Mütter- und Schwangerenforum

Englische Spracheschule, Schüleraustausch, Sprachreise - Erfahrungen gesucht

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (209925)
0 Beiträge
07.03.2023 13:49
Meine Tochter ist in der Schule in Englisch nicht gut. Nun war unsere Idee, dass sie z. B. in nächsten Sommerferien Erfahrungen in einem englischsprachigen Land sammelt. Das muss nicht unbedingt England sein, aber USA oder Australien o. ä. wären mir für eine Jugendliche zu weit weg und zu teuer.

Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Sprachschule oder einer Sprachreise, die für Jugendliche ist? Also nicht nur für selbstständige Erwachsene, sondern etwas " behüteter" ?
Gerne positive und negative Erfahrungen.

Wer hat Erfahrung mit einem Schüleraustausch oder dem Aufenthalt in einer Gastfamilie über eine Organisation? Die Schule meiner Tochter bietet das leider nicht für Englisch an.

Danke

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Schutz meiner Tochter, Noten

nilou
14019 Beiträge
07.03.2023 15:06
Aus eigener Erfahrung: durch eine reine kurze Sprachreise wird sich vss. sprachlich nichts verbessern. Wir waren damals in London über die Schule für 2 Wochen in einer Gastfamilie. Wir hatten Glück mit unserer, aber andere Schüler sind echt in richtig schlechte Familien gekommen. Dreck und co.

Bei uns bietet zB die Volkshochschule in den Ferien Sprachkurse für Kinder- und Jugendliche an. Quasi Sprachreise zu Hause.

Ansonsten würde ich mal nach Sprachkursen für Kinder/Jugendliche bei euch schauen. Damit sich was ändert sollte halt regelmäßig was gemacht werden.

Daneben ist auch die Frage wo sie sich schwer tut. Beim sprechen, Grammatik, Wortschatz etc.

Schüleraustausch über 1 Schuljahr ist natürlich optimal zum Sprache lernen.
Anonym 1 (209925)
0 Beiträge
07.03.2023 15:55
Zitat von nilou:

Aus eigener Erfahrung: durch eine reine kurze Sprachreise wird sich vss. sprachlich nichts verbessern. Wir waren damals in London über die Schule für 2 Wochen in einer Gastfamilie. Wir hatten Glück mit unserer, aber andere Schüler sind echt in richtig schlechte Familien gekommen. Dreck und co.

Bei uns bietet zB die Volkshochschule in den Ferien Sprachkurse für Kinder- und Jugendliche an. Quasi Sprachreise zu Hause.

Ansonsten würde ich mal nach Sprachkursen für Kinder/Jugendliche bei euch schauen. Damit sich was ändert sollte halt regelmäßig was gemacht werden.

Daneben ist auch die Frage wo sie sich schwer tut. Beim sprechen, Grammatik, Wortschatz etc.

Schüleraustausch über 1 Schuljahr ist natürlich optimal zum Sprache lernen.
Danke für deine Infos.

Das mit den Feriensprachkursen an der VHS wusste ich noch nicht. Da werde ich gleich mal danach googeln.

Sie tut sich schwer mit dem Sprechen. Und sie findet Englisch "doof". Daher dachte ich, wenn sie merkt dass das Land und die Leute super sind steigert es vielleicht die Motivation zum Lernen.

Wortschatz und Grammatik übt meine Tochter seit ein paare Wochen mit der Duolingo-App. Natürlich müsste man da auch noch etwas verbessern. Aber mir geht es vor allem um das Sprechen und dann noch um das Sprachverstehen.
Mondkind
14850 Beiträge
07.03.2023 16:18
Meine Tochter hat Spaß dran ihre Lieblingsbücher und Filme auf Englisch zu lesen bzw zu sehen. Es bringt auch etwas finde ich.
Anonym 1 (209925)
0 Beiträge
07.03.2023 16:39
Zitat von Mondkind:

Meine Tochter hat Spaß dran ihre Lieblingsbücher und Filme auf Englisch zu lesen bzw zu sehen. Es bringt auch etwas finde ich.
Danke für deine Idee.
Das mit den Filmen auf Englisch probieren wir gerade aus. Leider sprechen die Leute dort aber oft ziemlich schnell und undeutlich - jedenfalls für unser Niveau. Damit ist meine Tochter im Moment noch oft überfordert. Aber vielleicht wir es nach einer Weile auch besser werden.
nilou
14019 Beiträge
07.03.2023 18:10
Zitat von Anonym 1 (209925):

Zitat von Mondkind:

Meine Tochter hat Spaß dran ihre Lieblingsbücher und Filme auf Englisch zu lesen bzw zu sehen. Es bringt auch etwas finde ich.
Danke für deine Idee.
Das mit den Filmen auf Englisch probieren wir gerade aus. Leider sprechen die Leute dort aber oft ziemlich schnell und undeutlich - jedenfalls für unser Niveau. Damit ist meine Tochter im Moment noch oft überfordert. Aber vielleicht wir es nach einer Weile auch besser werden.


Fang mit einfachen Kinderfilmen an die sie kennt. Zeichentrickserien sind auch gut. Untertitel helfen auch.
07.03.2023 18:36
Wie alt ist sie denn?
Lade
9697 Beiträge
07.03.2023 21:09
Zitat von nilou:

Zitat von Anonym 1 (209925):

Zitat von Mondkind:

Meine Tochter hat Spaß dran ihre Lieblingsbücher und Filme auf Englisch zu lesen bzw zu sehen. Es bringt auch etwas finde ich.
Danke für deine Idee.
Das mit den Filmen auf Englisch probieren wir gerade aus. Leider sprechen die Leute dort aber oft ziemlich schnell und undeutlich - jedenfalls für unser Niveau. Damit ist meine Tochter im Moment noch oft überfordert. Aber vielleicht wir es nach einer Weile auch besser werden.


Fang mit einfachen Kinderfilmen an die sie kennt. Zeichentrickserien sind auch gut. Untertitel helfen auch.

Disneyfilme eignen sich da auch
BettyRosybrown
192 Beiträge
07.03.2023 21:24
Was mir selbst auch oft geholfen hat, bei Fratzebuch und co in englische Gruppen zu posten, lesen etc.
Oder bei DuRöhre (Y...T..) kleinere Dokumentationen oder so auf englisch, dazu aber die Untertitel einblenden. Die erscheinen dort auch auf englisch zum "nachlesen".

Hat mir sehr geholfen.
Anonym 1 (209925)
0 Beiträge
07.03.2023 23:14
Vielen Dank für eure guten Ideen.

Mir ging es aber hier wirklich um Erfahrungen mit einer Sprachschule, einer Sprachreise, einen Schüleraustausch oder dem Aufenthalt in einer Gastfamilie.
Ich dachte, vielleicht hat eine junge Mutter schon selbst vor einiger Zeit als Jugendlliche an so etrwas teilgenommen oder vielleicht schreibt jemand über Erfahrungen der Mütter von Jugendlichen.
MiramitLionel
7456 Beiträge
07.03.2023 23:50
Wir waren von der Schule aus beim Erasmus-Programm dabei, in Spanien um spanisch zu lernen. Zwei Wochen inklusive Schulstunden und doch, alleine der Austausch mit den Einheimischen uns viel gebracht. Ich war da zwar relativ alt, meine Mitschüler aber durchaus um die 17. Nur um auch mal zu sagen, dass es durchaus was bringen kann.

Mein Sohn war mit mir ein paar Tage in Irland, hat sich dort Essen bestellt, verschiedene Dinge erfragt etc. Solche Erfahrungen sind immer gut und hilfreich
Marf
28077 Beiträge
08.03.2023 07:17
Es gibt Reiseunternehmen die spezielle Angebote für Sprachreisen haben.Auch für Jugendliche.Kommt aufs Alter an.
Wobei ich bei einem Kind,dass Englisch eh doof findet,nicht mit so einem Riesending kommen würde.
Eine kompetente Nachhilfe,spielerisch und locker gehalten,bringt da meist mehr.Englischsprachige Comics,Filme usw. bringen auch viel.Und jeden Tag 15 Minuten,nicht mehr,Vokabeln üben.
Meine beiden habe ich vor einiger Zeit eine Sprachreise angeboten.Sie sind sehr gut in Englisch und wäre kein Problem...nur sie wollen nicht zu Fremden.
Tanzbär
13446 Beiträge
08.03.2023 08:40
Es gibt z.B. Sprachreisen nach Malta, die oft günstiger sind als nach England oder in die USA.

Als ich noch zur Schule ging, haben das meine Schwester und einige meiner Freunde gemacht und obwohl es nur zwei, drei Wochen waren, hat es durchaus etwas gebracht, insbesondere beim Sprechen. Das kann man mit einem Schüleraustausch, bei dem man für eine Woche mit der Schule zu einer Gastfamilie fährt, überhaupt nicht vergleichen.

Damals war es so, dass es jeden Tag 4-5 h Unterricht gab und danach gab es einen Ausflug, natürlich auch wieder auf englisch. Ich glaube abends gab es dann nochmal 1-2 h Untereicht. Auf jeden Fall haben sich alle damals sehr verbessert.
fellfluse
801 Beiträge
08.03.2023 14:09
Malta wollte ich auch gerade in den Ring werfen.

Ansonsten gibt es auch Sprachcamps von verschiedenen Anbietern. Die Standorte sind überall in Deutschland verteilt und verbinden sich in Grunde mit einem Urlaub in der jeweiligen Region

Ist wie Feriencamp aber es wird den ganzen Tag Englisch gesprochen vor Ort
Anonym 1 (209925)
0 Beiträge
08.03.2023 18:02
Zitat von MiramitLionel:

Wir waren von der Schule aus beim Erasmus-Programm dabei, in Spanien um spanisch zu lernen. Zwei Wochen inklusive Schulstunden und doch, alleine der Austausch mit den Einheimischen uns viel gebracht. Ich war da zwar relativ alt, meine Mitschüler aber durchaus um die 17. Nur um auch mal zu sagen, dass es durchaus was bringen kann.

Mein Sohn war mit mir ein paar Tage in Irland, hat sich dort Essen bestellt, verschiedene Dinge erfragt etc. Solche Erfahrungen sind immer gut und hilfreich
Danke. Ich schau mir das gleich mal an. Hört sich interessant an.
Aber wenn es erst ab 17 ist, ist das zu alt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt