Mütter- und Schwangerenforum

Was Tagesmama zum Start schenken?

Gehe zu Seite:
DieOhneNamen
28882 Beiträge
02.01.2023 17:33
Huhu und frohes neues Jahr.

Wir sind seit heute bei einer Tagesmama.

Die Gute hat uns nicht nur frisch aufgenommen,sondern hat erst ihre Zulassung bekommen und wir sind die Ersten,bzw Madame ist ihr erstes Tagespflegekind

Wir möchten ihr gerne etwas Kleines schenken um einen schönen Start in die Selbstständigkeit und das neue Abenteuer zu haben.

Leider bin ich da sehr einfallslos, habt ihr vielleicht Ideen?

( Fresskorb oder so ist eigentlich raus)

Danke und liebe Grüße
Schnecke510
7212 Beiträge
02.01.2023 18:32
Gar nichts, ihr habt lediglich ein Vertragsverhältnis.
Wisu
4947 Beiträge
02.01.2023 18:37
Sehe ich auch so.
Wir hatten 2020 die gleiche Situation. Da gab es auch nix. Nur letztes Jahr zum Abschied.
nilou
14021 Beiträge
02.01.2023 18:46
Ich würde auch nichts schenken.

Ich finde dieses „ständige“ Schenken bei Erziehern, Lehrern etc. ehrlich gesagt grauenvoll. Ich frage mich woher das Gefühl kommt das man da immer was machen muss. Das ist schon ziemlich ausgeartet finde ich.

Wenn man das Bedürfnis nach einer Aufmerksamkeit hat, einfach mal ehrliches Lob/Anerkennung etc. Wobei ich das beim Start nicht für „erforderlich bzw. gegeben“ halte. Hier muss ja erstmal eine Beziehung entstehen.

Hier denke ich reichen eben beste Wünsche etc.
Sarah2022
2352 Beiträge
02.01.2023 18:55
Ich würde ganz sicher zum Start nichts schenken. Du kennst die Frau und ihre Arbeitsweise ja jetzt noch gar nicht.
Ich finde eine Geschenk zum jetzigen Zeitpunkt ehrlich gesagt echt unpassend

Vielleicht entwickelt sich alles in den nächsten Wochen noch sehr negativ und Konflikte treten auf (natürlich hoffentlich nicht).
Vielleicht entwickelt sich aber auch alles sehr positiv, die Frau macht ihren Job super. Dann kennst du sie in ein paar Monaten schon besser und kannst ihr immer noch etwas schenken. Etwas, das dann wirklich gut zu ihr passt. Das ist dann eine echte Anerkennung für ihre Arbeit.
JuRa1014
6111 Beiträge
02.01.2023 19:00
Zitat von nilou:

Ich würde auch nichts schenken.

Ich finde dieses „ständige“ Schenken bei Erziehern, Lehrern etc. ehrlich gesagt grauenvoll. Ich frage mich woher das Gefühl kommt das man da immer was machen muss. Das ist schon ziemlich ausgeartet finde ich.

Wenn man das Bedürfnis nach einer Aufmerksamkeit hat, einfach mal ehrliches Lob/Anerkennung etc. Wobei ich das beim Start nicht für „erforderlich bzw. gegeben“ halte. Hier muss ja erstmal eine Beziehung entstehen.

Hier denke ich reichen eben beste Wünsche etc.
Ich bin da ganz bei dir. Mich nervt es ohne Ende. Mittlerweile gebe ich tatsächlich gar kein Geld mehr, wenn gesammelt wird. Bei 2 Kindern zu fast jedem Fest wird gesammelt. Dafür gehe ich nicht arbeiten.
DieOhneNamen
28882 Beiträge
02.01.2023 19:11
Ohjeeee, wusste nicht das sowas mittlerweile alles so negativ gesehen wird.

Ich schenke nicht ständig irgendwem etwas,aber dachte eine Kleinigkeit zum Start wäre nett.

Ja sie kann sich noch als Hexe entpuppen,aber dann soll es so sein und ich glaube nicht daran,da sie zuvor meine Nichte betreut hat im Kindergarten und sehr liebevoll ist.

Naja, ich überleg mir dennoch was.

Danke euch, für eure Meinung.
Marf
28077 Beiträge
02.01.2023 19:23
Ich würde am 1.Betreuungstag einen Muffin mit einer 1 als Kerze bringen.So als Gag und einfach weils Spaß macht.
Mehr nicht.
Zimtnudel
822 Beiträge
02.01.2023 19:24
Unser Kind wird seit September '22 von einer Tagesmutter betreut.
Mir kam irgendwie gar nicht in den Sinn zum Start etwas zu schenken. Gut, unsere macht das auch schon 15 Jahre. Glaube aber, dass ich es bei einer frischgebackenen Tagesmutter auch nicht anders gemacht hätte.

Zum Abschied, wenn der Wechsel in den Kindergarten ansteht, ja. Das ist für mich ein Anlass eine Kleinigkeit zu schenken als Dank für die Betreuungszeit.
DieOhneNamen
28882 Beiträge
02.01.2023 19:28
Ja, ich finde es dennoch schön, wenn ihr da keine Lust drauf habt ist es ja ok.

Ist für mich ähnlich wie bei nem Hausbau Salz und Brot

Kirschmuffin
4857 Beiträge
02.01.2023 19:46
Ich finde es sehr nett und aufmerksam
Wollte ich nur erwähnt haben.
Eine Idee habe ich aber leider nicht für dich
DieOhneNamen
28882 Beiträge
02.01.2023 19:49
Zitat von Kirschmuffin:

Ich finde es sehr nett und aufmerksam
Wollte ich nur erwähnt haben.
Eine Idee habe ich aber leider nicht für dich


Danke ,das ist lieb
Junechiller
5036 Beiträge
02.01.2023 19:52
Ich finde es auch nett!
Traumtänzerin84
10674 Beiträge
02.01.2023 19:54
Ich finde es auch eine schöne Idee, grad weil du die TaMu ja schon kennst und weißt wie sie ist, wäre es jetzt eine komplett Fremde würde ich das vermutlich auch anders sehen.

Ideen hab ich dir ja schon genug geschickt.
lilly555
11923 Beiträge
02.01.2023 19:56
Hat sie vielleicht einen Garten? Wenn ja ein klein bleibender Obstbäumen oder ein Naschstrauch (Felsenbirne ist toll für Kinder und Tierwelt ) oder nicht stachelnden himmbeeren.

Ansonsten etwas fürs Spielzimmer der Kinder. Oder aber einen guten Kaffee und gute Pralinen für anstrengende Tage
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt