn Nachts noch, in den Ferien werde ich versuchen ihn ihm abzugewöhnen. 2,5 finde ich sehr sehr früh... da hätten meine noch garnicht verstanden, was ich ihnen da antue...

Über sowas rede ich mit Ärzten garnicht...
Finia20
708 Beiträge
18.06.2019 07:49
Würde da den Druck komplett rausnehmen, denn das ist Stress für euch beide und muss nicht sein.
Unsere Kleine (wird im August drei) hat ihren Schnuller auch noch zum einschlafen und der fällt nach spätestens 10 Minuten eh raus wenn sie eingeschlafen ist.
Es ist ja nicht so das die Kinder den Schnuller die ganze Nacht im Mund haben
Allerdings haben wir auch die Regelung das der Schnuller tagsüber im Bett bleiben muss, weil er müde von der Nacht ist und somit nimmt sie ihn am Tag überhaupt nicht in den Mund.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt