Mütter- und Schwangerenforum

Benotung Schulsport / Fahrradfahren

Gehe zu Seite:
Jessy1008
352 Beiträge
07.06.2019 09:20
Ich möchte mal euere Meinung zu einem Schulthema. Es handelt sich hier um eine 4te Klasse der grundschule

Es geht darum, das sich unsere große vor ca. 5 1/2 Wochen einen Bruch in der Hand zugezogen hat. Sie ist vom Klettergerüst in der Schule gestürzt. Sie hat daraufhin einen Gipsverband bekommen, den sie für 3 Wochen tragen musste. Sportbefreiung gab es für 8 Wochen und Fahrrad darf sie für 6 Wochen nicht fahren. Das wurde einmal so vom Arzt im Krankenhaus gesagt und auch beim Chirurgen bei der Gipsabnahme.

So, der Lehrerin habe ich den Brief mit der Befreiung vom Krankenhaus persönlich gegeben. Nun haben sie direkt in der Woche, wo sie den Gips bekam mit dem Fahrradfahren auf dem Schulhof begonnen. Das heißt alle fahren da un seit 6 Wochen fahrrad. Unsere Tochter kann dann nächste Woche mitmachen. Sie wird dann 1-2mal den Pacour gefahren sein. Eine woche später wird das dann alles benotet. Meine Frage, ob unsere Tochter auch benotet wird, wurde nun mit ja beantwortet. Sie wäre ja letztes Jahr auch schon Fahrrad gefahren. Klar, aber zum anderen sind die anderen nun seit 6 Wochen am üben. So ganz stimme ich da nicht überein. Sehe ich das falsch?

Und zum anderen ist die Lehrerin nun auch etwas sauer, das sie solange keinen Sport machen darf. Das geht ja gar nicht. Ich habe sie dann auch die Befreiung aufmerksam gemacht und das wäre ja viel zu lang. Das Schuljahr wäre dann ja so gut wie vorbei. Naja, wir haben uns das ja alles nicht ausgesucht. Und als ich sagte, das der Knochen eben diese Zeit braucht bis zur vollen Belastbarkeit, da meinte sie nur, das ja sonst die Muskeln zurück gehen. Das ist in meinen Augen ja vollkommen Quatsch. Sie bewegt die Hand / Finger ja nun seit 3 Wochen wieder ganz normal. Das hat sie direkt nach der Gipsabnahme wieder getan. Die Lehrerin will nun selber nachschauen, was auf der Befreiung steht und ob nicht schon mehr Zeit rum ist. Muss ich denn nun sagen, ja sie soll einfach Sport mitmachen?

Ich kann verstehen , das das unglücklich ist mit dem Sport, aber ändern kann man ja nun auch nichts mehr. Und dazu kommt sicher auch, das sie sich im Januar erst das andere Handgelenk beim Schlittschuhfahren gebrochen hatte. Klar ist das alles unglücklich, aber man macht das ja nicht mit Absicht.

Achja, unsere Tochter hat zb auch alles in der Schule mitgemacht, eben nur mit Links. Also auch alle Test´s etc mit links geschrieben. Also es ist jetzt nicht so, das sie sich da nur hingesetzt und die ganze Zeit nichts gemacht hätte.
NobodyMitBaby
2385 Beiträge
07.06.2019 09:28
Es geht bei dieser Sportbefreiung nicht um die Bewegung beim Sport sondern um die Gefahr, erneut auf den Bruch zu fallen. Dann bricht es erneut und das muss verhindert werden. Ich würde mein Kind nicht vorher fahren lassen. Die Benotung finde ich allerdings halb so wild, in der 4. Klasse sollten die Kinder ohnehin verkehrssicher fahren können.
Jessy1008
352 Beiträge
07.06.2019 09:41
Zitat von NobodyMitBaby:

Es geht bei dieser Sportbefreiung nicht um die Bewegung beim Sport sondern um die Gefahr, erneut auf den Bruch zu fallen. Dann bricht es erneut und das muss verhindert werden. Ich würde mein Kind nicht vorher fahren lassen. Die Benotung finde ich allerdings halb so wild, in der 4. Klasse sollten die Kinder ohnehin verkehrssicher fahren können.


Nee, sie fährt jetzt wirklich auch erst nach den 6 Wochen. Das hat der Lehrerin auch überhaupt nicht gepasst, aber ich verlasse mich da auf die Arztaussagen. Es geht da wohl auch um die Erstütterungen beim Fahren. Ja, sie ist auch verkehrssicher und sie fahren ja nur auf dem Schulhof. Wir fahren sonst jeden weg mit dem Fahrrad, das hat uns auch schon eingeschränkt, aber es geht da um die Gesundheit. Zum anderen ist es eben auch so etwas unfair, wenn die anderen 6 Wochen mit der Lehrerin da einen Parcour üben und sie soll nun nach 1-2mal üben genauso bewertet werden. Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng.

Es geht nun eben auch darum, das sie noch 2 Wochen diese Sportbefreiung für den Sport hätte. Und das will die Lehrerin eben auch nicht mehr, da dann das Schuljahr so gut wie rum wäre. Und sie macht da eben auch ordentlich druck. Sie schien ja auch davon auszugehen, das ich sie da vom Sport selber befreit habe. Dem ist eben nicht so, das ist ein brief aus dem Krankenhaus gewesen und den habe ich ihr auch direkt gegeben. Davon wusste sie scheinbar nichts mehr. Klar sind Lehrer nur Menschen und können auch was vergessen. Nur, wenn sie der Meinung ist, das die Sportbefreiung nicht so richtig ist, wäre es eben schön, wenn sie da in die unterlagen vom Kind schaut. Und nicht dem Kind was unterstellen. Unsere Tochter hat ihr ja auch gesagt, das sie nächste Woche fahrradfahren darf und Sport eben noch 2 Wochen flach fällt und da ist sie wohl sehr sauer geworden.
Bommelmütze
6938 Beiträge
07.06.2019 10:11
Ich würde da nicht nachgeben denn die Gesundheit geht ja wohl vor. Zur Not würde ich das der Lehrerin auch nochmal sehr deutlich klar machen und falls das nichts nützt eine Ebene höher gehen.

Bei der Benotung würde ich erst mal abwarten was dabei rauskommt und wenn es eine Bewertung 1-3 wäre, würde ich es so akzeptieren, ansonsten mit der Sportlehrerin reden.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
07.06.2019 10:15
Fahrrad fahren wird benotet????? Steht das bei euch im Lehrplan??? Habe ich ja noch nie gehört!
Kitsune
1202 Beiträge
07.06.2019 11:10
Zitat von Seesternchen_2.0:

Fahrrad fahren wird benotet????? Steht das bei euch im Lehrplan??? Habe ich ja noch nie gehört!
Hab ich mir auch gedacht seit wann denn das? Hmm
07.06.2019 11:10
Zitat von Seesternchen_2.0:

Fahrrad fahren wird benotet????? Steht das bei euch im Lehrplan??? Habe ich ja noch nie gehört!

Wird hier auch gemacht.
Chrysopelea
14628 Beiträge
07.06.2019 11:18
Wenn deine kleine gut radelt würde ich die Benotung nicht so eng sehen. Es ist nicvt ganz fair, aber das ist die Benotung des Fahradfahrens eh nicht. Oder haben die Kinder das in der Schule gelernt? Wie werden denn Kinder bewertet deren Eltern Ihnen das (noch) nicht beigebracht haben?

An die Sportbefreiung würde 8ch mich in jedem Fall halten!
Yogi_Baer
39802 Beiträge
07.06.2019 11:35
Radfahren steht hier auch auf dem Lehrplan,da kommt dann soagr die Polizei und checkt die Räder auf taglichkeit im STrassenverkehr und nimmt den kids quasi ihre Prüfung ab indem sie im Straßenverkehr fahren werden.

Es ist nur eine Sport Note und ich denke das es sicher nicht schlimm ist wenn sie da nur 1-2 x mitgefahren ist da sie ja eh Rad fahren kann.

Als ich in der 9. Klasse war konnte ich im 2. halbjahr auch keinen Sport mit machen, da dieser draußen war und ich als Allergiker mit Asthma wegen Pollen durfte nicht mitmachen war auch so ca. 9 Wochen. Die Lehrer hatten auf dem Zeugniss den Vermerk das Sport nicht benotet wurde wegen einem ärztlichen Attest. Vielleicht geht das bei euch auch in etwa?
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
07.06.2019 11:37
Die Fahrradprüfung kenne ich auch. Die wird hier aber nicht benotet.
einfachmalso
2835 Beiträge
07.06.2019 11:39
Befreiung ist Befreiung daran müssen sich die Lehrer halten.
Marf
28124 Beiträge
07.06.2019 11:59
ähm...ich seh da irgendwie kein Problem.Das Kind ist Befreit und wird dann danach geprüft .
Wobei Fahrradfahren hier auch nicht benotet wird.Kenne ich so gar nicht.
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.06.2019 12:32
Befreiung ist Befreiung, da fährt mein Kind nicht, fertig. Die Gesundheit steht doch ein keinem Verhältnis zu einer lächerlichen Note in Sport (!).
07.06.2019 12:36
Zitat von Seesternchen_2.0:

Die Fahrradprüfung kenne ich auch. Die wird hier aber nicht benotet.

Hier auch nicht. Dafür kommt sogar die Polizei in die Schule. Ob das heutzutage im Sportunterricht ist weiß ich gar nicht. Damals war das glaube ich nicht im Sportunterricht.
soev
7331 Beiträge
07.06.2019 12:48
Wenn die Befreiung da ist, dann muss sie nicht beim Sport mitmachen.
Wenn sie dann da keine Note hat, ist das eben so und steht evtl im Zeugnis (Die Note in Sport basiert auf den Leistungsbewertungen bis DATUM), was ja aber nicht tragisch ist.

Radfahren: Da wird ja wahrscheinlich das verkehrssichere Radfahren benotet. Aso Vorfahrt beachten etc. Da würde ich an deiner Stelle jetzt kein Fass aufmachen. Sie fährt den Parcours ja noch zwei Mal und der ist normalerweise kein Hexenwerk. Selbst wenn es eine "schlechte" Note gibt, wäre das mir als Mutter jetzt nicht sonderlich wichtig. Wobei ich nicht glaube, dass sie schlechter als eine 3 bekommen wird.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt