Mütter- und Schwangerenforum

Kind alleine auf den Spielplatz lassen

Gehe zu Seite:
MiramitLionel
7456 Beiträge
05.01.2020 20:36
Hallo ihr Lieben,

durch den anderen Thread angeregt und weil ich und mein Mann heute deswegen mal diskutiert haben, interessieren mich eure Meinungen. Lionel ist ja nun 8 und äußert den Wunsch, alleine auf den Spielplatz zu gehen.

Hintergrund: er geht in die Schule einer etwas entfernt gelegenen Stadt wegen der Betreuungszeiten, kennt die Kinder hier auf dem Dorf zwar, aber oftmals sind die beschäftigt und möchten nicht mit oder sind unterwegs.

Unser Dorf hat 600 Einwohner. Der Spielplatz liegt 200 m entfernt. Er muss nur eine sehr wenig befahrene Straße überqueren, dann geht es bergauf einen schmalen Weg wo keine Autos fahren und dort ist der Spielplatz. Er kennt den Weg und ist ihn auch oft schon alleine gelaufen, da er dorthin zum Tzrnverein muss.

Nun macht mein Mann sich sorgen, dass ihm etwas passieren könne. Lionel ist sehr verantwortungsbewusst, kann die Uhr und hat auch immer seine dabei, aber er könnte ja doch von der Rutsche fallen etc.

Wie seht ihr das? Ich persönlich habe keine Bedenken, ihn losziehen zu lassen. Mein Mann sieht es kritisch, aber eben nicht, weil der Kleine Quatsch machen würde, sondern aufgrund etwaiger Gefahren.
Schaf
12473 Beiträge
05.01.2020 20:40
Meine Kinder durften ab Vorschulalter alleine auf den Spielplatz. Auch der 4-jährige darf bspw schon vorgehen und ich komme gleich nach.

Geht er alleine in die Schule und wieder zurück?
shelyra
69094 Beiträge
05.01.2020 20:41
Mit 8 sehe ich da kein Problem.
Und irgendwann muss er doch lernen selbstständig zu werden. Ihr könnt ihn nicht immer in Watte packen.
MiramitLionel
7456 Beiträge
05.01.2020 20:42
Zitat von Schaf:

Meine Kinder durften ab Vorschulalter alleine auf den Spielplatz. Auch der 4-jährige darf bspw schon vorgehen und ich komme gleich nach.

Geht er alleine in die Schule und wieder zurück?


In die Schule alleine geht nicht. Diese ist 15 km entfernt und da fährt kein Bus hin aber ansonsten ist er wie gesagt sehr selbstständig. Er läuft allein zum Turnverein und zum Flötenunterricht

Danke für deine Einschätzung
MiramitLionel
7456 Beiträge
05.01.2020 20:45
Zitat von shelyra:

Mit 8 sehe ich da kein Problem.
Und irgendwann muss er doch lernen selbstständig zu werden. Ihr könnt ihn nicht immer in Watte packen.


So sehe ich es auch. Vor allem, weil er eben wirklich verantwortungsbewusst ist. Er bleibt auch ab und an daheim, wenn ich einkaufen gehe. Mein Mann ist da etwas zu besorgt, finde ich.
wolkenschaf
11803 Beiträge
05.01.2020 20:45
Wenn er vernünftig ist und du keine Bedenken hast, dann lass ihn. In dem Alter finde ich das in Ordnung.
Tifa
8320 Beiträge
05.01.2020 20:45
Mit 8 find ich das voll ok
Wenn ich überlege das wir mit 8 schon von morgens bis abends im Wald waren ^^
Schaf
12473 Beiträge
05.01.2020 20:46
Vielleicht hilft es deinem Mann wenn Lionel Deine Handynummer auswendig kann oder deine Nummer bspw am Armband dabei hat?
Zirkonia85
1951 Beiträge
05.01.2020 20:47
Zitat von shelyra:

Mit 8 sehe ich da kein Problem.
Und irgendwann muss er doch lernen selbstständig zu werden. Ihr könnt ihn nicht immer in Watte packen.

Sorry solche Antworten hasse ich immer... was hat das denn mit in Watte packen zu tun.
So selbständig muss ein 8 jähriger noch nicht sein. Und Gefshren sind nun mal da. 200 m können lang sein.
Auch wenn der Junge vernünftig ist, laufen evtl Leute rum die nicht vernünftig sind.
In deinem Dorf gibt es anscheinend keine Gefahren, hier in einer mittelgroßen Stadt würde ich mein Kind noch nicht alleine lassen. Bzw. wenn nur zu zweit oder hinterher laufen.
Hier passiert viel, meine schwangere Schwester ist vor kurzem am helllichten Tag mit einem Messer bedroht worden, im Wald wurde eine Leiche gefunden. Und unser nächster Spielplatz läge zb an diesem Wald.

Alleine geht mir meine Tochter da nicht hin, und da sitzen auch viele Obdachlose die Alkohol trinken.

MiramitLionel
7456 Beiträge
05.01.2020 20:48
Zitat von Schaf:

Vielleicht hilft es deinem Mann wenn Lionel Deine Handynummer auswendig kann oder deine Nummer bspw am Armband dabei hat?


Ich hab ihm nun den Vorschlag gemacht, wir fangen mal mit 15 Minuten an und probieren das aus dann ist er evtl beruhigter. Der Tipp mit der Handynummer ist super, danke
nilou
14020 Beiträge
05.01.2020 20:50
Finde ich völlig ok, ich würde ihn alleine gehen lassen. Gerade auch damit er im Ort auch Anschluss findet.
MiramitLionel
7456 Beiträge
05.01.2020 20:50
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von shelyra:

Mit 8 sehe ich da kein Problem.
Und irgendwann muss er doch lernen selbstständig zu werden. Ihr könnt ihn nicht immer in Watte packen.

Sorry solche Antworten hasse ich immer... was hat das denn mit in Watte packen zu tun.
So selbständig muss ein 8 jähriger noch nicht sein. Und Gefshren sind nun mal da. 200 m können lang sein.
Auch wenn der Junge vernünftig ist, laufen evtl Leute rum die nicht vernünftig sind.
In deinem Dorf gibt es anscheinend keine Gefahren, hier in einer mittelgroßen Stadt würde ich mein Kind noch nicht alleine lassen. Bzw. wenn nur zu zweit oder hinterher laufen.
Hier passiert viel, meine schwangere Schwester ist vor kurzem am helllichten Tag mit einem Messer bedroht worden, im Wald wurde eine Leiche gefunden. Und unser nächster Spielplatz läge zb an diesem Wald.

Alleine geht mir meine Tochter da nicht hin, und da sitzen auch viele Obdachlose die Alkohol trinken.


Gut, sowas gibts bei und tatsächlich nicht. Einige unserer Freunde leben hier auf dem Dorf, wie gesagt 600 Einwohner und sehr viele davon kennen wir abends würde ich ihn nun auch nicht mehr loslaufen lassen, zumindest nicht ohne Licht. Aber unser Dorf ist da ganz unspektakulär.
Alaska
18846 Beiträge
05.01.2020 20:51
Hier laufen die Kids ab 6 zur Schule und dürfen ab 5 allein zum Kiga. Ich seh da kein Problem und hätte das längst erlaubt.
MiramitLionel
7456 Beiträge
05.01.2020 20:51
Zitat von nilou:

Finde ich völlig ok, ich würde ihn alleine gehen lassen. Gerade auch damit er im Ort auch Anschluss findet.


Etwas Anschluss hat er zum Glück schon durch den Turnverein und die Musikkapelle nur, dass die anderen auf andere Schulen gehen, ist etwas blöd. Dort macht man ja gerne mal was aus.
Marf
28077 Beiträge
05.01.2020 20:53
Klaro geht das.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt