Einschulung im Sommer 2011
16.08.2010 19:44
Zitat von melly1801:
Hallo
Also mein großer geht zu 99% auch im September 2011 in die Schule er wird vieleicht einen Integrativen Schulplatz bekommen, wird am 10.10 5 Jahre alt das heißt er wird 1 Monat nach der Einschulung 6 Jahre alt von der Inteligenz kann er schon alles.. er kann das komplette ABC teilweise auch schreiben, einzelne Wörter kann er schrieben und bis 100 Zählen und schreiben...
Er hat nur beim sprechen ein kleines Problem er bekommt aber schon Sprachtherapie und die Therapeuten meinten bis nächstes Jahr müsste er es aufgeholt werden.
das kommt mir sehr bekannt vor... unsere große schreibt ihren namen seit sie 4 1/2 ist und obwohl sie erst gar nciht zählen konnte hat sie dann ganz plötzlich den dreh rausgehabt und hat sich sämtliche buchstaben sowie zhalen bis 100 sebst beigebracht, und letztens kam sie plötzlich an und hat mir das 1x3 vorgebetet... auf die frage ob ihr das wer beigebracht habe meinte sie nur so nöö, das ist doch einfach, da muss ich doch immer nur 3 dazuzählen...
mir persönlich macht das sorgen, ich hoffe sie wird sich in der schule dann nciht langweilen. sie ist jetzt seit August 2009 im sprachheilkindergarten und war dort dann in der vorschulgruppe mit den kindern, die dieses jahr in die shcule kamen, und dort doe beste, und in der sprachtherapie brauchte sie ständig neue aufgaben weil ihr das zu langweilig war. bei ihr ist das problem einfach nur die aussprache...
aber warum soll dein sohn einen integrativen schulplatz bekommen wenn die therapeuten sagen er wird das mit der sprache aufgeholt haben bis dahin? hat er noch andere schwierigkeiten?
16.08.2010 20:35
was mich vor allem auch interessiert:
habt ihr euch schon gedanken gemacht wegen des schulranzens, habt ihr schon bestimmte vorstellungen bezüglich marke etc?ich habe mir dieses jahr schon die testergebnisse von stiftung warentest rausgesucht gehabt und hab mir schon mla die designs angesehen, ich glaube da werden wir nächstes jahr eine schwere wahl haben...
und wann werdet ihr voraussichtlich einen schulranzen kaufen? ich tendiere momeantan so zum frühjahr...
hm, über benötigte utensilien wird man soweit ich weiß von der schule noch informiert, genau wie über sämtliche bücher...
ach ja, und thema schultüte... wer will selbst basteln und wer wird, wie ich, eine kaufen??
naja und was sonst noch mit dem thema zu tun hat...
habt ihr euch schon gedanken gemacht wegen des schulranzens, habt ihr schon bestimmte vorstellungen bezüglich marke etc?ich habe mir dieses jahr schon die testergebnisse von stiftung warentest rausgesucht gehabt und hab mir schon mla die designs angesehen, ich glaube da werden wir nächstes jahr eine schwere wahl haben...
und wann werdet ihr voraussichtlich einen schulranzen kaufen? ich tendiere momeantan so zum frühjahr...
hm, über benötigte utensilien wird man soweit ich weiß von der schule noch informiert, genau wie über sämtliche bücher...
ach ja, und thema schultüte... wer will selbst basteln und wer wird, wie ich, eine kaufen??
naja und was sonst noch mit dem thema zu tun hat...
16.08.2010 22:41
@ Catty
Ja mein Sohn hat gesagt was für ein Motiv und wir als Eltern auf Aussstattung, Gewicht, Rückenfreundlich , Verschluss (leicht und schnell) und Zubehör das ist alles dabei auch die Sporttasche war mir wichtig will nicht das er noch "5 Beutel" mit schleppen muß. So und weil das alles so wichtig ist und die Ranzen ja nicht die Billigsten sind haben wir ihn schon dieses Jahr gekauft, natürlich weiß mein Sohnemann nix davon.
Ja mein Sohn hat gesagt was für ein Motiv und wir als Eltern auf Aussstattung, Gewicht, Rückenfreundlich , Verschluss (leicht und schnell) und Zubehör das ist alles dabei auch die Sporttasche war mir wichtig will nicht das er noch "5 Beutel" mit schleppen muß. So und weil das alles so wichtig ist und die Ranzen ja nicht die Billigsten sind haben wir ihn schon dieses Jahr gekauft, natürlich weiß mein Sohnemann nix davon.
16.08.2010 22:47
Thema Schultüte eindeutig kaufen.
Frage was wollt ihr rein machen hab ihr euch schon was überlegt?
Ist hier vieleicht jemand extra Umgezogen um sein Kind in eine bestimmt Schule zu schicken ohne weiten weg.
Also wir haben das gemacht oder besser machen das noch. ziehen was in die selbe straße wie die schule ist und weil die Kita in der Nähe einen Früh hort anbietet und die Kinder auch in die Schule bringt. Und die Schule ist nach den Modernsten Standart renoviert und ausgestattet.
Frage was wollt ihr rein machen hab ihr euch schon was überlegt?
Ist hier vieleicht jemand extra Umgezogen um sein Kind in eine bestimmt Schule zu schicken ohne weiten weg.
Also wir haben das gemacht oder besser machen das noch. ziehen was in die selbe straße wie die schule ist und weil die Kita in der Nähe einen Früh hort anbietet und die Kinder auch in die Schule bringt. Und die Schule ist nach den Modernsten Standart renoviert und ausgestattet.
16.08.2010 22:57
dann reihen wir uns mal mit ein
mein sohn jordan wird am 22.12 diesen jahres 6 jahre alt.
er wurde im april auf ads getestet, dabei kam aber nur raus das er hochbegabt ist und halt noch sehr kindlich und unruhig. ads wurde nicht bestätigt. ab september macht er bei einem konzentrationstraining bei unserem psychologen mit.
hofe das die hochbegabung ihm nicht zu lasten fällt in der schule.
jordan konnte mir 4 jahren schon vielteilige puzzles alleine machen binnen weniger minuten. bis hundert zählen in deutsch und englisch. das abc in deutsch und englisch. rechnen bis 20 plus und minus..naja also solche sachen halt...
bei unserem 2012-schulanfänger desmon zeichnet sich auch schon solch zeug ab
er ist ende juli 4 jahre alt geworden und hat ein 104 teile puzzle bekommen. das hat er in 10 minuten fertig gehabt
mein sohn jordan wird am 22.12 diesen jahres 6 jahre alt.
er wurde im april auf ads getestet, dabei kam aber nur raus das er hochbegabt ist und halt noch sehr kindlich und unruhig. ads wurde nicht bestätigt. ab september macht er bei einem konzentrationstraining bei unserem psychologen mit.
hofe das die hochbegabung ihm nicht zu lasten fällt in der schule.
jordan konnte mir 4 jahren schon vielteilige puzzles alleine machen binnen weniger minuten. bis hundert zählen in deutsch und englisch. das abc in deutsch und englisch. rechnen bis 20 plus und minus..naja also solche sachen halt...
bei unserem 2012-schulanfänger desmon zeichnet sich auch schon solch zeug ab
er ist ende juli 4 jahre alt geworden und hat ein 104 teile puzzle bekommen. das hat er in 10 minuten fertig gehabt
16.08.2010 22:59
also bei uns fängt sie schule ja im september an. deswegen denke ich das wir die büchertasche so im juni kaufen werden.
in die schultüte kommt schere, kleber, uhr, kleines spielzeug, anhänger, so eine sicherheitsweste und bissle süssigkeiten
mehr fällt mich grad nicht ein
in die schultüte kommt schere, kleber, uhr, kleines spielzeug, anhänger, so eine sicherheitsweste und bissle süssigkeiten
mehr fällt mich grad nicht ein
17.08.2010 06:35
@Phillygirl wenn dein Sohn hochbegabt ist bekommt er da ne extra Förderung? Also extra unterricht oder ein ausgleich zur schule?
Weil mein Neffe ist auch hochbegabt er ist jetzt 8 und er wird nicht gefördert man merkt es ihm an z.B. am Essen oder er erzählt ohne Punkt und Komma. Finde immer sollche besonderen Kinder sollen gefördert werden vor allem gibt es jetzt so viele möglichkeiten.
Weil mein Neffe ist auch hochbegabt er ist jetzt 8 und er wird nicht gefördert man merkt es ihm an z.B. am Essen oder er erzählt ohne Punkt und Komma. Finde immer sollche besonderen Kinder sollen gefördert werden vor allem gibt es jetzt so viele möglichkeiten.
17.08.2010 09:12
Man muss erst abwarten wie er sich so in der schule macht! Jordan redet auch total viel. Manchmal wunderts mich selbst woher der 5jaehrige die ganze logik herhat
17.08.2010 10:07
Guten Morgen
Mein Sohn Julian kommt auch 2011 in die 1. Klasse...Nächste Woche hat er 'Einschulung' für die Vorschule in seiner Kita.
Ranzen etc. haben wir noch nicht gekauft..Mein Sohn ändert immer sehr schnell seinen Geschmack. Also werden wir erst kurz vor der Einschulung alles mögliche besorgen...
Mein Sohn Julian kommt auch 2011 in die 1. Klasse...Nächste Woche hat er 'Einschulung' für die Vorschule in seiner Kita.
Ranzen etc. haben wir noch nicht gekauft..Mein Sohn ändert immer sehr schnell seinen Geschmack. Also werden wir erst kurz vor der Einschulung alles mögliche besorgen...
17.08.2010 10:13
Zitat von catty1981:
Zitat von Teufelchendamian:
Hallo
gleich gemerkt meine Sohnemann kommt auch nächstes Jahr in die schule (25.01.05)
Und wir haben den Schulranzen schon.weil mein Sohn immer wier gesagt hatt den will ich da muß ein Dache drauf sein.
als komplettes Set mit Sporttasche und und und.![]()
![]()
![]()
da hab ich doch gleich schonmal ne frage![]()
worauf habt ihr beim kauf geachtet, nur auf das motiv odwer auch auf andere dinge??
Also bei meinem Cousin vor ein paar Jahren, sagte der Verkäufer man muss auf folgendes achten:
Gewicht
gepolsterte Träger
ergonomisher Rücker (unbedingt probieren!)
Reflektoren
ich finde auch noch wichtig, dass ein Außenfach da ist, das groß genug für die große Sigg-Flasche ist, damit das Trinken von den Heften getrennt ist. Ich fand die alten Samsonite toll:
Mal ien Bild. Von der Form her fand ich die Klasse, da konnte man sich auch draufsetzen, wenn man auf den Bus wartet. Mal schauen, ob wir noch so eine für Nora kriegen. Aebr die neuen sind auch ok.
17.08.2010 10:17
Schultüte werden wir basteln. Ist hier so. Wird von der Kita organisiert. Rein kommt eine große Sigg-Flasche, eine Brotzeitbox, eine Armbanduhr, ein Wecker, Seifenblasen, etc Da hab ich schon ziemlich genaue Vorstellungen.
*
Die Schultasche werden wir im Juni kaufen und im juli bekommt Nora sie dann zum Geburtstag von der Patin (ist in der Gegend so). Mäppchen etc werden unter den anderen Verwandten verteilt und dann auch noch geschenkt.
*
Die Schultasche werden wir im Juni kaufen und im juli bekommt Nora sie dann zum Geburtstag von der Patin (ist in der Gegend so). Mäppchen etc werden unter den anderen Verwandten verteilt und dann auch noch geschenkt.
17.08.2010 10:18
Ich versuch nochmal das Bild reinzusetzen:
Falls es nicht geht, hier der Link:
http://www.schreibwaren-viebrantz.de/images/schulr anzen-004-1.jpg
Falls es nicht geht, hier der Link:
http://www.schreibwaren-viebrantz.de/images/schulr anzen-004-1.jpg
17.08.2010 10:26
kauft bloß keinen ohne das kind dabei zu haben... wenn der nicht passt hockt ihr hinterher schneller bei der krankengymnastik als ihr gucken könnt...
an die tatsache "der passt" sind so viele bedingungen geknüpft...
- Gurte müssen anliegen
- Oberkante darf nicht über die schulter rausragen
- Unterkante darf nicht zu hoch über dem becken sitzen
- am rücken darf nicht zu viel luft sein zwischen ranzen und rücken
- kind muss den ranzen alleine aufsetzen und die gurte festziehen können
wir waren auf einer schulranzenparty von einem großen schreibwaren laden...dort hat meine tochter sich einen super schönen rucksack ausgesucht, aber der passte einfach nicht... war überall zu viel Luft... und sie war so sauer... aber nach aufprobieren von 20.000 schulranzen haben wir den richtigen gefunden...
Scout Nano Fantasy
also wie gesagt... rate davon ab einfach so ohne kiddies einen zu kaufen... und zum thema schultüte... wir haben ne selbstgebastelte gekauft... ^^ selberbasteln is so ne sache... ich würde das nie so hinbekommen wie auf den tollen bildern...
lg
an die tatsache "der passt" sind so viele bedingungen geknüpft...
- Gurte müssen anliegen
- Oberkante darf nicht über die schulter rausragen
- Unterkante darf nicht zu hoch über dem becken sitzen
- am rücken darf nicht zu viel luft sein zwischen ranzen und rücken
- kind muss den ranzen alleine aufsetzen und die gurte festziehen können
wir waren auf einer schulranzenparty von einem großen schreibwaren laden...dort hat meine tochter sich einen super schönen rucksack ausgesucht, aber der passte einfach nicht... war überall zu viel Luft... und sie war so sauer... aber nach aufprobieren von 20.000 schulranzen haben wir den richtigen gefunden...
Scout Nano Fantasy
also wie gesagt... rate davon ab einfach so ohne kiddies einen zu kaufen... und zum thema schultüte... wir haben ne selbstgebastelte gekauft... ^^ selberbasteln is so ne sache... ich würde das nie so hinbekommen wie auf den tollen bildern...
lg
17.08.2010 14:24
Hallo
er soll vieleicht auf einen integrativen Platz weil er im sprachverständnis und der Motorik manchmal noch Probleme hat aber das will unsere Kinderärztin nächstes Jahr nochmal gucken es kann auch sein das er das noch alles aufholt. Wegen dem Schulranzen da nehmen wir den Großen mit waren aber auch schon mal gucken wir werden einen von Scout holen die gibt es in verschiedenen Arten kommt auf das Kind an wie groß es ist etc. Und Scout holen wir weil die 1. Sehr gut stabil sind und 2. Bekommt man alles passend dazu. Die Schultütte gibt es natürlich im selben Design von Scout dazu und gefüllt wir sie mit ein paar süßigkeiten schere Kleber etc und oben kommt ein schöner Luftballon dran.
Wenn nehmt ihr zur Einschulung mit?
bei uns kommen Oma Opa mit und nachmittags zu
Kaffe kommen noch Uroma und Opa sowie Onkel USW dazu
er soll vieleicht auf einen integrativen Platz weil er im sprachverständnis und der Motorik manchmal noch Probleme hat aber das will unsere Kinderärztin nächstes Jahr nochmal gucken es kann auch sein das er das noch alles aufholt. Wegen dem Schulranzen da nehmen wir den Großen mit waren aber auch schon mal gucken wir werden einen von Scout holen die gibt es in verschiedenen Arten kommt auf das Kind an wie groß es ist etc. Und Scout holen wir weil die 1. Sehr gut stabil sind und 2. Bekommt man alles passend dazu. Die Schultütte gibt es natürlich im selben Design von Scout dazu und gefüllt wir sie mit ein paar süßigkeiten schere Kleber etc und oben kommt ein schöner Luftballon dran.
Wenn nehmt ihr zur Einschulung mit?
bei uns kommen Oma Opa mit und nachmittags zu
Kaffe kommen noch Uroma und Opa sowie Onkel USW dazu
17.08.2010 14:43
Hmm wegen mit nehmen kommt drauf an ist von schule und schuljahr unterschiedlich.
bei meinem großen Neffen war es so 3 leute zu den eltern noch dazu.
dieses jahr waren es nur 2 leute zu den eltern dazu.
Wenn dann oma und opa alle anderen nachmittag zum kaffe hab es ja dieses Jahr bei meinem Neffen gesehen der war fix und fertig und braucht Mittag ne Pause.
bei meinem großen Neffen war es so 3 leute zu den eltern noch dazu.
dieses jahr waren es nur 2 leute zu den eltern dazu.
Wenn dann oma und opa alle anderen nachmittag zum kaffe hab es ja dieses Jahr bei meinem Neffen gesehen der war fix und fertig und braucht Mittag ne Pause.
- Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt