Mütter- und Schwangerenforum

Grundschuleltern- lernen eure Kidis für Arbeiten??

Gehe zu Seite:
10.03.2010 08:17
Und zwar geht es mal wieder um meine 9jährige Tochter, die zum Teil sehr uneinsichtig ist. Im letzten Zeugnis -Halbjahres- hatte sie in beiden Hauptfächern eine 3 , sie steht z.zt. zwischen 2 und 3, und rechnet fest damit die 2 zu bekommen. Allerdings von nichts kommt nichts. Am Donnerstag schreiben sie eine Mathearbeit, wir wissen auch was ungefähr drankommt, nämlich Geldrechnen. Da hatte sie gestern bei den Hausaufgaben bei zwei etwas schwieriger Aufgaben probleme und ich mußte ihr kurz helfen. Ist auch gar nicht das Thema. Da sagte ich , weißt du heute mittag üben wir noch mal ein bißchen, damit die Arbeit besser ausfällt. Meist das gleiche, wir sollen nicht üben/lernen und ich schreibe bestimmt ne 2, sie hat bis jetzt kaum 2en in Mathe geschrieben, sondern schlechter. Deswegen meine Frage: Lernen eure Kinder auf Arbeiten hin oder ist das gar nicht mehr so üblich. Ich weiß , dass ich zu Schulzeiten gelernt habe, wenn ne Arbeit anstand.
paula001
3929 Beiträge
10.03.2010 08:28
Meine Tochter geht auch in die Dritte Klasse und wir lernen sehr wohl auf Arbeiten hin! Egal in welchem Fach.... Vorrausgesetzt natürlich, man weiß, wann was geschrieben wird. Nicht immer und vor allem nicht in jedem Fach wird angesagt. Demnach wiederholen wir jeden Tag den Stoff aus der Schule und wenn Arbeiten bekannt sind, wird geziehlt draufhin gearbeitet!

Wie du selbst schreibst: Von nix, kommt nix!
10.03.2010 08:29
Toll, erzähl das mal meiner Tochter. Die sieht das gar nicht ein. Der Stoff wird ja in den Hausaufgaben schon wiederholt.
Abuja
10218 Beiträge
10.03.2010 08:35
Dafür dass deine Tochter nicht lernt ist bzw. nicht gewillt ist zu lernen, schreibt sie doch ganz gute Resultate.
Wenn sie natürlich dann auch noch fleißig lernt, könnten lauter Einser draus werden.
Meine Tochter lernt inzwischen von sich aus, denn wenn sie garnix lernen würde, käme eher kein Zweier raus.
10.03.2010 08:36
Zitat von paula001:

Meine Tochter geht auch in die Dritte Klasse und wir lernen sehr wohl auf Arbeiten hin! Egal in welchem Fach.... Vorrausgesetzt natürlich, man weiß, wann was geschrieben wird. Nicht immer und vor allem nicht in jedem Fach wird angesagt. Demnach wiederholen wir jeden Tag den Stoff aus der Schule und wenn Arbeiten bekannt sind, wird geziehlt draufhin gearbeitet!

Wie du selbst schreibst: Von nix, kommt nix!



Erzähl mir mal, wie du deine T ochter überzeugst das sie lernen muß/soll. Macht sie das freiwillig.
10.03.2010 08:38
Mein kind ist zwar noch nicht so alt aber von einer Freundin das Kind ist 10 Jahre und sie lernt immer (sofern halt der Stoff bekannt ist) wobei ich dazu sagen muss sie wiederrum bekommt für jede 1 auch Geld also ein kleiner anspurn wobei ich sagen muss sie ist auch nicht traurig drüber wenn es mal eine 2 oder 3 ist. Aber im großen und ganzen hat sie richtig gute Noten
10.03.2010 08:39
Das mit dem Geld ist vielleicht ne Idee!" Wobei wir das nur fürs Zeugnis gemacht haben.
Trixi1987
7170 Beiträge
10.03.2010 08:43
Zitat von markusmami:

Das mit dem Geld ist vielleicht ne Idee!" Wobei wir das nur fürs Zeugnis gemacht haben.

muss ja kein großer betrag sein...
50 cent oda so ist doch dann ok...
10.03.2010 08:45
Ja , oder ne Schleichfigur, die eine wünscht sie sich sosehr. Hoffe, sie lernt dann auch freiwilliger. Denn wenn man erstmal ne halbe STunde überzeugunsarbeit leisten muß, dann habe ih persönlich schon keine Lust mehr. Zumal mein Jüngster ja auch seine Aufmerksamkeit braucht.
10.03.2010 08:45
Vielen sagen das es "schlecht" ist da geld zugeben aber ich find es gut müssen ja nicht gleich 10 euro sein. Vielleicht 2-3-4 Euro und dann jeden Monat etwas mit dem Kind etwas shoppen gehen, wenn sie dann schon etwas Geld zusammen hat kann sies ja dann ausgeben was ich hier allerdings dann nicht machen würde ist, wenn sie angenomm 20 euro zusamm hat und will was für 25 euro das Geld ihr nicht zugeben entweder wartet sie auf die nächste 1 oder aufs taschengeld (sofern sie welches bekommt)
Ist halt nur ein gedanke / Idee jedes Kind ist anders und vorallem kann es ja sein das es deinem Kind etwas schwerer fällt wie anderen in ihrer Klasse. Oder ist sie einfach nur etwas "zufaul" zum lernen?
10.03.2010 08:49
Ich würde eher "faul" sagen, sie meint immer sie kann alles. ABer die ARbeiten beweisen das gegenteil Sie ist keine schlechte Schülerin, nur etwas bequem und zickig. Die Schrift z.b. sie kann so schön schreiben, aber sie bemüht sich nicht drum- ungefähr so steht es auchi m Zeugnis. Dadruch enstehen eben auch Fehler, weil man es nicht lesenkann. MIch macht das ja ganz fuchsig. Und beim Rechnen macht sie viele Flüchtigkeitsfehler und ich kann nurwiederholen, schau noch mal drauf. Und das würde ich gerne durch Üben vermeiden. Da würde sie garantiert jedesmal ne 2 schreiben.
10.03.2010 08:54
Du kannst ja mal mit deinem Mann, wegen des Geldes drüber reden. Vielleicht würde es ihr ja helfen muss ja nicht viel sein. Den jetzt mags noch nicht so wichtig sein aber wenn sie die Qualifikation für ihre gewünschte Ausbildung nicht erfüllt ärgert sie sich wirklich sehr wobei sie das jetzt sowieso nicht hören will ( wir waren ja fast alle so ). Dann heißts hätt ich doch gelernt und hätt ich mal mehr gemacht, etc.
paula001
3929 Beiträge
10.03.2010 08:54
Zitat von markusmami:

Zitat von paula001:

Meine Tochter geht auch in die Dritte Klasse und wir lernen sehr wohl auf Arbeiten hin! Egal in welchem Fach.... Vorrausgesetzt natürlich, man weiß, wann was geschrieben wird. Nicht immer und vor allem nicht in jedem Fach wird angesagt. Demnach wiederholen wir jeden Tag den Stoff aus der Schule und wenn Arbeiten bekannt sind, wird geziehlt draufhin gearbeitet!

Wie du selbst schreibst: Von nix, kommt nix!



Erzähl mir mal, wie du deine T ochter überzeugst das sie lernen muß/soll. Macht sie das freiwillig.


lol....ich kenne ehrlichgesagt kein Kind, dass gerne lernt und das auch noch freiwillig! Wir hatten auch unsere Probleme, wo ich sie ständig auffordern musste... ja auch daneben sitzen musste, damit sie ihre Hausaufgaben macht, bzw. lernt. Seit sie aber weiß, dass es nächstes Jahr um den Schulwechsel geht... läuft das quasi von selbst. Sie hat sich selbst ein Ziel gesetzt, dass wir besprochen haben und wir haben auch genau darüber gesprochen, welche Vorraussetzungen sie dafür braucht und wie wir diese erreichen. Und seitdem klappt das!!!!!
10.03.2010 08:57
Ja mein Mann der ist halt meist erst abends spät da . Und der ist da eher kontraproduktiv, wenn sie nicht will, nicht zwingen. Dankeschön!
Diskutieren, meist endet es in Schreiere von ihr oder beleidigt zurückziehen.
Wenn sie nicht will, kannes sein, das sie dann irgendwas hinschlampt und es alles falsch ist. Hausaufgaben macht sie freiwillig, das klappt gut.
10.03.2010 09:54
Meine Tochter ist auch in der 3. Klasse und wir lernen nur für die Fächer, wo es im Moment nicht so doll klappt. Wenn sie ein Thema beherrscht, dann braucht sie dafür nicht extra lernen.
Wobei Mathe aber auch eins ihrer Lernfächer ist... das macht sie am Wochenende mit ihrem Papa zusammen. Der hat sich Arbeitsblätter gemacht/besorgt und da muss sie immer mal wieder zwischendurch eins machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt