Mütter- und Schwangerenforum

Am Wochenende bei meiner Schwester

Gehe zu Seite:
13.09.2007 12:03
Dieses Wochenende wollen wir zu meiner Schwester fahren und ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen davor fürchte.
Ich muss mal etwas weiter ausholen, um euch das zu erklären...
Aaaaaaaaaaalsoooooooo, meine Schwester hat zwei Kinder mit ihrem Mann. Ihr Mann war vorher aber schonmal verheiratet und hat mit dieser Frau auch ein Kind.
So, diese Frau hat jetzt dem Druck ihres momentanen Freundes nachgegeben "Entweder das Kind oder ich!" und hat das Mädchen zu meiner Schwester und ihrem Mann abgeschoben.
Jetzt wohnt dieses Mädchen bei meiner Schwester in Hamburg und bringt viele Probleme mit. Sie (11) ist in ihrer Entwicklung zwei Jahre hinterher, weil ihre Mutter sie so arg vernachlässigt hat. Außerdem hat sie von ihrer Mutter eine furchtbare Erziehung (wenn man es überhaupt so nennen kann) mit auf den Weg bekommen. Von Rücksichtslosigkeit bis Kraftausdrücke schlimmster Art ist da alles dabei.
Naja, meine Meinung über ihre Mutter ist - wie man sich denken kann - nicht besonders hoch. Ich hab natürlich etwas Angst, dass ich mich diesmal nicht zurückhalten kann und dem Mädchen alles sage, was ich denke. Ich mag dieses Mädchen und denke, dass sie bei meiner Schwester echt noch eine Chance hat, ein anständiger Mensch zu werden, aber ich kann momentan auch diese Belastung von Streiterein nicht ertragen und muss dann auch was sagen...

Ich zerbrech mir jetzt schon eine Weile meinen Schädel drüber. Einerseits freue ich mich, meine Schwester und ihre Familie wiederzusehen (ist ja auch schon eine ganze Weile her), andererseits würd ich am liebsten hierbleiben und die Konfrontation scheuen...

- Conny
WinniePooh84
1504 Beiträge
13.09.2007 12:06
Ja das kann ich verstehen!! Aber ich würde sagen lass es einfach auf dich zukommen! !
13.09.2007 12:17
oh süsse ich würd mir keinen kopf machen und es auf mich zukommen zu lassen. naja und wenn die kleine wieder theater macht würd ich ihr mal die meinung sagen aber auf eine freundliche weise, kinder haben meist mehr respekt vor Aussenstehenden.... ich wünsch dir jedenfalls ein schönes wochende
13.09.2007 12:19
oh oh,na reg dich nich zuviel auf!!denk immer dran,das arme mädel kann ja eigentlich nichts dafür.
wenn sie so ne assi mutter hatte!!
ich denke mit viel liebe und geduld erreicht man bei so einem geschadigten kind mehr!!
13.09.2007 12:20
Du schaffst das schon........man muss sich halt villt besondes um das mädchen kümmmern.Aber ich denke du schaffst das schon
13.09.2007 12:28
sag was gesagt werden muss und gut is, reg dich nich so auf, das wird alles schon
13.09.2007 12:30
Zitat:
kinder haben meist mehr respekt vor Aussenstehenden....

Naja, sie hat in ihrer alten Schule ganz arg die Lehrer beschimpft und ihre Mitschüler beklaut... Das nenne ich keinen Respekt...
Mal sehen, eigentlich mag sie mich ja, vielleicht hört sie mir zu.
13.09.2007 12:54
oh das hört sich ja echt extrem an-arme schwester.da hat sie ja ne aufgabe :cry:
13.09.2007 12:59
Vielleicht sollte sie sich mal die SuperNanny einladen.
13.09.2007 13:02
hab ich eben auch dran gedacht
13.09.2007 13:07
Aber ich finde es auch richtig unverschämt. 11 Jahre lang sein Kind auf ärgste vernachlässigen und dann abschieben und keine Verantwortung mehr haben wollen...
mrs_evil
1700 Beiträge
13.09.2007 22:07
na wenn ich mir überlege, meine mutter schiebt mich ab wegen nem anderen kerl und hat sich vorher schon nicht um mich gekümmert... also mein vertrauen in erwachsene wäre aber gründlich im eimer. ihre reaktionen sind schon (rein psychologisch gesehen) verständlich und nachvollziehbar. kann mir gut vorstellen, dass das eher so ne art hilferuf ist und wenn die mudda sich nich gekümmert hat ist es eh schwierig ein "normales" sozialverhalten an den tag zu legen (das hört sich blöd an, aber mir fällt nix anderes ein... - kann mal wer das sieb aus meinem kopf entfernen?)

ich denke mit geduld und liebe langsam versuchen ihr vertrauen zu bekommen wäre das beste. ist zwar bestimmt schwierig sich zurückzuhalten, aber das falscheste wäre eine auge um auge zahn um zahn reaktion. das würde sie noch mehr "verstören" und sie in ihrer meinung bekröftigen, dass man erwachsenen nicht vertrauen kann.

und sie ist erst 11, also da ist auf alle fälle noch was zu machen. wenns ganz schlimm ist würd ich vielleicht mal ne therapie in betracht ziehen. hab ich auch gemacht mit 10. aber halt aus anderen geründen y'all know na ja und ist schon gut für so ein kleines ding, was ja auch bald inne pubertät kommt die möglichkeit zu bekommen sich nem außenstehenden anvertrauen zu können. ich hab zwar damals auch nix über mich oder so erzählt, aber dafür sind ja therapeuten auch ausgebildet anhand des verhaltens rückschlsse zu ziehen.

mannomann, hätt ich mal mein abi gemacht... dann wär ich jetzt mitten im psychiatriestudium (was doch immer noch irgwendwie mein traum is...)
13.09.2007 22:36
Bei so einer Mutter wäre ich auch völlig geschädigt...
Aber die Kleine hat eben auch bisher nichts dafür getan, dass man sie für einen erwachsenen Menschen hält, der sie ja sein möchte...
Kleine Story: Meine Schwester hat für mich eine Babywanne gekauft (wusste ich aber zu dem Zeitpunkt nicht) und die Kleine hat die neue Wanne genommen, Wasser reingefüllt, in ihrem Zimmer versteckt und einen Frosch reingetan...
Oder andere Geschichte: Vielleicht kennt ihr aufblasbare Pools... Mit solchen Luftkammern. Naja, die Kleine wollte unbedingt den Pool aufgebaut haben, also hat meine Schwester ihr die große Luftpumpe in die Hand gedrückt und gesagt, dass sie das machen soll, wenn sie unbedingt planschen will. Aber irgendwie war ihr das zu anstrengend und hat zu lange gedauert. Da hat sie den Gartenschlauch genommen und die Luftkammer mit Wasser gefüllt... Dass der Pool jetzt für'n Arsch ist, könnt ihr euch vorstellen.
Am Anfang klingt eine Story noch lustig, aber mit jeder weiteren Geschichte wird einem das Ausmaß dieser "Erziehung" bewusst.
Die Mutter hat alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Die Kleine denkt nicht nach, weder über materielle noch über soziale Konsequenzen...
Ein Arzt hat sie untersucht und gesagt, dass sie weit hinter den anderen Kindern ihres Alters zurück sei. Nicht nur in den sozialen und logischen Fähigkeiten, sondern auch ihre Motorik ist völlig zurückgeblieben. Sogar mein 5-jähriger Neffe hat in den Tests besser abgeschnitten.
Ich habe ein Foto gesehen, wo sie zwischen ihren aktuellen Mitschülern steht... Ihre Mitschüler sind allesamt 1-2 Köpfe größer als sie. Der Arzt meinte, wenn sie Glück hat, dann ist ihr Körper ebenfalls erst 9 und sie hat noch Chancen mit Hormonen auf eine normale Körpergröße gebracht zu werden. Wenn sie Pech hat, dann ist ihr Körper 11 und sie wird maximal 1,45m groß... Wenn man unter 1,50m ist, dann bekommt man einen Behindertenausweis, meinte der Arzt...
Ihre Mutter hat es mit Bravur geschafft einen anfangs gesunden Menschen zu einem Behinderten heranzuziehen... Toll, oder?
mrs_evil
1700 Beiträge
13.09.2007 23:10
klingt nach ner echten rabenmutter... da hätt ich lust wieder mal jemanden ....aaaaarrrrrggghhhh... könnt kotzen wenn ich sowas höre.

na ja, dass sie wie ein erwachsener behandelt werden möchte liegt vllt aber auch an der falschen erziehung. wobei ja in dem alter generell gerne wie ein erwachsener behandelt werden möchte. kenn das noch von mir (aber ich war ja eh schon erwachsener als es normal gewesen wäre in dem alter....)
aber so wie sich das anhört würde ich auf alle fälle mal mit nem kinder- und jugendtherapeuten reden, ihm die situation schildern und sehen was er meint. aber ich denke ne therapie wär auf jeden fall der richtige weg.

na ja und das mit dem frosch zeigt ja auch dass sie durchaus in der lage ist soziales engagement zu zeigen wenn auch "nur" nem frosch gegenüber, aber ich find das ist definitiv positiv zu werten. vor allem hatte sie ja dem frosch gegenüber auch ne gewisse verantwortung (schreib mal in der vergangenheit weil ich denke der frosch wurde entfernt).
lieblingsmami
3350 Beiträge
14.09.2007 06:53
Oh je da hat sich deine Schwester ja was vorgenommen. Das wird bestimmt nicht einfach und sie wird bestimmt viele graue Haare bekommen

Vielleicht schafft sie es mit Liebe und Geduld. Und sie muss sie unbedingt mit in die Familie mit einbeziehen.

Musst du uns dann berichten wie es war. Nur sei vorsichtig und reg dich nicht so auf.

Kathrin
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt