Mütter- und Schwangerenforum

was können eure 2 jährigen?

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butterfly1987w
18602 Beiträge
06.06.2010 08:40
wir waren am freitag beim arzt. im wartezimmer saß ein kinderarzt. der meinte nach ner weile das emely sehr weit sei für ihr alter.
mir wurde schon öfter gesagt das sie recht weit ist. wobei ich es doof finde kinder in irgendeinen plan pressen zu wollen.
emely ist aber auch sehr groß für ihr alter, klar der papa is ein riese. lassen sich die leute von der größe beeinflussen? wirkt sie dadurch älter?
gestern waren wir dann bei meinen eltern. die haben do ein elektrischens quad für kinder. wir haben emely mal probieren lassen und die fährt tatsächlich alleine mit dem ding rum. ganz allein. papa rennt zwar nebenher damit nix passiert aber sie kann es echt allein. auf dem ding wirkte sie echt schon so groß.
jetzt würd ich gern mal wissen was eure schon so können. da emely oft für 2 jahre gehalten wird.
butterfly1987w
18602 Beiträge
06.06.2010 08:58
schieb
Mamachen18
143 Beiträge
06.06.2010 09:03
hallo,
geht eure denn schon in den Kindergarten??

weil meine Tochter, sie heißt übrigens auch Emely, ist auch sehr weit für ihr alter und ziemlich groß...
sie ist die jüngste in der kitagruppe... die anderen sind schon 3 oder 4 und sie ist jetzt 2 1/2 jahre... die erzieher sagen bei ihr auch dass sie locker mit den älteren der gruppe mithalten kann... vom sprachlichen, feinmotirik usw her... sie plappert wie ein wasserfall und bildet richtige sätze also nicht mehr die babysprache... sie kann richtig gut puzzeln...joaaa und ist halt so ungefähr auf dem stand der 3 - 4 jährigen in ihrer kitagruppe... laufen tut sie auch schon lange strecken ohne probleme... treppensteigen klappt auch gut also wie bei uns
ahsooo und sie "liest" ihre gutenachtgeschichten "selbst"... also sie merkt sich wirklich jedes wort davon und kann es in der richtigen reihenfolge wiedergeben... sie muss es blos 2 oder 3 abende gehört haben...
nur das trockenwerden hat halt auf sich warten lassen... aber das fängt jetzt an sie geht gaaanz oft am tag zur toillete kommt aber "nur" 2 mal oder so was raus

ich denke das ist von kind zu kind unterschiedlich und kommt drauf an ob man sein kind auch fördert...
LeaMia0809
18644 Beiträge
06.06.2010 09:04
Meine ist 2 Jahre und spricht alles, es gibt kein wort das undeutlich oder fehlerhaft gesprochen wird.
Sie kann alleine essen
Sie kann mit duplosteinen türme bauen oder andere sachen

Sie kann so einiges...
Fragen wir so rum, was kann emily/ emely (weiß jetzt nicht mehr wie sie geschrieben wurde) denn?
butterfly1987w
18602 Beiträge
06.06.2010 09:06
nein sie geht erst ab mitte juli in die krippe. klar ist mein erstes kind und ich beschäftige mich viel mit ihr aber das machen sicher alle muttis. ich hab einen überdurchschnittlichen iq (bin ned arrogant, nich falsch verstehen) und weiß nich ob das "vererbbar" ist. denn wenn das so wäre will ich sie so fördern das sie nich überfordert aber auch ned unterfordert is.
emely bildet teilweise schon 3 wort sätze. und das kommt ja eigentlich erst später oder?
weiß halt nich obs nur ein schub ist und sie dann dafür später ne pause einlegt in der entwicklung.
butterfly1987w
18602 Beiträge
06.06.2010 09:08
Zitat von Gummibärchen_15:

Meine ist 2 Jahre und spricht alles, es gibt kein wort das undeutlich oder fehlerhaft gesprochen wird.
Sie kann alleine essen
Sie kann mit duplosteinen türme bauen oder andere sachen

Sie kann so einiges...
Fragen wir so rum, was kann emily/ emely (weiß jetzt nicht mehr wie sie geschrieben wurde) denn?
sie kann 3 wort sätze
sie kann türmchen bauen mit so kleinen holzklötzern
sie weiß wozu ein töpfchen ist, ist aber noch nich trocken.
sie versteht allgemein sehr viel wenn man ihr was erklärt, und begreift auch viel von alleine.
sie kann quad fahren
sie ist schon sehr sicher in der gesamten motorik iwie.
naja sie kann jetzt nix besonderes find ich, nur das was sie kann macht sie halt schon sehr sicher.
Mamachen18
143 Beiträge
06.06.2010 09:15
Zitat von butterfly1987w:

nein sie geht erst ab mitte juli in die krippe. klar ist mein erstes kind und ich beschäftige mich viel mit ihr aber das machen sicher alle muttis. ich hab einen überdurchschnittlichen iq (bin ned arrogant, nich falsch verstehen) und weiß nich ob das "vererbbar" ist. denn wenn das so wäre will ich sie so fördern das sie nich überfordert aber auch ned unterfordert is.
emely bildet teilweise schon 3 wort sätze. und das kommt ja eigentlich erst später oder?
weiß halt nich obs nur ein schub ist und sie dann dafür später ne pause einlegt in der entwicklung.

meine kleine hat in dem alter auch schon damit angefangen..
und ach quatsch ist doch gut dass du das mit dem iq sagst ist doch nicht arrogant oder so... ist halt tatsache...
also ich denke schon dass es vererbbar sein KANN...
ich würde halt gucken wenn du siehst sie ist neugierig auf alles dann förder sie bisschen stärker... bei meiner war es so wenn sie was wissen wollte oder lernen wollte hat sie sich die informationen "geholt" also nicht locker gelassen bis man es ihr zeigt...

ich denke mal solange man nicht versucht dem kind krampfhaft was beizubringen woran es keinen spaß oder kein interesse hat oder einfach noch nicht das verständnis, dann kann man das kind gar nicht überfordern...
man muss halt blos auf die bedürfnisse des kindes achten...
ich hatte dass mit der kita abgesprochen wie ich die kleine "förder" und die meinte es ist gut wenn sie was nicht will oder so dann zeigt sie es schon...

sie meinten aber auch so wie du schon gesgat hast dass es sein kann dass die kleinen dafür später ein bisschen "faul" werden was das lernen angeht... aber dann gleicht es sich halt aus... also das was sie an vorsprung hatten.. ist ja auch nichts o schlimm...

butterfly1987w
18602 Beiträge
06.06.2010 09:21
ich weiß nur von mir das ich in der grundschule ne zeitlang den anschluß verloren hab. ich konnte vorher schon soviel das es mir dann langweilig war in der schule. hab dann lieber was anderes gemacht, dadurch aber verpasst wenn was neues gemacht wurde. das hat sich schnell gelegt. mir fällt das lernen auch sehr leicht. will halt das sie so gefördert wird wies richtig is.
ich hab zum beispiel mit 4 jahren puzzle verkehrtrum gemacht, mit dem bild nach unten so das ich es ned sehen konnte.
sie lässt auch nich locker wenn sie was wissen will, ich zeigs ihr auch. hab halt angst was falsch zu machen.
ich hab sie auch so gut wie nie an dern händen gehalten und laufen gelassen weil ich angst hatte ich machs zu früh und schade ihr. eine woche nach ihrem ersten geburtstag is sie von alleine losgelaufen, bin froh das sies von allein gemacht hat. dann weiß ich das sie bereit war. nur um so älter sie wird umso schwerer wirds einzuschätzen wann ich sie überforder.
06.06.2010 09:31
leon-joel ist auch 2 udn ich fidne man sollte sie da nicht über einen hut spannen er kann zwar auch ziemlich viel aber dere ine machst frühd er andere spät
er redet sehr viel weiß wo er wohnt wie er heißt wie alt er ist
macht auf sein pipitöpfchen wenn er drauf geht sagt wenn er kaka macht (wobei das mneistens in die pampi geht)
türmchen bauen kennt bestimmte karten beim kartenspiel
versucht jetzts elber socken und schuhe anzuziehen
aber wie gesagtd er eine frühd er andere spät ich ahsse auch immer diese vergleiche
Mamachen18
143 Beiträge
06.06.2010 09:31
Zitat von butterfly1987w:

ich weiß nur von mir das ich in der grundschule ne zeitlang den anschluß verloren hab. ich konnte vorher schon soviel das es mir dann langweilig war in der schule. hab dann lieber was anderes gemacht, dadurch aber verpasst wenn was neues gemacht wurde. das hat sich schnell gelegt. mir fällt das lernen auch sehr leicht. will halt das sie so gefördert wird wies richtig is.
ich hab zum beispiel mit 4 jahren puzzle verkehrtrum gemacht, mit dem bild nach unten so das ich es ned sehen konnte.
sie lässt auch nich locker wenn sie was wissen will, ich zeigs ihr auch. hab halt angst was falsch zu machen.
ich hab sie auch so gut wie nie an dern händen gehalten und laufen gelassen weil ich angst hatte ich machs zu früh und schade ihr. eine woche nach ihrem ersten geburtstag is sie von alleine losgelaufen, bin froh das sies von allein gemacht hat. dann weiß ich das sie bereit war. nur um so älter sie wird umso schwerer wirds einzuschätzen wann ich sie überforder.

ja das kann ich schon verstehen...
aber hier gibt es ja soweit ich weiß auch eine erzieherinnen thread vllt kannst du die mal fragen wie du sie am besten fördern solltest damit du sie nicht überforderst...
ich hab da ja zum glück die kita die mir da behilflich ist... aber ich denke solange du ihr nicht die sachen die sie in der shcule erst lernt beibringst ist es nicht schlimm..
aber wie gesagt gelernte erzieher bzw welche die zb sozialpädagogik studiert haben können dir da vllt besser weiter helfen..



viel spaß noch mit deiner kleinen maus...
06.06.2010 10:18
es lassen sich viele von der Größe beeinflussen,
Unser Großer ist auch sehr groß für sein Alter und wird immer auf 3-4Jahre geschätzt,allerdings redet er auch sehr gut,das es nicht so auffällt das er grad mal zwei ist!
Er kommt nächsten Monaten in den KiGa,mal sehen wie es da läuft...
06.06.2010 10:26
Zitat von Mamachen18:

hallo,
geht eure denn schon in den Kindergarten??

weil meine Tochter, sie heißt übrigens auch Emely, ist auch sehr weit für ihr alter und ziemlich groß...
sie ist die jüngste in der kitagruppe... die anderen sind schon 3 oder 4 und sie ist jetzt 2 1/2 jahre... die erzieher sagen bei ihr auch dass sie locker mit den älteren der gruppe mithalten kann... vom sprachlichen, feinmotirik usw her... sie plappert wie ein wasserfall und bildet richtige sätze also nicht mehr die babysprache... sie kann richtig gut puzzeln...joaaa und ist halt so ungefähr auf dem stand der 3 - 4 jährigen in ihrer kitagruppe... laufen tut sie auch schon lange strecken ohne probleme... treppensteigen klappt auch gut also wie bei uns
ahsooo und sie "liest" ihre gutenachtgeschichten "selbst"... also sie merkt sich wirklich jedes wort davon und kann es in der richtigen reihenfolge wiedergeben... sie muss es blos 2 oder 3 abende gehört haben...
nur das trockenwerden hat halt auf sich warten lassen... aber das fängt jetzt an sie geht gaaanz oft am tag zur toillete kommt aber "nur" 2 mal oder so was raus

ich denke das ist von kind zu kind unterschiedlich und kommt drauf an ob man sein kind auch fördert...



genau so ist es bei meiner auch und sie geht noch nicht in den kindergarten (erst ab August), Toilette weigert sie sich noch und naja mit der guten nachtgeschichte ist es auch nicht so bei uns, aber sonst passt alles und meine heißt auch Emily
06.06.2010 10:29
meine wird auch immer älter geschätz ,aber nur von der entwicklung her sonst ist sie klein und zart . ( gerade 10.5 kg )
sie kann alle farben , zählen bs 25 , die jahreszeiten , geburtstag , sowie alter von uns allen .fast das gesammte ABC aufsagen , einzelte buchstaben kennt und malt sie nun auch nach ,
, völlig alleine anziehen , mit meser und gabel essen , singen , und seit ner weile übt sie flöte ud gitarre , ( naja eher auf der gitare rumklimpern , ) bei der flöte komen schon gute töne . schnürsenkel binden übt sie nun ,
die kinderärtzin meinte im kopf ist sie wie 4 jahre ,
montorik eher altersentsprechend ,

sie kommt am 1. 9 in kindergarten.

Mamachen18
143 Beiträge
06.06.2010 10:30
Zitat von Stolze_Mami1989:

Zitat von Mamachen18:

hallo,
geht eure denn schon in den Kindergarten??

weil meine Tochter, sie heißt übrigens auch Emely, ist auch sehr weit für ihr alter und ziemlich groß...
sie ist die jüngste in der kitagruppe... die anderen sind schon 3 oder 4 und sie ist jetzt 2 1/2 jahre... die erzieher sagen bei ihr auch dass sie locker mit den älteren der gruppe mithalten kann... vom sprachlichen, feinmotirik usw her... sie plappert wie ein wasserfall und bildet richtige sätze also nicht mehr die babysprache... sie kann richtig gut puzzeln...joaaa und ist halt so ungefähr auf dem stand der 3 - 4 jährigen in ihrer kitagruppe... laufen tut sie auch schon lange strecken ohne probleme... treppensteigen klappt auch gut also wie bei uns
ahsooo und sie "liest" ihre gutenachtgeschichten "selbst"... also sie merkt sich wirklich jedes wort davon und kann es in der richtigen reihenfolge wiedergeben... sie muss es blos 2 oder 3 abende gehört haben...
nur das trockenwerden hat halt auf sich warten lassen... aber das fängt jetzt an sie geht gaaanz oft am tag zur toillete kommt aber "nur" 2 mal oder so was raus

ich denke das ist von kind zu kind unterschiedlich und kommt drauf an ob man sein kind auch fördert...



genau so ist es bei meiner auch und sie geht noch nicht in den kindergarten (erst ab August), Toilette weigert sie sich noch und naja mit der guten nachtgeschichte ist es auch nicht so bei uns, aber sonst passt alles und meine heißt auch Emily


hehe cool...
ja meine hatte mit dem töpfchen eigentlcih schon FREIWILLIG letzten sommer angefangen... aber die kita meinte mit 1 1/2 jahren wäre das zu früh und sie würden es nicht unterstützen aber ich könnte es ja zuhause versuchen... was ja gar keinen sinn hat wenn sie mehrere stunden in der kita ist wie alt ist deine kleine denn??
irgendwie heißen voll viele mädchen so um1 und 2 jahren emely/emily/emilie hmm.. dachte das wäre nichts ooo häufig aber egaaal...

haha vllt liegts ja auch an dem namen
06.06.2010 10:30
- malen (auch wenns nicht erkenntliches rauskommt^^)
- Sachen bauen mit Duplo und dergleichen
- 4 Wortsätze
- Lauffrad fahren
- alleine essen (wenn sie will)
- aus dem Becher und der Flasche trinken
- was holen wenn man es ihr sagt (auch wenn sie will^^)
- sie versteht alles (auch wenn sie es nicht immer hören will oder sich dran halten )

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