Mütter- und Schwangerenforum

Unser erster Kindergartentag

Gehe zu Seite:
02.05.2008 14:06
SOOOOOOOO .. wir hatten heute unseren ersten kindergartentag
um 9 uhr waren wir dort, und die ersten 5 minuten war dina bissl zurückhaltend und hat mal kurz geweint. aber dann hat sie gesehen das überall so viele schöne spielsachen waren und hat sofort drauf los gespielt. und ein mädchen hat ihr immer die sachen weggenommen, aber da lässt dina sich ja nix gefallen, wenns um spielzeug geht.

ihr zeichen, also was am haken hängt wo sie ihre jacke aufhängt und die schuhe platziert und ihr fach in der gruppe, is die ananas. die hat sie sich selbst ausgesucht.
sie hat auch schon ihr erstes bild gemalt, und das liegt in ihrem fach.
sie hat ganz toll mit anderen kindern gespielt, und als wir wieder gingen, da hat sie geweint, weil sie noch bleiben wollte
Chiccolina
700 Beiträge
02.05.2008 14:16
cool!!!!
freut mich das es dini so gut gefallen hat und alles geklappt hat!
warst du die ganze zeit mit dabei oder ist sie schon ganz allein dort geblieben?
02.05.2008 14:20
schön, dass es bei euch so gut geklappt hat.
wir wollen im august in die kindergrippe..
wie lang ist denn die eingewöhnungsphase, also, die phase,
wo du mit dabei bileibst??

lg
02.05.2008 14:26
Zitat von Chiccolina:
cool!!!!
freut mich das es dini so gut gefallen hat und alles geklappt hat!
warst du die ganze zeit mit dabei oder ist sie schon ganz allein dort geblieben?


ich bin heute noch mit dort geblieben und das geht auch nochn paar tage so.. 1 woche vllt noch
02.05.2008 14:27
Zitat von Schoko85:
schön, dass es bei euch so gut geklappt hat.
wir wollen im august in die kindergrippe..
wie lang ist denn die eingewöhnungsphase, also, die phase,
wo du mit dabei bileibst??

lg


die eingewöhnungsphasen bei uns in der kita sind für kinder u-3 mindestens 1 woche und maximal 4 wochen
02.05.2008 14:31
Wollt grad sagen KiGa ist doch erst ab 3 Jahren ... aber du meinst KiTa ...
... schön, dass es so gut geklappt hat!!!
02.05.2008 14:34
danke freut uns auch riesig.. wir dachtenes gibt nur geschreih
finni
313 Beiträge
02.05.2008 15:27
Hallo!!!

Ist ja prima das es so gut bei euch geklappt hat.Ich bin mit meinem Sohn jetzt fast die dritte Woche im Kiga und es gibt immernoch Probleme.Er ist total anhänglich und will nicht einmal mit der Erzieherin mitgehen.Wir haben ihm extra noch ein halbes Jahr länger zu Hause bei uns gegeben(da sein kleiner Bruder vor einem halben Jahr erst auf die Welt kam und er auch gesundheitlich nicht fit war)!!Ich bereue es jetzt allerdings das wir ihn nicht doch früher reingetan haben.Haben ihm damit keinen Gefallen getan.Jetzt hat er es noch schwerer.Ich finde allerdings das er sich nicht richtig einleben kann weil er nur an mir hängt!Meint ihr es macht noch Sinn wenn ich noch länger dabei bleibe??
02.05.2008 17:07
also ich würde einfach mal mit den erzieherinnen sprechen, das er mal alleine da bleibt, meistens beruhigen die kleinen sich dann ja und wollen dann gar nich mehr weg...
02.05.2008 17:30
Da hast du aber wirklich Glück mit deiner Maus!
Ich habe es damals ganz schrecklich erlebt mit Püppi. Sie hatte ja mit 2 den ersten Kita-Tag! Sie hat sooo doll geweint und geschrien. Das tat mir so weh, denn eine Eingewöhnungszeit wie bei Euch gab es bei uns nicht. Leider! Den ersten Tag bin ich auch heulend aus der Kita (die Erzieherinnen kennen mich aber und hatten auf diese Reaktion sogar schon gewettet.Na toll!), weil ich meine Püppi bis dahin nie einem anderen überlassen hatte. Nicht mal der Oma. Am nächsten Tag ging es mir gut, aber Annika hat ca ein halbes Jahr jeden Morgen so geweint, dass sie im Umkleideraum gespuckt hat. Jeden Morgen!!!! Man hat immer gesehen, dass wir da sind oder waren, wenn schon morgens um halb 8 der Raum wieder frisch gewischt war. Heute sieht es natürlich gaaaanz anders aus. Nun gehts ja auch bald ab in die Schule. Und auf den Abschnitt bin ich mehr als gespannt. Weinen wird sie jetzt aber hoffentlich (oder ganz bestimmt) nicht mehr.
Ich wünsche Deiner kleinen Püppi weiterhin ganz viel Spaß in der Kita!!!!
02.05.2008 22:50
Huhu....

ich habe es gefunden.....
Muß ja ehrlich sagen, ich hätte es nicht anders von Deiner kleinen Maus erwartet.....

Da war die Mama wohl abgeschrieben

LG Jenny
Tinchen
1644 Beiträge
03.05.2008 08:00
Zitat von finni:
Hallo!!!

Ist ja prima das es so gut bei euch geklappt hat.Ich bin mit meinem Sohn jetzt fast die dritte Woche im Kiga und es gibt immernoch Probleme.Er ist total anhänglich und will nicht einmal mit der Erzieherin mitgehen.Wir haben ihm extra noch ein halbes Jahr länger zu Hause bei uns gegeben(da sein kleiner Bruder vor einem halben Jahr erst auf die Welt kam und er auch gesundheitlich nicht fit war)!!Ich bereue es jetzt allerdings das wir ihn nicht doch früher reingetan haben.Haben ihm damit keinen Gefallen getan.Jetzt hat er es noch schwerer.Ich finde allerdings das er sich nicht richtig einleben kann weil er nur an mir hängt!Meint ihr es macht noch Sinn wenn ich noch länger dabei bleibe??


Ich würde in deiner Stelle auch mal mit der Erzieherin reden.
3 Wochen ist ja doch schon lang und warscheinlich gibt es bei euch jeden morgen Stress und Diskussionen oder? Ist ja für beide Parteien (Kind und Eltern) nicht wirklich schön.
Hab vorher ja auch im Kindergarten gearbeitet und bei uns war es einfach so, dass die Mutter dann gegangen ist. (Auch wenn das Kind geschrien, geweint, getobt,etc. hat)
Es ist ja nicht so, dass dann das Elternteil 6 Std. wegbleiben muss von Anfang an sondern kam dann die erste Zeit nach 20 Min. Die Zeiten wurden dann immer mehr gesteigert. Dein Kind sieht ja dann: Aha Mama geht zwar, KOMMT aber WIEDER!
Das merken die Kinder relativ schnell.
mausi2812
24040 Beiträge
03.05.2008 09:06
Oh das ist ja schön,dann ist sie ja jetzt ein ganz "großes" Mädchen

mensch ich bin auch schon gespannt am 01.06 geht es für Chris los, mal sehen. Wo wir jetzt schon 1,2 mal da waren wegen der anmeldung etc. fand er es klasse wäre am liebsten gleich da gebliben bei den anderen kiddys zum spielen.Mal sehen wie es wird,wenn er dann da bleiben kann aber mama ja geht.
03.05.2008 09:18
wo wir zum vertrag unterschreiben da waren hat sie nur geweint..deswegen dachten wir es wird nur geheule geben dem war ja zum glück nich so
finni
313 Beiträge
03.05.2008 22:44
@Tinchen

Hab jetzt schon jeden morgen Probleme wenn ich ihn fertig mache für den Kiga.Er freut sich zwar,fragt aber immer nach ob ich auch noch mitkomme!!
Ich denke auch das es jetzt langsam mal Zeit wird für ihn alleine zu gehen.Sie werden mich am Anfang erstmal eine halbe Stunde wegschicken.So haben sie es zumindest bei einer anderen Mama auch gemacht.Bin mal gespannt wie es nächste Woche wird
werd auf jeden Fall berichten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt