Mütter- und Schwangerenforum

Homeschooling-Hilfe

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Mel-Ann
5657 Beiträge
19.03.2020 15:49
Da drüben im "Jetzt auch ein Fall in Deutschland"-Thread gerade diskutiert wird, dass viele sich Hilfe beim 'Homeschooling' wünschen und einige Lehrer hier auch bereit sind, bei Fragen hier und da zu helfen, dachte ich, wir machen vielleicht mal einen extra Thread für alle Fragen rund ums zuhause Lehren und Lernen auf. Sicherlich gibt es hier für jede Fachrichtung den ein oder anderen, der helfen könnte!
Chica157
1223 Beiträge
19.03.2020 15:50
Super Idee. Ich bin auch Lehrerin
Christen
25060 Beiträge
19.03.2020 15:52
Bisher läuft's, aber ich merke mir den Thread mal...
Vanellope
15442 Beiträge
19.03.2020 15:56
Ich merke ihn mir auch. Tolle Idee. Momentan kommen wir gut klar. Zum Glück liegt meiner Tochter das aktuelle Thema in Mathe ausnahmsweise
maeh
396 Beiträge
19.03.2020 16:04
Ich nutze die Möglichkeit. Und nein, mir ist die Frage nicht peinlich.

Jahrgangsstufe 1
Fach Mathematik
Rechnen im Zahlenraum 1 bis 20

Beispiel: 8+5
Laut Lehrerin sollen die Kinder von 8 bis 10 rechnen (2) und dann das Ergebnis plus der "übrigen" (3) Zahlen nehmen und nicht einfach von 8 fünfmal weiter zählen. Für mich völlig bescheuert, weil zwei Rechenwege. Aber immerhin machbar.

Nun soll das Ganze bis 20 gehen. Beispiel 11+4
Und tadaaa mein Hirn setzt aus.
Erkläre ich nun, wir rechnen von der 11 wieder erstmal zurück auf zehn und dann wieder plus den Rest?

Möge mir jemand zu mehr mathematischen Verstand helfen?
Vanellope
15442 Beiträge
19.03.2020 16:07
Zitat von maeh:

Ich nutze die Möglichkeit. Und nein, mir ist die Frage nicht peinlich.

Jahrgangsstufe 1
Fach Mathematik
Rechnen im Zahlenraum 1 bis 20

Beispiel: 8+5
Laut Lehrerin sollen die Kinder von 8 bis 10 rechnen (2) und dann das Ergebnis plus der "übrigen" (3) Zahlen nehmen und nicht einfach von 8 fünfmal weiter zählen. Für mich völlig bescheuert, weil zwei Rechenwege. Aber immerhin machbar.

Nun soll das Ganze bis 20 gehen. Beispiel 11+4
Und tadaaa mein Hirn setzt aus.
Erkläre ich nun, wir rechnen von der 11 wieder erstmal zurück auf zehn und dann wieder plus den Rest?

Möge mir jemand zu mehr mathematischen Verstand helfen?

Edit. Antworte lieber nicht. Bin keine Lehrerin
Mel-Ann
5657 Beiträge
19.03.2020 16:08
Zitat von maeh:

Ich nutze die Möglichkeit. Und nein, mir ist die Frage nicht peinlich.

Jahrgangsstufe 1
Fach Mathematik
Rechnen im Zahlenraum 1 bis 20

Beispiel: 8+5
Laut Lehrerin sollen die Kinder von 8 bis 10 rechnen (2) und dann das Ergebnis plus der "übrigen" (3) Zahlen nehmen und nicht einfach von 8 fünfmal weiter zählen. Für mich völlig bescheuert, weil zwei Rechenwege. Aber immerhin machbar.

Nun soll das Ganze bis 20 gehen. Beispiel 11+4
Und tadaaa mein Hirn setzt aus.
Erkläre ich nun, wir rechnen von der 11 wieder erstmal zurück auf zehn und dann wieder plus den Rest?

Möge mir jemand zu mehr mathematischen Verstand helfen?


Naja, das weiterzählen gerät ja irgendwann an seine Grenzen. Die Kinder sollen einfach ein Verständnis dafür entwickeln, dass man sich über bestimmte Rechenwege das Rechnen im Kopf erleichtern kann. Und wie man Zahlen sozusagen "zerlegen" kann.
Logisch erklären kann man das einem Kind schön mit Abakus oder Klötzchen oder sowas.
Bei 11+3 kann man natürlich keinen Zehner vollmachen, das ist nur eine Methode, die zum Zug kommt, wenn es über einen Zehner hinaus geht.

Ich bin aber kein Mathelehrer. Nur Grundschullehrer-Tochter. Vielleicht kann das der Profi besser erklären.
maeh
396 Beiträge
19.03.2020 16:12
Zitat von NickySilas:

Zitat von maeh:

Ich nutze die Möglichkeit. Und nein, mir ist die Frage nicht peinlich.

Jahrgangsstufe 1
Fach Mathematik
Rechnen im Zahlenraum 1 bis 20

Beispiel: 8+5
Laut Lehrerin sollen die Kinder von 8 bis 10 rechnen (2) und dann das Ergebnis plus der "übrigen" (3) Zahlen nehmen und nicht einfach von 8 fünfmal weiter zählen. Für mich völlig bescheuert, weil zwei Rechenwege. Aber immerhin machbar.

Nun soll das Ganze bis 20 gehen. Beispiel 11+4
Und tadaaa mein Hirn setzt aus.
Erkläre ich nun, wir rechnen von der 11 wieder erstmal zurück auf zehn und dann wieder plus den Rest?

Möge mir jemand zu mehr mathematischen Verstand helfen?

Edit. Antworte lieber nicht. Bin keine Lehrerin


danke!
Schaf
12473 Beiträge
19.03.2020 16:12
Die Kinder sollen nicht mit den Fingern zählen weil das sonst später zu lang dauert. Bspw. wenn sie das 7er Einmaleins lernen dauert es zu lang wenn sie jedes Mal +1+1+1 usw rechnen. Daher macht man es anfangs schwerer damit es am Ende leichter ist.

Die Krux ist es aber genau zu erkennen - wann habe ich einen Übertrag - wann nicht!

Anfangs rechnen die Kinder nur ohne Übertrag:
2+3, 5+1, usw

Dann kommen die verliebten Zahöem
7+3, 8+2, usw

Dann nur mit Übertrag
9+5, 9+7, 6+8, usw

Und irgendwann wird es schwer und es wird gemischt
5+2, 7+8, 9+1 usw
Und das Kind muss verstehen: wann rechne ich einfach die Zahlen zusammen und wann muss ich über den nächsten Zehner gehen.

Dieses Vorgehen kommt später auch im Zahlenraum bis 100

Also erst 25+2, dann 25+5, dann 25+8, dann 25+11, dann 25+35, dann 25+17
Vanellope
15442 Beiträge
19.03.2020 16:14
Zitat von maeh:

Zitat von NickySilas:

Zitat von maeh:

Ich nutze die Möglichkeit. Und nein, mir ist die Frage nicht peinlich.

Jahrgangsstufe 1
Fach Mathematik
Rechnen im Zahlenraum 1 bis 20

Beispiel: 8+5
Laut Lehrerin sollen die Kinder von 8 bis 10 rechnen (2) und dann das Ergebnis plus der "übrigen" (3) Zahlen nehmen und nicht einfach von 8 fünfmal weiter zählen. Für mich völlig bescheuert, weil zwei Rechenwege. Aber immerhin machbar.

Nun soll das Ganze bis 20 gehen. Beispiel 11+4
Und tadaaa mein Hirn setzt aus.
Erkläre ich nun, wir rechnen von der 11 wieder erstmal zurück auf zehn und dann wieder plus den Rest?

Möge mir jemand zu mehr mathematischen Verstand helfen?

Edit. Antworte lieber nicht. Bin keine Lehrerin


danke!


Ich habe nur bei dieser Form der Aufgaben meiner Tochter erklärt, dass 11+4, 31+4 oder auch 91+4 im einer immer die 5 dann kommt. Also quasi 1+4 halt nur halt im anderen Bereich
maeh
396 Beiträge
19.03.2020 16:14
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von maeh:

Ich nutze die Möglichkeit. Und nein, mir ist die Frage nicht peinlich.

Jahrgangsstufe 1
Fach Mathematik
Rechnen im Zahlenraum 1 bis 20

Beispiel: 8+5
Laut Lehrerin sollen die Kinder von 8 bis 10 rechnen (2) und dann das Ergebnis plus der "übrigen" (3) Zahlen nehmen und nicht einfach von 8 fünfmal weiter zählen. Für mich völlig bescheuert, weil zwei Rechenwege. Aber immerhin machbar.

Nun soll das Ganze bis 20 gehen. Beispiel 11+4
Und tadaaa mein Hirn setzt aus.
Erkläre ich nun, wir rechnen von der 11 wieder erstmal zurück auf zehn und dann wieder plus den Rest?

Möge mir jemand zu mehr mathematischen Verstand helfen?


Naja, das weiterzählen gerät ja irgendwann an seine Grenzen. Die Kinder sollen einfach ein Verständnis dafür entwickeln, dass man sich über bestimmte Rechenwege das Rechnen im Kopf erleichtern kann. Und wie man Zahlen sozusagen "zerlegen" kann.
Logisch erklären kann man das einem Kind schön mit Abakus oder Klötzchen oder sowas.
Bei 11+3 kann man natürlich keinen Zehner vollmachen, das ist nur eine Methode, die zum Zug kommt, wenn es über einen Zehner hinaus geht.

Ich bin aber kein Mathelehrer. Nur Grundschullehrer-Tochter. Vielleicht kann das der Profi besser erklären.


Ja, ich zähle aber tatsächlich im Kopf problemlos weiter und gewisse Ergebnisse weiß ich einfach und muss nicht rechnen. Und ehrlich gesagt gibt's ja auch immer das Handy noch für mich ich finde den Rechenweg der Schule deswegen ziemlich umständlich, möchte aber nun ja meinem Kind nichts falsches weiter vermitteln.
Schaf
12473 Beiträge
19.03.2020 16:14
Mein K2 hat damit übrigens immer noch Probleme. Wenn wir spielen rechnet er 1.200€ minus 400€ ohne zu zögern. Wenn der große Bruder bei 3/4 von 1000g verzweifelt schnäbelt er „750g“ dazwischen und das 1x1 betet er zu 90% (auswendig) rauf und runter. Aber wehe du sagst zu ihm „7+5“ - dann siehst du wie das Hirn arbeitet und die Fingerchen zählen.
serap1981
2740 Beiträge
19.03.2020 16:17
Ich hänge mich mal dran, weil ich mit dem, was die Lehrer bieten, massiv unzufrieden bin.
Physik, 10. Klasse Gym, zwei Aufgaben diese Woche:
1. Definition S.xyz im Buch mit eigenen Worten zusammen fassen
2. Definition (halbe Seite Text) abschreiben

Was würdet ihr daraus machen? Thema ist Wellen und Schwingungen. Die erste Definition ist die der Welle, die zweite die der Schwingung.
sia87
6544 Beiträge
19.03.2020 16:20
Zitat von maeh:

Ich nutze die Möglichkeit. Und nein, mir ist die Frage nicht peinlich.

Jahrgangsstufe 1
Fach Mathematik
Rechnen im Zahlenraum 1 bis 20

Beispiel: 8+5
Laut Lehrerin sollen die Kinder von 8 bis 10 rechnen (2) und dann das Ergebnis plus der "übrigen" (3) Zahlen nehmen und nicht einfach von 8 fünfmal weiter zählen. Für mich völlig bescheuert, weil zwei Rechenwege. Aber immerhin machbar.

Nun soll das Ganze bis 20 gehen. Beispiel 11+4
Und tadaaa mein Hirn setzt aus.
Erkläre ich nun, wir rechnen von der 11 wieder erstmal zurück auf zehn und dann wieder plus den Rest?

Möge mir jemand zu mehr mathematischen Verstand helfen?

Ich würde dir dazu gern in ein paar Minuten ausführlicher Antworten, wenn ich am PC sitze und du noch eine Antwort benötigst.
Schaf
12473 Beiträge
19.03.2020 16:22
Ich schließe mich mit einer Frage an, Deutsch, 3. Klasse.

Der Große musste heute ein „Schleichdiktat“ machen. Also hing ein Text (1/2 DIN A 4 Seite) am Kühlschrank. Aufstehen. Hingegen. Lesen. Merken. Zurück. Hinsetzen. Schreiben.

Er hatte auf diesen kurzen Text 11 Fehler: drausen, ofters, vleißig, usw ein Fehler war völlig daneben: „ich helfe am meisten gerne mit.“ an Stelle von „ich helfe meistens gerne mit.“

Wie soll er das nun korrigieren? Ich habe gesagt ohne das Diktat am Kühlschrank, er meinte sie dürfen in der Schule immer mit ihrem Text neben das Oroginal gehen und da korrigieren.

Wir haben uns dann auf einen Kompromiss geeinigt (erst ohne Vorlage, wenn er da nicht mehr weiter kommt neben das Original)
Was wäre richtig?

Und wie übe ich jetzt weiter? Ich finde 11 Fehler echt viel! Ich würde es ihn so lange üben lassen bis es fehlerfrei ist (täglich), er hat aber noch 2 andere Schleichdiktate auf (eines für jede Woche)
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