Mütter- und Schwangerenforum

Ausheulpost und auf der Suche nach Tips

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (204720)
12 Beiträge
05.07.2020 14:56
Heute reichts mir echt wieder. Ich bin jeden Tag nur damit beschäftigt meine Kinder vom Fernseh fern zu halten. Die erste Frage wenn morgens die Augen aufgehen: dürfen wir Frühstücksfernsehen?

Und das geht den ganzen Tag so weiter - jede Minute wird nach dem Kasten gefragt.
Und da dieser Kasten ja so verrufen ist, bin ich nur beschäftigt zu erklären warum und wieso nicht. Die beiden sind 5&6 Jahre alt. Wir wohnen in einem Haus mit großen Garten - raus gehen die beiden genau 2 Minuten aufs Trampolin oder in die Schaukel, dann kommen sie wieder rein.
Selbst wenn wir auf den Spielplatz gehen heißt es: spielst du dort dann mit uns?
Die erste Frage wenn wir ankommen: wenn wir zurück sind, darf ich dann noch Fernsehen?

Ich weis nicht wo diese bessesenheit her kommt. Mein Mann und ich schauen am Tag 0,0 fernsehen, der Papa auch nicht mal am Abend. Er arbeitet und ansonsten ist er mit der Sanierung des Hauses beschäftigt also nichts, was ein „gammeln auf der Couch“ vorlebt.

Spielen wird mit großem Gestöhne beantwortet: ich hasse spielen! Das ist so langweilig!

Es fühlt sich für mich an wie eine Strafe sie zum spielen mal ins Zimmer zu schicken ...

Selbst wenn die ganzen Sachen im Wohnzimmer stehen werden sie nicht bespielt... Max 5 Minuten dann gibt es Streit.

Wenn ich mit ihnen ein Spiel machen will geht das Theater genau so weiter: muss das sein? Oder sie zanken direkt...
Klar ist das in gewisserweise normal aber es kommt nie Ruhe ein. Von morgens bis abends hab ich das Gejammer der beiden weil sie nörgeln wegen dem
Fernseh oder streiten.

Wir waren vorgestern den ganzen Tag im Irrland - das ist ein ganz toller „Park“ mit vielen spielplatzanlagen. Wir kommen heim: heute durften wir gar kein Fernseh!
Den nächsten Tag: gestern konnten wir gar kein Fernseh gucken! *empört*
Erwarte ich da zu viel von meinem Kind? 1x nicht an dieses Teil zu denken und glücklich zu sein so einen tollen Tag mit vielen Highlights erlebt zu haben?
Es klingt ja so, als wären sie vor dem Kasten vollkommen zufrieden und wollen gar nichts erleben.

Ich stehe morgens schon mit dem Stress auf, dass ich die Kinder irgendwie bis sie abends wieder ins Bett gehen ja beschäftigen muss.
Mein Leben wären leicht einfach den Fernseh freizugeben und ich hätte ruhige und „glückliche“ Kinder.

Wir haben auch schon mal versucht den Konsum selbstbestimmt laufen zu lassen da viele ja sagen, dass das verbotene am interessantesten ist... ja ihr könnt euch vorstellen wie das ablief.
Der erhoffte Erfolg blieb aus.

Ist das bei euch allen auch so? Die Kinder von morgens bis abends bespaßen?

Ich versuche ja auch, dass die beiden sich langweilen aber dann eskaliert es zwischen den beiden.
Mein großer legt sich dann einfach hin und macht nix. Er sagt dann er ist müde oder ruht aus ...

Ich hoffe ihr tauscht euch etwas mit mir aus - mir fällt aktuell die Decke auf den Kopf

Natürlich habe ich meine Kinder bewusst bekommen und möchte mich auch mit ihnen beschäftigen, aber ich kann nicht mal 2 Minuten auf Toilette ohne das sie hinterher kommen...
wenn ich Mütter nen Kaffee trinken sehe und Zeitung lesen während die Kinder zu Hause sind - frage ich mich jedes Mal: wie kann das funktionieren???

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Weil es sehr persönlich ist und einen falschen Eindruck erwecken könnte da nur Momentaufnahmen geschildert sind

Alaska
18846 Beiträge
05.07.2020 15:00
Nein, ich spiele und bastle zwar auch mal mit ihnen, aber größtenteils spielen sie miteinander. Und ich find das unglaublich wichtig. Langeweile muss man aushalten können. Dadurch wird man kreativ. Ich würd die Bespaßung also wirklich bleiben lassen.

Wenn keiner von euch den Fernseher nutzt, dann pack ihn doch und stell ihn in den Keller. Weg. Für sehr lange Zeit. Das würd ich wirklich machen. So lange, bis die Fragen danach langfristig aufgehört haben.

Christen
25044 Beiträge
05.07.2020 15:01
Nehmt euch die Fernsehzeitung und die beiden einigen sich auf eine Sendung von höchstens 25Minuten, die am Tag geguckt wird. Langt vollkommen in dem Alter. Können sie sich nicht einigen, wechseln sie sich ab mit Bestimmen
Viel Durchhaltevermögen, es wird hart die ersten Tage, da sie es ja schon anders durften..
Anonym 1 (204720)
12 Beiträge
05.07.2020 15:04
Wir hatten tatsächlich bis vor 1 1/2 Jahren keinen Fernseher.

Und dieses: wir dürfen mal so lange wie wir wollen ist über 1 Jahr her und galt 3 Tage ^^

Also das kann man nicht mehr als Maßstab nehmen.

Aktuell schauen sie tatsächlich 2 Stunden am Tag zusammen. (Was auch zu viel ist, aber die einzige Zeit in der ich es mal unter die Dusche schaffe, in „Ruhe“ kochen kann oder mich einfach mal an die Nähmaschine setze)
nilou
14024 Beiträge
05.07.2020 15:08
Ich würde als erste den Fernseher auch wegpacken. Wenn er da ist gibst nur nervenaufreibende Diskussionen.

Ich finde, sie müssen lernen sich selber zu beschäftigen, Langeweile alleine auszuhalten.

Hier ging das von Anfang an. Ich habe sie nie dauerbespasst, einfach auch machen lassen. Später dann auch aktiv weg geschickt und gesagt 10 min alleine spielen/kümmern. Sie malt allein in ihrem Zimmer, bastelt was, spielt mit ihren Puppen etc. Und schaut auch iPad.wenn e heißt raus ist das Ding weg und sie steht an der Tür. Das Verhältnis muss stimmen.

Können Sie nicht auch bei Papa mit am Haus arbeiten?
Christen
25044 Beiträge
05.07.2020 15:11
Zitat von Alaska:

Nein, ich spiele und bastle zwar auch mal mit ihnen, aber größtenteils spielen sie miteinander. Und ich find das unglaublich wichtig. Langeweile muss man aushalten können. Dadurch wird man kreativ. Ich würd die Bespaßung also wirklich bleiben lassen.

Wenn keiner von euch den Fernseher nutzt, dann pack ihn doch und stell ihn in den Keller. Weg. Für sehr lange Zeit. Das würd ich wirklich machen. So lange, bis die Fragen danach langfristig aufgehört haben.
komplett weg fände ich höchstens zum "Entzug"gut. Man könnte ja auch sagen, bei dem schönen Wetter jetzt brauchen wir ihn nicht. Ab Herbst darf eine Sendung pro Tag wieder geguckt werden
Anonym 1 (204720)
12 Beiträge
05.07.2020 15:12
Zitat von nilou:

Ich würde als erste den Fernseher auch wegpacken. Wenn er da ist gibst nur nervenaufreibende Diskussionen.

Ich finde, sie müssen lernen sich selber zu beschäftigen, Langeweile alleine auszuhalten.

Hier ging das von Anfang an. Ich habe sie nie dauerbespasst, einfach auch machen lassen. Später dann auch aktiv weg geschickt und gesagt 10 min alleine spielen/kümmern. Sie malt allein in ihrem Zimmer, bastelt was, spielt mit ihren Puppen etc. Und schaut auch iPad.wenn e heißt raus ist das Ding weg und sie steht an der Tür. Das Verhältnis muss stimmen.

Können Sie nicht auch bei Papa mit am Haus arbeiten?


Sie können leider nicht helfen, er holt Putz von den Wänden und wirft diesen wieder ran... also zu viel staubbelastung für die beiden. Zumal sie dann anfangen rum zu rennen wenn mal 1 Sekunde gewartet werden muss und das zu gefährlich, dass die dann wo drüber fliegen.

Als wir mit ihnen draußen zusammen die matschküche bauen wollten waren sie genau 5 Minuten dabei. Obwohl die „sägen“ und hämmern durften. Sie sollten kurz warten, da fingen sie wieder an zu rennen, flogen über das Kabel oder hatten dabei noch den Schraubenzieher in der Hand. Der große jagt den kleinen und Theater war da.
Mauselle
16225 Beiträge
05.07.2020 15:14
Zitat von Christen:

Zitat von Alaska:

Nein, ich spiele und bastle zwar auch mal mit ihnen, aber größtenteils spielen sie miteinander. Und ich find das unglaublich wichtig. Langeweile muss man aushalten können. Dadurch wird man kreativ. Ich würd die Bespaßung also wirklich bleiben lassen.

Wenn keiner von euch den Fernseher nutzt, dann pack ihn doch und stell ihn in den Keller. Weg. Für sehr lange Zeit. Das würd ich wirklich machen. So lange, bis die Fragen danach langfristig aufgehört haben.
komplett weg fände ich höchstens zum "Entzug"gut. Man könnte ja auch sagen, bei dem schönen Wetter jetzt brauchen wir ihn nicht. Ab Herbst darf eine Sendung pro Tag wieder geguckt werden

Aber bis zum Herbst ist für Kinder doch eh eine lange Zeit

Ich würde übrigens am Anfang schon ein bisschen „Programm“ machen, um den beiden mal wieder zu zeigen, was man eigentlich außer Fernsehen tun kann und mit ihnen neues zu entdecken natürlich nicht den Tag durchtakten und auch explizit Lücken zum langweilen lassen, aber mal was basteln, spiele spielen, in die Bücherei gehen....
Alaska
18846 Beiträge
05.07.2020 15:15
Zitat von Anonym 1 (204720):

Wir hatten tatsächlich bis vor 1 1/2 Jahren keinen Fernseher.

Und dieses: wir dürfen mal so lange wie wir wollen ist über 1 Jahr her und galt 3 Tage ^^

Also das kann man nicht mehr als Maßstab nehmen.

Aktuell schauen sie tatsächlich 2 Stunden am Tag zusammen. (Was auch zu viel ist, aber die einzige Zeit in der ich es mal unter die Dusche schaffe, in „Ruhe“ kochen kann oder mich einfach mal an die Nähmaschine setze)


Aber der letzte Absatz ist ja schon eindeutig das falsche Vorgehen. Du vermittelst ihnen ja, dass sie sehr lange dürfen, wenn sie nur lang genug "genervt" haben.
Bleib doch einfach stur. Beschäftige sie nicht mehr groß. Geh einfach duschen, geh einfach kochen... sollen sie halt daneben stehen und dir zuschauen, wenn sie das cool finden. Oder beim kochen mithelfen, schnibbeln, umrühren...
Und wenn du gerade putzst, dann kannst du eben nicht basteln oder mitspielen.
Ich muss jetzt nochmal nachlesen, von welchem Alter wir hier reden. Mir kommt es vor, als geht es darum, zweijährige Kinder zu betüdeln.

Edit: 5 & 6 Jahre alt. Nee, da muss einfach ein langes Spiel ohne Mamaamateurin drin sein.
Anonym 1 (204720)
12 Beiträge
05.07.2020 15:17
Zitat von Mauselle:

Zitat von Christen:

Zitat von Alaska:

Nein, ich spiele und bastle zwar auch mal mit ihnen, aber größtenteils spielen sie miteinander. Und ich find das unglaublich wichtig. Langeweile muss man aushalten können. Dadurch wird man kreativ. Ich würd die Bespaßung also wirklich bleiben lassen.

Wenn keiner von euch den Fernseher nutzt, dann pack ihn doch und stell ihn in den Keller. Weg. Für sehr lange Zeit. Das würd ich wirklich machen. So lange, bis die Fragen danach langfristig aufgehört haben.
komplett weg fände ich höchstens zum "Entzug"gut. Man könnte ja auch sagen, bei dem schönen Wetter jetzt brauchen wir ihn nicht. Ab Herbst darf eine Sendung pro Tag wieder geguckt werden

Aber bis zum Herbst ist für Kinder doch eh eine lange Zeit

Ich würde übrigens am Anfang schon ein bisschen „Programm“ machen, um den beiden mal wieder zu zeigen, was man eigentlich außer Fernsehen tun kann und mit ihnen neues zu entdecken natürlich nicht den Tag durchtakten und auch explizit Lücken zum langweilen lassen, aber mal was basteln, spiele spielen, in die Bücherei gehen....


Das machen wir ja alles... wir spielen am Tag zusammen, gehen auch raus, sind in der Bücherei, ja auch im Sport bei Vereinen. Aber sobald mal nichts ist - wie jetzt in den Ferien oder am Wochenende wollen sie den Fernseh an haben. Er möchte sogar Freunde die zu Besuch hier sind nach Hause schicken damit er Fernsehen kann...
Wie gesagt, aktuell sind es 2 Stunden pro Tag und die restlichen 10 werden mit Alternativen gefüllt...

Christen
25044 Beiträge
05.07.2020 15:17
Zitat von Alaska:

Zitat von Anonym 1 (204720):

Wir hatten tatsächlich bis vor 1 1/2 Jahren keinen Fernseher.

Und dieses: wir dürfen mal so lange wie wir wollen ist über 1 Jahr her und galt 3 Tage ^^

Also das kann man nicht mehr als Maßstab nehmen.

Aktuell schauen sie tatsächlich 2 Stunden am Tag zusammen. (Was auch zu viel ist, aber die einzige Zeit in der ich es mal unter die Dusche schaffe, in „Ruhe“ kochen kann oder mich einfach mal an die Nähmaschine setze)


Aber der letzte Absatz ist ja schon eindeutig das falsche Vorgehen. Du vermittelst ihnen ja, dass sie sehr lange dürfen, wenn sie nur lang genug "genervt" haben.
Bleib doch einfach stur. Beschäftige sie nicht mehr groß. Geh einfach duschen, geh einfach kochen... sollen sie halt daneben stehen und dir zuschauen, wenn sie das cool finden. Oder beim kochen mithelfen, schnibbeln, umrühren...
Und wenn du gerade putzst, dann kannst du eben nicht basteln oder mitspielen.
Ich muss jetzt nochmal nachlesen, von welchem Alter wir hier reden. Mir kommt es vor, als geht es darum, zweijährige Kinder zu betüdeln.
5 und 6...Da würde ich auch mehr erwarten an Toleranz. Außerdem können die doch schon super mitmachen bei der Hausarbeit also wenn sie wollen. Wenn nicht, können sie auch im Zimmer oder Garten spielen.
Mauselle
16225 Beiträge
05.07.2020 15:20
Zitat von Anonym 1 (204720):

Zitat von Mauselle:

Zitat von Christen:

Zitat von Alaska:

Nein, ich spiele und bastle zwar auch mal mit ihnen, aber größtenteils spielen sie miteinander. Und ich find das unglaublich wichtig. Langeweile muss man aushalten können. Dadurch wird man kreativ. Ich würd die Bespaßung also wirklich bleiben lassen.

Wenn keiner von euch den Fernseher nutzt, dann pack ihn doch und stell ihn in den Keller. Weg. Für sehr lange Zeit. Das würd ich wirklich machen. So lange, bis die Fragen danach langfristig aufgehört haben.
komplett weg fände ich höchstens zum "Entzug"gut. Man könnte ja auch sagen, bei dem schönen Wetter jetzt brauchen wir ihn nicht. Ab Herbst darf eine Sendung pro Tag wieder geguckt werden

Aber bis zum Herbst ist für Kinder doch eh eine lange Zeit

Ich würde übrigens am Anfang schon ein bisschen „Programm“ machen, um den beiden mal wieder zu zeigen, was man eigentlich außer Fernsehen tun kann und mit ihnen neues zu entdecken natürlich nicht den Tag durchtakten und auch explizit Lücken zum langweilen lassen, aber mal was basteln, spiele spielen, in die Bücherei gehen....


Das machen wir ja alles... wir spielen am Tag zusammen, gehen auch raus, sind in der Bücherei, ja auch im Sport bei Vereinen. Aber sobald mal nichts ist - wie jetzt in den Ferien oder am Wochenende wollen sie den Fernseh an haben. Er möchte sogar Freunde die zu Besuch hier sind nach Hause schicken damit er Fernsehen kann...
Wie gesagt, aktuell sind es 2 Stunden pro Tag und die restlichen 10 werden mit Alternativen gefüllt...

Aber wie lange ist das denn schon so? Ich finde regelmäßig 2 Stunden in dem Alter übrigens viel zu lange. Wenn ich überlege - wir gehen 9 Uhr los zur Kita, um 14 Uhr sind wir zuhause. Meistens gehen wir vorher noch mindestens eine Stunde auf den Spielplatz, also eher 15 Uhr. Wenn sie dann 2 Stunden Fernsehen würde wäre danach schon fast Essenszeit. Da bleibt doch am Tag kaum Zeit zum eigenständigen Spielen/Lesen/Basteln/Langweilen?
Anonym 1 (204720)
12 Beiträge
05.07.2020 15:23
Zitat von Alaska:

Zitat von Anonym 1 (204720):

Wir hatten tatsächlich bis vor 1 1/2 Jahren keinen Fernseher.

Und dieses: wir dürfen mal so lange wie wir wollen ist über 1 Jahr her und galt 3 Tage ^^

Also das kann man nicht mehr als Maßstab nehmen.

Aktuell schauen sie tatsächlich 2 Stunden am Tag zusammen. (Was auch zu viel ist, aber die einzige Zeit in der ich es mal unter die Dusche schaffe, in „Ruhe“ kochen kann oder mich einfach mal an die Nähmaschine setze)


Aber der letzte Absatz ist ja schon eindeutig das falsche Vorgehen. Du vermittelst ihnen ja, dass sie sehr lange dürfen, wenn sie nur lang genug "genervt" haben.
Bleib doch einfach stur. Beschäftige sie nicht mehr groß. Geh einfach duschen, geh einfach kochen... sollen sie halt daneben stehen und dir zuschauen, wenn sie das cool finden. Oder beim kochen mithelfen, schnibbeln, umrühren...
Und wenn du gerade putzst, dann kannst du eben nicht basteln oder mitspielen.
Ich muss jetzt nochmal nachlesen, von welchem Alter wir hier reden. Mir kommt es vor, als geht es darum, zweijährige Kinder zu betüdeln.

Edit: 5 & 6 Jahre alt. Nee, da muss einfach ein langes Spiel ohne Mamaamateurin drin sein.


Also die 2 Stunden laufen am Stück, das ist das was sie „ohne nerven“ bekommen.
Danach bleibt er konsequent aus.

Genau wenn ich koche wollen sie helfen, was am Ende wieder mehr Arbeit macht oder sie streiten dabei. Habe ich also wieder keine 5 Minuten um einfach mal etwas anzufangen und ganz normal beenden zu können.
Natürlich lasse ich sie helfen...

Und wenn ich sie einfach lasse jagen sie sich den ganzen Tag durchs Haus, werfen sich aufeinander, der kleine weint dann ständig, dann bekommt er Wut.. dann jammert der große deswegen. Sie fangen dann an: sie wollen was essen!
(Aus langweile...) also diskutiere ich wieder während ich putze warum wir jetzt nicht essen & kein Fernseh gucken...

So und dann tun sie mir einfach so leid. Es sind ja meine Kinder! Ich kann sie doch nicht aktiv von mir weg schicken :/
Christen
25044 Beiträge
05.07.2020 15:23
Zitat von Anonym 1 (204720):

Heute reichts mir echt wieder. Ich bin jeden Tag nur damit beschäftigt meine Kinder vom Fernseh fern zu halten. Die erste Frage wenn morgens die Augen aufgehen: dürfen wir Frühstücksfernsehen?

Und das geht den ganzen Tag so weiter - jede Minute wird nach dem Kasten gefragt.
Und da dieser Kasten ja so verrufen ist, bin ich nur beschäftigt zu erklären warum und wieso nicht. Die beiden sind 5&6 Jahre alt. Wir wohnen in einem Haus mit großen Garten - raus gehen die beiden genau 2 Minuten aufs Trampolin oder in die Schaukel, dann kommen sie wieder rein.
Selbst wenn wir auf den Spielplatz gehen heißt es: spielst du dort dann mit uns?
Die erste Frage wenn wir ankommen: wenn wir zurück sind, darf ich dann noch Fernsehen?

Ich weis nicht wo diese bessesenheit her kommt. Mein Mann und ich schauen am Tag 0,0 fernsehen, der Papa auch nicht mal am Abend. Er arbeitet und ansonsten ist er mit der Sanierung des Hauses beschäftigt also nichts, was ein „gammeln auf der Couch“ vorlebt.

Spielen wird mit großem Gestöhne beantwortet: ich hasse spielen! Das ist so langweilig!

Es fühlt sich für mich an wie eine Strafe sie zum spielen mal ins Zimmer zu schicken ...

Selbst wenn die ganzen Sachen im Wohnzimmer stehen werden sie nicht bespielt... Max 5 Minuten dann gibt es Streit.

Wenn ich mit ihnen ein Spiel machen will geht das Theater genau so weiter: muss das sein? Oder sie zanken direkt...
Klar ist das in gewisserweise normal aber es kommt nie Ruhe ein. Von morgens bis abends hab ich das Gejammer der beiden weil sie nörgeln wegen dem
Fernseh oder streiten.

Wir waren vorgestern den ganzen Tag im Irrland - das ist ein ganz toller „Park“ mit vielen spielplatzanlagen. Wir kommen heim: heute durften wir gar kein Fernseh!
Den nächsten Tag: gestern konnten wir gar kein Fernseh gucken! *empört*
Erwarte ich da zu viel von meinem Kind? 1x nicht an dieses Teil zu denken und glücklich zu sein so einen tollen Tag mit vielen Highlights erlebt zu haben?
Es klingt ja so, als wären sie vor dem Kasten vollkommen zufrieden und wollen gar nichts erleben.

Ich stehe morgens schon mit dem Stress auf, dass ich die Kinder irgendwie bis sie abends wieder ins Bett gehen ja beschäftigen muss.
Mein Leben wären leicht einfach den Fernseh freizugeben und ich hätte ruhige und „glückliche“ Kinder.

Wir haben auch schon mal versucht den Konsum selbstbestimmt laufen zu lassen da viele ja sagen, dass das verbotene am interessantesten ist... ja ihr könnt euch vorstellen wie das ablief.
Der erhoffte Erfolg blieb aus.

Ist das bei euch allen auch so? Die Kinder von morgens bis abends bespaßen?

Ich versuche ja auch, dass die beiden sich langweilen aber dann eskaliert es zwischen den beiden.
Mein großer legt sich dann einfach hin und macht nix. Er sagt dann er ist müde oder ruht aus ...

Ich hoffe ihr tauscht euch etwas mit mir aus - mir fällt aktuell die Decke auf den Kopf

Natürlich habe ich meine Kinder bewusst bekommen und möchte mich auch mit ihnen beschäftigen, aber ich kann nicht mal 2 Minuten auf Toilette ohne das sie hinterher kommen...
wenn ich Mütter nen Kaffee trinken sehe und Zeitung lesen während die Kinder zu Hause sind - frage ich mich jedes Mal: wie kann das funktionieren???
und zu deinem letzten Satz: Indem du es einfach tust lass dich nicht rumjagen und missbrauchen als Animateur. Du hast keine Baby's mehr. Streiten sie sich, spielen sie halt getrennt in ihren Zimmern
Anonym 1 (204720)
12 Beiträge
05.07.2020 15:28
Zitat von Mauselle:

Zitat von Anonym 1 (204720):

Zitat von Mauselle:

Zitat von Christen:

...

Aber bis zum Herbst ist für Kinder doch eh eine lange Zeit

Ich würde übrigens am Anfang schon ein bisschen „Programm“ machen, um den beiden mal wieder zu zeigen, was man eigentlich außer Fernsehen tun kann und mit ihnen neues zu entdecken natürlich nicht den Tag durchtakten und auch explizit Lücken zum langweilen lassen, aber mal was basteln, spiele spielen, in die Bücherei gehen....


Das machen wir ja alles... wir spielen am Tag zusammen, gehen auch raus, sind in der Bücherei, ja auch im Sport bei Vereinen. Aber sobald mal nichts ist - wie jetzt in den Ferien oder am Wochenende wollen sie den Fernseh an haben. Er möchte sogar Freunde die zu Besuch hier sind nach Hause schicken damit er Fernsehen kann...
Wie gesagt, aktuell sind es 2 Stunden pro Tag und die restlichen 10 werden mit Alternativen gefüllt...

Aber wie lange ist das denn schon so? Ich finde regelmäßig 2 Stunden in dem Alter übrigens viel zu lange. Wenn ich überlege - wir gehen 9 Uhr los zur Kita, um 14 Uhr sind wir zuhause. Meistens gehen wir vorher noch mindestens eine Stunde auf den Spielplatz, also eher 15 Uhr. Wenn sie dann 2 Stunden Fernsehen würde wäre danach schon fast Essenszeit. Da bleibt doch am Tag kaum Zeit zum eigenständigen Spielen/Lesen/Basteln/Langweilen?


Also unter der Woche nach dem Kindergarten gibt es nicht täglich Fernsehen
Ist jetzt an „komplett Tagen zu Hause“.

Aber wenn wir zu Hause sind gibt es kein eigenständiges: Spielen, lesen, basteln.
Entweder die Frage nach dem Fernseh oder: mir ist langweilig. Und dann fangen sie sich an zu jagen/ärgern... hängen also rum ohne was „gescheites“ zu machen...

Wie schlimm das klingt wenn ich das selbst lese... aber so ist es tatsächlich. Jeder der zu uns kommt und das Kinderzimmer sieht fragt: ist das hier immer so aufgeräumt?
Ja... weil sie nichts raus holen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt