Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los! Einschulung 2017

Gehe zu Seite:
31.07.2016 19:58
Zitat von Schaf:

Bei uns kommen die Kann-Kinder übrigens auch ins Vorschulprogramm. In diesem 1 Jahr tut sich so viel, lieber machen die Kinder 2 Jahre Vorschule als gar nicht / falsch entschieden.


genauso sehen wir das hier auch finde es schadet nicht und pauschal sagen, alle Kann-Kinder sollten noch ein Jahr im Kiga bleiben, weil das Leben ja noch schnell genug ernst wird hm..ich weiß nicht, ich finde da würde ich es mir zu einfach machen.

November/Dezember Kinder - da versteh ich das ja noch. Aber 10 Tage nach dem Stichtag? Mein Sohn steht keinem anderen "gleichaltrigen" nach. Im Gegenteil. Natürlich ist er auch immer noch der 4 jährige der das Mensch-Ärger-Dich-Nicht Spiel auch mal über den Tisch haut, wenn er das 3. mal geschmissen wird, würde ich aber auch gerne manchmal
Wumpel
6592 Beiträge
19.10.2016 18:21
Jadaflo
78044 Beiträge
19.10.2016 18:34
Zitat von Wumpel:

Zitat von finchen86:

http://www.mamacommunity.de/forum/elternforum-schu lkinder-und-teenies/einschulung-2017-das-letzte-ki ndergartenjahr-beginnt...?page=18#posting-16575199

Was ist damit passiert?
Schade, hat mir eigentlich spass gemacht.

sehe ich ja jetzt erst
komisch
Wumpel
6592 Beiträge
19.10.2016 18:39
Ich fände es halt schön wenn wir uns darüber austauschen könnten. Da ich ja nun ein Einzelkind habe und die zeit irgendwie auch geniessen möchte
Jadaflo
78044 Beiträge
19.10.2016 18:47
Zitat von Wumpel:

Ich fände es halt schön wenn wir uns darüber austauschen könnten. Da ich ja nun ein Einzelkind habe und die zeit irgendwie auch geniessen möchte

hab mir den thread gemerkt
ja finde es auch intressant
da ja jede schule bzw. jedes bundesland , jede stadt etc es anders macht
auch die kindergärten anders arbeiten

Wumpel
6592 Beiträge
19.10.2016 18:51
Dann hoffen wir mal, das die anderen uns auch wieder finden
KullerBienchen
2400 Beiträge
20.10.2016 11:58
*weggefundenundgemerkt*
Wumpel
6592 Beiträge
21.10.2016 10:10
Huhu,
In der Hoffnung das es hier dann weitergeht, schreibe ich euch mal.
Bevor die ganzen Tage der offenen Türen begannen. War ich so hin und hergerissen, auf welche Schule ich meine Maus nun schicke.
Soll es auf die Schule gehen wo alle aus dem Kindergarten hingehen? Es ist eine eher strengere Schule mit vielen wohlbetuchten und wenigen Ausländern, oder solle es doch die für uns zuständige Schule werden die nach Montessuri unterrichtet? Das hätte ich mir ja eigentlich auch gewünscht.
Nach den besuchen, war klar, meine Maus wird auf die zuständige Schule gehen. Sie hat soviel von dem Tag mitgenommen, gut es war aus dem Sport bereich, aber vieles hat sie zuhause noch mehr ausgebaut.
Lezte Woche hatte ich dann ein Gespräch mit der Mutter von ihrer besten Freundin die mir dann mitteilte das ihre Tochter auch auf die Schule geht .das freut uns natürlich jetzt wirklich
Anfang November ist dann die Anmeldung.
Jadaflo
78044 Beiträge
21.10.2016 10:49
wir haben montag ......."tag der offenen tür"
hab lotta die ganze woche gefragt ob sie mal einen tag zuhause bleiben möchte, die beiden großen haben ja ferien......... auch heute wo der "frühe vogel" sie geweckt hat
" nein mama ich bin ein vernünftiges vorschulkind......... nur montag gehe ich nicht das ist tag der offenen tür an meiner schule"
shelyra
69109 Beiträge
21.10.2016 12:48
heute haben wir einen brief vom gesundheitsamt bekommen.
am 10.01. ist schuluntersuchung.

bis dahin sollen wir einen zettel ausfüllen. was die alles wissen wollen zb "wann hat das kind das erste wort gesprochen?" - ich bin doch so vergesslich und notiert hab ich mir auch nicht alles
Wumpel
6592 Beiträge
21.10.2016 13:50
Zitat von Jadaflo:

wir haben montag ......."tag der offenen tür"
hab lotta die ganze woche gefragt ob sie mal einen tag zuhause bleiben möchte, die beiden großen haben ja ferien......... auch heute wo der "frühe vogel" sie geweckt hat
" nein mama ich bin ein vernünftiges vorschulkind......... nur montag gehe ich nicht das ist tag der offenen tür an meiner schule"

Sehr vernünftig dein Kind
Habt ihr einen bestimmten Tag Vorschulunterricht?
Wumpel
6592 Beiträge
21.10.2016 13:52
Zitat von shelyra:

heute haben wir einen brief vom gesundheitsamt bekommen.
am 10.01. ist schuluntersuchung.

bis dahin sollen wir einen zettel ausfüllen. was die alles wissen wollen zb "wann hat das kind das erste wort gesprochen?" - ich bin doch so vergesslich und notiert hab ich mir auch nicht alles

Bei uns wollten die nur wissen ob das Kind Logo hat oder hatte.
shelyra
69109 Beiträge
21.10.2016 13:54
Zitat von Wumpel:

Zitat von shelyra:

heute haben wir einen brief vom gesundheitsamt bekommen.
am 10.01. ist schuluntersuchung.

bis dahin sollen wir einen zettel ausfüllen. was die alles wissen wollen zb "wann hat das kind das erste wort gesprochen?" - ich bin doch so vergesslich und notiert hab ich mir auch nicht alles

Bei uns wollten die nur wissen ob das Kind Logo hat oder hatte.

bei uns sind da so einige fragen... und ich hab keien ahnung. muss mal nachforschen ob ich die antworten herausfinde. hab ja noch zeit
Maus82
21306 Beiträge
21.10.2016 13:56
Zitat von Jadaflo:

Zitat von Wumpel:

Zitat von finchen86:

http://www.mamacommunity.de/forum/elternforum-schu lkinder-und-teenies/einschulung-2017-das-letzte-ki ndergartenjahr-beginnt...?page=18#posting-16575199

Was ist damit passiert?
Schade, hat mir eigentlich spass gemacht.

sehe ich ja jetzt erst
komisch


War mir noch gar nicht aufgefallen das der Thread weg ist...

Dann lass ich mich hier nieder.
Unser Großer kommt auch nächstes Jahr in die Schule.
Wumpel
6592 Beiträge
21.10.2016 14:17
Zitat von shelyra:

Zitat von Wumpel:

Zitat von shelyra:

heute haben wir einen brief vom gesundheitsamt bekommen.
am 10.01. ist schuluntersuchung.

bis dahin sollen wir einen zettel ausfüllen. was die alles wissen wollen zb "wann hat das kind das erste wort gesprochen?" - ich bin doch so vergesslich und notiert hab ich mir auch nicht alles

Bei uns wollten die nur wissen ob das Kind Logo hat oder hatte.

bei uns sind da so einige fragen... und ich hab keien ahnung. muss mal nachforschen ob ich die antworten herausfinde. hab ja noch zeit

Aber ganz ehrlich ich glaube, auf unseren Bogen wurde garnicht wirklich geschaut. Wir hatten 3 Positionen für OP s und Krankenhausaufenthalte ich hab dann noch 3 weitere dazu geschrieben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 40 mal gemerkt