Mütter- und Schwangerenforum

Spieldates - Wie oft? Mit/ohne Eltern?

Gehe zu Seite:
Trinchen17
2480 Beiträge
07.03.2022 14:27
Liebe Mamis,

Mein Sohn ist 5 und geht in den Kindergarten. Mich würde mal interessieren wie oft die Woche ihr/eure Kiga-Kids am Nachmittag nach dem Kindergarten (oder auch am Wochenende) ein Spieldate haben? Und kommt ihr dann mit?

Das ist meine erste Umfrage. Ich hoffe, ich bekomme das hin es richtig und sinnvoll einzugeben...
  • 1-2 Spieldates pro Woche   63 Stimmen

  • 3-5 Spieldates pro Woche   10 Stimmen

  • 6-7 Spieldates pro Woche   0 Stimmen

  • MIT Eltern(teil)   21 Stimmen

  • OHNE Eltern(teil)   55 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
80

Trinchen17
2480 Beiträge
07.03.2022 14:31
Ich fange gleich mal an: Wir treffen durchschnittlich 1 bis 2, inkl. Wochenende max. 3x andere Kinder zum Spielen. Bisher immer mit Elternteil, außer an Geburtstagsfeiern.

Irgendwie ist das in unserem Umfeld so obligatorisch, dass Eltern (und auch kleinere Geschwister) mitkommen
07.03.2022 14:31
Meine Tochter wird erst 3, aber wir treffen uns schon ca. 2-3 x in der Woche mit ihrer Freundin auf dem Spielplatz oder Zuhause oder unternehmen zusammen was. Natürlich dann mit den Eltern.
Mehr Kinder zum Spielen hat Sie (leider) noch nicht
Schaf
12473 Beiträge
07.03.2022 14:31
Seine Spieldates sind ohne mich - mir ein Paar KiGa-Eltern bin ich befreundet, da komme ich mit.
Viala2.0
2096 Beiträge
07.03.2022 14:33
Mir fehlt der Punkt "Mal so, Mal so"
Wir hatten teilweise schon Wochen wo jeden Tag Verabredungen waren, dann Mal Wochen ganz ohne...
Mit 5 bin ich aber tatsächlich absolut nirgendwo mehr dabei... Das sind ja dann schon Vorschulkinder
Ich glaube so ab 3 gehe ich nicht mehr mit.

Aber gut, hier ist Dorf... Meine Schwägerin (Stadt) ist tatsächlich deutlich länger dabei... Da sind auf den Kindergeburtstagen auch immer noch ewig die anderen Eltern dabei
Ich glaube, da gibt es kein richtig oder falsch
Titania
5863 Beiträge
07.03.2022 14:36
Zitat von Trinchen17:

Liebe Mamis,

Mein Sohn ist 5 und geht in den Kindergarten. Mich würde mal interessieren wie oft die Woche ihr/eure Kiga-Kids am Nachmittag nach dem Kindergarten (oder auch am Wochenende) ein Spieldate haben? Und kommt ihr dann mit?

Das ist meine erste Umfrage. Ich hoffe, ich bekomme das hin es richtig und sinnvoll einzugeben...


Pro Woche :Ö die Abstimmung für im Monat fehlt wir schaffen es momentan höchstens 1 bis 2 mal im Monat. Ich was bisher immer mit. Am Samstag ist die Kleine auf einen Geburtstag eingeladen. Ich kann bleiben ist aber kein Muss. Mal schauen.
Zwerginator
7683 Beiträge
07.03.2022 14:43
Mit 5 war ich nicht mehr dabei, außer wir haben und mit "gemeinsamen" Freunden getroffen. Vier Verabredungen die Woche waren nicht selten.

Edit: wären da Eltern oder Geschwister dabei gewesen hätten uns die Kinder was gepfiffen, auch mit 5.
Christen
25059 Beiträge
07.03.2022 14:48
1-2x die Woche ohne die jeweiligen Eltern...aber ist auch Dorf. Da kennt man jedes Kind von Geburt an
shelyra
69110 Beiträge
07.03.2022 14:56
Da mein jüngster auch nachmittags in den kiga geht und hier im Dorf seit einigen Wochen Corona arg herum geht treffen wir zur Zeit keine Freunde von ihm. Aber da er erst 4 wird war ich bisher bei Treffen immer dabei.

Meine großen gingen nur vormittags in den kiga. Da hatten wir meist 2-3 Treffen pro Woche. Bis etwa 4 - 4 1/2 mit Eltern, danach dann ohne.
Lady_in_Green
541 Beiträge
07.03.2022 15:07
Meine 6-jährige Vorschülerin trifft sich 0-2x in der Woche ohne Eltern. Die 3-jährige trifft sich eigentlich nicht bei anderen Kindern zuhause. Wenn dann auf dem Spielplatz. Da sind dann natürlich Eltern und Geachwisterkinder mit dabei.
malladonna
700 Beiträge
07.03.2022 15:10
Bei befreundeten Leuten lade ich mich auch gerne mit ein

Mein Sohn wird im Sommer 4, er hat einen Freund, zu dem er vor einigen Wochen das erste Mal alleine wollte. Jetzt ist der zweite Freund dazugekommen. Bei Erstbesuchen möchte er aber gerne, dass ich noch mitkomme, beim nächsten Mal traut er sich dann alleine. Unsere Ex-Krabbelgruppe aus 3 Muttis + Geschwisterkindern treffen wir einmal die Woche. Da möchten wir Muttis einfach den Kontakt haben, keine Ahnung, ob die Kiddies ohne uns überhaupt noch lange Interesse aneinander hätten.

In meinem Umfeld scheint aber so 3 1/2 auch in etwas der Bereich zu sein, in dem die Spielbesuche alleine anfangen. Ist zumindest bei allen Freunden auch so.
ghostcat87
2101 Beiträge
07.03.2022 15:22
Bei uns auch 1-2 und ohne Eltern.
Wobei es auch als vorkommt dass die Mamas (und kleinere Geschwister) da bleiben zum quatschen

Ohne Eltern machen wir ungefähr seit die Kinder 4 sind ungefähr.
07.03.2022 15:55
Typ 0. Er hat aber auch 3 ältere Geschwister zu Hause, die ziemlich nah beieinander liegen altersmäßig und daher keinen Bedarf. Wenn er sich treffen möchte, darf er, aber in 75% der Fälle wird dann von ihm gewünscht, dass ich mit dabei bin.
Da waren die 3 älteren komplett anders.
Trinchen17
2480 Beiträge
07.03.2022 16:02
Zitat von Titania:

Zitat von Trinchen17:

Liebe Mamis,

Mein Sohn ist 5 und geht in den Kindergarten. Mich würde mal interessieren wie oft die Woche ihr/eure Kiga-Kids am Nachmittag nach dem Kindergarten (oder auch am Wochenende) ein Spieldate haben? Und kommt ihr dann mit?

Das ist meine erste Umfrage. Ich hoffe, ich bekomme das hin es richtig und sinnvoll einzugeben...


Pro Woche :Ö die Abstimmung für im Monat fehlt wir schaffen es momentan höchstens 1 bis 2 mal im Monat. Ich was bisher immer mit. Am Samstag ist die Kleine auf einen Geburtstag eingeladen. Ich kann bleiben ist aber kein Muss. Mal schauen.


Danke! Ja, "kein mal" fehlt natürlich und monatlich. Ich bin von den Gegebenheiten in meinem Umfeld ausgegangen wo mindestens jeden Werktag ein Spieldate ausgemacht wird. Was MIR persönlich zu viel wäre. Meinem Sohn auch. Vor allem wenn die Eltern immer mitkommen müssen. Gar nicht aus Sicht der Kindern, sondern der Eltern: Käffchen, Tratschen usw. Sogar Übernachtungsdates gibt es mit Eltern.

Daher hat mich interessiert wie es bei anderen ist.
DieW
3488 Beiträge
07.03.2022 16:03
Da wir weiterhin in einer Pandemie sind,sind die Kontakte eher gering und immer mit den selben Kindern.
Von daher sind die Kinder auch alleine unterwegs,von beiden Seiten.
Damals kam es drauf an-bei guten Bekannten blieb ich auch gerne mal.
Und bei neuen Kindern und deren Eltern eh,um mir einen Eindruck zu verschaffen-und umgekehrt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt