Mütter- und Schwangerenforum

Allein ins Schwimmbad?

Gehe zu Seite:
Bariweib
1364 Beiträge
05.07.2014 16:01
Hey Mädels!

ich hab da mal ne Blöde Frage..
zwei aus der Klasse meines Sohnes werden seit letztem jahr schon alleine ins Freibad geschickt.. die sind jetzt 10/werden dieses jahr 11 Jahre alt.

ich halte das für ziemlich früh.. würde meinen niemals allein ins Freibad lassen in dem alter. mein mann spricht mir da Gott seit dank zu. er kann zwar schwimmen aber.. ich hätte keine ruhige Minute. finde es von den anderen müttern auch ehrlich gesagt nicht schön.. aber ich weiß dass die kinder von der einen zumindest auch schon vor jahren beim kinder indoor Spielplatz abgesetzt wurden und wenns schließt wieder abgeholt wurden..

bin ich da vielleicht einfach ne übermutter??
Seramonchen
37743 Beiträge
05.07.2014 16:04
Ich denke da Wie du auch wenn ich hier deswegen schon als Helikopter Mutter bezeichnet wurde deswegen. ist mir egal was andere machen, meine geht nicht ohne erwachsenen ans Wasser.
Christen
25059 Beiträge
05.07.2014 16:06
Zitat von Seramonchen:

Ich denke da Wie du auch wenn ich hier deswegen schon als Helikopter Mutter bezeichnet wurde deswegen. ist mir egal was andere machen, meine geht nicht ohne erwachsenen ans Wasser.
kann ich nur zustimmen...
rosa123
1394 Beiträge
05.07.2014 16:07
Ich gebe dir recht. Ich finde es auch noch zu früh um alleine ins Schwimmbad zu gehen.
Es kann dort immer etwas passieren, da hilft hinbringen und abholen auch nichts. Ich finde es sehr verantwortungsvoll von euch da heutzutage vieles schon zu früh erlaubt wird. Man muss überlegen - dein Sohn ist gerade aus der Grundschule raus..

Und was andere Mütter machen kann dir egal sein. Jeder weiß was das beste für sein Kind ist.

Liebe grüße!
rosa123
1394 Beiträge
05.07.2014 16:07
Ich gebe dir recht. Ich finde es auch noch zu früh um alleine ins Schwimmbad zu gehen.
Es kann dort immer etwas passieren, da hilft hinbringen und abholen auch nichts. Ich finde es sehr verantwortungsvoll von euch da heutzutage vieles schon zu früh erlaubt wird. Man muss überlegen - dein Sohn ist gerade aus der Grundschule raus..

Und was andere Mütter machen kann dir egal sein. Jeder weiß was das beste für sein Kind ist.

Liebe grüße!
05.07.2014 16:24
Kommt auf das Kind an und das Schwimmbad. Ich konnte mit 4 frei schwimmen und bin mit 10 schon einiges geschwommen. Unser Freibad war in einer Kleinstadt wo jeder jeden kennt und bin da in dem Alter auch oft mit meinen Freundinnen gegangen. Alle ohne Eltern.
Hier wo ich jetzt lebe (Großstadt) würde ich mein Kind in dem Alter wohl auch nicht alleine gehen lassen.
05.07.2014 16:25
ich als Mama würde mit gehen aber mich weiter weg legen so ist mein Kind nicht alleine aber hat seinen freiraum... aber ich muss sagen das wir mit 11-12 auch alleine im schwimmbad waren aber das muss jede Mama selber wissen
Sina_841
203 Beiträge
05.07.2014 16:30
Ich bin so ab 11 auch alleine ins Freibad. Wie ich das allerdings mal bei meinen Jungs mache weiss ich auch noch nicht. Kommt wohl echt aufs Kind und aufs Bad an
soev
7331 Beiträge
05.07.2014 17:03
Wir sind ab der 5. Klasse alleine ins Schwimmbad. Da waren wir also 11,5 Jahre alt. Wir konnten sicher schwimmen, hatten alle Bronze- oder Silber-Abzeichen und jahrelang wöchentlich mit unseren ELtern im Schwimmbad.

Ich würde also sagen, dass ich meine Töchter mit 11/12 alleine gehen lassen würde, wenn sie sichere Schwimmer sind.
sushimum
10504 Beiträge
05.07.2014 17:03
Also wir sind damals auch mit 9 oder so alleine ins freibad gefahren hatten halt immer freunde dabei und wenn was passiert wäre hätten halt die anderen hilfe geholt etc. ich denke zwar auch das ich es bei meiner tochter anders sehen werde als meine eltern bei mir damals aber ich würde niemanden verurteilen der es seinen kindern zutraut
05.07.2014 17:15
Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, während der Grundschulzeit ist immer mind. ein Elternteil mitgefahren wenn wir ins Freibad wollten (meistens so 4, 5 Kinder aus meinem Jahrgang). Ab der 5. Klasse (also so mit ca. 11) sind wir dann allein gefahren. Ging ja auch gar nicht anders. 6 Wochen Sommerferien, da wollten wir schließlich nicht den ganzen Tag warten bis am Nachmittag endlich mal wer von den Eltern Heim kommt. Und es waren halt alle arbeiten. Also sind wir allein gefahren. Gab auch noch kein Handy um sich mal zwischendurch zu melden das man noch lebt
Da hieß es nur: 18 Uhr zu Hause sein!
Ich kann mich allgemein nicht erinnern das es in meiner Kindheit soooo viele Einschränkungen gab wie ich das heutzutage oft lese bzw. höre.
Wenn wir am Wochenende raus sind mussten wir uns nur zu den Mahlzeiten zu Hause blicken lassen, ansonsten sind wir halt draußen rumgestromert. Zwischendurch mal bei einem von uns (wer halt am nächsten dran gewohnt hat) rein um was zu trinken und aufs Klo zu gehen. Ansonsten waren wir immer unterwegs, ohne Handy, da wussten unsere Eltern im Zweifelsfall den halben Tag nicht wo wir waren.
05.07.2014 17:24
Also, ich war damals auch so ab etwa 9/10 allein mit Freunden im Schwimmbad.
Ich glaub, bei meinen Kindern wär mir das aber zu früh
Würmchen2009
35738 Beiträge
05.07.2014 17:33
Für mich kommt es aufs Kind an!
Wenn meine Tochter nächstes Jahr schwimmen lernen sollte, dann hat sie mit 10 Jahren schon 4 Jahre Schwimmerfahrung.
Seepferdchen und Bronze wären für mich Voraussetzung um überhaupt darüber nach zu denken, sie allein gehen zu lassen.
Hinzu kommt, dass ich weiß wie mein Kind sich verhält und wie der Charakter ist (Draufgänger oder eher vorsichtig), wenn ich das dann alles kenne und es für mich in die richtige Richtung geht, dann spricht für mich nichts dagegen, mein Kind mit 10/11 Jahren allein ins Schwimmbad zu lassen.
Ich war in dem Alter auch schon allein dort, meine Eltern haben mich nach dem Seepferdchen schon allein gelassen
05.07.2014 19:15
Warum sollte n die Kids denn nicht alleine gehen dürfen?, solang das Schwimmbad nicht am anderen Ende der Stadt liegt und sie wissen dass sie vor Dunkelheit nachhause kommen sollen ist ja alles gut, gehört auch zum Abnabelungsprozess finde ich .

Natürlich kommt es auch auf den Charakter des Kindes an ist es jetzt recht ein Rabauke der immer Unsinn macht kann man ihn /sie ja eh nicht aus den Augen lassen aber ein ruhiges, verständnisvolles Kind das nicht bei jedem Blödsinn dabei ist hätte meinen Segen. (Muss zugeben das ich als Kind auch so gut wie NIE daheim war auisser zum Essen und schon mit 6j allein zuhause war und Schlüssel hatte daher sehe ich das eher locker )

Für mich sind halt einfach die vier Ws wichtig dh Wo , Wer(mit Wem?) Was(machen?) und Wielange (Uhrzeit) und auch das ich mich auf s Kind verlassen kann .

Als Übermami empfinde ich dich deshalb aber nicht jeder ist halt anders und auch anders aufgewachsen.

Meine Eltern waren immer in der Arbeit und unter der Woche kaum vor abend zuhause , Geschwister hatte ich keine und wir lebten am Land da wäre nur daheim rumhängen eine wahre Strafe gewesen .

PS: Das erste Mal allein im Bad war ich glaube ich mit 8 oder 9 Jahren .
Bariweib
1364 Beiträge
05.07.2014 20:51
da bin ich ja beruhigt dass ich mit der Meinung nicht alleine bin. ich denke auch es kommt aufs Kind drauf an.. denke aber auch kinder die mehr Erziehung nötig hätten, sollten nicht alleine auf andere kinder losgelassen werden..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt