Mütter- und Schwangerenforum

Ist mein Sohn zu vertrauensselig?

Gehe zu Seite:
Engelchen1975
3671 Beiträge
04.04.2016 18:48
Hallo
Ich bin nicht sicher,aber manchmal stört mich,daß er grundsätzlich auf ALLE Menschen zugeht.Er quatscht alle an,erzählt und kommntiert alles.
Bis jetzt reagierten alle freundlich,aber .....
Ich habe auch schon über dieses Thema mit ihm gesprochen: Weißt du,nicht alle Menschen wollen von Kindern angesprochen werden,nicht alle Menschen sind freundlich,sage nicht allen,wie du heißt und wo du wohnst usw.
Letztens waren wir im Tierpark,da ist er einer Frau richtig nachgerannt,weil er noch mit ihr "plaudern" wollte(sie hat ihm vorher Tierfutter aus ihrem Sackerl gegeben).
Im Wartezimmer eines Arztes wissen grundsätzlich alle Bescheid-er spricht alle an.
Wie ist eure Einschätzung?
LG

04.04.2016 18:58
Ich finde schön, dass er so neugierig ist und zudem so kontaktfreudig. Ich würde ihm da wirklich nicht sagen, dass er dies lassen soll, nur weil es Menschen gibt, die vielleicht nicht ganz so nett sind. Solche Menschen gibt es immer, aber deswegen Gespräche unterdrücken?

Meine sind auch so und ich bin wirklich froh drum! So lernen sie und entwickeln ein gesundes Selbstbewusstsein. Niemals würde ich das verhindern wollen.

MamaBelli
18863 Beiträge
04.04.2016 19:06
Finde ich vollkommen ok.
Kinder interessiert es nicht ob Leuten angesprochen werden wollen ...
Wenn er was zu erzählen hat würde ich ihn lassen ...!
Ann1
63 Beiträge
04.04.2016 19:06
Ich würde ihn gewähren lassen. Viele Menschen sind vorallem im Erwachsenenalter viel zu verschlossen, es ist nie verkehrt sich ausdrücken zu können. Und das lernen Kinder bereits in jungen Jahren durch Quasselei.
Er wird seine Erfahrungen schon machen.

Allerdings sollte es Grenzen geben. Eine Bezugsperson sollte in der Nähe sein und Name + Adresse ist privat, die muss keine fremde Person kennen.
MamaBelli
18863 Beiträge
04.04.2016 19:07
Zitat von Ann1:

Ich würde ihn gewähren lassen. Viele Menschen sind vorallem im Erwachsenenalter viel zu verschlossen, es ist nie verkehrt sich ausdrücken zu können. Und das lernen Kinder bereits in jungen Jahren durch Quasselei.
Er wird seine Erfahrungen schon machen.

Allerdings sollte es Grenzen geben. Eine Bezugsperson sollte in der Nähe sein und Name + Adresse ist privat, die muss keine fremde Person kennen.


Ganz deiner Meinung
Engelchen1975
3671 Beiträge
04.04.2016 19:17
Nun bis jetzt ist er noch nie "angeeckt"-selbst einem Miesepeter in unserer Straße entlockt er manchmal ein freundliches Wort.
Ich habe nur ein etwas mulmiges Gefühl-im neuen Schuljahr will er dann alleine nach Hause gehen(sind ca 700/800 Meter,aber selbst da...).
shelyra
69108 Beiträge
04.04.2016 19:22
meine tochter ist da auch so. sie kennt da keine scheu, redet und bequatscht jeden.
auf der einen seite finde ich das schön, dass sie so offen ist.
auf der anderen habe ich aber deswegen auch bedenken da man ja nie weiß an wen sie geraten und ob sie nicht doch mal mit jemanden mitgehen würde, obwohl sie denjenigen nicht kennt.
daher kann ich deine bedenken und ängste verstehen.

wir erklären ihr halt jetzt schon, dass sie mit leuten die sie nicht kennt nicht mitgehen soll. dass es menschen gibt die nicht immer lieb und nett sind.
hoffentlich versteht sie das und nimmt es sich zu ehrzen und hält sich daran.
Metalgoth
17541 Beiträge
04.04.2016 20:24
Meine 3-Jährige ist auch so. Letztens hat sie mich extrem laut gefragt, warum ein Mann keinen Mund hat
Er hat ihr nicht geantwortet als sie ihn mehrfach fragte, wie er heißt. Darauf lachte er, sagte Hallo und seinen Namen.
Ich glaube, dass es manchen Erwchsenen ganz gut tut, wenn sie mal von Kindern angesprochen werden.
Marf
28106 Beiträge
04.04.2016 20:32
Lass ihn....er ist ein offenes und freundliches Kerlchen.
Aaaaber....erkläre ihm das er weder Name noch Adressen sagen soll,oder irgendwelche Uhrzeiten.Das er sich an diese Regel halten soll und dann ist alles im grünen Bereich.
04.04.2016 21:41
Ich spiel jetzt mal den Buhmann: mich nervt sowas. Wir haben ein Mädchen im Kiga das erzählt jedem alles. Ich weiß was ihr Opa zum Nachtisch hatte und wie die Tante ihren Kaffee trinkt.
Und auch wenn mich wildfremde Kinder im Zoo/Spielplatz/Laden einfach anquatschen und mir die Story vom Pferd erzählen find ich das irritierend besonders wenn die Eltern daneben stehen.
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
04.04.2016 22:00
Ich kann mich da Cookie nur anschließen...ich finde es auch sehr irritierend wenn fremde Kinder so offen auf (auch ihnen fremde) Menschen zu gehen.

Ich finde es nicht "normal" dass er diesbezüglich überhaupt keine Grenze kennt und würde es auch versuchen zu unterbinden. Wahrscheinlich kann man es ihm nicht abgewöhnen aber in kleinen Schritten würde ich es doch versuchen.
Distanzlosigkeit und kein gesundes Misstrauen Fremden gegenüber kann auch mal gefährlich enden.
Besonders wenn er dann später mal alleine nach Hause laufen soll.

Kontaktfreudig sein und distanzlos sind für mich zwei ganz verschiedene Sachen und ich spreche da als Erzieherin auch aus Erfahrung.

04.04.2016 22:04
Mein Sohn (4) ist auch so und es nervt mich ziemlich! Er springt auch immer sofort darauf an, wenn ihn jemand anquatscht! Ich hab das Gefühl, je mehr mich das stört, desto mehr macht er das! Ich kann da auch predigen, was ich möchte, es nützt nix!
Und ja, ich selbst finde meinen Sohn da wirklich zu offen!
04.04.2016 22:06
Zitat von Emilieerdbeer:

Ich kann mich da Cookie nur anschließen...ich finde es auch sehr irritierend wenn fremde Kinder so offen auf (auch ihnen fremde) Menschen zu gehen.

Ich finde es nicht "normal" dass er diesbezüglich überhaupt keine Grenze kennt und würde es auch versuchen zu unterbinden. Wahrscheinlich kann man es ihm nicht abgewöhnen aber in kleinen Schritten würde ich es doch versuchen.
Distanzlosigkeit und kein gesundes Misstrauen Fremden gegenüber kann auch mal gefährlich enden.
Besonders wenn er dann später mal alleine nach Hause laufen soll.

Kontaktfreudig sein und distanzlos sind für mich zwei ganz verschiedene Sachen und ich spreche da als Erzieherin auch aus Erfahrung.


Hast du Vorschläge, wie?
Btw, ich finde es dennoch auch nervig, von fremden Kindern zugequasselt zu werden! Das macht mein Sohn im Kiga bei anderen Eltern aber komischerweise nicht!
Marf
28106 Beiträge
04.04.2016 22:12
Kommt aufs Alter an...so ein 4 jähriger Knirps quasselt natürlich alles aus .....aber so ab 5,6 sollte ein Kind schon langsam einschätzen, das der Mann an der Bushaltestelle nicht wissen muss das Mama heute den hellblauen BH anhat.
Vielleicht in Form eines Spieles ihm klarmachen was erzählt werden darf.
Er hat sicher auch Dinge die er nicht weitergetragen sehen will....vielleicht sein unaufgeräumtes Zimmer oder die Kleckerrei beim Essen....das ,übertrieben und eifrig,einem Stofftier/ Puppe etc. erzählen....
' Und guck....der X hat heute das gaaanze Tischtuch verkleckert...hihihi,das sah aus...' , natürlich nicht verletzend werden,aber schon so das er bemerkt wie peinlich sowas sein kann.
Metalgoth
17541 Beiträge
04.04.2016 23:27
Zitat von Marf:

Kommt aufs Alter an...so ein 4 jähriger Knirps quasselt natürlich alles aus .....aber so ab 5,6 sollte ein Kind schon langsam einschätzen, das der Mann an der Bushaltestelle nicht wissen muss das Mama heute den hellblauen BH anhat.
Vielleicht in Form eines Spieles ihm klarmachen was erzählt werden darf.
Er hat sicher auch Dinge die er nicht weitergetragen sehen will....vielleicht sein unaufgeräumtes Zimmer oder die Kleckerrei beim Essen....das ,übertrieben und eifrig,einem Stofftier/ Puppe etc. erzählen....
' Und guck....der X hat heute das gaaanze Tischtuch verkleckert...hihihi,das sah aus...' , natürlich nicht verletzend werden,aber schon so das er bemerkt wie peinlich sowas sein kann.


Ja, das stimmt schon..Hab grad auch im Ticker der TS gesehen, dass er schon 6 ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt