Mütter- und Schwangerenforum

Einfach mal auskotzen und bitte Rat *dringend*

Gehe zu Seite:
2fachMami2
22 Beiträge
13.05.2015 16:34
Hallo ihr lieben, ich bin imoment mit meinem Latein am ende und verzweifel langsam...

Mein Sohn ist die letze zeit schon wirklich anstrengend und teilweise leider auch sehr respektlos, wir sind nun umgezogen und hofften das es sich jetzt alles etwas legt.
Wir haben vorher sehr beengt gewohnt und waren von schlimmen schimmel betroffen was uns alle aber auch vorallem mich sehr fertig gemacht hat, da ich mich von fast allem trennen musste...
Der Umzug war sehr langwierig und nerven raubend, da ich kaum mit anpacken konnte, weil wir niemanden auch nur mal für 2-3 stunden für die kleine ( 1 Jahr haben ) so mussten wir die alte wohnung und diese machen und egal wo ich war hatte ich die letzen 5 Wochen die kinder um mich rum und das 24 stunden am tag zum einpacken,auspacken usw.

Naja das eigentliche Thema ist aber diesmal leider meine Stieftochter die 12 Jahre ist und ich imoment wirklich die Welt nicht mehr verstehe.
Sie schläft seit Jahren an den Besuchszeiten bei den Großeltern, meine Wohnung war ihr dann zu klein und nun hat sie eine eigende Couch hier stehen usw.
Es hieß vor 3 Monaten nach den Umzug schläfst du jeden freitag hier und Samstag abend nimmt papa dich mit wenn er zur arbeit fährt, da zickte sie ihre freundin kann nur da.
Den Zahn zog ihr dann ihr papa, naja nun ist es plötzlich das cheerleading was immer Freitags bis 19,30Uhr stattfindet...

Mein Mann meinte dann gleich das geht nicht, er nimmt sie Freitags um 14uhr mit hier her ( sind ein Bundesland weiter gezogen ), am anfang alles okay, letzen Freitag telefonierte ich mit ihr und ihrer Oma abends und erklärte ihr das auch nochmal, sie kann Mittwochs und Jeden zweiten Freitag dahin aber an den Besuchswochenenden nimmt Papa dich mit, wieder nichts...

Montag klingelte das Telefon und die Familienhilfe ihrer Mama war dran, sie hätte sich beschwert und das geht so nicht und ihr ist das wichtiger, dann kommt sie garnicht mehr...
Die Großeltern stehen hinter ihr...
Wir hatten uns dann geeinigt sie lernt die Strecke mit der Bahn und kommt dann her, da wir uns das Spritgeld nicht so leisten können am Freitag und Samstag pro Tag die strecke 4 mal zu Fahren...
Nun war geplant sie ist ab Heute bei oma und Opa und ab morgen bis Samstag hier, vorhin hieß es dann sie will heute und nur bis Freitag wegen ihrem Cheerleading...
dieses non stoppe hin und her reden...
Ihre Mama verbietet jetzt das sie mit der Bahn fährt, obwohl sie eine Monatskarte hat und das noch in den Bereich fällt...

Meinem Mann reicht es, er will morgen sich hinsetzen und in ruhe reden, was sie sich daraus nimmt die worte zu verdrehen ( bei mir alles okay und bei mama sie darf ja nie wieder dahin ) und das Cheerleading vor ihre Familie zu stellen, er sagt ihm reicht das, sie spielt imoment alle gegen einander aus egal ob ihre eltern, großeltern usw. und wenn sie sich so entscheidet dann soll sie weg bleiben und bekommt dann aber auch nichts mehr, das waren seine worte...

bitte gibt mir mal tipps, wie man am besten damit umgeht...
ich finde es sehr schade was imoment mit den kids los ist, in meiner zeit gab es das noch nicht...

auch das kinder heutzutage so sachen gesteuert sind, von ihr kamen auch schon ansagen wie ich komme nur wenn ihr was macht, wie schwimmen, heide park usw.
vor zwei wochen erzählten wir am geburtstag das wir brunchen waren vor ein paar tagen da kam sofort und wann gehen wir, ich will auch...
all solche sachen, also ohne 1 mal heide park im jahr, ausflüge, tierpark, schwimmen und essen gehen läuft garnichts und das ist auch nichts besonderes mehr, es wird eher gemeckert wenn man es nicht macht
Luni
31770 Beiträge
13.05.2015 16:39
Ganz verstanden hab ichs jetzt nicht. Was spricht dagegen, wenn sie Samstag/Sonntag bei euch ist?

Es ist ja so, dass ihr weggezogen seid und wenn sie bisher im Cheerleading war und jetzt dieses plötzlich ausfallen lassen soll, kann ich sie gut verstehen.
Kirschmuffin
4858 Beiträge
13.05.2015 16:46
Also n richtigen Tipp kann ich dir jetzt nicht geben. Aber dass Kinder ab einem gewissen Alter einfach andere Interessen entwickeln und neue Prioritäten setzen ist völlig normal.

Egal ob es um Besuchs-Wochenenden beim woanders lebenden Vater geht oder um Unternehmungen mit der Mama Zuhause - Freunde & Hobbies werden wichtiger und das gehört auch zum Erwachsenwerden dazu.

Wenn sie momentan einen Besuch bei euch eher negativ sieht, würde ich sie nicht zwingen... sie hat ihre gewohnte Umgebung nicht, ihre Freunde, muss vllt sogar noch Rücksicht auf eure Kleinen nehmen?
Vllt ists Zuhause grad einfach schöner.

Auch dass sie dann spezielle Action haben will, in Form von Ausflügen, finde ich gar nicht gierig, sondern auch irgendwie normal. Ist ihr vielleicht einfach zu langweilig, dafür dass sie dann auch noch Freunde und Hobbies vernachlässigen muss und ne längere Fahrtzeit hat...

Zu sagen "wenn du nicht mehr kommst gibt es gar nichts mehr von uns" ist in meinen Augen hier nicht der richtige Weg. Ich glaube ich würde mich damit abfinden, dass das Mädchen älter und unabhängiger wird... wird Zuhause ähnlich sein... da müssen Eltern durch
Trotzdem für sie da sein, aber Freiraum lassen.
2fachMami2
22 Beiträge
13.05.2015 16:47
Das ist ja eben das Problem

Sie war nicht im Cheerleading. Ihr war die Wohnung vorher zu klein zum übernachten also blieb sie bei ihren Großeltern nachts und über Tag wenn sie mal lust hatte bei uns.
Ihr wurde von anfang an gesagt wenn wir umgezogen sind, schläft sie von Freitag auf Samstag bei uns.
Zum Umzug hieß es dann sie ist jetzt im Cheerleading, ihre mama wusste aber schon 1-2 Monate vorher das wir umziehen und wohin.
Von Samstag auf Sonntag geht das leider nicht, mein Mann arbeitet fast jedes Wochenende von Samstag auf Sonntag nachts und die Mama hat beim Gericht darauf bestanden das Übernachtungen nur stattfinden wenn der Papa anwesend ist und nicht arbeitet.
Dazu kommt das Training ist jede Woche Mittwochs und Freitags also sie kann trotzdem Problemlos 6 mal im Monat teilnehmen und ich habe ihr auch erklärt das ich auch mal geguckt habe und es noch einen Verein gegeben hätte der einmal die Woche neben ihrer Schule und Sonntags stattgefunden hätte also diese zeiten sind wirklich die schuld ihrer Mutter.
Finde nur die erpressung einer 12 Jährigen hart wenn sie nicht darf dann kommt sie garnicht mehr, mein Sohn muss auch auf Fussball verzichten weil ich keinen Führerschein habe und ihn nicht an den Wochenenden zu den Spielen bringen kann

Zitat von Luni:

Ganz verstanden hab ichs jetzt nicht. Was spricht dagegen, wenn sie Samstag/Sonntag bei euch ist?

Es ist ja so, dass ihr weggezogen seid und wenn sie bisher im Cheerleading war und jetzt dieses plötzlich ausfallen lassen soll, kann ich sie gut verstehen.
2fachMami2
22 Beiträge
13.05.2015 16:50
Dankeschön für deine Antwort
da gebe ich dir recht freiräume muss man auf jeden fall lassen aber mein mann ist manchmal auch etwas dickköpfig, wo man natürlich auch verstehen kann das er sie auch sehen möchte und nicht nur dann wenn es teure unternehmungen gibt oder sie grad langeweile hat

Zitat von Kirschmuffin:

Also n richtigen Tipp kann ich dir jetzt nicht geben. Aber dass Kinder ab einem gewissen Alter einfach andere Interessen entwickeln und neue Prioritäten setzen ist völlig normal.

Egal ob es um Besuchs-Wochenenden beim woanders lebenden Vater geht oder um Unternehmungen mit der Mama Zuhause - Freunde & Hobbies werden wichtiger und das gehört auch zum Erwachsenwerden dazu.

Wenn sie momentan einen Besuch bei euch eher negativ sieht, würde ich sie nicht zwingen... sie hat ihre gewohnte Umgebung nicht, ihre Freunde, muss vllt sogar noch Rücksicht auf eure Kleinen nehmen?
Vllt ists Zuhause grad einfach schöner.

Dankeschön für deine Antwort
Da gebe ich dir auch recht und gewisse freiräume muss man auf jeden fall lassen aber man kann auch nicht alle 2 Wochen große Unternehmungen machen und die anderen Wochen nichts aber ich weiß das ist dann wieder eine andere geschichte xD

Auch dass sie dann spezielle Action haben will, in Form von Ausflügen, finde ich gar nicht gierig, sondern auch irgendwie normal. Ist ihr vielleicht einfach zu langweilig, dafür dass sie dann auch noch Freunde und Hobbies vernachlässigen muss und ne längere Fahrtzeit hat...

Zu sagen "wenn du nicht mehr kommst gibt es gar nichts mehr von uns" ist in meinen Augen hier nicht der richtige Weg. Ich glaube ich würde mich damit abfinden, dass das Mädchen älter und unabhängiger wird... wird Zuhause ähnlich sein... da müssen Eltern durch
Trotzdem für sie da sein, aber Freiraum lassen.
Lealein
10265 Beiträge
13.05.2015 17:01
Grundsätzlich ist es aber eine tolle Sache, dass sie ein (tolles!!!) Hobby hat.
Und wie schon gesagt, Teenager setzen ihre Prioritäten immer anders als man denkt und ich würde da auch nicht groß gegen an gehen.
Wenn sie Freitags nicht mit dem Papa fährt, dann muss sie mit der Bahn fahren und da würde ich ausschließlich mit der Mutter sprechen, denn sowas gehört unter Eltern geklärt. Sollte die Mutter weiterhin gegen an gehen, würde ich ihr den Vorschlag machen, dass man die Spritkosten vom Unterhalt abrechnen könnte, da es anders nicht möglich ist (falls das überhaupt im rechtlichen Bereich möglich ist ).
Und auch wenn sie mal nicht vorbeikommen möchte, würde ich es ihr nachsehen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man selbst entscheiden möchte in diesem Alter. Da schießt ihr euch ins eigene Bein.
Vorhaltungen wie: Wir haben dir extra eine Schlafcouch besorgt, finde ich etwas daneben um ehrlich zu sein. Was soll sie da groß zu sagen?
(Hatte ich doch richtig rausgelesen, dass es ihr gesagt wurde?)
'
Stattdessen sollte der Papa Interesse für das neue Hobby zeigen. Ihr geeignete Turnschuhe kaufen (die sind nämlich sauteuer ) und Auftritte ansehen. Das wird mit Sicherheit gut bei ihr ankommen und der Papa wird obendrein noch Stolz wie Bolle sein.
13.05.2015 17:03
Erpressung einer 12 Jährigen? Naja. Sie ist ein pubertierender Teenie in einer offensichtlich nicht allzu einfachen Familiensituation. Klar testet sie aus, ob's vllt. auch möglich ist, sich nur die Rosinen rauszupicken - darf sie ja auch. Die Preisfrage ist ja nur, wie ihr damit umgeht und Eure Absprachen mit der Mutter und auch der Tochter selbst scheinen mir ehrlichgesagt auch nicht gerade straight und konsequent zu sein.
Dementsprechend kann ich Euch nur raten, erstmal das in dem Griff zu kriegen, mit der Mutter zu sprechen, klare Regeln aufzustellen (wie auch immer die dann aussehen mögen) und falls nötig schriftlich festzuhalten. Einbeziehen könnt ihr die Tochter hier auch - transparent und alle an einem Tisch ohne gegenseitiges Ausspielen.
Das wär mal der erste Schritt, um dann auch eine einmal vereinbarte klare Regel bei der Tochter durchzusetzen - und das dann aber auch konsequent.
2fachMami2
22 Beiträge
13.05.2015 17:09
Ich versuche es mal meinem Mann so zu erklären...
Nein das mit der Couch haben wir ihr nicht gesagt, nur das eine eigende für sie da ist

Mein Mann ist leider noch in Umschulung also imoment leider garnicht Unterhaltszahlungs möglich

Zitat von Lealein:

Grundsätzlich ist es aber eine tolle Sache, dass sie ein (tolles!!!) Hobby hat.
Und wie schon gesagt, Teenager setzen ihre Prioritäten immer anders als man denkt und ich würde da auch nicht groß gegen an gehen.
Wenn sie Freitags nicht mit dem Papa fährt, dann muss sie mit der Bahn fahren und da würde ich ausschließlich mit der Mutter sprechen, denn sowas gehört unter Eltern geklärt. Sollte die Mutter weiterhin gegen an gehen, würde ich ihr den Vorschlag machen, dass man die Spritkosten vom Unterhalt abrechnen könnte, da es anders nicht möglich ist (falls das überhaupt im rechtlichen Bereich möglich ist ).
Und auch wenn sie mal nicht vorbeikommen möchte, würde ich es ihr nachsehen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man selbst entscheiden möchte in diesem Alter. Da schießt ihr euch ins eigene Bein.
Vorhaltungen wie: Wir haben dir extra eine Schlafcouch besorgt, finde ich etwas daneben um ehrlich zu sein. Was soll sie da groß zu sagen?
(Hatte ich doch richtig rausgelesen, dass es ihr gesagt wurde?)
'
Stattdessen sollte der Papa Interesse für das neue Hobby zeigen. Ihr geeignete Turnschuhe kaufen (die sind nämlich sauteuer ) und Auftritte ansehen. Das wird mit Sicherheit gut bei ihr ankommen und der Papa wird obendrein noch Stolz wie Bolle sein.
2fachMami2
22 Beiträge
13.05.2015 17:12
Da gebe ich dir Vollkommen recht und bin froh wenn das nächste Gespräch beim Jugendamt stattfindet wo der Mitarbeiter auch gleich meinte natürlich bin ich dabei...
Die Mutter geht nur über die Großeltern, selbst bei Unfällen erfährt mein Mann es als letzer usw. also die komunikation ist sehr schlecht, wenn man mal anruft geht sie nur genervt ran und sagt sie hat kaum zeit

Zitat von CaféCortado:

Erpressung einer 12 Jährigen? Naja. Sie ist ein pubertierender Teenie in einer offensichtlich nicht allzu einfachen Familiensituation. Klar testet sie aus, ob's vllt. auch möglich ist, sich nur die Rosinen rauszupicken - darf sie ja auch. Die Preisfrage ist ja nur, wie ihr damit umgeht und Eure Absprachen mit der Mutter und auch der Tochter selbst scheinen mir ehrlichgesagt auch nicht gerade straight und konsequent zu sein.
Dementsprechend kann ich Euch nur raten, erstmal das in dem Griff zu kriegen, mit der Mutter zu sprechen, klare Regeln aufzustellen (wie auch immer die dann aussehen mögen) und falls nötig schriftlich festzuhalten. Einbeziehen könnt ihr die Tochter hier auch - transparent und alle an einem Tisch ohne gegenseitiges Ausspielen.
Das wär mal der erste Schritt, um dann auch eine einmal vereinbarte klare Regel bei der Tochter durchzusetzen - und das dann aber auch konsequent.
13.05.2015 17:51
Hallo..

Kann dir zwar kein Rat geben habe keine Erfahrung mit sowas..

Aber muss trotzdem ne Kleinigkeit dazu sagen..
Finde es eigentlich ziemlich blöd für das Kind das sie bei euch auf einem Sofa schlafen muss...fühlt sich das Kind dann überhaupt wie zu hause

Und habt ihr sie schon mal gefragt wie sie die Situation findet das du ihren Papa hast und nicht ihre Mama? -vileicht findet sie das doof und sucht deshalb oft Sachen die sie stören

Ansonsten kann man da nur viel reden und viel Geduld haben und hoffen das es sich bald bessert!


2fachMami2
22 Beiträge
13.05.2015 18:08
mal eine frage an dich, wo soll sie denn sonst schlafen?
Wir hatten eine 2,5 zimmer wohnung da konnte sie bei uns im schlazimmer schlafen das wollte sie nicht.
Nun hat sie hier imoment noch einen eigenden raum bis die kleine rüber zieht dann kann sie sich aussuchen ob sie bei ihrer schwester schläft, bei uns im schlafzimmer oder wir die kleine die zeit mit zu ins zimmer nehmen und sorry aber imoment geht das noch um 2 tage im monat, in 3 monaten sind ferien da geht es um 3 wochen am stück...

und klar vielleicht findet sie es nicht toll das ihre mama ihren papa nicht hat aber ihre mama hat auch seit jahren einen neuen und auch ein weiteres kind mit dem sie sich sogar komplett das zimmer teilen muss und auch noch ein weiteres stiefkind zuhause also eigendlich sind beide situationen gleich hier wie zuhause nur das wir sogar 1 zimmer mehr haben

Zitat von Baby2603:

Hallo..

Kann dir zwar kein Rat geben habe keine Erfahrung mit sowas..

Aber muss trotzdem ne Kleinigkeit dazu sagen..
Finde es eigentlich ziemlich blöd für das Kind das sie bei euch auf einem Sofa schlafen muss...fühlt sich das Kind dann überhaupt wie zu hause

Und habt ihr sie schon mal gefragt wie sie die Situation findet das du ihren Papa hast und nicht ihre Mama? -vileicht findet sie das doof und sucht deshalb oft Sachen die sie stören

Ansonsten kann man da nur viel reden und viel Geduld haben und hoffen das es sich bald bessert!


FräuleinS
3621 Beiträge
13.05.2015 18:35
12 Jährige haben einfach kein Interesse am Wochenende bei Eltern zu verbringen. Ich verstehe gut, dass sie doof findet, wenn sie das Training verpasst, sie hinkt dann ja immer hinter her, weil alle anderen öfters trainieren. Und ein Hobby aufgeben weil Papa am Freitag Besuchsrecht hat, Nö, warum sollte eine 12 Jährige das machen? Hat Papa halt Pech, wenn er sich von Mama trennt. Das Kind wird langsam erwachsen und hat andere Prioritäten, als ihr Eltern mit dem Jugendamt aus macht. Da ist Empathie ganz wichtig.
13.05.2015 18:35
Tut mir leid wollte dich nicht angreifen damit hab es nur von der Sicht des Kindes gesehen ...ich würde es zb doof finden bei Papa zu hause auf nem Sofa zu schlafen ...
Aber wenns im Moment nicht anders geht dann ist es ja was anderes..

Aber bei ihr müsst ihr aufjedenfal jetzt viel Geduld haben ...wenn ich so ein leben wie sie hätte (ich mein das es so vieles durcheinander ist) würde ich auch lange Zeit Zicken wo es nur geht...vor allem in dem alter!

Wünsche euch das ihr bald ne Lösung findet
2fachMami2
22 Beiträge
13.05.2015 18:42
ich bin imoment so gestresst tut mir leid wenn ich es falsch aufgefasst habe...

du hast schon recht aber da kann ich als neue ehefrau nicht viel, sie kennt mich seit 5 jahren und ich habe immer alles dafür getan das sie sich wohlfühlt, war auch mit den kindern schon alleine im kino usw...

also ich dachte eine eigende schlafcouch ist schöner als ein klappbett und einen eigenden raum hat sie ja sozusagen die kleine schwester schläft nicht mit drinn wenn sie da ist also ich finde es schöner als im wohnzimmer auf der couch

Zitat von Baby2603:

Tut mir leid wollte dich nicht angreifen damit hab es nur von der Sicht des Kindes gesehen ...ich würde es zb doof finden bei Papa zu hause auf nem Sofa zu schlafen ...
Aber wenns im Moment nicht anders geht dann ist es ja was anderes..

Aber bei ihr müsst ihr aufjedenfal jetzt viel Geduld haben ...wenn ich so ein leben wie sie hätte (ich mein das es so vieles durcheinander ist) würde ich auch lange Zeit Zicken wo es nur geht...vor allem in dem alter!

Wünsche euch das ihr bald ne Lösung findet
2fachMami2
22 Beiträge
13.05.2015 18:44
also wäre es echt am sinnvollsten wenn mein mann sagt okay mach und du brauchst nicht mehr hier zu schlafen?

aber soll man sie denn trotzdem vor jeder unternehmung dann anbetteln und mitnehmen oder sollen wir da dann auch einfach machen und abwarten ob sie sich anmeldet?

Zitat von FräuleinS:

12 Jährige haben einfach kein Interesse am Wochenende bei Eltern zu verbringen. Ich verstehe gut, dass sie doof findet, wenn sie das Training verpasst, sie hinkt dann ja immer hinter her, weil alle anderen öfters trainieren. Und ein Hobby aufgeben weil Papa am Freitag Besuchsrecht hat, Nö, warum sollte eine 12 Jährige das machen? Hat Papa halt Pech, wenn er sich von Mama trennt. Das Kind wird langsam erwachsen und hat andere Prioritäten, als ihr Eltern mit dem Jugendamt aus macht. Da ist Empathie ganz wichtig.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt