Mütter- und Schwangerenforum

Grundschule Notenvergabe Maßstab - eher streng oder normal????

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BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
15.03.2010 17:45
Ja also worum es geht steht ja schon in der Überschrift, mich würde mal interessieren, wie ihr das seht....
Und zwar is das bei meiner Großen in der Klasse so, dass sie nicht mal einen Fehler machen dürfen, wenn sie ne 1 bekommen wollen....
Bei 80 % bspw. 8 von 10 Punkten gibt es schon ne 3....
Bei 65 % bspw. 10 von 15 Punkten ne 4....

Ich finde das sehr streng bewertet, aber die Lehrerin hat mir bereits öfter erklärt, dass dies ein normaler Maßstab wäre....
Meine Freundin erzählt mir aber immer Gegenteiliges bzw. bewertet sie nicht so streng....
Wie seht ihr das und vorallem, wie is das bei euren Grundschulkindern so...
Sind hier noch einige Grundschullehrerinnen, die dazu was sagen möchten???
Mich würd einfach nur mal interessieren, ob ich da vielleicht zu subjektiv bin oder ob das tatsächlich nen strenger Maßstab ist?!?

Freu mich auf rege Diskussion....
zwergenaufstand
8170 Beiträge
15.03.2010 17:53
is bei uns auch so und ich finde das sehr streng.............meine tochter geht seit einem jahr auf die realschule und da sind die notenverteilungen um einiges besser, sind lockerer..........

in der grundschule letztes jahr hat sie voll verkakt und nu gehts ihr besser auch auf der großen schule.......

zwergie
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
15.03.2010 18:02
Bin ich also nicht ganz allein mit meiner Meinung....
Kann mich auch net dran erinnern, dass damals bei uns so straff bewertet wurde....
Meine Freundin unterrichtet ja am Gym und da is es auch net so streng....
15.03.2010 18:09
für mich ist das normal..
egal ob grundschule, weiterführende oder berufsschule...
so wars bei mir schon immer...
und ich finds so auch gerecht...
und nein ich bin keine auffallend gute schülerin gewesen... ich lieg stets bei 2,8
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
15.03.2010 18:13
Zitat von Superbia:

für mich ist das normal..
egal ob grundschule, weiterführende oder berufsschule...
so wars bei mir schon immer...
und ich finds so auch gerecht...
und nein ich bin keine auffallend gute schülerin gewesen... ich lieg stets bei 2,8


Darum gehts ja nicht, ungerecht wär es ja nur, wenn der Eine mit der selben Punktzahl ne bessere Note bekommen würde als der Andere....
Ich find es eben nur streng, denk eben immer an meine Schulzeit, naja mit der Uni kann ich das schlecht vergleichen, da gehts ja mal ganz anders zu....
Und meine Freundin is eben auch Lehrerin und selbst die findet es schon etwas streng...
chiarablueeys
3261 Beiträge
15.03.2010 18:27
Bei uns ist es auch so streng ich find diese verteilung auch ziemlich hart meine Tochter hatte vor kurzen 4 fehler in Musik und bekam ne 3.
imo2009
16543 Beiträge
15.03.2010 18:41
Zitat von cj_190580:

Ja also worum es geht steht ja schon in der Überschrift, mich würde mal interessieren, wie ihr das seht....
Und zwar is das bei meiner Großen in der Klasse so, dass sie nicht mal einen Fehler machen dürfen, wenn sie ne 1 bekommen wollen....
Bei 80 % bspw. 8 von 10 Punkten gibt es schon ne 3....
Bei 65 % bspw. 10 von 15 Punkten ne 4....


Ich finde das sehr streng bewertet, aber die Lehrerin hat mir bereits öfter erklärt, dass dies ein normaler Maßstab wäre....
Meine Freundin erzählt mir aber immer Gegenteiliges bzw. bewertet sie nicht so streng....
Wie seht ihr das und vorallem, wie is das bei euren Grundschulkindern so...
Sind hier noch einige Grundschullehrerinnen, die dazu was sagen möchten???
Mich würd einfach nur mal interessieren, ob ich da vielleicht zu subjektiv bin oder ob das tatsächlich nen strenger Maßstab ist?!?

Freu mich auf rege Diskussion....


kenn ich von meiner tochter an der grundschule auch so.is vielleicht bissl streng,aber da dort entschieden wird ob real oder gym isses sicher in ordnung so.weil sich ja da schon rausstellt wer wofür geeignet ist.
wenn die benotung zu lasch is und die kinder gehn aufs gym,bekommen sies böse erwachen.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
15.03.2010 19:01
Zitat von imo2009:

Zitat von cj_190580:

Ja also worum es geht steht ja schon in der Überschrift, mich würde mal interessieren, wie ihr das seht....
Und zwar is das bei meiner Großen in der Klasse so, dass sie nicht mal einen Fehler machen dürfen, wenn sie ne 1 bekommen wollen....
Bei 80 % bspw. 8 von 10 Punkten gibt es schon ne 3....
Bei 65 % bspw. 10 von 15 Punkten ne 4....


Ich finde das sehr streng bewertet, aber die Lehrerin hat mir bereits öfter erklärt, dass dies ein normaler Maßstab wäre....
Meine Freundin erzählt mir aber immer Gegenteiliges bzw. bewertet sie nicht so streng....
Wie seht ihr das und vorallem, wie is das bei euren Grundschulkindern so...
Sind hier noch einige Grundschullehrerinnen, die dazu was sagen möchten???
Mich würd einfach nur mal interessieren, ob ich da vielleicht zu subjektiv bin oder ob das tatsächlich nen strenger Maßstab ist?!?

Freu mich auf rege Diskussion....


kenn ich von meiner tochter an der grundschule auch so.is vielleicht bissl streng,aber da dort entschieden wird ob real oder gym isses sicher in ordnung so.weil sich ja da schon rausstellt wer wofür geeignet ist.
wenn die benotung zu lasch is und die kinder gehn aufs gym,bekommen sies böse erwachen.


Mmmhhh ich weiß net, also wie gesagt, meine Freundin unterrichtet am Gym und da wird nicht so streng bewertet....
Aber das es schon streng is, findet ihr auch, wenn ich das richtig sehe.....
Meine Große is dann halt bloß immer super frustriert und hat dann keinen Bock mehr, überhaupt noch was zu machen, weißt de wie ich meine....
Gerade in dem Alter kann ein Schuselfehler noch schnell passieren, also bspw. wenn ich bei nem Wort den letzten Buchstaben vergesse....
Das war bei meiner Großen mal so, da hat sie im Diktat ein Substantiv aus Versehen klein geschrieben und dann wollte sie zwei Wörter die letzten beiden Buchstaben korrigieren (mit Tintenkiller weggekillt, weil es zu unordentlich aussah ) und hat es dann nicht mehr geschafft, die letzten beiden Buchstaben wieder hinzuschreiben....
Und schon gabs ne 3....
Da hat sie sich super drüber geärgert und ich konnte es verstehen, denn im Grunde waren die Wörter ja nicht wirklich falsch geschrieben und dass es weggekillt wurde, hat man auch gesehen.....
Wenn es keine Formnoten geben würde, was ich auch ziemlich streng finde in der 1. und 2.Klasse, wäre das gar nicht passiert, dann hätte sie es so stehen lassen....
Und mal ganz ehrlich, in der 1. und 2.Klasse sollte eigentlich das Augenmerk auf der richtigen Schreibweise etc. liegen.....
Also ich ärgere mich auch oft über die Formnoten, weil ich einfach finde, solange alles klar lesbar ist, sollte das OK sein....
Aber nur weil mal ein paar Buchstaben nicht ganz bis zum oberen Rand gezogen sind, gleich ne 2 oder 3 zu geben, das finde ich super gemein....
imo2009
16543 Beiträge
15.03.2010 19:03


Bewertungsschlüssel:
Klassenstufe 2 Klassenstufe 3 und 4
sehr gut (1) 0 bis 0,5 Fehler 0 bis 0,5 Fehler
gut (2) 1 bis 2,5 Fehler 1 bis 3,5 Fehler
befriedigend (3) 3 bis 4,5 Fehler 4 bis 6,5 Fehler
ausreichend (4) 5 bis 6,5 Fehler 7 bis 9,5 Fehler
mangelhaft (5) 7 bis 8,5 Fehler 10 bis 12,5 Fehler
ungenügend (6) 9 und mehr Fehler 13 und mehr Fehler

http://www.grundschule-fuellengarten.de/1f023d99a2 0bd9709/1f023d99a7137a619/index.html
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
15.03.2010 19:07
Zitat von imo2009:

Bewertungsschlüssel:
Klassenstufe 2 Klassenstufe 3 und 4
sehr gut (1) 0 bis 0,5 Fehler 0 bis 0,5 Fehler
gut (2) 1 bis 2,5 Fehler 1 bis 3,5 Fehler
befriedigend (3) 3 bis 4,5 Fehler 4 bis 6,5 Fehler
ausreichend (4) 5 bis 6,5 Fehler 7 bis 9,5 Fehler
mangelhaft (5) 7 bis 8,5 Fehler 10 bis 12,5 Fehler
ungenügend (6) 9 und mehr Fehler 13 und mehr Fehler

http://www.grundschule-fuellengarten.de/1f023d99a2 0bd9709/1f023d99a7137a619/index.html



Mmmmhhh das gilt sicher nur fürs Diktat, denn ansonsten is es ja von der Punktzahl abhängig....
Ich kann ja net bei bspw. insgesamt 50 Punkten bereits mit 10 Fehlern ne 5 geben....
Das wären dann ja 40 von 50 Punkten, da ne 5 zu geben wär schon hart....
Und wenn ich das richtig sehe, dann darf man in höheren Klassen mehr Fehler machen??? Na das find ich aber auch komisch, für mich wärs umgekehrt eigentlich logischer.....
Aso und bei uns gabs ja auch in der 1. Klasse schon Noten, da wurde aber genauso streng bewertet, naja warum den Schülern erst in der 2.Klasse den Spaß an der Schule versauen....
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
15.03.2010 19:09
Zitat von imo2009:

Bewertungsschlüssel:
Klassenstufe 2 Klassenstufe 3 und 4
sehr gut (1) 0 bis 0,5 Fehler 0 bis 0,5 Fehler
gut (2) 1 bis 2,5 Fehler 1 bis 3,5 Fehler
befriedigend (3) 3 bis 4,5 Fehler 4 bis 6,5 Fehler
ausreichend (4) 5 bis 6,5 Fehler 7 bis 9,5 Fehler
mangelhaft (5) 7 bis 8,5 Fehler 10 bis 12,5 Fehler
ungenügend (6) 9 und mehr Fehler 13 und mehr Fehler

http://www.grundschule-fuellengarten.de/1f023d99a2 0bd9709/1f023d99a7137a619/index.html



Ah ich sehe gerade, dass da auch für Mathe die Verteilungen angegeben sind. Und siehe da, bei 80 % gibt es ne 2 und bei meiner Großen gibt es da eine 3..... Also doch streng.....
imo2009
16543 Beiträge
15.03.2010 19:12
Zitat von cj_190580:

Zitat von imo2009:

Zitat von cj_190580:

Ja also worum es geht steht ja schon in der Überschrift, mich würde mal interessieren, wie ihr das seht....
Und zwar is das bei meiner Großen in der Klasse so, dass sie nicht mal einen Fehler machen dürfen, wenn sie ne 1 bekommen wollen....
Bei 80 % bspw. 8 von 10 Punkten gibt es schon ne 3....
Bei 65 % bspw. 10 von 15 Punkten ne 4....


Ich finde das sehr streng bewertet, aber die Lehrerin hat mir bereits öfter erklärt, dass dies ein normaler Maßstab wäre....
Meine Freundin erzählt mir aber immer Gegenteiliges bzw. bewertet sie nicht so streng....
Wie seht ihr das und vorallem, wie is das bei euren Grundschulkindern so...
Sind hier noch einige Grundschullehrerinnen, die dazu was sagen möchten???
Mich würd einfach nur mal interessieren, ob ich da vielleicht zu subjektiv bin oder ob das tatsächlich nen strenger Maßstab ist?!?

Freu mich auf rege Diskussion....


kenn ich von meiner tochter an der grundschule auch so.is vielleicht bissl streng,aber da dort entschieden wird ob real oder gym isses sicher in ordnung so.weil sich ja da schon rausstellt wer wofür geeignet ist.
wenn die benotung zu lasch is und die kinder gehn aufs gym,bekommen sies böse erwachen.


Mmmhhh ich weiß net, also wie gesagt, meine Freundin unterrichtet am Gym und da wird nicht so streng bewertet....
Aber das es schon streng is, findet ihr auch, wenn ich das richtig sehe.....
Meine Große is dann halt bloß immer super frustriert und hat dann keinen Bock mehr, überhaupt noch was zu machen, weißt de wie ich meine....
Gerade in dem Alter kann ein Schuselfehler noch schnell passieren, also bspw. wenn ich bei nem Wort den letzten Buchstaben vergesse....
Das war bei meiner Großen mal so, da hat sie im Diktat ein Substantiv aus Versehen klein geschrieben und dann wollte sie zwei Wörter die letzten beiden Buchstaben korrigieren (mit Tintenkiller weggekillt, weil es zu unordentlich aussah ) und hat es dann nicht mehr geschafft, die letzten beiden Buchstaben wieder hinzuschreiben....
Und schon gabs ne 3....
Da hat sie sich super drüber geärgert und ich konnte es verstehen, denn im Grunde waren die Wörter ja nicht wirklich falsch geschrieben und dass es weggekillt wurde, hat man auch gesehen.....
Wenn es keine Formnoten geben würde, was ich auch ziemlich streng finde in der 1. und 2.Klasse, wäre das gar nicht passiert, dann hätte sie es so stehen lassen....
Und mal ganz ehrlich, in der 1. und 2.Klasse sollte eigentlich das Augenmerk auf der richtigen Schreibweise etc. liegen.....
Also ich ärgere mich auch oft über die Formnoten, weil ich einfach finde, solange alles klar lesbar ist, sollte das OK sein....
Aber nur weil mal ein paar Buchstaben nicht ganz bis zum oberen Rand gezogen sind, gleich ne 2 oder 3 zu geben, das finde ich super gemein....


ich kann dich verstehen.aber jeder lehrer hat seine vorstellung wie was zu sein hat und da hat man keine chance....meine kam auch oft frustriert heim ,manchmal fehlte nur ein halber punkt.
ich denk oder besser ,hab auch gemerkt das es auch drauf ankommt ,wie und ob der lehrer das kind mag. bestes beispiel war mal ne arbeit, haargenau die selben antworten bei meiner und ihrer freundin (sassen nicht zusammen).meine hatte ne 3 und lehrers liebling ne 1. hab ich die lehrerin gefragt, angeblich konnte sies ne so gut lesen. aber ich denk mal lieber bissl strenger benoten,denn entscheidung für gym oder real steht an.
alicia2008
19179 Beiträge
15.03.2010 19:18
wow hat sich das so drastich egändert kann mich noch erinnern von meiner schule,
zb bei 12 aufgaben
1 -2 fehler ne 2
3-5 fehler ne 3
6-7 fehler ne 4
8-10 fehler ne 5
rest 6
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
15.03.2010 19:24
Zitat von alicia2008:

wow hat sich das so drastich egändert kann mich noch erinnern von meiner schule,
zb bei 12 aufgaben
1 -2 fehler ne 2
3-5 fehler ne 3
6-7 fehler ne 4
8-10 fehler ne 5
rest 6


Na im 2er Bereich is ja gleich....
Aber der 3er Bereich geht schon weiter runter....
Ich kenne es aber auch noch so in etwa......
Lade
9698 Beiträge
15.03.2010 19:27
Bei uns (derzeit Hauptschule, aber auch schon Grundschule gearbeitet) gilt die Regel:
Hälfte Punktzahl 3-4, ab 10% 5-6. Diktat ab 10 % der Wörterzahl falsch= 6, den Rest rechnet man hoch. Also bei 80 Wörtern sind 8 Fehler eine 6. Für eine 1 braucht man schon volle Punktzahl oder im Diktat 0 Fehler. Ansonsten ist die Bewertung schon hart, aber die Richtlinien legen normalerweise die Schulen intern fest...
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