Mütter- und Schwangerenforum

Was spielt ihr mit euren Kindern?

Gehe zu Seite:
Schnecke510
7207 Beiträge
19.04.2017 15:22
Zitat von shelyra:

Zitat von NiAn:

Zitat von Schnecke510:

Zitat von Julemaus:

Mit nervt das hier voll und finde es total schade das die Mamas hier nicht akzeptieren wollen das sie Mädchen haben uns diese halt meist rosa Glitzer Pink und halt Puppen spielen und schminken lieben...
Ich lese das hier so oft so negativ über die Töchter und mich macht das traurig. Seid doch stolz Mädels Mamas zu sein!
Wie oft lese ich hier "ich wäre lieber (nur) eine jungs-mama".
Ich bin stolz mein Mädchen zu haben, prinzessin zu spielen, ihr Glitzer Schuhe zu kaufen und ihre Puppen zu schminken.
Und wäre es halt ein Junge geworden würden wir halt Bagger und Autos spielen!
Aber keine spielt auch gerne Parkhaus soviel dazu.

Auf jeden Fall!
Ich habe 5 Töchter und kann thematisch da vielmehr anfangen als mit den Jungs, muss ich echt sagen.


du bist aber auch die typische Mädchenmama Kleidung, Schminke, Glitzer das passt zu dir (Und Nein, das ist zur Abwechslung mal nicht sarkastisch gemeint sondern mein ernst )

Ich könnte damit z.B. auch nix anfangen. Rosa und Plüsch ist nicht meins und auch die Mädchenthemen interessieren mich nicht, auch das ist wieder Charaktersache und ich glaube keine Mama hier würde sagen sie hätte statt einem Mädel lieber einen Jungen bekommen

ja, da kann ich nur zustimmen. es ist charaktesache. ich kann mit glitzer, rosa, plüsch und co absolut nichts anfangen. schon als kind hab ich lieber draußen mti den jungs im matsch gespielt.
und trotzdem spiele ich mit meiner tochter in ihrer rosa glitzer "für mich alptraum" welt...

und daher frage ich mich manchmal schon, warum sich viele als eltern nicht überwinden können auch mal in andere welten abzutauchen. sich auch dort aufzuhalten - auch wenn sie es lieber anders hätten. aber man macht das doch für sein kin, um es glücklich zu machen.

Es kommt halt drauf an. Meine Jungs z.B. sind charakterlich schon immer so gewesen, dass sie auch gerne mal alleine gespielt haben. Nur bei Fußball wollten sie immer, dass mein Mann mitspielt. Aber sonst haben sie eigentlich nie gefragt.
Bei meinen Töchtern ist es wirklich so, dass sich aus dem Spielen auch heute noch viele Gemeinsamkeiten entwickelt haben. Obwohl meine beiden ältesten Töchter weitaus weniger "Mädchen" sind als ich , fragen sie mich oft bei Kleidung oder Schminken oder Haarfarbe, "Kann man das so machen? Wie würdest du das tragen? etc." Und ich bleibe ganz authentisch dabei.
Marf
30208 Beiträge
19.04.2017 15:25
Zitat von Julemaus:

Mit nervt das hier voll und finde es total schade das die Mamas hier nicht akzeptieren wollen das sie Mädchen haben uns diese halt meist rosa Glitzer Pink und halt Puppen spielen und schminken lieben...
Ich lese das hier so oft so negativ über die Töchter und mich macht das traurig. Seid doch stolz Mädels Mamas zu sein!
Wie oft lese ich hier "ich wäre lieber (nur) eine jungs-mama".
Ich bin stolz mein Mädchen zu haben, prinzessin zu spielen, ihr Glitzer Schuhe zu kaufen und ihre Puppen zu schminken.
Und wäre es halt ein Junge geworden würden wir halt Bagger und Autos spielen!
Aber keine spielt auch gerne Parkhaus soviel dazu.

Ey... .....ich spiele gern mit Audole.Ich baue sie sogar in echt zusammen! ....ich baue auch Dioramen für Eisenbahnen und Co!
Barbiepuppen frisieren ist nicht so mein,ich nähe dafür lieber Klamotten für sie.Und meine Große darf sich gerne an mein MakeUp wagen....auch da helfe ich gerne mit.
Gutes Mischelmaschel bei uns also!
Jadaflo
78064 Beiträge
19.04.2017 15:31
ich habe hier zwei extreme

die große 7: eher so der junge................. sie hat jetzt keine lieblingsspielsachen....... ist bei ihr auch ein schwieriges thema............
die kleine 5,5: typisches mädchen, einhorn, glitzer, nagellack, schminken etc

wir spielen brettspiele, gucken und lesen bücher, basteln vorallem aber frei
die große ist sehr creativ
die kleine liebt es sich mit wasserfarbe anzumalen

was beide aber sau gerne machen ist draussen spielen
klettern, schaukel, turnstange etc

ich sag immer jeder seinen intresse und können
jeder so wie er mag und kann

19.04.2017 15:34
Zitat von Marf:

Zitat von Julemaus:

Mit nervt das hier voll und finde es total schade das die Mamas hier nicht akzeptieren wollen das sie Mädchen haben uns diese halt meist rosa Glitzer Pink und halt Puppen spielen und schminken lieben...
Ich lese das hier so oft so negativ über die Töchter und mich macht das traurig. Seid doch stolz Mädels Mamas zu sein!
Wie oft lese ich hier "ich wäre lieber (nur) eine jungs-mama".
Ich bin stolz mein Mädchen zu haben, prinzessin zu spielen, ihr Glitzer Schuhe zu kaufen und ihre Puppen zu schminken.
Und wäre es halt ein Junge geworden würden wir halt Bagger und Autos spielen!
Aber keine spielt auch gerne Parkhaus soviel dazu.

Ey... .....ich spiele gern mit Audole.Ich baue sie sogar in echt zusammen! ....ich baue auch Dioramen für Eisenbahnen und Co!
Barbiepuppen frisieren ist nicht so mein,ich nähe dafür lieber Klamotten für sie.Und meine Große darf sich gerne an mein MakeUp wagen....auch da helfe ich gerne mit.
Gutes Mischelmaschel bei uns also!

Ah audole und dioramen
Wenn ich wüsste was das ist, Spiele ich es vielleicht auch gerne
19.04.2017 15:39
meine Tochter (4) spielt viel und gerne alleine (Puppen, Playmobil, Tiptoi), aber Gesellschaftsspiele, schwere Puzzle und basteln machen wir gemeinsam. Ich finde, dass es beides wichtig ist: Dass Kinder alleine spielen können, aber eben auch genügend Zuwendung bekommen.
Zwerginator
7890 Beiträge
19.04.2017 16:01
Im Moment Knete und malen mit Fingerfarbe oder Wasserfarben. Ansonsten fahren wir viel Puky und sind auf dem Spielplatz (wenn es nicht gerade schneit).
19.04.2017 17:28
Ich liiiiieeeebe rosa, Glitzer. Nur fehlt mir da das Mädchen. Dafür lebe ich dies dann an meiner Deko und an meinen Klamotten aus!
yoshi91
7199 Beiträge
19.04.2017 18:14
Das Töchterchen ist gerade 6 geworden. Oft spielt sie mit barbies oder anderen Figuren,nebenbei läuft immer eine cd. Rätsel und schwungübungen, malen macht sie auch gern allein. Mittlerweile ist die Zimmertür immer zu Und ich muss anklopfen.

Brettspiele hat sie jetzt neu für sich entdeckt, die werden immer zusammen gespielt. Das ist aber kein Problem, ich mag sowas.

Rollenspiele und Sandkasten sind nicht so meins, das erledigen ihre Kita Freunde.
Natalie20
2594 Beiträge
19.04.2017 18:20
Zitat von Zwerginator:

Im Moment Knete und malen mit Fingerfarbe oder Wasserfarben. Ansonsten fahren wir viel Puky und sind auf dem Spielplatz (wenn es nicht gerade schneit).


Das hätte ich schreiben können, das machen wir auch die meiste Zeit.
Dazu noch stundenlang Buch vorlesen und wimmeln und der erste Obstgarten spielen.
Natalie20
2594 Beiträge
19.04.2017 18:20

Zitat von Zwerginator:

Im Moment Knete und malen mit Fingerfarbe oder Wasserfarben. Ansonsten fahren wir viel Puky und sind auf dem Spielplatz (wenn es nicht gerade schneit).


Das hätte ich schreiben können, das machen wir auch die meiste Zeit. Oder wir sind im Garten im Sand.
Dazu noch stundenlang Buch vorlesen und wimmeln und der erste Obstgarten spielen.
Tanzmäusle
4217 Beiträge
19.04.2017 20:44
Ich spiele auf Wunsch alles mit, manches richtig gerne, anderes eher weil es der Maus so wichtig ist.

Alles kreative, also basteln, malen, Bügelperlen, kneten ist so gar nicht Papas Ding, meins dafür umso mehr

Brettspiele, toben (draußen eher ich als Papa), Spielplatz und so, machen wir wenn möglich alle zusammen. Oft aber natürlich auch nur ich, weil der Papa ja auch noch Geld verdienen muss

Rollenspiele, da ist von Barbie, Eiskönigin, Einkaufsladen etc. alles dabei, macht eher der Papa mit. Ich werde wahnsinnig bei dem ständigen (Du musst jetzt das machen...nein, nicht so, so hab ich gesagt)

Der Mädelskram ist dann natürlich meins, verkleiden, schminken, Klamottenwünsche aus Katalogen, Nägel lackieren und so. Und meistens mach ich das gerne

Achja, und sie liebt es, wenn wir als Eltern mal total verrückt sind beim toben, tanzen oder singen, wobei eigentlich bin das meistens ich

Fast alles spielt sie aber auch alleine, wenn es grad mal nicht passt, dass jemand mitmacht
19.04.2017 20:48
Ich mag Brettspiele total, meine Kinder zum Glück auch (zumindest die zwei Jüngeren noch, die zwei Großen zur Zeit nur mal im Urlaub oder so), ich bastel total gerne, mag vorlesen usw. Rollenspiele mach ich auch, aber nicht mehr ganz so enthusiastisch wie beim ersten Kind . Das übernehmen ja aber auch oft mal die anderen, das ist im Prinzip klar, dass man das beim ersten Kind oder Einzelkind intensiver machen muss und es ansonsten eher die Geschwister untereinander übernehmen. Ansonsten sind wir gerne draußen, malen Kreide, Springseil (wo ich schwinge und sie springt) ist bei der Jüngsten gerade in und Gummitwist (Beckenboden lässt grüßen - muss der auch mal was tun ), wir spielen auch mal Tischkicker und Dart. Joah. Normales Programm, denke ich.
Darwin27
10550 Beiträge
19.04.2017 21:43
Meine Tochter ist noch sehr klein und zusätzlich beschäftigt sie sich oft und gerne alleine. Trotzdem wird hier sehr viel getobt (ich bin eher die wilde Mama), getanzt bzw. Giraffenaffen gehört, Bilderbücher geschaut und Türme gebaut.

Oft habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich denke, es könnte noch mehr sein. Aber andererseits ist alleine-spielen für meine Tochter auch wichtig, habe ich den Eindruck.
19.04.2017 22:57
Zitat von Julemaus:

Mit nervt das hier voll und finde es total schade das die Mamas hier nicht akzeptieren wollen das sie Mädchen haben uns diese halt meist rosa Glitzer Pink und halt Puppen spielen und schminken lieben...
Ich lese das hier so oft so negativ über die Töchter und mich macht das traurig. Seid doch stolz Mädels Mamas zu sein!
Wie oft lese ich hier "ich wäre lieber (nur) eine jungs-mama".
Ich bin stolz mein Mädchen zu haben, prinzessin zu spielen, ihr Glitzer Schuhe zu kaufen und ihre Puppen zu schminken.
Und wäre es halt ein Junge geworden würden wir halt Bagger und Autos spielen!
Aber keine spielt auch gerne Parkhaus soviel dazu.


Bei so viel Genderklischee kommt mir echt das Abendessen wieder hoch. Alter Falter

Zum eigentlichen Thema: Ich spiele mit ihnen, was sie wollen. Mit der Puppe, der Küche, der Werkbank, den Autos (zwei Mädchen übrigens). Die Kleine liebt ihre Steckbox und Bücher. Wir basteln und malen, gehen raus. Ich klettere auch auf dem Klettergerüst, wenns sein muss. Hab auch nichts gegen Hüpfburg, aber die sind meistens für Erwachsene nicht mehr erlaubt Nur beim Karussellfahren wird mir schlecht. Mein Mann macht alles, was ich auch mache. Warum sollten wir uns aufteilen

P.s. Wären es Jungs, hätten wir das gleiche Spielzeug hier und würde alles ganz genau so machen, wie mit unseren Mädels.
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.04.2017 23:11
Zitat von Sonea16:

Zitat von Julemaus:

Mit nervt das hier voll und finde es total schade das die Mamas hier nicht akzeptieren wollen das sie Mädchen haben uns diese halt meist rosa Glitzer Pink und halt Puppen spielen und schminken lieben...
Ich lese das hier so oft so negativ über die Töchter und mich macht das traurig. Seid doch stolz Mädels Mamas zu sein!
Wie oft lese ich hier "ich wäre lieber (nur) eine jungs-mama".
Ich bin stolz mein Mädchen zu haben, prinzessin zu spielen, ihr Glitzer Schuhe zu kaufen und ihre Puppen zu schminken.
Und wäre es halt ein Junge geworden würden wir halt Bagger und Autos spielen!
Aber keine spielt auch gerne Parkhaus soviel dazu.


Bei so viel Genderklischee kommt mir echt das Abendessen wieder hoch. Alter Falter

Zum eigentlichen Thema: Ich spiele mit ihnen, was sie wollen. Mit der Puppe, der Küche, der Werkbank, den Autos (zwei Mädchen übrigens). Die Kleine liebt ihre Steckbox und Bücher. Wir basteln und malen, gehen raus. Ich klettere auch auf dem Klettergerüst, wenns sein muss. Hab auch nichts gegen Hüpfburg, aber die sind meistens für Erwachsene nicht mehr erlaubt Nur beim Karussellfahren wird mir schlecht. Mein Mann macht alles, was ich auch mache. Warum sollten wir uns aufteilen

P.s. Wären es Jungs, hätten wir das gleiche Spielzeug hier und würde alles ganz genau so machen, wie mit unseren Mädels.


Und ich dachte schon, ich sei die einzige. Zum Glück ist das Leben hier bunt, der Mäuserich trägt pinke Pullis und hat eine Puppe und die Eule spielt seit Tagen mit Autos und einem Umzugskarton Garage. Das machen sie übrigens zusammen, ich habe daran einfach keine Freude und sie sind zum Glück in der Lage, sich ohne mein Entertainment zu beschäftigen.
Die Eule und ich basteln gern zusammen, laufen durch den Wald und ich muss die Welt erklären, wir backen, lesen hunderte Bücher oder sie wuseln einfach drinnen und draußen herum, während ich arbeite. Der Mäuserich trägt mit Enthusiasmus Dinge durch die Wohnung und braucht mich dafür nur, wenn wieder irgendwas irgendwo fest steckt. Ich finde es nicht schlimm, keine Mitspielmama zu sein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt