Mütter- und Schwangerenforum

10-11 Jährige und Harry Potter

Gehe zu Seite:
Tzitzi
71 Beiträge
16.01.2022 18:10
Hallo,

die 5.Klasse meines Großens hatte letzte Woche Projektage, an denen sie sich mit Harry Potter auf Englisch beschäftigt haben. Speziell mit der Quidditch Weltmeisterschaft und dem Trimagischen Turnier, sprich mit Band 4.

Jetzt ist mein Sohn da sehr speziell und hat bis jetzt ALLES von Harry Potter verweigert, er kennt kein Buch und kein Film. Er schaut generell keine Filme, liest zwar gerne, aber nur was er sich aussucht (aktuell die Reihe „Im Zeichen der Zauberkugel“)

Mir fehlt also der „normale“ Blick und mich würde mal interessieren, wie weit eure 10 Jährigen schon mit der Harry Potter Welt vertraut sind.

Danke für eure Hilfe
HollyH
5487 Beiträge
16.01.2022 18:16
Also meiner ist 8 1/2 und liebt alles was mit Harry Potter zu tun hat. Allerdings hat er bis jetzt nur den ersten Teil gelesen, er liebt eher die Filme. Er hat Zauberstäbe und ein Harry-Kostüm. Inwieweit er selbst damit angefangen hätte, kann ich nicht sagen, ich habe ihn infiziert

Aber jedes Kind hat eben andere Interessen.
friedamaus
34 Beiträge
16.01.2022 18:19
die filme sind glaube ich ersta ab 12 freigegeben nur die beiden ersten sind ab 6 frei.

daher haben wir die anderen noch nicht mit den kleinen gesehn und werden warten.

anyone1983
199 Beiträge
16.01.2022 18:38
Unsere 7jährige hat den 1. Teil als Film gesehen, und beim Vorlesen bin ich gerade beim 3. Band. Sie liest sehr viel selbst, liebt es aber auch immer noch vorgelesen zu bekommen.

Ich bin froh, dass sie von sich aus sagt, dass der 2. Film ihr zu spannend / gruselig ist, nachdem wir gesagt haben, dass er aufregender ist als der erste. Den guckt sie dann, wenn sie glaubt „bereit“ dafür zu sein.
shelyra
69110 Beiträge
16.01.2022 18:41
Mein 11 jähriger hat keinerlei Interesse an Harry Potter. Seine Interessen liegen woanders. Daher hat er auch noch keinen einzigen Film gesehen oder eins der Bücher gelesen
Floh83
104 Beiträge
16.01.2022 18:45
Mein 11 jähriger interessiert sich auch null für Harry Potter. Hat also auch noch kein Film davon gesehen oder ein Buch davon gelesen.
bambina_1990
16691 Beiträge
16.01.2022 18:48
Gar nicht ich versuche immer wieder ihnen das nah zu bringen aber sie interessieren sich nicht dafür
Alaska
18847 Beiträge
16.01.2022 18:50
Meine sind 6 und 4 und wir haben die ersten zwei Bücher gelesen und die ersten zwei Filme geschaut. Nur die Kampfszene mit dem Basilisken und Harry kennen sie nicht im Detail. Da spul ich manche Szene vor (wo er gebissen wird, wo der Basilisk die Augen zerkratzt bekommt und wo Harry ihn tötet).
Sie lieben HP.
Marie2010
4258 Beiträge
16.01.2022 19:01
Meine Tochter ist fast 12 und sie kennt mittlerweile alle Teile.
Sie liebt die Filme.

Wir haben mit sechs oder sieben Jahren angefangen und uns langsam vorgetastet.
schnibbe
2228 Beiträge
16.01.2022 19:06
Meine Töchter (10 und 11,5) lieben Harry Potter. Die Kleine hat Teil1 und 2 durch, die Große ist schon bei Band 6.
Ich liebe die Bücher aber auch, das bekommen die Kinder natürlich mit. Da war das Interesse dann ziemlich schnell da.
Viala2.0
2096 Beiträge
16.01.2022 19:17
Meiner ist da auch so... Den ersten Film (ab 6) haben wir gesehen, aber es reizt ihn Null Komma nix...
Er liest gern Bücher in der Minecraft-Welt und Fantasy an sich interessiert ihn... Aber Harry Potter? Findet er einfach nicht interessant (vermutlich liest er eher noch den Herrn der Ringe als Harry Potter )
Ich weiss nicht, ob sich das nochmal ändert
16.01.2022 19:25
Mein Sohn ist 8 und hat Band 1 komplett gelesen und Band 2 angefangen. Filme hat er noch keine gesehen. Die Bücher gefallen ihm total gut.

Aber für die Schule muss man ja öfter mal Sachen lesen die man nicht so toll findet also muss drin Sohn da wohl durch.
cofjun
462 Beiträge
16.01.2022 19:52
Meine hat mit 8 den 1. Angefangen und jetzt den 5. Teil (sie ist jetzt 10) gelesen. Film hat sie heuer den 5. Gesehen, sie interessiert es aber, sie hat von selbst angefangen, die Zwillingsschwester interessiert es gar nicht
LuzieLou
239 Beiträge
16.01.2022 19:56
Meine Töchter sind 13 und 11 und haben alle Bücher gelesen. Bei den Filmen bin ich mir nicht 100% sicher. Denke nicht, dass sie alle gesehen haben. Nicht, weil wir es verbieten, sondern weil es sich einfach nicht ergeben hat.
Die Jungs sind 9 und 8 und kennen bisher die ersten zwei Bücher. Der 9jährige hat den dritten Band angefangen, aber zur Seite gelegt. Er findet die Dementoren gruselig.

Ich denke Harry Potter ist etwas, dass viele Kinder in dem Alter anspricht und wurde deshalb als Thema gewählt. Aber natürlich trifft nicht immer alles den Geschmack von jedem. Das ist so ein grundlegendes Dilemma in der Schule
Tzitzi
71 Beiträge
16.01.2022 20:10
Danke schonmal für eure Antworten!

Wie gesagt, ich weiß dass er da generell speziell ist Und von uns kann er es nicht haben, wir lieben Harry Potter und hätten alles zuhause parat

Erst fand ich auch das Thema sehr süß und interessant für die Kinder (außer halt für meins, aber sowas kommt ja öfter vor) Allerdings hatte ich die Tage mit verschiedenen Leuten darüber geredet und es haben mich überraschend viele groß angesehen und fanden es sehr früh um davon auszugehen, dass die Kinder schon bis Teil 4 gelesen/geschaut haben.
Ich kann es eben gar nicht einschätzen, der Große ist so emotional und empathisch, dass er überhaupt keine Filme erträgt und auch Bücher sehr eingeschränkt aussucht.

Leider…. Jeden Winter hoffe ich wieder, dass er wenigstens den ersten Teil mal mit mir schaut…. aber da muss ich wohl auf die Kleinen warten. Aber ehrlich mit ihren 4 und 5 wäre ich jetzt auch noch nicht auf die Idee gekommen mit ihnen anzufangen

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt