Mütter- und Schwangerenforum

6 Jähriger sagt zu Weiß Braun oder eine andere Farbe

Gehe zu Seite:
DWMira
1496 Beiträge
11.08.2014 19:26
Hallo
Der Sohn von meinem Freund ist jetz seit 1 Woche für 3 wochen bei uns
Mir ist es schon vorher aufgefallen nur habe ich gedacht das sich das legt und er es im Kindergarten bzw Zuhause bei seiner Mutter Richtig lernt klar hab ich ihn auch immer wieder korrigiert aber jetz wo er so lange bei uns ist fällt extrem viel auf was in seinem Alter meiner meinung nach schon nicht mehr "normal" ist
Er sagt zu Weiß Grundsätzlich als erstes Braun und wenn man ihm sagt das das nicht die richtige farbe ist und er nochmal nachdenken solle schließlich haben wir es ihm schon x mal gesagt und geziegt fängt er an ich hab kein bock mehr oder ich weiß es nicht ....
das zählen bis Zehn funktioniert auch nicht er fängt immer gleich das bocken an sobald man ihm sagt das sei nicht richtig oder ihm sagt z.B warte vor der 8 kommt aber die 7 er kommt jetzt am 21 in die schule und ich habe angst das er es nicht ganz packt da er von seiner mutter wohl wenig unterstützung erwarten kann geschweige den ich bezweifle das sie jeh mit ihrem sohn ihrgendwas geübt hat ... seine sprache war ja auch nichts bis er in den kindergarten kam und dort extra Förderung bekommen hat ... Ich möchte ihm helfen und zeigen das Familie anders geht als bei seiner Mama und das das JA das auch irgendwann mal einsieht das der junge bei uns besser aufgehoben ist ... Das JA weiß auch das die mutter eig. total überfordert ist mit ihren drei kindern aber zu uns geben wollen sie ihn nicht weil ich nicht mit meinem freund verheiraten bin und somit ja niemand Festes da wäre da ich ja einfach von heute auf morgen weg sein könnte.. aber das die mutter schläger typen und 10 tausend andere männer als beziehung hatte ist ja egal naja was soll man noch sagen Sry das es zum schluss eig nicht mehr ums thema geht und der text so lang geworden ist
11.08.2014 19:34
Zum Thema fragen kann ich nur sagen das er vielleicht Farbenblind ist. Trifft in Deutschland am häufigsten Männer (8%). Weis ich so genau da bei unserem Sohn dies vor kurzem festgestellt wurde.

Die Mangelnde Bildung von zuhause kann schon zum Problem werden (je nach Bundesland, ein sehr großes). Was macht er denn in der Vorschule, da wird das doch auch geübt. So war es bei meinem Sohn und jetzt in dem Kiga wo meine Tochter geht wird auch mit den Vorschulkids separat geübt.
DWMira
1496 Beiträge
11.08.2014 19:49
Zitat von Mönchen86:

Zum Thema fragen kann ich nur sagen das er vielleicht Farbenblind ist. Trifft in Deutschland am häufigsten Männer (8%). Weis ich so genau da bei unserem Sohn dies vor kurzem festgestellt wurde.

Die Mangelnde Bildung von zuhause kann schon zum Problem werden (je nach Bundesland, ein sehr großes). Was macht er denn in der Vorschule, da wird das doch auch geübt. So war es bei meinem Sohn und jetzt in dem Kiga wo meine Tochter geht wird auch mit den Vorschulkids separat geübt.
er kam sehr spät erst in den kiga glaube das war mit 4 halb und es war ein förder Kindergarten der sich aber speziell auf die Sprache konzentriert hat was die da genau alles gemacht haben weiß ich leider nicht
Isabella88
2946 Beiträge
11.08.2014 19:53
Bekommt er außerhalb dieses Kigas noch andere Förderung? Zum Beispiel Ergotherapie?
DieOhneNamen
28897 Beiträge
11.08.2014 19:54
Hallo,

wurde Farbenblindheit mal getestet? ( geht das?)

Ansonsten klingt das wirklich, als könnte es schwierig werden für ihn.
Ist er nicht zufllig ein Kannkind und könnt nochn Jahr Kiga mitnehmen?

Er muss doch im Kiga auch gestestet werden ob er in die Schule kann,
gibt es evtl. die Möglichkeit das er es eigentlich kann, aber nicht will?

Lg
Mama71210
46 Beiträge
11.08.2014 19:56
Man sollte Kinder nicht direkt korrigieren. Eher durch die Blume. Also so würde ich es machen. Denn ansonsten passiert das, was bei euch passiert. Er bockt.
Aber trotzdem finde ich es eher unnormal, das er die Zahlen oder Farben mit 6 noch nicht richtig kann.
Vll mal mit dem Kinderarzt sprechen??
DWMira
1496 Beiträge
11.08.2014 19:56
Zitat von Isabella88:

Bekommt er außerhalb dieses Kigas noch andere Förderung? Zum Beispiel Ergotherapie?
er bekommt logo und der Augen Arzt sagt es ist alles in Ordnung er trägt auch schon Brille
Isabella88
2946 Beiträge
11.08.2014 19:59
Zitat von DWMira:

Zitat von Isabella88:

Bekommt er außerhalb dieses Kigas noch andere Förderung? Zum Beispiel Ergotherapie?
er bekommt logo und der Augen Arzt sagt es ist alles in Ordnung er trägt auch schon Brille


So wie es sich für mich anhört, wäre auch Ergotherapie sehr sinnvoll für ihn, da er in einigen Teilbereichen wohl Defizite hat und somit nicht schulreif ist. Wurde denn schon Mal eine Testung bei ihm durchgeführt?
11.08.2014 20:01
Habt Ihr euch schon mal mit seinen Kindergärtnerinnen darüber unterhalten? Die haben meist eine recht gute Einschätzung vom Entwicklungsstand und den Defiziten der jeweiligen Kinder.
DWMira
1496 Beiträge
11.08.2014 20:01
Zitat von Mama71210:

Man sollte Kinder nicht direkt korrigieren. Eher durch die Blume. Also so würde ich es machen. Denn ansonsten passiert das, was bei euch passiert. Er bockt.
Aber trotzdem finde ich es eher unnormal, das er die Zahlen oder Farben mit 6 noch nicht richtig kann.
Vll mal mit dem Kinderarzt sprechen??
er kann alle Farben richtig zuordnen nur Weiß nicht
Durch die Blume mache ich ja nur weiß ich einfach nicht mehr weiter so das ich ab und an halt direkt korrigiere
DWMira
1496 Beiträge
11.08.2014 20:06
Zitat von chrdre:

Habt Ihr euch schon mal mit seinen Kindergärtnerinnen darüber unterhalten? Die haben meist eine recht gute Einschätzung vom Entwicklungsstand und den Defiziten der jeweiligen Kinder.
ich kann da soviel gar nicht nach haken da ich ja nicht dazu berechtigt bin und die Mutter erzählt ja auch nix ... Und mein Freund ja ... Sagen wir es so die Eier in der Hose hat er nicht gerade ich bin ja immer die die dafür sorgt das alles läuft und muss ihm oft erst in den arsch treten bevor was passiert
Ein eignungs Test denke ich mal wurde gemacht dort wurde ja auch beschlossen das er auf eine sprach förder Schule soll
DieOhneNamen
28897 Beiträge
11.08.2014 20:12
Dann sollte dein Mann nun mal die Eier in der Hose haben und mit dem Kiga reden, oder der Schule oder sowas....

Es geht ja um die Zukunft des Kleinen...

Mathelenlu
49370 Beiträge
11.08.2014 20:16
Zitat von DieOhneNamen:

Hallo,

wurde Farbenblindheit mal getestet? ( geht das?)

Ansonsten klingt das wirklich, als könnte es schwierig werden für ihn.
Ist er nicht zufllig ein Kannkind und könnt nochn Jahr Kiga mitnehmen?

Er muss doch im Kiga auch gestestet werden ob er in die Schule kann,
gibt es evtl. die Möglichkeit das er es eigentlich kann, aber nicht will?

Lg


Es gibt keine "Farbenblindheit", wo nur weiß nicht erkannt wird, Manu. Es gibt Rotgrünschwäche (recht häufig unter Männern), und es gibt gaaaaanz selten eine komplette Unfähigkeit, Farben wahrzunehmen. Aber in dem Fall liegt das sicher nicht daran.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
11.08.2014 20:19
Meine mittlere hat eine grün-gelb Schwäche.

Mir ist es auch ein paar mal aufgefallen und ich hatte da schon eine Vermutung hin. Als sie mich fragte, wie das grüne im Ei heißt war es mir klar... Nach entsetztem nachschauen im Ei von meinem Mann, meinte sie nur das Eigelb. Tests haben dies bestätigt. Da kann man nichts machen, bis auf dass wissen dass sie es hat. Es muss in der Schule und im kiga kommuniziert werden.

Es kann sich noch bis zum Erwachsenenalter verwachsen. Allerdings wird sie gelb oder Grün nie wirklich so erkennen wie wir das sehen.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen. Aber in der Regel hat er einen schuleignungstest gemacht und da wird man ihn für schulfähig erklärt haben. Und die Schule holt in dort ab wo er steht. Außerdem lernt man in der Schule zahlen/zählen genauso wie die Buchstaben und das buchstabieren....
DieOhneNamen
28897 Beiträge
11.08.2014 20:19
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von DieOhneNamen:

Hallo,

wurde Farbenblindheit mal getestet? ( geht das?)

Ansonsten klingt das wirklich, als könnte es schwierig werden für ihn.
Ist er nicht zufllig ein Kannkind und könnt nochn Jahr Kiga mitnehmen?

Er muss doch im Kiga auch gestestet werden ob er in die Schule kann,
gibt es evtl. die Möglichkeit das er es eigentlich kann, aber nicht will?

Lg


Es gibt keine "Farbenblindheit", wo nur weiß nicht erkannt wird, Manu. Es gibt Rotgrünschwäche (recht häufig unter Männern), und es gibt gaaaaanz selten eine komplette Unfähigkeit, Farben wahrzunehmen. Aber in dem Fall liegt das sicher nicht daran.


hmmm... ok... ich dachte sowas wäre evtl. nochmal unterteilt
Danke für die Aufklärung
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt