Mütter- und Schwangerenforum

Hausaufgaben 5 Klasse

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Manu1204
76 Beiträge
06.10.2020 15:18


Hallo ihr lieben. Könne mit irgend jemand diese Aufgabe lösen? Ich stehe wirklich auf den Schlauch.

Lg Manu
shelyra
69110 Beiträge
06.10.2020 15:23
324-156= 168
168-143= 25
06.10.2020 15:24
Zitat von Manu1204:

Hallo ihr lieben. Könne mit irgend jemand diese Aufgabe lösen? Ich stehe wirklich auf den Schlauch.

Lg Manu

Du musst einfach die zwei hinteren Zahlen von der ersten abziehen.
Mondkind
14855 Beiträge
06.10.2020 15:26
Subtrahieren ist Minusrechnen. Die Differenz ist das Ergebiss einer Minusaufgabe.

Ich wunder mich nur das es 5. Klasse ist.bei uns macht man das in der 3. Klasse
Nuya
10450 Beiträge
06.10.2020 15:29
Zitat von Mondkind:

Subtrahieren ist Minusrechnen. Die Differenz ist das Ergebiss einer Minusaufgabe.

Ich wunder mich nur das es 5. Klasse ist.bei uns macht man das in der 3. Klasse

Ich vermute, dass es bei der Aufgabe weniger um die Rechnkünste geht, die ja wirklich für die 5. Klasse keinerlei Herausforderung darstellen würden, sondern dass es in dem Fall mehr um das Festigen des Vokabulars geht.
Würde ich jedenfalls anhand der Art vermuten, wie die Aufgabe gestellt ist. (ich bin allerdings keine Lehrerin, daher keine Ahnung^^)
Wenn es nur ums Ausrechnen ginge, hätte man die Aufgaben ja auch einfach hinschreiben können. Ich nehme an, dass der Lehrer sehen möchte, ob die Kinder wissen, was eine Differenz ist, was substrahieren heißt, und sowas heißt und das dann in eine entsprechende Rechenaufgabe übertragen können.
06.10.2020 15:32
Zitat von Mondkind:

Subtrahieren ist Minusrechnen. Die Differenz ist das Ergebiss einer Minusaufgabe.

Ich wunder mich nur das es 5. Klasse ist.bei uns macht man das in der 3. Klasse


Da werden bestimmt die Begriffe wiederholt ... Man sieht ja, wie schnell es wieder vergessen wird
Septembermama25
1028 Beiträge
06.10.2020 15:37
Zitat von Manu1204:

Hallo ihr lieben. Könne mit irgend jemand diese Aufgabe lösen? Ich stehe wirklich auf den Schlauch.

Lg Manu

die erste Zahl minus zweite und davon die letzte zahl abziehen.
Gwen85
18463 Beiträge
06.10.2020 15:40
Zitat von Nuya:

Zitat von Mondkind:

Subtrahieren ist Minusrechnen. Die Differenz ist das Ergebiss einer Minusaufgabe.

Ich wunder mich nur das es 5. Klasse ist.bei uns macht man das in der 3. Klasse

Ich vermute, dass es bei der Aufgabe weniger um die Rechnkünste geht, die ja wirklich für die 5. Klasse keinerlei Herausforderung darstellen würden, sondern dass es in dem Fall mehr um das Festigen des Vokabulars geht.
Würde ich jedenfalls anhand der Art vermuten, wie die Aufgabe gestellt ist. (ich bin allerdings keine Lehrerin, daher keine Ahnung^^)
Wenn es nur ums Ausrechnen ginge, hätte man die Aufgaben ja auch einfach hinschreiben können. Ich nehme an, dass der Lehrer sehen möchte, ob die Kinder wissen, was eine Differenz ist, was substrahieren heißt, und sowas heißt und das dann in eine entsprechende Rechenaufgabe übertragen können.


Das schätze ich auch. An unserer Grundschule gibt es ab Klasse 2 auch schon "Geometrie". Das erzählte mir meine Freundin gestern, ihr Sohn ist jetzt in der 2. Klasse.
Daher schätze ich auch, dass es hierbei um die Begrifflichkeiten und Anwendung geht.
nilou
14070 Beiträge
06.10.2020 15:41
Zitat von Nuya:

Zitat von Mondkind:

Subtrahieren ist Minusrechnen. Die Differenz ist das Ergebiss einer Minusaufgabe.

Ich wunder mich nur das es 5. Klasse ist.bei uns macht man das in der 3. Klasse

Ich vermute, dass es bei der Aufgabe weniger um die Rechnkünste geht, die ja wirklich für die 5. Klasse keinerlei Herausforderung darstellen würden, sondern dass es in dem Fall mehr um das Festigen des Vokabulars geht.
Würde ich jedenfalls anhand der Art vermuten, wie die Aufgabe gestellt ist. (ich bin allerdings keine Lehrerin, daher keine Ahnung^^)
Wenn es nur ums Ausrechnen ginge, hätte man die Aufgaben ja auch einfach hinschreiben können. Ich nehme an, dass der Lehrer sehen möchte, ob die Kinder wissen, was eine Differenz ist, was substrahieren heißt, und sowas heißt und das dann in eine entsprechende Rechenaufgabe übertragen können.


Ich denke auch das es eher um das Verstehen der Fragestellung ging.
Mondkind
14855 Beiträge
06.10.2020 16:27
Zitat von nilou:

Zitat von Nuya:

Zitat von Mondkind:

Subtrahieren ist Minusrechnen. Die Differenz ist das Ergebiss einer Minusaufgabe.

Ich wunder mich nur das es 5. Klasse ist.bei uns macht man das in der 3. Klasse

Ich vermute, dass es bei der Aufgabe weniger um die Rechnkünste geht, die ja wirklich für die 5. Klasse keinerlei Herausforderung darstellen würden, sondern dass es in dem Fall mehr um das Festigen des Vokabulars geht.
Würde ich jedenfalls anhand der Art vermuten, wie die Aufgabe gestellt ist. (ich bin allerdings keine Lehrerin, daher keine Ahnung^^)
Wenn es nur ums Ausrechnen ginge, hätte man die Aufgaben ja auch einfach hinschreiben können. Ich nehme an, dass der Lehrer sehen möchte, ob die Kinder wissen, was eine Differenz ist, was substrahieren heißt, und sowas heißt und das dann in eine entsprechende Rechenaufgabe übertragen können.


Ich denke auch das es eher um das Verstehen der Fragestellung ging.


Achso ja. Das kann natürlich sein. Ich wunder mich ehrlich auch täglich was alles jetzt in Klasse 5 wiederholt wird. Da wird tatsächlich 500+250 gerechnet.. und das auf dem Gym..da geht man ja eigentlich von aus das es jedes Kind kann. Mein Kind hat sich nach 4 Jahren Langeweile wirklich gefreut das es mal etwas spannender wird, und dann geht's momentan so weiter. Aber ich bin mir sicher das bleibt nicht so
YellowBird
3846 Beiträge
06.10.2020 16:48
Zitat von Mondkind:

Zitat von nilou:

Zitat von Nuya:

Zitat von Mondkind:

Subtrahieren ist Minusrechnen. Die Differenz ist das Ergebiss einer Minusaufgabe.

Ich wunder mich nur das es 5. Klasse ist.bei uns macht man das in der 3. Klasse

Ich vermute, dass es bei der Aufgabe weniger um die Rechnkünste geht, die ja wirklich für die 5. Klasse keinerlei Herausforderung darstellen würden, sondern dass es in dem Fall mehr um das Festigen des Vokabulars geht.
Würde ich jedenfalls anhand der Art vermuten, wie die Aufgabe gestellt ist. (ich bin allerdings keine Lehrerin, daher keine Ahnung^^)
Wenn es nur ums Ausrechnen ginge, hätte man die Aufgaben ja auch einfach hinschreiben können. Ich nehme an, dass der Lehrer sehen möchte, ob die Kinder wissen, was eine Differenz ist, was substrahieren heißt, und sowas heißt und das dann in eine entsprechende Rechenaufgabe übertragen können.


Ich denke auch das es eher um das Verstehen der Fragestellung ging.


Achso ja. Das kann natürlich sein. Ich wunder mich ehrlich auch täglich was alles jetzt in Klasse 5 wiederholt wird. Da wird tatsächlich 500+250 gerechnet.. und das auf dem Gym..da geht man ja eigentlich von aus das es jedes Kind kann. Mein Kind hat sich nach 4 Jahren Langeweile wirklich gefreut das es mal etwas spannender wird, und dann geht's momentan so weiter. Aber ich bin mir sicher das bleibt nicht so


Ich unterrichte an einem Gymnasium Mathe, aktuell auch in einer fünften Klasse. Das erste halbe Jahr ist an unserer Schule überwiegend eine Wiederholung der Grundschulthemen, um einerseits eine erste Diagnostik zu ermöglichen (welches Kind hat welche Stärken und Schwächen in Mathematik; wo ist dringend zusätzliche Forderung nötig usw.) als auch unterschiedliche Lernstände unterschiedlicher Schulen und Klassen auszugleichen. Das ist bei uns grundsätzlich so, aber zu Coronazeiten besonders wichtig.

Zur Fragestellung oben:

Alle Antworten wurden hier richtig gegeben und ja, es geht um das Verständnis der mathematischen Fachsprache, nicht ums Rechnen.
YellowBird
3846 Beiträge
06.10.2020 16:55
Zitat von Mondkind:

Subtrahieren ist Minusrechnen. Die Differenz ist das Ergebiss einer Minusaufgabe.

Ich wunder mich nur das es 5. Klasse ist.bei uns macht man das in der 3. Klasse


Das entspringt der Idee des Spiralcurriculums. Der Anfang der Spirale beginnt in Klasse 1. Der erste Spiralbogen zieht sich einmal durch alle fünf Leitideen (Zahl, Messen, Raum und Form, funktionaler Zusammenhang, Daten und Zufall). In den Folgejahren werden diese Leitideen immer wieder neu durchlaufen. Die bleiben auch bis zum Abi immer gleich. Anfangs werden nur erste Elemente behandelt und immer wieder wiederholt, vertieft und erweitert. Es wird also mit der zunehmenden Breite der Spirale zunehmend komplexer.

Daher kommt alles immer wieder.
sineli
8300 Beiträge
06.10.2020 16:55
Zitat von YellowBird:

Zitat von Mondkind:

Zitat von nilou:

Zitat von Nuya:

...


Ich denke auch das es eher um das Verstehen der Fragestellung ging.


Achso ja. Das kann natürlich sein. Ich wunder mich ehrlich auch täglich was alles jetzt in Klasse 5 wiederholt wird. Da wird tatsächlich 500+250 gerechnet.. und das auf dem Gym..da geht man ja eigentlich von aus das es jedes Kind kann. Mein Kind hat sich nach 4 Jahren Langeweile wirklich gefreut das es mal etwas spannender wird, und dann geht's momentan so weiter. Aber ich bin mir sicher das bleibt nicht so


Ich unterrichte an einem Gymnasium Mathe, aktuell auch in einer fünften Klasse. Das erste halbe Jahr ist an unserer Schule überwiegend eine Wiederholung der Grundschulthemen, um einerseits eine erste Diagnostik zu ermöglichen (welches Kind hat welche Stärken und Schwächen in Mathematik; wo ist dringend zusätzliche Forderung nötig usw.) als auch unterschiedliche Lernstände unterschiedlicher Schulen und Klassen auszugleichen. Das ist bei uns grundsätzlich so, aber zu Coronazeiten besonders wichtig.

Zur Fragestellung oben:

Alle Antworten wurden hier richtig gegeben und ja, es geht um das Verständnis der mathematischen Fachsprache, nicht ums Rechnen.

Ein Lob dafür... Kinder haben unterschiedliche Lernstande und ich bin froh, dass dies auch am Gymi berücksichtigt wird... Und neee, 500+250 macht meine nicht. Und wenn... Es bleibt ja nicht so.
Mondkind
14855 Beiträge
06.10.2020 16:57
Zitat von YellowBird:

Zitat von Mondkind:

Subtrahieren ist Minusrechnen. Die Differenz ist das Ergebiss einer Minusaufgabe.

Ich wunder mich nur das es 5. Klasse ist.bei uns macht man das in der 3. Klasse


Das entspringt der Idee des Spiralcurriculums. Der Anfang der Spirale beginnt in Klasse 1. Der erste Spiralbogen zieht sich einmal durch alle fünf Leitideen (Zahl, Messen, Raum und Form, funktionaler Zusammenhang, Daten und Zufall). In den Folgejahren werden diese Leitideen immer wieder neu durchlaufen. Die bleiben auch bis zum Abi immer gleich. Anfangs werden nur erste Elemente behandelt und immer wieder wiederholt, vertieft und erweitert. Es wird also mit der zunehmenden Breite der Spirale zunehmend komplexer.

Daher kommt alles immer wieder.


Achja..interessant zu wissen. Danke
Manu1204
76 Beiträge
07.10.2020 14:34


Genau so wie diese Aufgabe..... ??‍♀️ Was und wie muss man das rechnen, oder was wollen die wissen???
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