Mütter- und Schwangerenforum

Einschulung mit 5???

Gehe zu Seite:
Dreamgate
35231 Beiträge
19.08.2009 08:39
Hab mal ne Frage: Also ich hab jetzt gehört,das viele schon mit 5 eingeschult werden,wenn sie ein paar Wochen später 6 werden. Ich kenne auch selber so einen Fall,meine Cousine wurde nämlich mit 5 eingeschult und sie wurde ein paar Wochen später 6. Was haltet ihr davon? Bzw bis wo geht die Grenze? Gibt es da eine Grenze überhaupt? Also bis wann die Kinder eingeschult werden mit 5 wenn sie nach so und soviel Wochen dann noch 6 werden?Ich meine wir haben ja noch Zeit,mein Kleiner wird ja grad mal ein Jahr,aber es würde mich trotzdem mal interessieren

Lg
19.08.2009 08:45
Wenn die Kinder geistig und körperlich in reif sind für die Schule im Alter von 5, dann sehe ich da absolut kein Problem.

Es werden doch diese Einschulungstests durchgeführt, bei jedem Kind welches in die Schule geht.

Sollte mir ein Arzt sagen, dass Maja mit 5 reif für die Schule ist, ich das aber nicht so sehe... kann ja mein Kind besser einschätzen, dann würde ich das natürlich nicht wollen, dass sie mit 5 schon in die Schule geht.

Aber ansonsten. absolut kein Problem.

In den USA gehen die Kleinen auch schon mit 4 in die Vorschule.
19.08.2009 08:57
normaler weiße gibt ein stichtag . in sachsen ist der stichtag der 30 .6 .
alle kinder die bis diesen tag 6 jahre alt werden schulpflichtig . alle kinder die bis 30.9 6 jahre alt werden dürfen nach antragstellung zur schule . den antrag stellen die Eltern . zustimmen muß aber auch der kindergarten und der kinderarzt .
wir hatten es bei meiner tochter vsucht . und sind gescheidert . kinder artzt und kindergarten war einverstanden .
aber bei vorzetiger Einschulung schauen die auf alles sehr genau . und meine tochter war zu diesen zeitpunkt gerade 12 kg leicht . sonst hatte sie alle geschafft .
und nun ein jahr später ist sie mit auch nur 14,2 kg eingeschult wurden .
aber ehrlich , ich denke . jetzt im nachhinein . die kinder lieber nicht vorzeitig einschulen . die sind sicher fast alle geistig soo reif , aber das stilsitzen , noch zetiger aufstehen und zuhören ,verlangt von den kleinen schon jeden menge ab .
Bozena
1459 Beiträge
19.08.2009 08:59
Palo
3635 Beiträge
19.08.2009 09:03
also die kleine meiner Freundin war auch ein sogenanntes "kann Kind ".Meine Freundin hat sich dagegen entschieden sie schon einschulen zu lassen obwohl der test recht positiv verlief.Meine Freundin war der meinung das der ernst des lebens noch früh genug beginnt und das ihre kleine ruhig noch ein Jahr nur Kind sein sollte.Ich fand die entscheidung OK.Die kleine wurde dann dieses Jahr eingeschult.Bei unserem wird sich diese Frage später nicht stellen da er kein "kann kind " ist.

lg

Kati
19.08.2009 09:03
ich wurde mit 5 eingeschult, und wurde am 6.12 6 jahre...

ich hab allerdings im kindergarten mich schon in die fördergruppe eigenständig reingesetzt...
19.08.2009 09:04
Zitat von Bozena:



? wieso
alexk.
4607 Beiträge
19.08.2009 09:10
Also ich werde dann entscheiden, wenn es soweit ist, klar. Ich werde sehen, wie Lara sich weiter entwickelt. So, wie es jetzt ist, und dieser Test gut ausgehen würde, würde ich sie wohl mit 5 einschulen lassen. aber wie gesagt, ich weiß ja nicht, wie sie sich weiter entwickelt.

Mit dem "1Jahr nur Kind sein" ist so ne Sache, die kann ja trotzdem noch ein Kind sein, nur muss sie sich ab dem Zeitpunkt an gewisse Regeln halten, die sie ja aber in der Vorschule normalerweise schon gelernt hat.
Bozena
1459 Beiträge
19.08.2009 09:12
Zitat von Melinas Mutti:

Zitat von Bozena:



? wieso



Bin ja geschockt .... wenn ich daran denke das mein kleiner jetzt schon in der Schule wär ....er ist 5... das wäre ne zumutung find ich , obwohle er schon das ABC und Rechnen kann . .....finde es mit 6 noch zu früh ich förder das lieber zu Hause ind ruhe .... und ohne das er überfordert wirkt .

Also ich find auch , zu früh nicht gut .
19.08.2009 09:19
Zitat von alexk.:

Also ich werde dann entscheiden, wenn es soweit ist, klar. Ich werde sehen, wie Lara sich weiter entwickelt. So, wie es jetzt ist, und dieser Test gut ausgehen würde, würde ich sie wohl mit 5 einschulen lassen. aber wie gesagt, ich weiß ja nicht, wie sie sich weiter entwickelt.

Mit dem "1Jahr nur Kind sein" ist so ne Sache, die kann ja trotzdem noch ein Kind sein, nur muss sie sich ab dem Zeitpunkt an gewisse Regeln halten, die sie ja aber in der Vorschule normalerweise schon gelernt hat.

vorschule ist nur noch 1 mal ro woche für 3 std
ich denke nicht das man dies mit dem schulalltag vergleichen kann .
meine ist nun die 2 .woche in der schule und hat schon 5 std pro tag .
schon allein das sie nun schon 7,30 uhr in der schule sein muß - und wir vorher erst 9 uhr im kindergarten waren .
xXkleines EngelchenXx
4932 Beiträge
19.08.2009 09:22
Also auch wen später der Kinderarzt sagt er kann schon in die schule mit 5 werde ich es nicht zulassen fynn kommt erst mit 7 in die schule den schule haben sie 10 jahre und spielen können sie nicht mehr so offt
19.08.2009 09:23
Zitat von xXkleines EngelchenXx:

Also auch wen später der Kinderarzt sagt er kann schon in die schule mit 5 werde ich es nicht zulassen fynn kommt erst mit 7 in die schule den schule haben sie 10 jahre und spielen können sie nicht mehr so offt

mit 7 ist nicht mehr . mit 6 .
es sei den es ist geb und schulanfang zeitnah .
19.08.2009 09:25
habe gerade gesehen , wann dein kind geb hat .
alsio kommt er mit 6 zur schule .
Kleeblatt89
5562 Beiträge
19.08.2009 12:19
hi,

also bei uns war das früher so das jedes kind das bis zum stichtag (30.6.) geb is das jahr zu schule kam, die anderen das jahr drauf,
auser sie waren "hochbegabt" also weiter als die anderen....
ich bin damals mit 6 in die schule weil ich genau am stichtag geb. habe.
war immer die jüngste.
jetzt is es bei uns so das der stichtag der 31.dez. ist, das heißt das alle kinder die ab schulanfang bis dez. geb. mit 5 in die schule kommen,
auser die eltern oder der arzt sind dagegen,...
obwohl sich an den ganzen sachen bestimmt e schon wieder was geändert hat...
CaSwa
22664 Beiträge
19.08.2009 12:23
bei uns ist dieses jahr der stichtag vom 31.7 auf den 31.8 verlegt worden, weil immer mehr eltern ihre kinder früher einschulen wollten...ich weiß nicht, wie wir das irgendwann handhaben werden, aber ich denke, fabian wird einer der ältesten sein und wirklich erst mit 6 eingeschult...außer er langweilt sich und ist unterfordert!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt