Mütter- und Schwangerenforum

Wie beim Trocken Werden unterstützen?

Gehe zu Seite:
Dini16
79 Beiträge
06.06.2019 18:24
Hallo,

meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Sie trägt noch eine Windel. Sie sagt leider noch gar nicht, wenn sie mal auf die Toilette muss. Ich bezweifle auch, dass sie es merkt. Wenn man sie fragt, sagt sie immer nein. Alle Versuche, sie zeitweise ohne Windel zu lassen, sind fehlgeschlagen. Wir hatten eigentlich beschlossen, dass wir ihr jetzt die Zeit lassen, die sie braucht und sie nicht weiter unter Druck setzen. Wir setzen sie lediglich vor dem Schlafengehen auf die Toilette, da sonst oft die Windel nachts nicht ausreicht. Da klappt es mal und mal nicht. Das Töpfchen steht immer bereit und die Toilette ist immer so vorbereitet, dass sie da auch allein drauf kann.

Jetzt hat mir aber heute beim Abholen ihre Erzieherin gesagt, dass sie nicht mit in den Kita-Pool darf, so lange sie noch eine Windel trägt. Das hat meine Tochter sehr getroffen, dass sie nicht mit allen Kindern baden durfte. Daher hat sie mit der Erzieherin „abgemacht“, dass sie jetzt keine Windel mehr braucht.

Meine Frage ist jetzt, wie würdet Ihr ihr helfen, trocken zu werden? Meine Idee ist es, dass wir sie jetzt übers lange Wochenende komplett ohne Windeln lassen und sie häufiger fragen, ob sie auf die Toilette muss. Ich würde sie aber nicht ständig auf die Toilette setzen, da sie meiner Meinung nach, dann ja nicht lernt, wann sie tatsächlich „muss“. Meine Mutter ist der Meinung, dass man sie jetzt regelmäßig auf die Toilette setzen sollte. Aber gerade dieses „Toilettentraining“ wollte ich ja nicht.

Ach Mensch, ich habe wirklich Sorgen, dass meine Maus jetzt den Sommer über immer nur zusehen kann, wenn alle anderen Kinder baden. Sie liebt das Wasser.

Übrigens habe ich sie heute schon mit nasser Hose aus der Kita abgeholt und seitdem hat sie sich schon 3x in die Hose gepullert. Ich habe den Eindruck, dass sie einfach noch nicht so weit ist, aber vielleicht bin ich inzwischen schon betriebsblind.
Wretch
138 Beiträge
06.06.2019 19:20
Hmm ich finde es sehr gemein sie so auszugrenzen und zu nötigen. Es gibt doch Schwimmwindeln.
Vielleicht kannst du da noch mal mit der Erzieherin reden. Es wäre doch viel schlimmer, wenn sie ohne Windel in den Pool macht!

Ich hab leider auch so ein Toilettenverweigerer obwohl ich meine er könnte es...
Also leider nicht wirklich ein Tipp.

Mein Großen hab ich tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen zwingen müssen trocken zu werden. Das ging mit Bestechung und Töpfchen vorm Fernseher damit er mal sitzen blieb. Er hat aber "freiwillig" mitgemacht.
Nach einer Woche hat er dann zuverlässig gewusst wann er musste.

Das würde ich aber nicht wirklich empfehlen und bei meinem Sturkopf hilft auch Belohnung/Bestechung nicht.
Aber vielleicht hat dein Kind ja Lust auf das Belohnungssystem frag sie mal.
Ich meine wenn sie es jetzt will damit sie nicht ausgegrenzt wird, wird sie ja mit machen wollen.

Mauselle
16225 Beiträge
06.06.2019 19:36
Schwimmwindeln für den Pool und ansonsten das Thema einfach mal komplett ruhen lassen. Keine Bücher darüber, keine Nachfragen und so weiter. Ich hab auch nicht geglaubt, dass meine Tochter jemals trocken wird und einen Tag vor ihrem dritten Geburtstag ging sie plötzlich aufs Klo. Einfach so. Sie ist auch nachts plötzlich trocken! Wenn andere mir solche Geschichten erzählt haben habe ich bis zum 23.5. nicht geglaubt, dass das wirklich so schnell gehen kann. Aber es kann hab vertrauen!
Dini16
79 Beiträge
06.06.2019 19:58
Sie darf auch mit Schwimmwindeln nicht mit baden. Der Urin würde da ja auch ausgewaschen werden. So die Argumentation.

Ich habe auch schon so oft diese Von-einem-Tag-auf-den-anderen-Trocken-Geschichten gehört. Ich wollte ihr daher auch die Zeit lassen. Aber dass sie nicht mit baden darf, hat die Situation jetzt verändert. Die Erzieherin meinte heute, dass der Druck vielleicht was bringt. Wie ich meine Tochter kenne, geht das aber eher nach hinten los. Aber ich will es zumindest versuchen. Wenn sie tatsächlich immer nur zugucken kann, wenn ihre Freunde baden, dass wär schon heftig.
Katheryna
2776 Beiträge
06.06.2019 20:01
Von Töpfchentraining würde ich auch Abstand nehmen.
Erst neulich im Kangatraining haben wir wieder gehört, wie schlecht das für den Beckenboden ist. Die Kinder sollen gehen, wenn sie müssen.
Ich bilde mir ein, dass der Hase auch gar kein Gefühl dafür hatte, wann er muss. Bei ihm war die ersten paar Male die Hose auch nass. Aber das wurde nicht weiter thematisiert und er wollte trotzdem windelfrei bleiben und nach ein bis zwei Tagen hat es Klick gemacht
06.06.2019 20:26
Es ist Sommer. Lass sie einfach draußen unten ohne laufen, dann klappt das ganz schnell von alleine.

Die Argumentation der Kita kann ich übrigens gut verstehen. Diese Schwimmwindeln halten ja wirklich nix und sind nix als Geldmacherei. Bestenfalls beruhigen sie das Gewissen der Erwachsenen Und im Kita-Pool ist ja wahrscheinlich kein Chlor.
Marie2010
4252 Beiträge
06.06.2019 21:06
Ich habe bei meiner Tochter auch gedacht:"Ach, wir warten ab. Irgendwann passiert es von selbst."
Als sie dann 3 war, machte sie immer noch keine Anstalten auf die Toilette zu gehen.
Ihre Erzieherin meinte dann, wir sollten die Windel einfach mal konsequent weglassen.
Erst war ich skeptisch. Habe es dann aber doch gewagt. Am ersten Tag wurden sieben Hosen nass und dann jeden Tag weniger. Nach einer Woche war sie trocken.
06.06.2019 21:43
Bei uns ist das Thema auch sehr aktuell.
Mein Sohn hat nun die dritte Nacht noch eine Windel an und tagsüber nicht.

Außer ihm immer mal wieder zu sagen, dass er die Toilette oder das Töpfchen ja mal probieren kann, haben wir nichts gemacht und darauf vertraut, dass es von ihm alleine kommt.
Und so war es dann am Samstag.

Es passiert natürlich noch, dass wir nicht schnell genug waren oder zwei kleine Tropfen in der Unterhose landen und er dann einhält und auf die Toilette rennt.

Aber es geht meistens gut. Auch das große Geschäft und auch unterwegs

Zudem klettert er ganz alleine ohne Aufsatz auf die Toilette.

Heute früh hat er sogar das kuscheln im Bett von sich aus unterbrochen um auf Toilette zu gehen und die Windel war trocken.

Ich finde es sehr schade, dass die Kleine da wegen dem Pool so ausgegrenzt wird.

Von Druck machen und nicht den Wunsch des Kindes respektieren halte ich nichts.

MamaBelli
18863 Beiträge
06.06.2019 22:47
Gar nicht!
Ist ganz einfach
Die Kinder werden trocken wenn sie soweit sind.
brini88
7784 Beiträge
07.06.2019 04:23
Zitat von MamaBelli:

Gar nicht!
Ist ganz einfach
Die Kinder werden trocken wenn sie soweit sind.


So seh ich das auch, die große war 3 Jahre und 3 Monate alt, der mittlere 4 Jahre und 2 Monate alt, aber dafür von jetzt auf gleich und auch Tag und Nacht. Der kleine macht auch noch keinerlei Anstalten, aber auch er bekommt von uns die Zeit die er braucht und ja, ich hab mich beim mittleren auch mit dem Kindergarten angelegt, weil er eben noch Zeit gebraucht hat.
Papillon_2019
167 Beiträge
07.06.2019 07:26
Zitat von Dini16:

Meine Frage ist jetzt, wie würdet Ihr ihr helfen, trocken zu werden? Meine Idee ist es, dass wir sie jetzt übers lange Wochenende komplett ohne Windeln lassen und sie häufiger fragen, ob sie auf die Toilette muss. Ich würde sie aber nicht ständig auf die Toilette setzen, da sie meiner Meinung nach, dann ja nicht lernt, wann sie tatsächlich „muss“. Meine Mutter ist der Meinung, dass man sie jetzt regelmäßig auf die Toilette setzen sollte. Aber gerade dieses „Toilettentraining“ wollte ich ja nicht.

Wenn sie nicht merkt, dass sie muss, dann wäre mein erster Schritt, es sie merken zu lassen. Wie sonst sollte sie ihren Körper besser kennen lernen? Erst wenn sie fühlt, spürt, dass es feucht/warm und dann nass wird, kann sie die Signale ihres Körpers damit verknüpfen. Eine Wegwerfwindel verhindert das (durch den Superabsorber), da sie immer ein trockenes Gefühl hat.

Keine Windel anziehen, möglichst da aufhalten wo was daneben gehen darf. Ansonsten ne Mullwindel in die Unterhose, damit es nicht gleich auf den Fußboden tropft. Hab Geduld, dräng sie nicht, aber gib ihr eine Möglichkeit es ihrem Tempo zu machen.
07.06.2019 07:51
Zitat von Mauselle:

Schwimmwindeln für den Pool und ansonsten das Thema einfach mal komplett ruhen lassen. Keine Bücher darüber, keine Nachfragen und so weiter. Ich hab auch nicht geglaubt, dass meine Tochter jemals trocken wird und einen Tag vor ihrem dritten Geburtstag ging sie plötzlich aufs Klo. Einfach so. Sie ist auch nachts plötzlich trocken! Wenn andere mir solche Geschichten erzählt haben habe ich bis zum 23.5. nicht geglaubt, dass das wirklich so schnell gehen kann. Aber es kann hab vertrauen!


Mein Sohn wurde auch kurz nach seinem 3 Geburtstag tagsüber trocken ohne das ich ihn aufs Töpfchen gesetzt habe noch sonstiges. Mit 3,5 wurde er dann auch nachts trocken.... Natürlich sind bis zum 4 Geburtstag nachts noch 3-4 Unfälle passiert. Aber danach wars gut.
Titania
5862 Beiträge
07.06.2019 09:40
die Schwimmwindeln halten ja nur das große Geschäft fern vom Wasser. Der Pipi geht durch, daher kann ich es schon verstehen, dass die Erzieherin das nicht möchte.

Ich würde die Windel auch einfach weglassen. Ich denke, dass ist das Hauptproblem warum die Kinder nicht auf Toilette möchten, weil es nie unangenehm mit den Windeln für sie wird. Warum also der ganze Akt mit an- ausziehen, ,aufhören zu spielen, wenn es mit Windeln doch viel bequemer ist
shelyra
69094 Beiträge
07.06.2019 10:05
*hust* als ob die anderen Liga Kids nicht ins Wasser pinkeln . Das ist in diesem Alter doch fast normal.

Ich würde der kleinen höchstens Höschenwindeln anziehen. Aber mehr Druck aufs Kind würde ich nicht machen.
Und mit dem kiga würde ich nochmals reden
Schaf
12473 Beiträge
07.06.2019 10:14
Wenn ich das richtig verstehe will das Kind aber doch trocken werden?

Es gibt verschiedene Stufen des trocken werden.

1) Kind merkt gar nix.
2) Kind merkt dass es gepinkelt hat.
3) Kind merkt dass es pinkelt.
4) Kind merkt dass es gleich pinkeln muss, kann aber nicjt einhalten
5) Kind merkt dass es gleich pinkeln muss, kann kurz einhalten.
6) Kind merkt dass es pinkeln muss und kann lang einhalten = trocken

Um das Kind bei diesem weg zu unterstützen muss man ihm die Möglichkeit geben sich mit seinen Ausscheidungen zu beschäftigen. 3 Jahre lang war es jetzt völlig egal wann sie pinkelt. Sie wurde immer irgendwann gewickelt. Jetzt muss sie lernen dass es eben doch wichtig ist WANN man pinkelt.

Daher ist der erste Schritt für mich immer: Hose aus. Kein Backup, keine Höschenwindel oder sonst was.

Sie wird am ersten Tag 80.000 irgendwo hin pinkeln. Begleite das mit „Kuck! Du hast Pipi gemacht! Pipi kommt ins Töpfchen / Klo. Komm, wir wischen es auf.“
Und dann wischt ihr die Lache gemeinsam auf.

Beobachte sie und ihre Anzeichen. Fasst sie sich in den Schritt? Hibbelt sie? Tänzelt sie? Zwickt sie die Beine zusammen?

Dann nimm sie an die Hand, ggf mit dem was sie gerade macht (Buch, Spielzeug) und „komm! Wir gehen aufs Klo. Da ist ein Pipi in deinem bauch das raus will!“
Frag sie nicht wenn du glaubst dass sie Pipi muss. Das gibt ihr die Möglichkeit „nein“ zu sagen. Sondern nur „wir gehen jetzt Pipi machen.“

Und irgendwann wird sie die verschiedenen Stufen nach oben rutschen. Irgendwann merkt sie dass sie gepinkelt hat. Dann dass sie pinkelt. Usw. Es ist ein Prozess den die wenigsten in einem Tag machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt