Mütter- und Schwangerenforum

Treppenschutzgitter fü 1 1/2 Jährigen abbauen?

Gehe zu Seite:
Akascha1982
10658 Beiträge
26.06.2018 09:45
Wir leben mit 5 Personen in einer Wohnung mit 2 Etagen, d.h. es geht ständig jemand hoch und runter. Linus will natürlich oft hinterher, bleibt aber auch oft alleine oben bei den Kinderzimmern, und heult, sobald er merkt, dass er durch ein Treppenschutzgitter eingesperrt ist.
Seit ein paar Wochen geht er jetzt auch sicher die Treppe alleine runter.
Ich war der Meinung, dass wir die Treppenschutzgitter jetzt abbauen können. Mein Mann meinte allerdings, dass ihm das noch zu gefährlich sei und er gerne dabei wäre, wenn Linus die Treppe runter geht.
Es ist mir klar, dasss er früher oder später mal fallen wird - dass passiert allen Kindern und auch Erwachsenen. Ich bin nur fast der Meinung, dass das momentan weniger passiert, weil er sich noch gut am Geländer fest hält und auch noch sehr konzentriert ist.
Wie macht ihr das in dem Alter? Wann kommen bei Euch die Gitter weg?
26.06.2018 09:47
Bei uns kam es erst mit 3 Jahren weg und zum Keller hin ist es auch immer noch dran. Sie rennt eben gerne mal rum ohne zu gucken wohin. Das ist mir zu heikel, egal wie gut und sicher sie Treppen läuft.
Benutzername
1833 Beiträge
26.06.2018 09:49
Ich würde es nicht machen und ihn noch länger dabei begleiten. Mein Mann ist als 2-Jähriger die Treppe runter gefallen und hat dadurch fast sein komplettes Sehvermögen auf dem linken Auge sowie sein räumliches Sehvermögen verloren. Er sieht auf dem Auge nur noch rund 10%, kann kein 3D sehen und Ballspiele sind auch nicht möglich.
Mondkind
14855 Beiträge
26.06.2018 09:54
Wir haben das Gitter nach unten sogar erst mit 4 oder Anfang 5 weggemacht. Nicht weil er nicht sicher Treppen laufen konnte. Mir war das nachts im dunklen einfach zu heikel. Seine Tür ist nahe der Treppe.. und wenn er so schlafdusselig ist...
Zwerginator
7678 Beiträge
26.06.2018 10:09
Das Kellergitter ist immer noch dran, damit sie da nicht beim rumfetzten ausversehen runterfallen kann. Alle anderen haben wir mit drei abgmacht, da konnte sie sie aber schon selbst öffnen, wir hatten sie aber noch dran um sie vor dem Treppensteigen zu bremsen.
26.06.2018 10:40
Kommt auch etwas auf die Treppe an. Unserer war noch nicht ganz 2 als wir es bei uns abgemacht haben.
Hätte ich z.B die gleiche Treppe wie meine Mama wär das selbst für meinen großen noch dran
Akascha1982
10658 Beiträge
26.06.2018 10:43
Ok, ihr habt mich überzeugt - ich lasse das obere noch dran.
Ich bin halt immer der Meinung, dass man Kindern mehr zutrauen sollte. Weiß aber nie, wann ich zu viel riskiere.
Akascha1982
10658 Beiträge
26.06.2018 10:49
Zitat von asliceofmom:

Kommt auch etwas auf die Treppe an. Unserer war noch nicht ganz 2 als wir es bei uns abgemacht haben.
Hätte ich z.B die gleiche Treppe wie meine Mama wär das selbst für meinen großen noch dran

Sie hat keine Lücken zum Durchrutschen und auch so Teppiche drauf, damit man nicht ausrutscht. Und ist aus Holz. Also keine Hochrisiko-treppe
26.06.2018 11:00
ich würds abbauen sobald das kind auf die Idee kommt drüber zu klettern... dann ist das gitter gefährlicher als die treppe…
Darwin27
10550 Beiträge
26.06.2018 11:00
Ich hab so gedacht wie du und mein Mann wie dein Mann. Heute, ein halbes Jahr später, bin ich sehr froh, dass das Gitter noch dran ist. Meine Tochter kommt jetzt alleine morgens aus ihrem Zimmer - da wäre es mir viel zu gefährlich ohne Gitter. Ich lebe so deutlich entspannter, auch falls sie nachts mal zu uns kommen würde. Was sie verrückterweise nie tut..
Schaf
12473 Beiträge
26.06.2018 11:01
Hier eine andere Meinung: Unser 15-monatiger kommt sicher die Treppen hoch und runter. Wir werden sie im Zuge des Umzugs nicht mehr anbauen.

Oft genug lässt jemand das Treppenschutzgitter im 2. OG offen und der Kleine spielt damit. Das finde ich gefährlich. Ja, der 3-jährige ist schlaftrunken die Treppe runter gefallen (obwohl sein Schlafplatz und unser Schlafplatz auf dem gleichen Stockwerk sind), das war aber der einzige Treppenunfall den wir hatten. Nur ich noch, die mit Socken ausgerutscht ist.

Zum Keller hin ist das Gitter dran, das ist aber eher symbolisch "Ihr habt im Keller nichts zu suchen"
Alaska
18847 Beiträge
26.06.2018 11:01
In dem Alter hätte ich das auch noch nicht weggemacht. So ein Sturz ist tief und kann im schlimmsten Fall sehr böse enden. Und das konzentrierteste Kind kann mal stolpern.
26.06.2018 12:56
Meiner war im Feb. 2 und im Haus der Schwiegereltern ist auch noch ein Treppengitter angemacht und auch geschlossen wenn der Kleine bei ihnen ist.. ich würds noch nicht weg machen. Auch wenn wir zuhause eines hätten, wohnen aber ohne Stiege, deswegen haben wir keines.
Natalie20
2595 Beiträge
26.06.2018 13:28
Hier sind die Gitter nach unten und in den Keller auch noch dran. Mir ist das besonders nachts zu unsicher sonst. Und unkonzentriert/stürmisch ist ein Kind hält auch immer mal.
So ein Sturz kann böse enden deshalb würd ich es dran lassen.
Pakuna
7785 Beiträge
26.06.2018 15:18
Meine Tochter ist 26 Monate und wir haben das Gitter noch dran. Ich will dabei sein, wenn sie hoch und runter läuft (ich bin dabei quasi immer zwei Stufen unter ihr).

Ich bin diese Treppe selbst schon 2x runtergesegelt und habe mir mörderisch wehgetan. Ich habe einfach Schiss, dass sie mal im Eifer des Gefechts zu schnell unterwegs ist.

Das Gitter bleibt bei uns mindestens noch ein halbes bis ein Jahr dran.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt