Mütter- und Schwangerenforum

9 Jährige Jungs - Alltag, Hobbys, Freizeit.---

Gehe zu Seite:
xuxu
1279 Beiträge
18.08.2019 00:02
Hallöchen,

mich würde interessieren was eure 9 Jährigen Jungs so Tag für Tag machen, was lesen sie, was spielen sie, ist Medien ein Thema - wenn ja was/wie/wann, welche Hobbys und Begeisterungen haben sie, mit was beschäftigen sie sich am liebsten. Früher immer draussen und auf einmal stundenlang im Zimmer Lego bauen oder Lesen bei Sonnenschein und 25 Grad statt draussen zu verbringen. Wie ist das mit Zimmeraufräumen bei euch? Taschengeld klappt auch gut? Gerne andre Themen die grad aktuell sind bei euch

Bitte wie immer völlig Wertefrei - reiner Austausch

bin schon gespannt
Lealein
10265 Beiträge
18.08.2019 01:43
Zitat von xuxu:

Hallöchen,

mich würde interessieren was eure 9 Jährigen Jungs so Tag für Tag machen, was lesen sie, was spielen sie, ist Medien ein Thema - wenn ja was/wie/wann, welche Hobbys und Begeisterungen haben sie, mit was beschäftigen sie sich am liebsten. Früher immer draussen und auf einmal stundenlang im Zimmer Lego bauen oder Lesen bei Sonnenschein und 25 Grad statt draussen zu verbringen. Wie ist das mit Zimmeraufräumen bei euch? Taschengeld klappt auch gut? Gerne andre Themen die grad aktuell sind bei euch

Bitte wie immer völlig Wertefrei - reiner Austausch

bin schon gespannt

Huhu, spannend.
Bei meinem Großen (im Mai 10 geworden) habe ich ne Veränderung gespürt. Er verzieht sich nun gerne in sein Zimmer um zu zeichnen oder Flugzeug- und Schiffsmodelle mit Lego nachzubauen (oder sich heimlich sein Tablet zu schnappen ).
Lesen tut er nach wie vor nicht, dabei habe ich ihm extra Greg's Tagebuch gekauft und etliche Zeitschriften
Ich habe die Hoffnung, dass das bald mal kommt.

Zur Schule geht er weiterhin gern... Noch.

Ab und zu kommen die Nachbarmädels vorbei zum albern, aber selbst käme nie auf die Idee sie zu besuchen, es sei denn ich schlage es vor.

Taschengeld: aktuell haben wir 3 Euro pro Woche, da wir es aber beide immer mal wieder vergessen, haben wir uns auf eine monatliche Auszahlung geeinigt.
Ausgegeben wird es noch hauptsächlich für Autos und Kürbisbrötchen in der Schule am Kiosk.

An und für sich wirkt er noch sehr kindlich, worüber ich aber sehr froh bin.

Beim Zimmeraufräumen hilft aktuell noch eine klare Ansage (mit Vorwarnung ein paar Tage bevor Tag X soweit ist), danach ist er aber immer stolz und happy im sauberen Zimmer zu sein.

Ein Hobby fehlt uns noch, dafür war bisher einfach keine Kapazität, aber im nächsten Jahr möchte er sich in Handball probieren. Wir sind gespannt
Palo
3635 Beiträge
18.08.2019 07:49
Guten Morgen
Keno (allerdings schon fast 11 aber bei ihm ändert sich irgendwie nix ) geht 2 mal die Woche zum Fussballtraining einmal die woche ( meistens zumindest ) hat er ein Fussballspiel .
Ansonsten je 30 min Tablet ( zum Spielen ) und Handy ( youtube ) am Tag .Spotify und whatsapp darf er den ganzen Tag nutzen.Er trifft sich ( noch) gerne mit seinen Freunden und ist dann auch meist draussen ( das wollen wir allerdings so denn am liebsten hätte er extrazeit fürs tablet ) .Lesen ? Was ist das ????

Jetzt möchte er aber vermutlich ( so sicher bin ich mir da noch nicht das er es wirklich möchte ) noch mit Taekwondo ( sicher falsch geschrieben sorry ) anfangen.Generell würde ich das sehr begüßen aber er war 2 mal zum Probetraining und hat jetzt schon ein Problem mit dem Trainer was ich gut verstehen kann.....ich mag den Mann auch nicht , von daher mal gucken.Würde aber auch nur in dieser Kampfschule gehen weil die anderen mit seinen Fussballzeiten kollidieren.

Taschengeld bekommt er eigentlich 20 euro im Monat , da er aber unbedingt ein neues Handy haben wollte, haben wir einen kleinen Vertrag mit Handy für ihn abgeschlossen wo er die Hälfte ( 7 euro ) selber zahlen muß.

Ansonsten schläft eigentlich jedes Wochenende ein anderes Kind bei uns ( oder er bei denen ) .

Wir werden jetzt mal gucken wie es so weitergeht....ER geht seit Donnerstag auf die weiterführende Schule und hat ab nächste Woche bis 16 Uhr Schule.Denke da wird er die erste Zeit noch so richtig platt sein.

lg
kati

Nickitierchen
26421 Beiträge
18.08.2019 09:26
Mein 9jähriger liebt lego. Er hört gerne beim bauen CDs, hörbücher- ??? , magisches Bauhaus, Märchen, harry Potter.... Sein Zimmer ist voll auf harry Potter.
Er liebt es mit dem 7jährigen Bruder Rollenspiele zu spielen. Harry Potter, Feuerwehrmann, Ritter, Bauarbeiter.

Seine Hobbys sind Pfadfinder und seit neuestem Wing tsun. Sonst eher kein Sport. Außer Fahrradfahren, dass kann er Stunden lang mit Opa oder Papa zusammen, bis zu 30km am Tag schaffen sie.

Er ist sehr sehr chaotisch und leicht schlampig. Zimmer aufräumen- samstags einmal komplett top top- klappt nur mit Ansage.

Er kann sich massiv schlecht von Dingen trennen. Ich mag nicht an den schulwechsel nächstes Jahr denken.
Schule läuft gut. Ohne lernen 2er Schnitt. Aber hier auch wieder mega unordentlich und unsauber im arbeiten. Er hasst malen und schreiben.
Stimmung schwankt hier schon leicht pubertär.

Taschengeld gibts 8 Euro im Monat. Aber nur symbolisch. Hier auf dem Land gibts kaum Möglichkeiten es aufzugeben. Alle paar Monate wird davon n Buch oder neues lego geholt.
Nickitierchen
26421 Beiträge
18.08.2019 09:29
Medienzeit beträgt entspannte 1-2 h am Tag. Darin ist Spielzeit auf Handy, ds und tv.

Eigenes Handy gibts zum schulwechsel, weil er dann 10km mit bus in die nächste Stadt muss.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
18.08.2019 09:41
Mein jetzt 10 Jähriger mag nicht viel außer Elektronik Krams zum auseinander und zusammenbauen ( er weiß jetzt schon das er Elektriker werden will ) . ZU Weihnachten möchte er einen Kabelstaubsauger haben, letztes Jahr bekam er schon einen Kabellosen. Alles was mit Technik zu tun hat faziniert ihn und er kann sich trotz ADS stundenlang damit beschäftigen. Er hat Tablet und Handy und darf es nutzen wann er will, jedoch ist das eher weniger der Fall.

Wann immer es geht ist er im Garten , bei seinem Rasenmäher und gartenzeugs.

Altergerechtes Spielzeug - außer die Wii oder Ps4 Konsole- hat er nicht, denn das interessiert ihn null.

Durch das ADS und seine Dyskalkulie ist er nur mittelfeld in der Schule.
Er geht regelmäßig zu den Meßdienern und zum Schwimmtraining.

Ansonsten ist er aber ganz normales Kind was langsam so seine Launen bekommt.

Freunde hat er auch aber eher weniger , dafür aber sehr gute

Taschengeld gibt es 10 Euro die Woche aber das interessiert ihn gar nicht.
sososo
260 Beiträge
18.08.2019 10:15
Meiner ist 8,5 Jahre.
Er liebt die Schule und ist dort auch ein absoluter Überflieger. Er hat viele Freunde mit denen er sich viel trifft, aber er braucht auch jeden Tag Zeit für sich. Hier gibt's 45 min Tablet Zeit, er würde aber gerne noch wesentlich mehr Zeit damit verbringen. Besonders minecraft mag er seit Neuestem. Ansonsten mag er Lego und Hörbücher (die drei???). Da gehen schon mehrere Stunden am Tag für drauf. Er liebt weiterhin Tiere und baut permanent Gehege für Spinnen, Asseln und Schnecken usw.
Er ist sehr klein und auch sehr leicht, dass nervt ihn manchmal. Aber nix nervt ihn so sehr, wie sein zwei Jahre jüngerer Bruder.

Ansonsten ist er wirklich entspannt. Wenns mal Streit gibt, kann man gut mit ihm reden, er findet Kompromisse, kann sich entschuldigen und auch mal gut diskutieren, wenn er sich im Recht sieht.

Zur Zeit ist also alles Mega cool mit ihm, ich hoffe also die Pubertät kommt nie
MaWi
2052 Beiträge
18.08.2019 11:33
Meine Jungs (11 und 9) spielen Fußball. Beide sind im Verein. Haben 1-2 mal die Woche Training. An Wochenenden dann auch ein Fußballspiel oder Turnier.
Ansonsten spielen sie auch mal an der Ps4 oder am Handy. Da gibt's aber Zeiten.
Freunde treffen gehört natürlich genauso dazu.

Mein 9 jähriger hat noch ein Hobby und zwar Bruder Trecker und was noch so dazu gehört. Er sammelt alles davon aber spielt auch gerne damit. Er geht auch ganz sorgfältig damit um und alles MUSS an seinem Platz stehen

Meine fast 8 jährige Tochter ist den ganzen Tag draußen. Sie beschäftigt sich viel mit Fahrrad fahren, inline skates oder Baby born. Am liebsten dann draußen den Kinderwagen schieben und "Mama spielen"
bochumermama2611
1868 Beiträge
19.08.2019 07:40
Mein Sohn ist 9 und spielt Fussball

Et ist im Verein, hat 2 mal die Woche Training und generell 1 mal ein Spiel. Auch wenn er sich mit Freunden trifft spielen die eigentlich nichts anderes ausser Fussball.
Draußen oder bei zu schlechten Wetter mit nem Stoffball in der Wohnung.

In der Schule ist er so Mittel. Und seine Schrift könnte schöner sein. Aber da arbeiten wir dran.

Aufräumen klappt ganz gut. Von alleine nicht so gut aber wenn man sagt er soll dann ja.

Taschengeld gibt es 15 Euro im Monat
Flecki
862 Beiträge
21.08.2019 07:41
Fabian ist schon 11.

Taschengeld bekommt er 20 € im Monat auf sein Knax Konto. Das wird gerne gespart. Denn sein Hobby ist Modell Eisenbahn. Er war von klein an auf Eisenbahn fixiert. Außerdem liebt er es mit Kapla Bausteinen zu spielen, da baut er stundenlang Bahnhöfe und Gebäude aus dem Kopf.

Zimmer aufräumen da ist er chaotisch, klappt nur mit Ansage.

Medien er hat einen Laptop den darf er benutzen wie er möchte. Auch da macht er nur programmier arbeiten, er liebt es zu programmieren und Tabellen zu erstellen. Internet benutzt er selten.

Fernsehen er guckt abends ab und an dragons oder wissend Sendungen für Kinder. Angelo mag er noch.
Aber unregelmäßig.

Am Wochenende sind wir bei schöne Wetter draußen, er mag wandern. Radfahrern geht auch immer.

Lesen mochte er eine Zeitlang nicht. Er liest aber aktuell wieder stärker . Am liebsten die Mickey Maus ,diese dicken dafür Ltb. Oder die 3 ???? . Er hat aber noch viele Wissensbücher im Regal.

X Box interessiert ihn gar nicht.

Freunde eher selten da er am Wochenende gerne mit uns zusammen ist.

Pubertät da kommt er rein. Er isst mehr, sein Körper verändert sich, sein Verhalten, launisch.

Aber das ist normal.
Flecki
862 Beiträge
21.08.2019 07:43
Zitat von Flecki:

Fabian ist schon 11.

Taschengeld bekommt er 20 € im Monat auf sein Knax Konto. Das wird gerne gespart. Denn sein Hobby ist Modell Eisenbahn. Er war von klein an auf Eisenbahn fixiert. Außerdem liebt er es mit Kapla Bausteinen zu spielen, da baut er stundenlang Bahnhöfe und Gebäude aus dem Kopf.

Zimmer aufräumen da ist er chaotisch, klappt nur mit Ansage.

Medien er hat einen Laptop den darf er benutzen wie er möchte. Auch da macht er nur programmier arbeiten, er liebt es zu programmieren und Tabellen zu erstellen. Internet benutzt er selten.

Fernsehen er guckt abends ab und an dragons oder wissend Sendungen für Kinder. Angelo mag er noch.
Aber unregelmäßig.

Am Wochenende sind wir bei schöne Wetter draußen, er mag wandern. Radfahrern geht auch immer.

Lesen mochte er eine Zeitlang nicht. Er liest aber aktuell wieder stärker . Am liebsten die Mickey Maus ,diese dicken dafür Ltb. Oder die 3 ???? . Er hat aber noch viele Wissensbücher im Regal.

X Box interessiert ihn gar nicht.

Freunde eher selten da er am Wochenende gerne mit uns zusammen ist.

Pubertät da kommt er rein. Er isst mehr, sein Körper verändert sich, sein Verhalten, launisch.

Aber das ist normal.

Schule geht er gerne, fällt ihn sehr leicht, er ist ein 2 er 1 er Schüler, er muss dafür kaum etwas tun

xuxu
1279 Beiträge
23.08.2019 01:24
Sehe viele übereinstimmungen, von jedem kind etwas ist das lustig.

Die medienzeit ist hier auch relativ normal, wundert mic.

1-2 Std. ist interessant wann man die unterbringt bzw. ob diese zeit dann nicht fehlt im Alltag? Also 30-45 Min ist bei uns auch ok. aber doppelte Zeit würde uns voll fehlen. Wie kann man sich das vorstellen?

Spielen tun hier alle ähnlich und doch ganz anders - echt interessant.

freut mich das einige sich austauschen wollen
xuxu
1279 Beiträge
28.08.2019 21:28
Wann gehen eure Jungs schlaaafen? sowas was ja völlig überbewertet wird in diesem Alter *ggggg*
Hannii
138 Beiträge
28.08.2019 21:47
Zitat von MaWi:

Meine Jungs (11 und 9) spielen Fußball. Beide sind im Verein. Haben 1-2 mal die Woche Training. An Wochenenden dann auch ein Fußballspiel oder Turnier.
Ansonsten spielen sie auch mal an der Ps4 oder am Handy. Da gibt's aber Zeiten.
Freunde treffen gehört natürlich genauso dazu.

Mein 9 jähriger hat noch ein Hobby und zwar Bruder Trecker und was noch so dazu gehört. Er sammelt alles davon aber spielt auch gerne damit. Er geht auch ganz sorgfältig damit um und alles MUSS an seinem Platz stehen

Meine fast 8 jährige Tochter ist den ganzen Tag draußen. Sie beschäftigt sich viel mit Fahrrad fahren, inline skates oder Baby born. Am liebsten dann draußen den Kinderwagen schieben und "Mama spielen"

Das könnten meine ältesten beiden Kinder sein
Nur dass mein Sohn 9 und meine Tochter 6 sind und anstatt PS4 oder Handy ein Tablett haben, für das es aber auch Zeiten gibt.
Kerstin002
877 Beiträge
28.08.2019 22:40
Zitat von xuxu:

Wann gehen eure Jungs schlaaafen? sowas was ja völlig überbewertet wird in diesem Alter *ggggg*


Herrlich, diese Berichte zu lesen und erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht. Mein Sohn ist inzwischen 17, das mit der Freizeitbeschäftigung und ins Bett gehen ( oder auch nicht ) kriegt er inzwischen gut selbst auf die Kette. Nur mit dem Aufstehen morgens hapert es wie eh und je.

Als er ca. 9 war ist er meist um 20h ins Bett gegangen ( mehr oder weniger freiwillig ) und gegen 20.30h / 20.45h dann Licht aus undd schlafen. Davor noch lesen oder reden, jenachdem...

Genießt die Zeit noch...... auch wenns manchmal Nerven kostet.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt