Mütter- und Schwangerenforum

Elternbrief für Abschlußfeier in der Grundschule schreiben.

Gehe zu Seite:
Schneeflocke1987
7539 Beiträge
07.03.2023 10:36
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin 2.Vorsitzende in der 4.Klasse meiner Tochter.
Wir möchte gerne eine Abschlußfeier mit allen Eltern und Kinder planen,dafür benötige ich aber einen Elternbrief(den ich leider schreiben soll) den ich allen Eltern geben kann.
Weiß aber nicht so recht wie ich das ganze anfangen und beenden soll.
Im Brief sollte noch mit drin stehen :
Es sollen sich ein paar Eltern zusammen tun um alles genau zu planen.
Dann sollten Ideen gesammelt werden, was machen könnte usw.

Kann mir jemand helfen.
Danke im voraus
AlAn
59 Beiträge
07.03.2023 10:51
Die Frage ist, wie du/ihr die Planung haben wollt. Ich würde im Brief starten, dass ja das Ende der Grundschulzeit eurer Kinder näher rückt und es eine Feier geben soll. Dann könntest du einen Termin nennen, an dem sich interessierte Eltern zur weiteren Planung treffen ( es wird ggfs. wenig Resonanz geben, aus meiner Erfahrung) prinzipiell kenne ich es, dass die Elternvertreter alles organisieren.
Sprich, bei uns war so, dass wir als Elternvertreter uns eine Location rausgesucht haben und nur eine Abfrage weg Termin gemacht haben.
nilou
14020 Beiträge
07.03.2023 11:42
Habt ihr demnächst nochmal einen Elternabend? Wenn ja würde ich das Thema "Abschlussfeier" da auf die Tagesordnung setzen. Und dann da direkt eine Gruppe bilden von Leuten die es organisieren.

Meine Erfahrung mit mails/Brief - da bekommst du kaum/keine Antwort und Rückmeldung. Und meine Erfahrung auch: am Ende stehen die Elternvertreter da und machen es ...

Mimolino
2329 Beiträge
07.03.2023 12:04
Nur so als Idee: viele Köche verderben den Brei.
Umso mehr Leute du ins Boot holst um diese Feier zu organisieren um so schwerer wird es werden,viele Leute viele Meinungen.

Aus vielen Jahren Erfahrung als EV kann ich dir sagen,tu dich mit der ersten zusammen und der Lehrerin und schaut das ihr es organisiert.
Hilfe würde ich nur für die Umsetzung holen.
Sarah2022
2352 Beiträge
07.03.2023 12:51
Ich würde mir die Aufgaben (Geschenke, Essen...) überlegen, die zu machen sind und dann dafür ganz konkret persönlich geeignete Eltern ansprechen.
Ort und Datum aussuchen machst du am besten mit dem anderen Elternvertreter alleine. Die Daten, die in Frage kommen würde ich aber mit moodle bei allen Eltern abfragen lassen.

Ein Brief bringt auch nach meiner Erfahrung wenig Rückmeldungen. Jeder denkt der andere wird sich schon melden.
Nuya
10447 Beiträge
07.03.2023 13:42
Zitat von Sarah2022:

Ich würde mir die Aufgaben (Geschenke, Essen...) überlegen, die zu machen sind und dann dafür ganz konkret persönlich geeignete Eltern ansprechen .
Ort und Datum aussuchen machst du am besten mit dem anderen Elternvertreter alleine. Die Date, die in Frage kommen würde ich aber mit moodle bei allen Eltern abfragen lassen.

Und wie wird die persönliche eignung nun von der TS festgestellt?

Also ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich mich da schon das ein oder andere mal drüber geärgert habe, wenn die mega ambitionierten elternsprecher alles allein entscheiden, und am ende nur das geld einsammeln, und dann quasi meine/meines kindes unterschrift auf einem geschenk landet, was ich ab und zu auch eher peinlich fand...
Aber ja, mitlerweile mach ich mir da keine gedanken mehr drum, schliesslich kriegen wir sowieso immer nur die fertige entscheidung mit "persönlicher note" der elternsprecher präsentiert (die persönliche note ist dann z.b. selbstgebasteltes/selbstgedichtetes von elternsprecherseite... ). Hat mich am anfang sehr gestört, da gar nicht um eine meinung gebeten zu werden, hab ich auch kommuniziert, wurde geflissentlich ignoriert, also lass ich es jetzt auf sich beruhen.

Backe meinen beitrag zu diversen anlässen, trotz sehr vollen kalenders, und hätte gerne meine meinung zu geschenken u.ä. beigesteuert, aber war wohl nicht gewünscht...

So mal von der seite, der "nicht ambitionierten elternsprecherfraktion". Zumindest in teilen ist das bei uns jedenfalls auch ein hausgemachtes problem. Wenn man gleich mit der einstellung ran geht, dass den anderen eltern eh alles egal ist, ausser den ambitionierten elternsprechern, und man es dann eben ohne absprache alles selbst entscheidet. Naja, dann kann und wird irgendwann auch niemand anders mehr irgendwie...
Kann natürlich sein, dass es vielerorts, und auch hier, im sande verläuft, aber ich finde es schon richtig, zu informieren, und zumindest die möglichkeit zur meinungsäusserung zu bieten.

@TS :
Ich würde was kurzes in dieser art schreiben:

Liebe Eltern, liebe Fürsorgeberechtigten,

Wie wir alle wissen, geht diesen Sommer die Grundschulzeit unserer Viertklässler zu Ende und es wird Zeit für einen Abschied, bevor wir alle ins neue Abenteuer auf der weiterführenden Schule starten.

Eine Terminabfrage für eine mögliche Abschiedsfeier habe ich mit Doodle (ersetze beliebig) unter folgendem Link erstellt: "Link" und bitte um eine Abstimmung bis "Datum" , um eine möglichst rege Teilnahme an unserer Abschiedsfeier zu ermöglichen.

Eine Liste mit mitzubringenden Lebensmitteln/Getränken habe ich mit xy erstellt (link) /an die Klassenzimmertür gehängt, und bitte darum, dass interessierte Eltern sich dort eintragen.
Ebenfalls eintragen können sich bitte diejenigen Eltern, die 30/60 (ersetze beliebig) min vor, bzw. nach der Feier bleiben können, um beim Aufbauen und/oder Aufräumen zu helfen.

Geschenkvorschläge zur Diskussion für unsere engagierten Pädagogen bitte an die Emailliste der Klasse senden (Emailadresse).

Falls jemand Ideen für Aktionen , oder besondere Deko hat, um den Abschied/Übertritt unserer Kinder zu symbolisieren, bitte ich um Rücksprache per Email (Emailadresse), auch um ggf. besprechen zu können, was möglich/nicht möglich ist.

In der Hoffnung auf einen regen Austausch und eine zahlreiche Teilnahme,

XY (Mama von sowieso)


Die reihenfolge der punkte habe ich nach wahrscheinlichkeit der teilnahme sortiert.
Joa, so oder so ähnlich würd ich das schreiben. Halt reinnehmen, was für euch relevant, und alles raus streichen, was für euch irrelevant.
Sarah2022
2352 Beiträge
07.03.2023 14:02
Zitat von Nuya:

Zitat von Sarah2022:

Ich würde mir die Aufgaben (Geschenke, Essen...) überlegen, die zu machen sind und dann dafür ganz konkret persönlich geeignete Eltern ansprechen .
Ort und Datum aussuchen machst du am besten mit dem anderen Elternvertreter alleine. Die Date, die in Frage kommen würde ich aber mit moodle bei allen Eltern abfragen lassen.

Und wie wird die persönliche eignung nun von der TS festgestellt?
...

Sorry, das "persönlich" bezog sich auf das Ansprechen. Also persönliches Ansprechen geeigneter Eltern.

In der vierten Klasse kennt man doch allmählich die anderen Eltern. Mit einigen ist man vermutlich sogar befreundet. Ist zumindest bei uns so.
In der Grundschule kommen die doch oft (wenn auch nicht immer) aus dem gleichen Ort. Man hat schon 3x ein Fest gefeiert, schon 3 Jahre lang Geschenke besorgt und sich an einigen Elternabenden getroffen etc.

Ich weiß, welche Mama eine richtige große Freude am Besorgen von Geschenken hat. Die ist da 100x kreativer wie ich. Ich weiß, welcher Papa bei der Feuerwehr ist und dort Bierbänke ausleihen kann. Ich weiß, welche Familie einen uralten Traktor mit Anhänger hat um große Dinge zu transportieren. Ich weiß, wer sich sehr gerne engagiert, aber trotzdem nicht Elternvertreter sein möchte.

Solche Leute spreche ich bei Bedarf persönlich an. Am Liebsten aber alle Eltern zusammen beim Elternabend.
Mimolino
2329 Beiträge
07.03.2023 14:21
Zitat von Nuya:

Zitat von Sarah2022:

Ich würde mir die Aufgaben (Geschenke, Essen...) überlegen, die zu machen sind und dann dafür ganz konkret persönlich geeignete Eltern ansprechen .
Ort und Datum aussuchen machst du am besten mit dem anderen Elternvertreter alleine. Die Date, die in Frage kommen würde ich aber mit moodle bei allen Eltern abfragen lassen.

Und wie wird die persönliche eignung nun von der TS festgestellt?

Also ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich mich da schon das ein oder andere mal drüber geärgert habe, wenn die mega ambitionierten elternsprecher alles allein entscheiden, und am ende nur das geld einsammeln, und dann quasi meine/meines kindes unterschrift auf einem geschenk landet, was ich ab und zu auch eher peinlich fand...
Aber ja, mitlerweile mach ich mir da keine gedanken mehr drum, schliesslich kriegen wir sowieso immer nur die fertige entscheidung mit "persönlicher note" der elternsprecher präsentiert (die persönliche note ist dann z.b. selbstgebasteltes/selbstgedichtetes von elternsprecherseite... ). Hat mich am anfang sehr gestört, da gar nicht um eine meinung gebeten zu werden, hab ich auch kommuniziert, wurde geflissentlich ignoriert, also lass ich es jetzt auf sich beruhen.

Backe meinen beitrag zu diversen anlässen, trotz sehr vollen kalenders, und hätte gerne meine meinung zu geschenken u.ä. beigesteuert, aber war wohl nicht gewünscht...

So mal von der seite, der "nicht ambitionierten elternsprecherfraktion". Zumindest in teilen ist das bei uns jedenfalls auch ein hausgemachtes problem. Wenn man gleich mit der einstellung ran geht, dass den anderen eltern eh alles egal ist, ausser den ambitionierten elternsprechern, und man es dann eben ohne absprache alles selbst entscheidet. Naja, dann kann und wird irgendwann auch niemand anders mehr irgendwie...
Kann natürlich sein, dass es vielerorts, und auch hier, im sande verläuft, aber ich finde es schon richtig, zu informieren, und zumindest die möglichkeit zur meinungsäusserung zu bieten.

@TS :
Ich würde was kurzes in dieser art schreiben:

Liebe Eltern, liebe Fürsorgeberechtigten,

Wie wir alle wissen, geht diesen Sommer die Grundschulzeit unserer Viertklässler zu Ende und es wird Zeit für einen Abschied, bevor wir alle ins neue Abenteuer auf der weiterführenden Schule starten.

Eine Terminabfrage für eine mögliche Abschiedsfeier habe ich mit Doodle (ersetze beliebig) unter folgendem Link erstellt: "Link" und bitte um eine Abstimmung bis "Datum" , um eine möglichst rege Teilnahme an unserer Abschiedsfeier zu ermöglichen.

Eine Liste mit mitzubringenden Lebensmitteln/Getränken habe ich mit xy erstellt (link) /an die Klassenzimmertür gehängt, und bitte darum, dass interessierte Eltern sich dort eintragen.
Ebenfalls eintragen können sich bitte diejenigen Eltern, die 30/60 (ersetze beliebig) min vor, bzw. nach der Feier bleiben können, um beim Aufbauen und/oder Aufräumen zu helfen.

Geschenkvorschläge zur Diskussion für unsere engagierten Pädagogen bitte an die Emailliste der Klasse senden (Emailadresse).

Falls jemand Ideen für Aktionen , oder besondere Deko hat, um den Abschied/Übertritt unserer Kinder zu symbolisieren, bitte ich um Rücksprache per Email (Emailadresse), auch um ggf. besprechen zu können, was möglich/nicht möglich ist.

In der Hoffnung auf einen regen Austausch und eine zahlreiche Teilnahme,

XY (Mama von sowieso)


Die reihenfolge der punkte habe ich nach wahrscheinlichkeit der teilnahme sortiert.
Joa, so oder so ähnlich würd ich das schreiben. Halt reinnehmen, was für euch relevant, und alles raus streichen, was für euch irrelevant.


Nene,so war das nicht immer…erste und zweite Klasse haben wir wirklich noch versucht alle mit einzubinden,gibt ja schließlich diese tollen WhatsApp Gruppen,aber wenn da mal so überhaupt meine Resonanz kommt dann ist es uns irgendwann egal gewesen.
Selbst gebasteltes oder so von uns Elternsprechern gab es nie.Wenn dann von allen Kindern.
Abschlussfeier steht hier auch an.
Umfrage in der Gruppe mit drei Vorschlägen was wir machen und drei Daten,abgestimmt haben von 23 Eltern irgendwas bei 5 - der Rest hatte wohl keine Meinung trotz der Tatsache das sogar mehrfach ansieht Abstimmung erinnert wurde.
Mondkind
14850 Beiträge
07.03.2023 14:34
Meine Erfahrung als jahrelanger ehemaliger Elternsprecher ist leider auch das es am Ende sowieso die gleichen 3 machen wie immer.

Allen die Möglichkeit geben zu helfen und ihre Ideen einzubringen unbedingt - ja. Einmal erinnern auch gerne. Aber dann ist irgendwann auch gut. Wer nicht möchte hat Pech, aber soll dann am Ende auch die Klappe halten und hat nix zu Kamellen wenn es ihm nicht passt.

Das waren bei uns nämlich leider die schlimmsten. Keine Lust zu helfen, keine eigenen Ideen, keine Resonanz, aber am Ende alles blöd finden was gemacht wurde.
Nuya
10447 Beiträge
07.03.2023 15:07
Tja, keine ahnung, war wohl ein fehler, meine perspektive zu beschreiben. und ich hätte es wohl rein bei meinem textvorschlag belassen sollen. Es ging ja nicht darum, zu sagen, dass das überall so ist, wie bei mir. Genausowenig ist es aber überall so, dass nur die eltersprecher dazu in der lage sind/ "genug interesse an ihren kindern haben" grrr, um sich einzubringen...
Wollte nur sagen, dass ich es schon schön finde, wenn zumindest die gelegenheit gegeben wird, und nicht vorher schon beschlossen wird, dass man selbst es eh besser kann.
Gerade wo die TS sowas ja offenbar zum ersten mal organisiert, sonst würde sie ja nicht nach textvorschlägen fragen. Wenn dann also hier dazu geraten wird, besser gar nicht nachzufragen, sondern gleich selbst zu machen, weil "sonst eh keiner was machen wird", entscheidet sie das ganz sicher nicht aufgrund ihrer jahrelangen erfahrung mit den desinteressierten eltern der klasse ihres kindes, sondern würde potentiell aufgrund der berichte hier im thread beschliessen, dass sie desinteressiert sind, bevor sie es probiert hat. Deswegen mein einwurf, dass das nicht der fall sein muss.

Ich hab ja nix von x-mal erinnern geschrieben oder sowas. Und hab auch nie hinterher gemeckert. Ich habe bei uns in der klasse gesagt, darum gebeten, dass ich es schön fände, wenn z.b. bei der suche nach geschenken auch meinungen abgegeben werden könnten. War nix.
Also lass ichs jetzt, und mein kind unterschreibt brav und ohne kommentar oder gemecker von mir die von den elternsprechern selbstgebastelten und selbst gedichteten karten, etc, und ich gebe ebenfalls ohne kommentar und gemecker das geld für teilweise zweifelhafte geschenke (spendenaktion für zweifelhaften empfängerverein, hätte ich, wenn ich vorher drum wusste, sehr gern alternativen für raus gesucht. erfuhr es ja aber erst, als schon geld gesammelt und dann gekauft, und somit zu spät).

Und nein, ich kenne nicht x andere eltern und weiss, wer wie wo was kann hat macht. Wir haben auch keine WA gruppe. Wir wohnen in der grossstadt, fahren ein paar ubahnstationen bis zur schule, und aufgrund des autismus meines kindes kann ich die persönlichen kontakte, die über elternabend oder ähnliches hinausgehen mit anderen eltern an einer hand abzählen. Ich kann die spielbesuche/geburtstagseinladungen, die mein kind bisher in seinem ganzen leben hatte/bei denen er war, noch heute (9 jahre alt) einzeln, nicht pro kind, sondern jeden einzelnen besuch, ohne viel mühe rekonstruieren. So wenige waren das. Nein, da bekommt man keine tieferen einblicke, wie die anderen eltern so ticken.

Eigentlich ging es hier ja um einen textvorschlag, wie ich das verstanden hab, den hab ich in meinem vorigen beitrag ausformuliert gegeben, und dann belass ich es auch dabei.

Maaah, was bin ich froh, die schulzeit hinter mir zu haben. Nur doof, die aus der zweiten reihe bei den eigenen kindern nochmal erleben zu müssen.
Schneeflocke1987
7539 Beiträge
07.03.2023 16:09
Zitat von Nuya:

Zitat von Sarah2022:

Ich würde mir die Aufgaben (Geschenke, Essen...) überlegen, die zu machen sind und dann dafür ganz konkret persönlich geeignete Eltern ansprechen .
Ort und Datum aussuchen machst du am besten mit dem anderen Elternvertreter alleine. Die Date, die in Frage kommen würde ich aber mit moodle bei allen Eltern abfragen lassen.

Und wie wird die persönliche eignung nun von der TS festgestellt?

Also ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich mich da schon das ein oder andere mal drüber geärgert habe, wenn die mega ambitionierten elternsprecher alles allein entscheiden, und am ende nur das geld einsammeln, und dann quasi meine/meines kindes unterschrift auf einem geschenk landet, was ich ab und zu auch eher peinlich fand...
Aber ja, mitlerweile mach ich mir da keine gedanken mehr drum, schliesslich kriegen wir sowieso immer nur die fertige entscheidung mit "persönlicher note" der elternsprecher präsentiert (die persönliche note ist dann z.b. selbstgebasteltes/selbstgedichtetes von elternsprecherseite... ). Hat mich am anfang sehr gestört, da gar nicht um eine meinung gebeten zu werden, hab ich auch kommuniziert, wurde geflissentlich ignoriert, also lass ich es jetzt auf sich beruhen.

Backe meinen beitrag zu diversen anlässen, trotz sehr vollen kalenders, und hätte gerne meine meinung zu geschenken u.ä. beigesteuert, aber war wohl nicht gewünscht...

So mal von der seite, der "nicht ambitionierten elternsprecherfraktion". Zumindest in teilen ist das bei uns jedenfalls auch ein hausgemachtes problem. Wenn man gleich mit der einstellung ran geht, dass den anderen eltern eh alles egal ist, ausser den ambitionierten elternsprechern, und man es dann eben ohne absprache alles selbst entscheidet. Naja, dann kann und wird irgendwann auch niemand anders mehr irgendwie...
Kann natürlich sein, dass es vielerorts, und auch hier, im sande verläuft, aber ich finde es schon richtig, zu informieren, und zumindest die möglichkeit zur meinungsäusserung zu bieten.

@TS :
Ich würde was kurzes in dieser art schreiben:

Liebe Eltern, liebe Fürsorgeberechtigten,

Wie wir alle wissen, geht diesen Sommer die Grundschulzeit unserer Viertklässler zu Ende und es wird Zeit für einen Abschied, bevor wir alle ins neue Abenteuer auf der weiterführenden Schule starten.

Eine Terminabfrage für eine mögliche Abschiedsfeier habe ich mit Doodle (ersetze beliebig) unter folgendem Link erstellt: "Link" und bitte um eine Abstimmung bis "Datum" , um eine möglichst rege Teilnahme an unserer Abschiedsfeier zu ermöglichen.

Eine Liste mit mitzubringenden Lebensmitteln/Getränken habe ich mit xy erstellt (link) /an die Klassenzimmertür gehängt, und bitte darum, dass interessierte Eltern sich dort eintragen.
Ebenfalls eintragen können sich bitte diejenigen Eltern, die 30/60 (ersetze beliebig) min vor, bzw. nach der Feier bleiben können, um beim Aufbauen und/oder Aufräumen zu helfen.

Geschenkvorschläge zur Diskussion für unsere engagierten Pädagogen bitte an die Emailliste der Klasse senden (Emailadresse).

Falls jemand Ideen für Aktionen , oder besondere Deko hat, um den Abschied/Übertritt unserer Kinder zu symbolisieren, bitte ich um Rücksprache per Email (Emailadresse), auch um ggf. besprechen zu können, was möglich/nicht möglich ist.

In der Hoffnung auf einen regen Austausch und eine zahlreiche Teilnahme,

XY (Mama von sowieso)


Die reihenfolge der punkte habe ich nach wahrscheinlichkeit der teilnahme sortiert.
Joa, so oder so ähnlich würd ich das schreiben. Halt reinnehmen, was für euch relevant, und alles raus streichen, was für euch irrelevant.

Dankeschön, das hilft mir sehr weiter.
Schneeflocke1987
7539 Beiträge
07.03.2023 16:17
Hallo, danke für eure Antworten und Ideen.
Ich habe vergessen zu erwähnen, das mein Gegenpart kein Interesse daran zeigt. Und ich deswegen jetzt da stehe. Wie einige schon geschrieben haben, es werden sich eh wieder die selben Eltern melden. Ich werde mir da nochmal Gedanken zu machen. Wie ich es jetzt genau angehen werde.
Sarah2022
2352 Beiträge
07.03.2023 16:45
Zitat von Schneeflocke1987:

Hallo, danke für eure Antworten und Ideen.
Ich habe vergessen zu erwähnen, das mein Gegenpart kein Interesse daran zeigt. Und ich deswegen jetzt da stehe. Wie einige schon geschrieben haben, es werden sich eh wieder die selben Eltern melden. Ich werde mir da nochmal Gedanken zu machen. Wie ich es jetzt genau angehen werde.
Ich meine das Folgende jetzt leider sehr ernst.
Wenn sich niemand außer dir engagiert, wenn du keine Hilfe bekommst, wenn es niemanden wichtig ist, wenn vielen anderen Eltern die Feier womöglich lästig ist - dann ist doch die Frage, ob man diese Abschlussfeier überhaupt stattfinden lassen sollte.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden und du machst die Vorbereitungen gerne?
nilou
14020 Beiträge
07.03.2023 18:12
Ich würde es wirklich im Elternabend thematisieren.
Schneeflocke1987
7539 Beiträge
07.03.2023 21:08
Zitat von Sarah2022:

Zitat von Schneeflocke1987:

Hallo, danke für eure Antworten und Ideen.
Ich habe vergessen zu erwähnen, das mein Gegenpart kein Interesse daran zeigt. Und ich deswegen jetzt da stehe. Wie einige schon geschrieben haben, es werden sich eh wieder die selben Eltern melden. Ich werde mir da nochmal Gedanken zu machen. Wie ich es jetzt genau angehen werde.
Ich meine das Folgende jetzt leider sehr ernst.
Wenn sich niemand außer dir engagiert, wenn du keine Hilfe bekommst, wenn es niemanden wichtig ist, wenn vielen anderen Eltern die Feier womöglich lästig ist - dann ist doch die Frage, ob man diese Abschlussfeier überhaupt stattfinden lassen sollte.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden und du machst die Vorbereitungen gerne?

Ich mache die Vorbereitungen sehr gerne. Aber so ganz alleine, fände ich auch doof. Unsere Klasse wurde vor 2 jahren neu zusammengestellt. Aus zwei Klassen wurden drei. Da einige Kinder neu zugezogen sind.
Einige Eltern kenne ich übrigens immer noch nicht. Wir haben am Donnerstag Elternsprechtag und da werde ich es ansprechen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt