Mütter- und Schwangerenforum

Findet Ihr, dass das mobbing von der Lehrerin ist? (Geht um meinen Neffen 7 Jahre alt)

Gehe zu Seite:
LeaMia0809
18644 Beiträge
23.09.2011 10:26
Guten Morgen,

und zwar geht es um die Lehrerin meines Neffen.
Sie konnte Ihn noch nie leiden.
Sayman (Wird sie Simon auf Englisch ausgesprochen) ist kein einfaches Kind. Er ist ziemlich stur. Das hat er Lehrerin überhaupt nicht gepasst. Von da an war er unten durch. Er ist kein Guter Schüler. Die Lehrerin weigerte sich ihn in die 2. Klasse zu verletzten, da er ab und an sachen verweigert. Der wurde geprüft und ist mehr als bereit für die 2. Klasse.
So das zur Vorgeschichte.

Das 2. Schuljahr begann, ganz okay. Bis gestern...

Sayman hatte sein Sportzeug zuhause liegen gelassen.. (Kann ja mal passieren).
So nun fiel der Lehrerin ein, das Sayman noch Sportsachen vom 1. Schuljahr da hängen hatte. Also gab sie ihm den Beutel und sagte er solle das Anziehen. Sayman weigerte sich die Sachen anzuziehen, da dort ein Fauler Apfel drin war, der schon seit ca. 11 Wochen am gehren war oder noch länger...
Die Sachen waren voller Schimmelflecken.
Nun sagte sie zu ihm "Wenn du das Zeug nicht anziehst, dann nimmst du nie wieder an einer AG teil auch heute nicht an der Fussball AG. Er weigerte sich. Was ich gut fand.

Zuhause hat mein Neffe es meiner Mutter erzählt (Er wohnt da).
Sie schaute in den Beutel und ihr wurde ganz anders. Während sie die Sachen da herraus holte, musste sie sich fast übergeben so gestunken hat das. 1. die Sachen waren schimmelig und stanken bis zum Himmel 2. waren die Schule und die Kleindung viel zu klein.

Meine Mutter rief bei der Lehrerin an. Sie sagte nur "Wenn ich Sayman befehle dieses anzuziehen, dann hat er das zu tuen. Wir müssen mal härter bei ihm durch greifen, damit er nicht immer alles verweigert. Und nun macht er an keiner AG mehr mit -Ende"

Das waren ihre Worte.
Meine Mutter sagte dann "Haben sie mal an den Sachen gerochen"
Die Lehrerin"Nein sowas tue ich nicht".
Meine Mutter "Dann hätten sie sehen können das sie verschimmelt sind und da ein fauler Ampfel drin ist."
Die Lehrerin "Wenn ich sagte er hat das anzuziehen dann hat er das zu tun".

als ich kurze Zeit später da eintraf, hat meine Mutter mir davon erzählt und das sie mit dem Vormund der Kinder zur Schule geht.

Findet Ihr, dass das schon unter Mobbing zählt?

Sorry ist nen bisschen lang gewurden
aileen88
1900 Beiträge
23.09.2011 10:32
Ich glaube der Lehrerin hätte ich mal ordentlich die Leviten gelesen, sowas geht ja mal garnicht
Und dann noch solch freche Antworten von ihr... Ich glaube ich hätte am nächsten Tag (mit dem alten Sportzeug) beim Direktor vorgesprochen, ihm das Sportzeug gezeigt und gesagt dass die Lehrerin gefordert hat, dass er das anzuziehen hat, nur weil er sein "richtiges" Sportzeug zu Hause vergessen hat (was ja wirklich mal passieren kann).

Sie scheint ihn ja von Anfang nicht wirklich zu mögen (so wie ich es rausgelesen habe), aber dass ist noch lange kein Grund ein Kind so zu behandeln
23.09.2011 10:33
ach du schreck, sowas geht ja GARNICHT!!! ich finde, da hat die lehrerin vollkommen überreagiert!

bitte setzt euch mit ihr zusammen, falls sie das nicht will, oder es nichts nützt, holt euch die schulleitung dazu. das kann nicht sein, so macht man ein kind fertig und niemandem ist damit gedient.

Mutterdingsi
18238 Beiträge
23.09.2011 10:34
Zum Mobbing gehört ein bisschen mehr aber auf jeden Fall hat sich die Lehrerin grundfalsch verhalten.
1. Die Sachen aus der ersten Klasse sind logischer Weise zu klein.
2. Es ist unhygienisch, alte Sportsachen nochmal anzuziehen (die waren ja seit Wochen nicht gewaschen worden).
3. Sie war für die Argumente der Großmutter offenbar nicht offen. Spätestens hier hätte ein Ups hin gehört.

Was ich mich jetzt als Lehrerin (bin ja selber eine) frage: Wie lief das Gespräch zwischen Schüler und Lehrer ab? Das klingt für mich nach einer Diskussion vor der ganzen Klasse. Wenn sich Euer Sayman da entsprechend aufgeführt hat, hat die Lehrerin keine Chance, sich nachgiebig zu zeigen, da sie sonst vor der Klasse unglaubwürdig wird. (Ich hätte halt gesagt: "Oh, das hab ich nicht gesehen - Du machst beim Sport heute nicht mit, sondern gehst in die 2 b und schreibst dort eine Seite, warum Du Dein Sportzeug nicht dabei hast" - oder was auch immer auf dieses "Vergehen" an der Schule steht.")
Bei einem schreienden und tobenden Kind sind die meisten Lehrer aber unnachgiebig. Ich sag meinen immer, dass sie Probleme bitte immer im Einzelgespräch mit mir klären sollen - da haben sie dann meistens gute Karten, ihre Argumente vorzubringen.
Aber, wie gesagt: Ich war bei dem Vorfall ja nicht dabei.
Falsch verhalten hat sie sich trotzdem.
LeaMia0809
18644 Beiträge
23.09.2011 10:36
Wir suchen regelmäßig das Gespräch mit Lehrerin und Schulleitung...
Aber sie sagt dann immer "Ich tue das was ich für Richtig halte".

Sie dreht die Sachen dann anders herum und macht Sayman bei der Schulleitung schlecht. Wenn Sayman sagt das stimmt nicht so wie sie das sagt, dann sagt die Lehrerin "Und du kannst auch noch hervorragend Lügen"... Die Schulleitung macht nichts, sie glaubt immer und immer wieder der Lehrerin.
LeaMia0809
18644 Beiträge
23.09.2011 10:38
Zitat von Mutterdingsi:

Zum Mobbing gehört ein bisschen mehr aber auf jeden Fall hat sich die Lehrerin grundfalsch verhalten.
1. Die Sachen aus der ersten Klasse sind logischer Weise zu klein.
2. Es ist unhygienisch, alte Sportsachen nochmal anzuziehen (die waren ja seit Wochen nicht gewaschen worden).
3. Sie war für die Argumente der Großmutter offenbar nicht offen. Spätestens hier hätte ein Ups hin gehört.

Was ich mich jetzt als Lehrerin (bin ja selber eine) frage: Wie lief das Gespräch zwischen Schüler und Lehrer ab? Das klingt für mich nach einer Diskussion vor der ganzen Klasse. Wenn sich Euer Sayman da entsprechend aufgeführt hat, hat die Lehrerin keine Chance, sich nachgiebig zu zeigen, da sie sonst vor der Klasse unglaubwürdig wird. (Ich hätte halt gesagt: "Oh, das hab ich nicht gesehen - Du machst beim Sport heute nicht mit, sondern gehst in die 2 b und schreibst dort eine Seite, warum Du Dein Sportzeug nicht dabei hast" - oder was auch immer auf dieses "Vergehen" an der Schule steht.")
Bei einem schreienden und tobenden Kind sind die meisten Lehrer aber unnachgiebig. Ich sag meinen immer, dass sie Probleme bitte immer im Einzelgespräch mit mir klären sollen - da haben sie dann meistens gute Karten, ihre Argumente vorzubringen.
Aber, wie gesagt: Ich war bei dem Vorfall ja nicht dabei.
Falsch verhalten hat sie sich trotzdem.


Er hat halt nur immer gesagt, dass er diese Sachen nicht anzieht, da sie dreckig sind. Er Vorfall ereignete Sich in der Umkleide
muckelchen164
1075 Beiträge
23.09.2011 10:40
Öhmm der hätte ich was erzählt!!Nächster Weg Direktor mit Turnzeug und Dienstaufsichtsbeschwerde bei der Schulbehörde!Das geht ja mal gar nicht,dafür kann die als Lehrerin böse Ärger kriegen,sei mal dahin gestellt wie dein Neffe sich verhält,....und sowas schimpft sich Pädagogin!
Mutterdingsi
18238 Beiträge
23.09.2011 10:41
Zitat von LeaMia0809:

Wir suchen regelmäßig das Gespräch mit Lehrerin und Schulleitung...
Aber sie sagt dann immer "Ich tue das was ich für Richtig halte".

Sie dreht die Sachen dann anders herum und macht Sayman bei der Schulleitung schlecht. Wenn Sayman sagt das stimmt nicht so wie sie das sagt, dann sagt die Lehrerin "Und du kannst auch noch hervorragend Lügen"... Die Schulleitung macht nichts, sie glaubt immer und immer wieder der Lehrerin.
Schlag mal vor, einen Tag in der Schule zu verbringen und guck Dir Deinen Neffen an. Oder bitte eine neutrale Person, das zu machen und das Verhalten des Jungen mitzuprotokollieren.
Bei schwierigen Kindern haben wir oft einen Kollegen hinten drin sitzen, der das Verhalten der Kinder minutiös mitschreibt (die Kinder wissen ja nicht, was der Lehrer macht und verhalten sich ganz normal). Das ist oft sehr erhellend und eine gute Grundlage für weitere Gespräche.
aileen88
1900 Beiträge
23.09.2011 10:41
Zitat von LeaMia0809:

Wir suchen regelmäßig das Gespräch mit Lehrerin und Schulleitung...
Aber sie sagt dann immer "Ich tue das was ich für Richtig halte".

Sie dreht die Sachen dann anders herum und macht Sayman bei der Schulleitung schlecht. Wenn Sayman sagt das stimmt nicht so wie sie das sagt, dann sagt die Lehrerin "Und du kannst auch noch hervorragend Lügen"... Die Schulleitung macht nichts, sie glaubt immer und immer wieder der Lehrerin.


Also ganz ehrlich, wenn das schon länger so geht und er auch noch als Lügner dargestellt wird, dann würde ich mir mal überlegen ob ich nicht mal das Schulamt einschalte
Denn stell dir mal vor, dass geht bis zum 4. Schuljahr so weiter... Klar, dass er dann iwann vllt nicht mehr zu Schule möchte, sich unwohl fühlt etc.
muckelchen164
1075 Beiträge
23.09.2011 10:41
Ach ja und andere Kinder die das mitbekommen haben als Zeugen wären auch nicht verkehrt!
Mutterdingsi
18238 Beiträge
23.09.2011 10:42
Zitat von LeaMia0809:

Zitat von Mutterdingsi:

Zum Mobbing gehört ein bisschen mehr aber auf jeden Fall hat sich die Lehrerin grundfalsch verhalten.
1. Die Sachen aus der ersten Klasse sind logischer Weise zu klein.
2. Es ist unhygienisch, alte Sportsachen nochmal anzuziehen (die waren ja seit Wochen nicht gewaschen worden).
3. Sie war für die Argumente der Großmutter offenbar nicht offen. Spätestens hier hätte ein Ups hin gehört.

Was ich mich jetzt als Lehrerin (bin ja selber eine) frage: Wie lief das Gespräch zwischen Schüler und Lehrer ab? Das klingt für mich nach einer Diskussion vor der ganzen Klasse. Wenn sich Euer Sayman da entsprechend aufgeführt hat, hat die Lehrerin keine Chance, sich nachgiebig zu zeigen, da sie sonst vor der Klasse unglaubwürdig wird. (Ich hätte halt gesagt: "Oh, das hab ich nicht gesehen - Du machst beim Sport heute nicht mit, sondern gehst in die 2 b und schreibst dort eine Seite, warum Du Dein Sportzeug nicht dabei hast" - oder was auch immer auf dieses "Vergehen" an der Schule steht.")
Bei einem schreienden und tobenden Kind sind die meisten Lehrer aber unnachgiebig. Ich sag meinen immer, dass sie Probleme bitte immer im Einzelgespräch mit mir klären sollen - da haben sie dann meistens gute Karten, ihre Argumente vorzubringen.
Aber, wie gesagt: Ich war bei dem Vorfall ja nicht dabei.
Falsch verhalten hat sie sich trotzdem.


Er hat halt nur immer gesagt, dass er diese Sachen nicht anzieht, da sie dreckig sind. Er Vorfall ereignete Sich in der Umkleide
Also hat er das Argument gebracht. Hätte reichen sollen.
MamaJulia
9126 Beiträge
23.09.2011 10:43
Ab zum Direktor und wenn das nicht hilft raus aus der schule, das ist doch nicht normal.
LeaMia0809
18644 Beiträge
23.09.2011 10:44
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von LeaMia0809:

Wir suchen regelmäßig das Gespräch mit Lehrerin und Schulleitung...
Aber sie sagt dann immer "Ich tue das was ich für Richtig halte".

Sie dreht die Sachen dann anders herum und macht Sayman bei der Schulleitung schlecht. Wenn Sayman sagt das stimmt nicht so wie sie das sagt, dann sagt die Lehrerin "Und du kannst auch noch hervorragend Lügen"... Die Schulleitung macht nichts, sie glaubt immer und immer wieder der Lehrerin.
Schlag mal vor, einen Tag in der Schule zu verbringen und guck Dir Deinen Neffen an. Oder bitte eine neutrale Person, das zu machen und das Verhalten des Jungen mitzuprotokollieren.
Bei schwierigen Kindern haben wir oft einen Kollegen hinten drin sitzen, der das Verhalten der Kinder minutiös mitschreibt (die Kinder wissen ja nicht, was der Lehrer macht und verhalten sich ganz normal). Das ist oft sehr erhellend und eine gute Grundlage für weitere Gespräche.


SUPER Vorschlag, dass werd ich dem Vormund der Kinder mal vorschlagen
LeaMia0809
18644 Beiträge
23.09.2011 10:47
Zitat von aileen88:

Zitat von LeaMia0809:

Wir suchen regelmäßig das Gespräch mit Lehrerin und Schulleitung...
Aber sie sagt dann immer "Ich tue das was ich für Richtig halte".

Sie dreht die Sachen dann anders herum und macht Sayman bei der Schulleitung schlecht. Wenn Sayman sagt das stimmt nicht so wie sie das sagt, dann sagt die Lehrerin "Und du kannst auch noch hervorragend Lügen"... Die Schulleitung macht nichts, sie glaubt immer und immer wieder der Lehrerin.


Also ganz ehrlich, wenn das schon länger so geht und er auch noch als Lügner dargestellt wird, dann würde ich mir mal überlegen ob ich nicht mal das Schulamt einschalte
Denn stell dir mal vor, dass geht bis zum 4. Schuljahr so weiter... Klar, dass er dann iwann vllt nicht mehr zu Schule möchte, sich unwohl fühlt etc.


Er wollte nie zur Schule. Nachden 6 Wochen Sommerferien war es anders. Er hatte sich richtig auf die Schule gefreut , hat auch bisher super mitgemacht, Hausaufgaben macht er in 5-10min was vorher eine qual war. Sein Bruder geht jetzt auch auf diese Schule. Wir hatten ihn ja da gelassen, weil die Lehrerin eigentlich gehen wollte. Aber nein sie ist geblieben ....

Also ich habe mir auch schon den Weg "Schulamt" vorgenommen. Denn es muss nicht sein, dass sie sowas mit Kindern macht.
Teufelchendamian
3557 Beiträge
23.09.2011 10:54
TIEF EINATMEN, LANGE AUSATMEN, WUUUUUSSSSSAAAA
das geht ja mal so garnicht als erstes finde ich das schlimm das überhaupt noch Sachen aus der 1 Klasse da hängen über 11 Wochen lang unsere Lehrerin hatte schon nach der 1 Woche es uns mit gegeben.
2. das muß doch mehr als gestunken haben und das kann mir keiner erzählen das man so was nicht riecht.
3. Verhalten von Kinder hin oder her aber alle müßen gleich behandelt werden egal ob auffällig oder nicht. Vieleicht braucht dein neffe mal sonder unterstützung aber bitte nicht bei der Lehrerin.
4. So eine Ignoranz von Schuldirektor/in ne geht garnicht nicht alles was Lehrer sagen ist richtig es liegt im Auge des betrachters.
5. So ein trama wegen Sportsachen würde über einen Schulwechsel nachdenken.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt