Mütter- und Schwangerenforum

6-Jähriger möchte mit auf dem Motorrad fahren...

Gehe zu Seite:
01.06.2019 14:39
Huhu,

mein Sohn würde gerne eine Runde mit meinem Partner auf seinem Motorrad drehen. Bisher habe ich es nie erlaubt aber heute redet er schon den ganzen Tag davon und mein Partner hat sogar schon einen passenden Kinderhelm geholt.

Ich bin ziemlich im Zwiespalt.
Es geht erstmal nur um 1-2 runden langsam um den Block aber Angst habe ich trotzdem.

Wie seht ihr das? Würdet ihr einen 6-Jährigen mitfahren lassen?
  • Na klar!   40%

  • auf gar keinen Fall!   60%

Abgegebene Stimmen:
135

01.06.2019 14:44
Mh, also "na klar" ist mir zu euphorisch als Antwort, aber ich denke diese beschriebenen langsamen Runden um den Block sind OK.
Wenn es so ist, dass er sich es schon lange wünscht?

Hoffentlich genügt es ihm, denn alles andere würde ich denke ich nicht erlauben. Dafür ist es einfach in der Tat zu gefährlixh.
Mauselle
16225 Beiträge
01.06.2019 14:45
Mein Vater ist passionierter Motorradfahrer, und wahnsinnig routiniert auch dank seiner Geländeleidenschaft. Keine Ahnung wie viele unterschiedliche Trainings und Touren er in seinem Leben schon gefahren ist. Ich durfte erst mit 12 oder so zum ersten mal mitfahren, einfach weil er um die Gefahren weiß (nicht alles kann man selbst beeinflussen!) und es ihm das Risiko nicht wert war. Ich würde meine 6jährige auf meinem Motorrad auch niemals mitnehmen.
Mauselle
16225 Beiträge
01.06.2019 14:46
Zum langsam um den Block: Du schreibst "erstmal" - ich würde mir auch die Frage stellen wo dann wirklich Schluss ist.
Zwerginator
7678 Beiträge
01.06.2019 14:52
Eine Schleichrunde Sonntags auf dem Supermarktparkplatz wäre für mich ok, alles andere auf keinen Fall!
01.06.2019 14:54
Zitat von Mauselle:

Zum langsam um den Block: Du schreibst "erstmal" - ich würde mir auch die Frage stellen wo dann wirklich Schluss ist.

Ja, da wird es eventuell echt schwierig.
Ich weiß nicht, wie die Wohnsituation bei der TS ist. Hier ginge es ganz gut die Spielstraße einmal hoch und runter zu fahren. Ob es das Kind dann befriedigt, bzw ob es ihm irgendetwas bringt? Oder man dann doch komplett darauf verzichtet

01.06.2019 15:07
Also wir wohnen in einer Siedlung die relativ Verkehrsruhig ist und weiter hinaus fahren würde ich definitiv (noch) nicht erlauben!
Mauselle
16225 Beiträge
01.06.2019 15:11
Zur Spielstraße; mir wurde in der Fahrschule mal die Vorfahrt genommen, das Auto kam aus einer Einfahrt. Ich hab mich hingelegt; war nicht weiter schlimm aber mit Kind? Mir wäre das wirklich zu heiß.
Bianca1980
5619 Beiträge
01.06.2019 15:14
Nur mit kindersitz ja auch da kann was passieren ohne kindersitz kommt nicht in Frage
Bianca1980
5619 Beiträge
01.06.2019 15:14
Nur mit kindersitz ja auch da kann was passieren ohne kindersitz kommt nicht in Frage
Arielle30
2954 Beiträge
01.06.2019 15:16
Zitat von Bianca1980:

Nur mit kindersitz ja auch da kann was passieren ohne kindersitz kommt nicht in Frage


Kindersitz am motorrad?

Nein ich würde es nicht erlauben.
Vanellope
15442 Beiträge
01.06.2019 15:19
Nee ich glaube das wäre mir auch zu heikel. So ab 10/11 vielleicht? (ab dem Alter bin ich selbst mit gefahren und ich weiß nicht ob das mir dem richtig festhalten vorher schon so recht klappt. Auch von der Größe her..
biancix
3518 Beiträge
01.06.2019 15:23
Höchstens mal auf dem Hof, Einfahrt, Parkplatz ect eine Runde. Mehr aber nicht.
shelyra
69108 Beiträge
01.06.2019 15:25
Ich würde es nicht erlauben. Wäre mir zu gefährlich.
Auch wenn es extra kindersitze gibt so sind diese trotzdem nur semi optimal und bieten nicht all zuviel schutz.
Bianca1980
5619 Beiträge
01.06.2019 15:37
Zitat von Arielle30:

Zitat von Bianca1980:

Nur mit kindersitz ja auch da kann was passieren ohne kindersitz kommt nicht in Frage


Kindersitz am motorrad?

Nein ich würde es nicht erlauben.

Ja das ist eine stütze nach hinten das die nicht runter fallen können. Vorne ist der Fahrer die stütze und die fusse kommen in Schlingen.
Ich Weiss nicht mehr wann unser Sohn das erste Mal mit fahren durfte. Für die Kinder ist es was besonderes. Passieren kann immer was das ist schon klar, aber das ganze Leben besteht aus Gefahren. Es kann ja jeder machen wie er es für richtig hält.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt