Mütter- und Schwangerenforum

Elternführerschein?

Gehe zu Seite:
isiundflo
958 Beiträge
08.10.2013 18:32
Meine kleine Schwester hat mich heute gefragt, ob ich einige Pro-Argumente auf Lager hätte zur Frage : Sollten junge Eltern vor der Geburt ihres 1. Kindes eine Art Prüfung für Eltern machen sollten. Bitte könnt Ihr mir/ihr helfen? Es sollten allerdings nur Argumente dafür sein. Danke schonmal
BayernMadl
1689 Beiträge
08.10.2013 18:35
Aha und wie soll das dann aussehen genau?
Ich glaube nicht das man das in ein paar übungsstunden lernen kann. Jedes Kind ist anders, da hilft nur reinwachsen
Mamina88
6414 Beiträge
08.10.2013 18:37
Wieso nur für junge mütter? Bis wann ist man jung? ab wann is man alt genug um eine bomben mutter zu sein?

Kleeblatt89
5562 Beiträge
08.10.2013 18:37
Junge Eltern? Is das aufs alter bezogen?
Und was ich wenn man durch den Test durchfällt?
Soll man dann abtreiben oder Kind abgeben?


Sorry mir fällt jetzt nix ein was " dafür" spricht...
isiundflo
958 Beiträge
08.10.2013 18:38
Zitat von BayernMadl:

Aha und wie soll das dann aussehen genau?
Ich glaube nicht das man das in ein paar übungsstunden lernen kann. Jedes Kind ist anders, da hilft nur reinwachsen

ja das hat sich ne tolle deutschlehrerin fr eine debatte ausgedacht das hat jetzt weniger was mit realität zu tun als mit argumente zu finden für ein komisches thema
08.10.2013 18:39
Na es gibt doch diese elektronischen Puppen zum üben die dann ausgewertet werden-
gibt es in Amerika und auch Grossbritanien...

Finde ich schon gut so etwas.

Aber generell ist das Alter zum üben/testen egal.
Kleeblatt89
5562 Beiträge
08.10.2013 18:40
Zitat von isiundflo:

Zitat von BayernMadl:

Aha und wie soll das dann aussehen genau?
Ich glaube nicht das man das in ein paar übungsstunden lernen kann. Jedes Kind ist anders, da hilft nur reinwachsen

ja das hat sich ne tolle deutschlehrerin fr eine debatte ausgedacht das hat jetzt weniger was mit realität zu tun als mit argumente zu finden für ein komisches thema


Na die kommt auf Ideen
( ich glaub es wär gut gewesen wenn du das in dein ersten Beitrag geschrieben hättest )
08.10.2013 18:52
alltagstauglich find ich sowas nicht wenn ich ehrlich bin

kann ja kein mensch sagen ob das baby ein schreikind wird
kann niemand sagen ob es eine geistige behinderung hat, die erst nach der geburt entdeckt wird
frühchen brauchen eine gewisse aufmerksamkeit in den ersten lebensmonaten und nach dem KH aufenthalt wird man ins kalte wasser geschmissen
manche frühchen brauchen später eine besondere förderung weils mit dem sprachlich oder motorisch nicht so klappen will ...

WIE um gottes willen will man (junge) werdende eltern darauf vorbereiten??

und wieso überhaupt JUNGE eltern? als was deffiniert die gute frau "jung"?
jung bin ich mit 35 auch noch.

sorry, mir fällt kein pro-punkt ein
Putsch
26805 Beiträge
08.10.2013 18:53
NEIN!

Wenn, dann freiwillig
08.10.2013 19:00
Oh ja, solche diskussionen kenn ich....
Mein Lehrer hat sich damals das Thema zum legalisieren von Drogen ausgesucht.... Ich war dann natürlich “pro“ Legalisierung....^^
Hab mir dann einfach total bescheuerte Thesen überlegt.
So sollte es deine Schwester auch machen.
Alles was ihr einfällt aufschreiben.
Dass viele Junge noch nicht reif für ein Kind sind, besonders wenn es ungeplant war
Dass man es ausweiten sollte auf alle Eltern die das erste mal ein Kind bekommen, weil die es nicht automatisch besser wissen als junge, vllt auch mal nach studien suchen wo steht dass die Kinder von jungen Eltern irgendwelche auffälligkeiten haben (egal wie blöd es klingt) usw...
LoisLane
4828 Beiträge
08.10.2013 19:10
Ist nicht soooo einfach, versuche es mal:

• 10 stündiger Infokurs für werdende Eltern mit Abschlusstest
• jeder wird mit wichtigen Infos versorgt, wie ein säugling zu verpflegen ist, Kind wickeln, Infos zum stillen, tragen, wie fördere ich mein Kind
• Vorbereitung auf Geschrei vom baby - ausgabe und info über hilfshotlines, Jugendamt, nächste babyklappe etc. zur Vermeidung von Kindesmisshandlungen.
• bei durchfallen durch den Abschlusstest gibt es einen Familienhelfer.
TiniBini
9970 Beiträge
08.10.2013 19:17
Ich könnte mir eine Mischung aus GvK, Erste Hilfe für Kinder und "Babys erstes Jahr" (Pflege/Ernährung etc) als Elternführerschein vorstellen
Das mit dem Abschlußtest und Konsequenzen bringt bestimmt Feuer in die Debatte
08.10.2013 19:19
Zitat von TiniBini:

Ich könnte mir eine Mischung aus GvK, Erste Hilfe für Kinder und "Babys erstes Jahr" (Pflege/Ernährung etc) als Elternführerschein vorstellen
Das mit dem Abschlußtest und Konsequenzen bringt bestimmt Feuer in die Debatte

Lustig wirds wenn die anderen dazu keine Gegenargumente finden^^
FraBu
3019 Beiträge
08.10.2013 19:23
Zitat von LoisLane:

Ist nicht soooo einfach, versuche es mal:

• 10 stündiger Infokurs für werdende Eltern mit Abschlusstest
• jeder wird mit wichtigen Infos versorgt, wie ein säugling zu verpflegen ist, Kind wickeln, Infos zum stillen, tragen, wie fördere ich mein Kind
Vorbereitung auf Geschrei vom baby - ausgabe und info über hilfshotlines, Jugendamt, nächste babyklappe etc. zur Vermeidung von Kindesmisshandlungen.
• bei durchfallen durch den Abschlusstest gibt es einen Familienhelfer.


Das bekommt man beim 1. Kind doch sowieso? Man hat doch da ein Beratungsgespräch vom Jugendamt. Die kommen ja sogar zu einem nach Hause.
08.10.2013 19:26
Zitat von FraBu:

Zitat von LoisLane:

Ist nicht soooo einfach, versuche es mal:

• 10 stündiger Infokurs für werdende Eltern mit Abschlusstest
• jeder wird mit wichtigen Infos versorgt, wie ein säugling zu verpflegen ist, Kind wickeln, Infos zum stillen, tragen, wie fördere ich mein Kind
Vorbereitung auf Geschrei vom baby - ausgabe und info über hilfshotlines, Jugendamt, nächste babyklappe etc. zur Vermeidung von Kindesmisshandlungen.
• bei durchfallen durch den Abschlusstest gibt es einen Familienhelfer.


Das bekommt man beim 1. Kind doch sowieso? Man hat doch da ein Beratungsgespräch vom Jugendamt. Die kommen ja sogar zu einem nach Hause.


ich hatte nie gespräch oder besuch vom ja, die kommen nur wenn minderjährig glaub ich oder wenn ne meldung eingeht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt