Mütter- und Schwangerenforum

Familienbett wie lange?

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (208351)
0 Beiträge
19.03.2022 20:29
Hallo,

mich würde mal interessieren wie lange eure Kinder mit im Familienbett geschlafen haben?

Unser großes Kind wird im Sommer 7 und schläft im Familienbett. Es hat auch keine Ambitionen "auszuziehen". Das kleine Kind ist drei und schläft auhh bei uns. Noch haben wir damit kein Problem, aber perspektivisch hätten wir unser Schlafzimmer schon gern wieder für uns. Aber alle Versuche es den Jungs "schmackhaft" zu machen sind bis jetzt gescheitert ich dachte immer, dass kommt von selbst, aber mein großes Kind hat da echt null Lust drauf, in seinem Zimmer entweder alleine oder mit seinem Geschwister zu schlafen.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ich möchte mein Kind nicht bloßstellen

nilou
14020 Beiträge
19.03.2022 20:40
Meine ist 8 und macht keinerlei Anstalten. Ich dachte so ab Schulzeit „gibt“ es sich, aber Pustekuchen. Sie ist ein Kind was viel körperliche Nähe braucht. Mich stört es nicht. Solange sie mag kann sie gern bei mir schlafen, das Bett is breit genug. Spätestens mit Freund ihrerseits wird es sich erledigt haben.
Yuria
353 Beiträge
19.03.2022 20:45
Meine Mädels sind 8 & 5.
Sie würden auch am liebsten generell bei uns schlafen, aber das ist meinem Mann nicht recht wenn er am nächsten Morgen früh raus muss. Sie dürfen an den Wochenenden bei uns schlafen. Unter der Woche schlafen sie meistens beide im Bett von der großen da sie ein sehr inniges Verhältnis zueinander haben.
Ich kann also nichts zur Dauer sagen . Solange alle glücklich sind mit der Schlafsituation ist ja alles fein.
19.03.2022 20:51
Da mein Mann das auch nicht wollte bzw er hat schon immer einen leichten und schlechten Schlaf, hat er schon vor der Geburt des kleinen nicht oft bei uns geschlafen.

Mal schauen, mein großer redet davon, wenn er im Sommer vor der Einschulung sein Zimmer neu gestaltet bekommt (aktuell ist es nur ein Spielzimmer ohne Bett) und dann auch einen Schreibtisch bekommt, er dann dort schläft.
Nur zum einschlafen möchte er, dass Papa oder Mama bei ihm liegen.

Ich bin gespannt, wer dann in dem Bett schläft.
Papa oder er
schnibbe
2228 Beiträge
19.03.2022 20:53
Beide gleichzeitig mit 9,5 und 8. Die Kleine ist dann wieder zurück zu uns (jetzt mit 10) ihr macht Corona und nun der Ukraine - Krieg sehr zu schaffen.
Ich find das OK
Pusteblume13
20309 Beiträge
19.03.2022 20:58
Wir haben seit 9 Jahren ein Familienbett.

Wobei man sagen muss dass die Jungs mittlerweile nur noch am Wochenende bei uns schlafen und ansonsten in ihrem Bett.

Paula schläft aber noch bei uns im Familienbett.
Arielle30
2950 Beiträge
19.03.2022 21:14
Gar nicht wirklich.

Beide jungs die ersten zwei wochen ca im stubenwagen bei uns im sz und teilweise im bett. Danach ins eigene zimmer ins eigene bett.

Klar gabs mal phasen, in denen der große nachts mal zu uns kam und natürlich vor allem wenn sie krank sind, ich verwehrs auch keinem.

Aber zu bett gegangen am abend wird ins eigene. Den großen hab ich dort über 5 jahre einschlaf begleitet.

Ich brauch meinen platz in meinem bett und meinen schlaf. Ebenso mein mann. Ich liebe es zwar, wenn sie neben mir liegen, aber ich schlaf dann einfach schlecht.

Beide kinder schlafen echt gut in ihren betten, sehe keinen grund, sie von anfang an in unser bett nieder zu legen.
19.03.2022 21:23
Zitat von Arielle30:

Gar nicht wirklich.

Beide jungs die ersten zwei wochen ca im stubenwagen bei uns im sz und teilweise im bett. Danach ins eigene zimmer ins eigene bett.

Klar gabs mal phasen, in denen der große nachts mal zu uns kam und natürlich vor allem wenn sie krank sind, ich verwehrs auch keinem.

Aber zu bett gegangen am abend wird ins eigene. Den großen hab ich dort über 5 jahre einschlaf begleitet.

Ich brauch meinen platz in meinem bett und meinen schlaf. Ebenso mein mann. Ich liebe es zwar, wenn sie neben mir liegen, aber ich schlaf dann einfach schlecht.

Beide kinder schlafen echt gut in ihren betten, sehe keinen grund, sie von anfang an in unser bett nieder zu legen.


Weil ich meinen Schlaf wollte, kam das Kind zu mir ins Bett, weil ich dann direkt einschlafen konnte und nicht nochmal aufstehen musste

Und generell, halt nie aufstehen müssen.

Das waren meine Gründe dafür es so zu handhaben

Platz habe ich: Bett von 2x2m, eine große Matratze.
Und direkt dran steht das Kinderbett von 70x140 ohne Gitter dazwischen.

Und es gibt halt schon Nächte, wo sich einer oder beide mal rankuscheln.

Es kommt nicht mehr oft vor, dass ich direkt mit einschlafe wenn die Kinder ins Bett gehen bzw der Papa und ich wechseln uns beim ins Bett bringen ab.

Aber hauptsache, man ist zufrieden und macht das Beste für sich aus der jeweiligen Situation
Arielle30
2950 Beiträge
19.03.2022 21:33
Zitat von kataleia:

Zitat von Arielle30:

Gar nicht wirklich.

Beide jungs die ersten zwei wochen ca im stubenwagen bei uns im sz und teilweise im bett. Danach ins eigene zimmer ins eigene bett.

Klar gabs mal phasen, in denen der große nachts mal zu uns kam und natürlich vor allem wenn sie krank sind, ich verwehrs auch keinem.

Aber zu bett gegangen am abend wird ins eigene. Den großen hab ich dort über 5 jahre einschlaf begleitet.

Ich brauch meinen platz in meinem bett und meinen schlaf. Ebenso mein mann. Ich liebe es zwar, wenn sie neben mir liegen, aber ich schlaf dann einfach schlecht.

Beide kinder schlafen echt gut in ihren betten, sehe keinen grund, sie von anfang an in unser bett nieder zu legen.


Weil ich meinen Schlaf wollte, kam das Kind zu mir ins Bett, weil ich dann direkt einschlafen konnte und nicht nochmal aufstehen musste

Und generell, halt nie aufstehen müssen.

Das waren meine Gründe dafür es so zu handhaben

Platz habe ich: Bett von 2x2m, eine große Matratze.
Und direkt dran steht das Kinderbett von 70x140 ohne Gitter dazwischen.

Und es gibt halt schon Nächte, wo sich einer oder beide mal rankuscheln.

Es kommt nicht mehr oft vor, dass ich direkt mit einschlafe wenn die Kinder ins Bett gehen bzw der Papa und ich wechseln uns beim ins Bett bringen ab.

Aber hauptsache, man ist zufrieden und macht das Beste für sich aus der jeweiligen Situation


Der große hat mit 4 wochen oder so durch geschlafen. Also so richtig. 20-21h bis 7 uhr morgens. Da musste ich sehr selten aufstehen.
Beim kleinen jetzt meistens 1x nachts wegen der flasche aber da müsste ich aufstehen, wenn er bei uns liegen würde. Manchmal öfter wenn er den schnuller verliert, aber das sind 3 schritte in den nächsten raum gegenüber, stört mich nicht.

Da hast du recht. Jeder solls so machen, wie es für ihn passt.

Mich hält eher die katze nachts auf trab
Titania
5862 Beiträge
19.03.2022 21:52
Die Grosse ist mit 8 Monaten in ihr Zimmer gezogen und bis wirklich nur ein paar wenige Male hat sie immer in ihrem Bett geschlafen.

Mein Sohn hat mit ungefähr 1,5 Jahren im eigenen Bett geschlafen. Er ist aber jede Nacht zu uns ins Bett gekommen, so lange bis die Kleine geboren wurde.dann war mir das zu heikel mit Baby und fast 6 jährigem Kind in einem Bett. Das war aber auch kein Problem und er kam dann meistens morgens zum schmusen rüber.

Die Kleine hat am längsten im Familienbett geschlafen, bis sie 4 Jahre alt war. Sie wollte partout nicht im eigenen Bett schlafen. Dann von einem auf den andern Tag wollte sie plötzlich doch. Sie kommt aber fast jede Nacht rüber zu uns. Wobei es jetzt auch immer Tage gibt, an denen sie erst morgens zu uns ins Bett kommt. Daran musste ich mich nach so langer Zeit erst mal gewöhnen
wolkenschaf
11803 Beiträge
19.03.2022 22:23
Mein Sohn wird im Mai 9 und macht bisher keine Anstalten ins eigene Bett umzusiedeln. Für mich ist es okay und ich vertraue darauf, dass er mit 18 nicht mehr bei mir schlafen wird.
Vanellope
15442 Beiträge
20.03.2022 08:31
Meine Tochter hat bis sie fast 4 war super und zuverlässig bei sich geschlafen.
Ab dann fing das Familienbett erst an
Sie kam dann halt nachts zu uns uns nichts hätte sie überzeugt zu sich wieder ins Bett zu gehen.
So kurz vor 11 hat das dann Aufgehört.
Schokosahne
768 Beiträge
20.03.2022 09:21
Im großen Familienbett (2,70 m) ca bis das älteste Kind 6 oder 7 war, ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr ganz genau weil es keine großen Gedanken darüber gab. Danach gab es ein Familienzimmer, jeder im eigenen Bett aber doch zusammen im Raum bis das älteste Kind 10 war, das weiß ich sicher wegen der Kleinsten. Danach sind wir mit der Kleinsten alleine im Familienbett gelegen, mittlerweile lege ich sie in ihr Bett direkt daneben, sobald sie schläft.

Es gäbe für jedes Kind eigene Zimmer aber sie genießen unsere Nähe, die älteren beiden schlafen auch noch immer lieber im gleichen Zimmer als allein in ihren eigenen Zimmern, erst langsam kommt das Interesse, das vielleicht bald mal zu ändern.

Die Kleinste wird in ihr eigenes Zimmer siedeln wann es für sie passt. Ich kann nicht einschätzen wann das sein wird. Da sie alleine dort liegen müsste, könnte es länger dauern oder aber auch kürzer, mit älteren Geschwistern als Vorbild.
starbuck
13482 Beiträge
20.03.2022 09:24
Meine Tochter ist jetzt 10 und macht noch keine Anstalten, auszuziehen. Wir haben immer mal wieder Phasen, wo sie ein paar Nächte in ihrem eigenen Zimmer durchschläft, letztes Wochenende zum Beispiel hatte ich Magen Darm und sie ist in ihr Zimmer verlegt worden, damit sie schlafen kann und von mir nicht geweckt wird oder sich auf Blöd noch ansteckt.
Aber meist wandert sie dann schnell wieder zurück zu mir ins Bett. Sie brauch es einfach noch, und es ist ok für mich.
Pumkin
6895 Beiträge
20.03.2022 10:02
Die Große zog kurz vor ihrem 10.Geburtstag aus dem wirklich großen Familienbett (3,20m) aus, da sie das 1,40m Bett beim Umzug in ihr Zimmer mitnahm
Die Mittlere und der Kleine schlafen weiterhin bei uns (bisher klappt es auch mit einem 1,80m Bett und Beistellbett als Mama-Rausfallschutz )
Aber vlt haben wir bald wieder Platz für das große Bett
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt