Mütter- und Schwangerenforum

Kind bringt Kind in den Kiga

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (207221)
0 Beiträge
13.08.2021 20:44
Ich schildere euch kurz unsere Situation und hätte diesbezüglich ein paar Fragen an euch:

Mir geht's zur Zeit gesundheitlich sehr schlecht. Mein Mann war bereits auf der Arbeit und ich fühlte mich nicht in der Lage mein Kind (4) in den Kiga zu bringen. Kind (10) Jahre schlug vor das Geschwisterchen zu bringen. Ich dachte kurz darüber nach und willigte ein. Hat alles bestens geklappt. Die beiden waren richtig stolz. Der Fußweg dauert gerade mal 5 Minuten und man muss auch keine Straßen überqueren.

Mein Mann fand es später wohl nicht so gut, als ich es ihm erzählte. Was denkt ihr ? Unter welchem Umständen würdet ihr das erlauben?
Ich finde unsere große sehr reif und da der Weg sehr kurz ist und sie sowieso alleine in der Siedlung herum läuft, habe ich da keine Bedenken gehabt. Meine Mutter fand es übrigens toll und war der Meinung ich müsse der großen öfter mal Vertrauen schenken in dieser Richtung.

Es muss anonym sein, falls sich wer nicht traut was zu sagen.... und ja ein wenig habe ich nun auch bedenken zerfleischt zu werden nach der Reaktion meines Mannes

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Steht im Text

13.08.2021 20:52
Ehrlich, wenn es bloß ein kurzer Weg ist, warum soll das Geschwisterkind es nicht probieren.

Ich hätte vielleicht noch im Kindergarten angerufen und gesagt das dass Geschwisterkind es bringt.

Hier musste auch kürzlich der Große, wird im Dezember 10, zum Kleinen, ist im Juli 3 geworden, aufs Sofa sitzen weil er mir um kurz nach 11.00 Uhr eingeschlafen ist und ich um 12.00 Uhr aber den Mittleren abholen musste.

Hat ganz toll geklappt, der Kleine konnte in Ruhe weiter schlafen und der Große war anschließend ganz stolz das es geklappt hat.
Anonym 2 (207221)
0 Beiträge
13.08.2021 20:56
Ich finde es ok, solange es nicht an einer viel befahrenen Straße ist.

Meine würde ich da auch losschicken und das würde denke ich gut funktionieren. Hier geht das aber leider nicht, zum einen spielt unser Kindergarten da nicht mit, ich glaube Geschwister dürfen ab13/14 holen/bringen und Babysitter ab 16. zum anderen dauert unser Fußweg auch länger, erst an der haupteinfahrtsstraße ca 500m entlang und dann der Rest in der Fußgängerzone aber da ist in der Früh lieferverkehr und die fahren wie blöd.
Aber in die Schule habe ich mein großes Kind schon nach einer Woche alleine geschickt. Wir wohnen in Sichtweite und es sind vielleicht 300m, zwar mit Straßenüberquerung je nach dem wie man geht2-4x aber alles nichts wildes in der eigentlich Tempo 30 Zone. Das hat gut geklappt, das andere Kind ist ab Tag 3 mit dem ersten Kind mitgegangen.
Anonym 1 (207221)
0 Beiträge
13.08.2021 21:01
Über die rechtliche Seite habe ich mir gedacht das es beim Bringen ja im Grunde meine Entscheidung ist und der Kiga das Kind js sicher nicht , deshalb nicht annimmt.

Beim Abholen sieht es natürlich anders aus. Da entscheidet der Kiga, wem sie das Abholen zutrauen und wem sie das Kind mitgeben. Zumindest waren das so meine Gedanken heute morgen. Wie es bei uns in kiga genau ist, weiss ich allerdings nicht. Müsste ich tatsächlich auch mal erfragen.
Zimtnudel
822 Beiträge
13.08.2021 21:04
Finde ich jetzt auch nicht so schlimm bei dem kurzen Weg ohne groß Straßenverkehr. Zudem das ja eine Ausnahmesituation ist und nun nicht ständig so sein soll.
Du wirst dein Kind ja auch am besten kennen und einschätzen können ob das so vertretbar ist.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
13.08.2021 21:24
Bei uns dürfte gar kein kind unter 18 das Geschwisterkind aus der kiga abholen

Unsere Konstellation ist fast so, fast 10 und fast 4. Bei uns sind 100m zum kiga und nein, ich würde den grossen nicht mit dem kleinen schicken sondern mich irgendwie aufraffen oder das kind dann zuhause lassen.
Gute Besserung
Juliane2011
3646 Beiträge
13.08.2021 21:46
Bei uns würde das der Kiga nicht erlauben, aber an sich... Versuch macht klug. Du kennst deine Kinder am besten.
bambina_1990
16691 Beiträge
13.08.2021 21:49
Könnte ich mit meiner auch machen und würde ich auch wenn der Fußweg hier keine 2 km wäre

Finde das gut das du deiner großen so vertraust , kommt ja auch immer auf die Reife an

Hier würde ich auch im kiga Bescheid sagen und gut , abgeholt hat die große die kleinen auch schon wenn ich draußen gleich im Auto gewartet hab
Nickitierchen
26421 Beiträge
13.08.2021 21:51
Also rechtlich muß das vorher mit der Kita geklärt sein.
Kurzer Weg übers Telefon. Ich schicke kind a mit dem großen Kind y hin, mir geht's kacke.
Schriftlich für die Zukunft

Also.mutter.
Ehrlich. Heute traut man den Kids viel zu wenig zu. Ich bin mit 5 mit Rad über mehrere Straßen zur Kita. Alleine.

Früher sind alle Kids ab Vorschule im.u Kreis, alleine gegangen. Und nein. Muss man ja heute nicht mehr machen.
Aber mal einen 10 Jahren alten großkind das kleine Geschwisterkind bringen lassen... sehe ich null verwerflich, vorallen ohne straßenüberquerung. Sollte vllt keine Gewohnheit werden, weil dann die kleinen auf Dauer auch mal anders reagieren kann.
Sprich mal mir der Kita ab, was geht und was nicht.
Wir haben zb ein vorschulkind alleine mir Rad kommen lassen im Dorf. Mit Absprache der Eltern. Schriftlich.
-M-Y-A-
23194 Beiträge
13.08.2021 21:54
Ich finds ok. Meine 11 jährige geht auch mit der 4 jährigen raus.
Serafinchen
4537 Beiträge
13.08.2021 21:56
Zitat von Juliane2011:

Bei uns würde das der Kiga nicht erlauben, aber an sich... Versuch macht klug. Du kennst deine Kinder am besten.

Warum sollte es der Kindergarten nicht erlauben?

Beim Abholen ist es klar, aber der Kindergarten kann sie ja nicht einfach wieder weg schicken.
Anonym 3 (207221)
0 Beiträge
13.08.2021 22:07
Ich würde meine große auch nicht die Kleine bringen lassen. Zu groß ist mir die Gefahr, dass die kleine doch mal Blödsinn in den Kopf bekommt oder was passiert. Bei uns ist dies aber aus versicherungstechnischen Gründen nicht erlaubt.
Jaspina1
2358 Beiträge
13.08.2021 23:05
Ich hätte es auch gemacht, aber nur, wenn ich sicher wäre, dass das kleine Kind wirklich händelbar ist (also nicht plötzlich wegrennt oder ähnliches).
13.08.2021 23:15
Ich finde auch, dass das auf das Kind und auch auf den Weg ankommt. In deinem Fall finde ich es also voll okay, hätte aber tatsächlich auch kurz im Kindergarten angerufen und bescheid gegeben.

Meiner 10 Jährigen könnte ich das aber beispielsweise nicht erlauben, obwohl sie sehr verantwortungsbewusst ist und der Kleine auf seine Schwestern sowieso fast besser hört als auf uns Eltern.
Aber der Weg ist einfach zu weit mit zu vielen Straßen...

Alaska
18847 Beiträge
14.08.2021 02:15
Klar hätte ich das erlaubt, warum auch nicht?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt